Malaysia
Sungai Batu

Dagje sightseeing KL 🐒

November 18, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

We werden vandaag lekker vroeg wakker om naar de Batu caves te gaan. Het zag er vooral van buiten echt indrukwekkend uit! Mooie grote trap met allemaal leuke kleurtjes, en een erg groot goud beeld aan de buitenkant. Ook zagen we veel aapjes op de trap. De grot zelf was niet extreem indrukwekkend, maar alsnog erg mooi! Je zag hier binnen allemaal aapjes over de rotsen in de grot klimmen. We zijn na een half uurtje uitgekeken en nemen weer een Grab terug naar het hostel. Als we daar zijn besluiten we om met z’n 3e naar het zwembad te gaan. Dit is op de aller bovenste verdieping van het hostel. Vanaf hier heb je echt een prachtig uitzicht op de stad, en de Petronas Towers! Na het zwemmen trekken we de de stad in met zijn 3e, en gaan we richting de Petronas Towers. Ik koop hier nieuwe Birckenstocks, en ben hier erg blij mee! Deze dag is het ook mega heftig aan het onweren, en we zien de bliksem letterlijk inslaan in het topje van een gebouw! Als we in de avond weer terug komen bij het hostel, gaan papa en mama al naar hun kamer. Ik ga net zoals elke andere avond hier, lekker op het balkon zitten samen met wel 20 andere mensen deze avond. Mijn Roemeense en Zwitserse vrienden die ik de dag daarvoor had gemaakt zitten er ook weer bij. Ook zitten er 4 andere Nederlanders! We hebben heel de avond gepraat, muziek geluisterd, en veel plezier gehad. Rond 2 uur ging iedereen naar bed. Het was een erg gezellige nacht!Read more

• Day 111–114

Kuala Lumpur

April 7 in Malaysia ⋅ ☁️ 35 °C

Kuala Lumpur, die Hauptstadt von Malaysia, ist meine letzte Station auf dieser Reise. Hier heißt es Abschied nehmen von Asien. Die Stadt ist viel moderner als ich dachte. Viele Hochhäuser hier! Die Petronas Twintowers waren von ihrer Fertigstellung 1999 bis 2004 das höchste Gebäude der Welt. Inzwischen sind sie auf Platz sieben gerutscht. Ich finde sie trotzdem beeindruckend.
      Das Rooftop Hostel wurde mir mehrmals empfohlen. Und obwohl der Zutritt zu dem Gebäude zu Fuß schwer zu finden ist, und die Anlage schon etwas in die Jahre gekommen, ist es eine wirklich gute Wahl. Der Ausblick von der Terrasse und sogar von meinem Bett aus dem 34. Stock über die Stadt ist unschlagbar.
      Die Batu Caves im Norden der Stadt sind gut mit dem Zug vom Hostel aus erreichbar. Diese riesigen natürlichen Kalksteinhöhlen beherbergen nicht nur Stalaktiten (den 2.größten natürlichen Linggam der Welt - um die 10.000 Jahre alt). Es befinden sich darin und rundherum einer der bedeutendsten hinduistischen Tempel in Südostasien. In einer Nebenhöhle gibt es einen Rundweg, in dem die Geschichte des Ramayana anhand von bunt beleuchteten Figurengruppen dargestellt wird. Erinnert stark an unsere Grottenbahn. Entgegen aller Vorwarnungen bin ich fast alleine in den Höhlen. Die große Menschenmenge findet sich dann auf den bunten Treppen bei der Haupthöhle.
      Auf dem Gelände wimmelt es nur so von Affen, die regelmäßig gefüttert werden und halbwegs friedlich erscheinen. Einige sind jedoch frech und stehlen diverse Getränke. Sie sind auch sehr geschickt beim Öffnen der Flaschen.
      Natürlich gibt es in KL, wie in jeder größeren asiatische Stadt auch Chinatown, little India, eine große Markthalle und viele lokale Märkte.
      Das Essen ist ziemlich "spicy" und stark indisch geprägt. Aber auch chinesische und diverse andere asiatische Küche findet man. Ich liebe diese Abwechslung.
      Das Museum für islamische Kunst, auf das ich mich sehr gefreut hatte, ist leider geschlossen. Der Fastenmonat Ramadan endet gerade. Der größte Feiertag für Muslime. Viele Geschäfte sind geschlossen, der öffentliche Verkehr eingeschränkt. Dafür gibt es wunderschöne Feuerwerke.

Kuala Lumpur

June 28, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Als afsluiter kozen we een mooie Airbnb in een appartementsblok op de 34e verdieping, inclusief een infinity pool op het dak. We bezochten een groot vogelpark en gingen decadent een cocktail drinken in een skybar.

Helaas zit onze reis er voorlopig op, vanavond nemen we het vliegtuig richting Brussel. Tot snel :)!

Die Affen rasen durch die Batu Caves

April 27, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hatten wir den ganzen Tag Programm und haben schon einiges von Kuala Lumpur entdecken können.

