Malaysia
Perdah

June 1, 2023 in Malaysia ⋅ 🌩️ 22 °C

Mal wieder Zeit für etwas Bewegung. Also auf mit dem Bus nach Tanah Rata in die Cameron Highlands. Das Hochland ist bekannt für die Erdbeerfarmen und die vielen Teefelder. Ich hab mir ein Bett im Hostel genommen und gleich ein tolle Crew gefunden um wandern zu gehen. TA Feeling mit steilem Anstieg und rutschigem, steilen Abstieg. Dazu noch die Hitze und die Luftfeuchtigkeit, herrlich 🤣 Der nächste Tag war eher zur Erholung. Mit dem Auto zum Mossy Forest, zum Teehaus und dann noch Erdbeeren essen. Ich hab Hengameh wieder getroffen und bin mit ihr zum Wasserfall spaziert. Eine gemütliche Zeit im Hochland!Read more

August 13, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 21 °C

Nachdem wir der Hitze und Luftfeuchtigkeit des Dschungels entkommen sind, freuen wir uns auf unsere nächste Station: die Cameron Highlands. Das Hochland liegt auch 1,400 bis 2,000 Metern Höhe und ist daher angenehm kühl. Auch regnet es täglich…
      Hier werden Tee und Gemüse angebaut, letzteres unter relativ häßlichen Gewächshäusern. Der Tee heißt BOH - Best of Highlands und ist laut der Einheimischen das einzig Wahre. Schon 20km weiter ist Tee nur noch gepanschte Brühe, der man nicht trauen darf 😂
      Die Busfahrt hierher war lang und wurde von einem umgestürzten Baum auf der Straße unnötig verlängert, deshalb schaffen wir am Nachmittag nur noch eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall mitten im Regenwald. Auf dem Rückweg finden wir mehr durch Zufall ein chinesisches Restaurant, das Hot Pot serviert und schlagen zu. Wir sind die einzigen Europäer und bekommen freundliche Blicke von links und rechts. Die Kinder amüsieren sich noch an Kleinkind-Spielgerät, wer hätte das gedacht?
      Am nächsten Tag wandern wir durch Teeplantagen, die aber leider alle Privatbesitz sind. Daher werden wir von der Security schnell wieder vertrieben und auf die Zufahrtsstraße geschickt. Der ganze Ausflug ist eher enttäuschend, da auch die Teefabrik nicht zur Besichtigung geöffnet ist - hier gibt es sowas wie COVID als Ausrede.
      Wir setzen uns am Nachmittag wieder in den Bus und fahren Richtung Ipoh…

Kletterpartie zum Gunung Jasar

August 15, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 18 °C

Die anscheinend beliebteste Wanderung bei Tanah Rata ist der Trail 10 zum Gunung Jasar. Jedenfalls begegneten uns sehr viele Wanderer. Von dort oben hat man einen guten Blick auf die Kleinstadt Tanah Rata und die umgebenden Teeplantagen. Für ein Foto war mir beides etwas zu weit weg.
      Um auf den Gunung Jasar zu gelangen muss man auch hier steil über lauter Wurzeln den Berg hinauf klettern. Teils bieten Seile Unterstützung.
      Für uns interssant war die Botanik unterwegs. Es gibt Orchideen, seltsame Pilze und fleischfressende Kannenpflanzen. Unabsichtlich schreckten wir auch eine kleine Taube mit welliger Musterung auf. Sie brütete gerade, wir konnten einen Blick in ihr Nest werfen

Nächster Stopp Cameron Highlands

March 9, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute Morgen ging es für mich weiter. Nächstes Ziel sind die Cameron Highlands.
      Die Cameron Highlands befinden sich um die 1.500 Höhenmeter. Aufgrund dieser Höhenlage herrscht hier ganzjährig ein kühles Klima, das sich so zwischen 15 – 25 Grad bewegt. Durch das weitaus kühlere Klima der Berge im Gegensatz zum restlichen Land war es hier für die Briten während der Kolonialzeit ein angenehmer Rückzugsort. In dieser Zeit begann auch der vermehrte Anbau von Tee, Blumen, Obst und Gemüse. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Und die Gegend hier ist für seine Plantagen und seine Hikkingtrails bekannt. Dies möchte ich morgen dann etwas genauer anschauen. 🙃
      Als ich am Nachmittag, nach einer sehr kurvenreichen Herfahrt, endlich im Hostel angekommen war, hat es sehr stark geregnet. Ich hoffe einfach mal, dass das Wetter morgen besser wird oder zumindest trocken bleibt.
      Ansonsten habe ich heute nicht wirklich viel gemacht. Aber am Abend hatte ich dann noch ein richtiges leckeres Abendessen für umgerechnet etwa 3,8 €. Ich habe mir Chapati mit Clay Pot Curry und dazu einen Erdbeer-Mango-Ananassaft gegönnt. 🥰 Hier in Malaysia treffen drei große Bevölkerungsgruppen aufeinander: Malayen, Inder und Chinesen. Und nicht nur die Kulturen haben sich über Generationen hinweg vermischt, sondern auch die Küchen. Deshalb findet man hier ganz oft malayisch-indische und malaysisch-chinesische Restaurants. Bereits in Kuala Lumpur war ich von den indischen Restaurants so begeistert. Es ist einfach soooooo lecker. 🥰 Das einzige was schade ist, ist das es hier anscheinend nicht so wirklich Passionsfrüchte gibt. Weswegen ich auf andere Früchte ausweichen muss. 😅

Tag 33 - Cameron Highland

May 4, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 19 °C

Wartezeit verbindet⏱
      Heute wollten wir von George Town mit dem Bus in die Cameron Highlands starten. Soweit so gut.
      Um 11:30 Uhr sollten wir am Ticketschalter sein. Da hieß es dann, wir sollen doch in einer Stunde wieder kommen. Naja, blöd gelaufen, aber auch keine Katastrophe.
      Eine Stunde haben wir also gewartet und sind in der Zwischenzeit noch Frühstücken gegangen. Außerdem haben wir Holländer, Engländer und sogar einen Deutschen getroffen und dabei erfahren, dass auf sämtlichen Bustickets eine andere Uhrzeit stand. Immerhin konnten wir die Wartezeit mit ein paar netten Gesprächen verbringen.
      Um 13 Uhr durften wir dann endlich in den Bus einsteigen nur um zu erfahren, dass dieser Bus uns nur zu einem anderen Busterminal bringt, wo wir dann nochmal anderthalb Stunden auf den richtigen Bus warten durften.
      14:30 Uhr ging dann die eigentlich Fahrt endlich los. Immerhin war der Bus unfassbar bequem und wir hatten so viel Beinfreiheit wie noch nie 🚌
      Statt um 17 Uhr also Ankunft um 19 Uhr.
      Das erste Highlight passierte auch schon als wir gerade aus dem Bus ausstiegen und die Busse hinter uns sich nicht über die Vorfahrt einigen konnten und einfach gegeneinander gefahren sind 🤷‍♀️
      Den restlichen Tag haben wir mit der Esseenssuche auf dem Nachtmarkt verbracht.
      Deswegen hier noch ein paar Bilder von unserer Unterkunft hinzugefügt, die zwar für 3 Familien ausgelegt ist, wir im Moment aber für uns alleine haben 😝

October 16, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 20 °C

Hüt sind mir wiedermol biz ge wandere, obwohl mir zwüscheziitlich meh klettere als wandere hend müesse. D ussicht obe uf 1696 Meter über Meer isch phänomenal gsi. Sogar s Wetter het mitgspielt und isch so de doch eher kompliziert Ufstieg wert gsi. Ufm Weg hend mir no zwei Schwiizerinne troffe und so de Weg mit ihne wiiter bestriite. De Nomitag hend mir chli gmüetlicher gno und am abig sind mir am Fest der neun Kaisergötter gsi, wo sin Ursprung im Daoismus het. Es isch sehr interessant gsi denn, paar Jungi sind für d Götter bereit gsi und so het de Gott vo ihne Besitz ergriffe und sind so vom Fluss wieder in Tempel zruckbrocht worde und hend aschlüssend de Körper wieder verloh. Für üs isch das alles biz merkwürdig gsi, jedoch au sehr beeindruckend und faszinierend.Read more

Wandern in den Cameron Highlands

August 10, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem unser Gastgeber aus dem Hostel gesagt hat das man keinen Gide braucht sind wir auf seine Empfehlung einfach mal los maschiert. Die Wanderroute war teilweise sehr abenteuerlich aber wir wurden mit einer wunderschönen Aussicht belohnt.
      Abends sind wir mit David aus dem Hostel chinesisch essen gegangen. Das Essen war köstlich aber wir hatten am nächsten Tag alle noch was davon...
      Danach sind wir in die Junglebar und haben auf dem Weg dort hin noch weitere aus dem Hostel auf gegabelt so das wir am Ende 8 Leute waren. Es war ein sehr lustiger Abend mit tollen Leuten.

Tag 34 - Route No 10

May 5, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 23 °C

Heute ging es in den Dschungel 🐍
      Wir haben uns eine nette, kleine Route von glücklicherweise nur ca 1,4km ausgesucht, Einsteigerroute halt. Und was vergisst man natürlich als klassischer Einsteiger? Sich die Höhenmeter anzugucken...

Als erstes ging es, ich sage mal interessant los. Der Pfad begann auf einer Baustelle, die bis jetzt nur aus Sand, beziehungsweise seit dem Regen gestern Abend, Matsch bestand. Dann begann der Wald, eigentlich ganz gemütlich bis auf die Hohe Luftfeuchtigkeit und die Mücken. Es ging hoch, runter, über Baumstämme, unter Baumstämme und nach einiger Zeit waren es auch nur ca 900-800 Meter bis zur Aussichtsplattform.
      Aber natürlich muss eine Aussichtsplattform auch hoch sein, also begann der Anstieg. Für die ersten paar hundert Meter relativ angenehm, da es überall Äste gab, die praktisch Stufen bildeten🍁
      Mit der Zeit und einigen Höhenmetern ging uns dann aber trotzdem langsam die Luft aus und die Restmeter bis zum Gipfel sind (zumindest gefühlt) kaum weniger geworden. Nach ein paar Trinkpausen haben wir es dann aber doch endlich geschafft. Wir waren oben auf dem Gipfel und haben mit einer wirklich tollen Aussicht über das ganze Tal geguckt ⛰
      Leider muss man natürlich auch die 260 Höhenmeter wieder runter, es gab zwar eine „Straße“, aber die hat wahrscheinlich das letzte Auto vor ein paar Jahrzehnten gesehen und war somit zwar besser als der Wald, aber trotzdem noch anstrengend genug.

Nichts desto trotz sind wir endlich am Waldrand angekommen und haben auch die letzten 4,5km (1h Fußweg) zu unserem kleinen Dorf überlebt (unseren Beinen ging es dementsprechend super).
      Noch schnell in eins der kleinen Restaurant am Straßenrand und dann endlich in unsere gemütliche Ferienwohnung 🛣

Alles in allem vielleicht ein anstrengender, aber dennoch sehr schöner Tag🔚

December 8, 2015 in Malaysia ⋅ ⛅ 19 °C

Das durch die Engländer gegründete Tee-Anbaugebiet in den Bergen von Malaysia ist ein herrliches Ausflugsziel. Dort gegen Abends angekommen, mussten wir erst einmal ein Platz zum campen finden. Zu unserem Glück war es mittlerweile schon dunkel und es regnete, aber wir haben dann noch ein gemütliches Plätzchen gefunden. Den ersten Tag haben wir gleich mit viel Matsch verbracht. Durch das Dickicht des Unterholzes sind wir auf den höchsten Berg der Region geklettert. Dort haben wir im freien bei Wind und Regen im Freien übernachte ... das war vielleicht eine Nacht. Am nächsten Tag sind wir durch die schöne Teelandschaft und die zahlreichen Erdbeerfarmen gelaufen und waren noch in einer Bienenfarm und in einem Schmetterlinghaus, bis es dann bei Regen wieder aufs Unterkunft suchen ging.Read more

Cameron highlands

October 26, 2014 in Malaysia ⋅ ⛅ 24 °C

Today Karsten was still a bit sick, so I went alone on the trek that we booked earlier this week (being together with one guide and 4 other tourists you don't feel so alone actually, except maybe for couple's pictures ;))

The trek was uphill, into the rainforest and then down to a tea plantation. Again, no animal watching there (although we saw a snake; good to learn that my allergy to wasp and bee stings turns a mildly venomous snake into a potential killer to me!) but a lot of flora to be discovered. The guide was excellent and showed us dozens of plants and trees and explained what they were used for. He also explained about ecology, politics and so on. We passed through a part of the forest called mossy or cloud forest so you can guess that it was full of moss and we basically walked through a cloud. Pretty cool! The tea plantation was really impressive and beautiful and I got to understand better the differences between teas. In summary, a great day (although it would definitely have been better with my dear husb#~*)

Perdah