Morgens besichtigten wir die Batu Caves, Kalksteinhöhlen mit mehreren Hindu Tempeln. Auf dem Weg nach oben konnten wir einige lustige Affen beobachten, die auch nicht davor zurück schreckten, den Besuchern die Getränkeflaschen direkt aus der Hand zu stibitzen und den Inhalt selbst zu trinken. 🐵
      Oben angekommen konnte wir verschiedene hinduistische Zeremonien beobachten und wurden auch von einem Hindu mit Asche sowie Kerzenlicht und einem Armband gesegnet. Ein sehr schöne Ritual, wie wir finden. 🕯

Nachmittags besuchten wir die älteste Moschee der Stadt, Masjid Jamek, welche 1909 erbaute wurde. Eine kleine, hübsche Moschee. 🕌 Am Eingang wurden wir mit passender Kleidung ausgestattet.

Nach einem leckeren, frisch gepresstem Granatapfelsaft besuchten wir China Town. Hier kann man wirklich jede Luxusmarke als Imitat für wenige Euros erwerben. Wir kauften für die Hälfte des ursprünglich vom Verkäufer vorgeschlagenen Preises einen Geldbeutel und Cappies. 🧢

Im Anschluss fuhren wir mit der Bahn weiter nach Little India. Hier war weniger Trubel als in Chinatown und es war schön die traditionellen Gewänder anzuschauen. Es glitzerte und funkelte aus allen Richtungen. 💫

Abends waren wir in einem arabischen Restaurant. Es gab Hummus, Muhamara, Hühnchen und Lamm. Alles schmeckte einfach spitze! 😍

Infinitypool in love with Petronas Tower

April 26, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

🚌 8:30 schön nach den morgendlichen Kaffee ging es ab zum Bus und Abfahrt nach KLCC Kuala Lumpur City Centre an sich einen angenehme Fahrt im komfortablen Bus ... wäre da nicht der Kaffee gewesen, der schon nach knapp 45 Minuten an die frische Luft wollte.... da nun die Strecke sehr kurvenreich war schien anhalten am Rand unmöglich. Nach rund 80 Minuten erlöste uns ein Mitfahrer aus der Reihe vor uns, der selbiges Problem hatte. Von da an war die Fahrt deutlich entspannter.
      In KLCC angekommen bezogen wir rasch unser Apartment mit schönen rooftop pool und entzückender Aussicht 😍
      Nach dem uns beim Waschen so manches an Wäsche entwendet wurde kauften wir etwas Nachschub in der Mall 👕
      Am Abend machten wir uns mit den Öffentlichen 🚞 vertraut und fuhren ins Zentrum mit völlig überfüllten Straßen. Auf dem Rückweg kamen wir nach einer kleinen Odyssee durch das an diesen Stellen „dunkle“ KL unbeschadet im Apartment an. Die Armut und „Reichtum“ sind in der Stadt immer wieder aufs neue erschreckend.
      Morgen gehts zu den Batu Caves und Moscheen Besichtigung

Kuala Lumpur - Käse und Cornflakes

June 11, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Aus den Bergen zurück in die Zivilisation. Ich glaube jeder hat das schonmal erlebt. Alles ist wieder viel und die Auswahl riesig. In Kuala Lumpur wollten wir mal wieder etwas ausprobieren. So gar nicht tropisch und paradiesisch. Ich wollte mal gerne den asiatischen Luxus spüren und in einem Hochhaus übernachten. Das ging leichter als erwartet. Wir fanden das „Regilia“ für ca. 25€ die Nacht. Ein Hochhaus (3 Türme), direkt an den Öffis und angrenzend an einer Mall (Einkaufzentrum). Perfekt für das Post-Cameron-Highlands-Kälte-Trauma. Das einchecken läuft ganz ohne Menschen ab. Den Schlüssel bekommen wir aus einem Briefkasten und den Code dafür gibt es per Mail. Auf geht’s in die 37 Etage (glaube ich). Was für eine Aussicht. Und eine richtige Wohnung mit Sofa und Küche. Wir sind gespannt. Direkt nachdem wir unsere Sachen abgelegt haben gehen wir erstmal auf das Dach. Hier gibt es ein Roof-Top-Pool. Oh mein Buddha!! Zwar überfüllt aber eine Aussicht. Unbeschreiblich. Man kann sich das wie das Gegenstück zu einem Gipfelblick in ein Tal vorstellen. Nur ohne Berge und Natur. Sondern nur mit purer städtischer Dominanz. Aber trotzdem absolut atemberaubend, wenn man aus dem Pool direkt auf die pulsierende Metropole schauen kann. Wir bekommen Hunger. Das ist dann immer genauer der Zeitpunkt, an dem es schon zu spät ist. Denn hungrig Entscheidungen zu treffen ist für uns sehr schwer 😊 – Naja ich glaube das trifft irgendwie auf jeden zu. Kurz das Restaurant auf dem Dach ausgecheckt. Aha... ein Essen 50 €. Alles klar. Hier gehen wir dann wohl nicht essen. Also schnell raus aus der Badehose und rein in die geschneiderte Hose aus unserem geliebten Hoi An. Die erste Erkenntnis. In einer Mall ist es genauso kalt wie in den Cameron Highlands 😊. Die zweite Erkenntnis. Wenn es zu bequem für uns ist dann machen wir uns es auch bequem. In der unteren Etage war ein Supermarkt und wir stehen wie 2 Zombies vor der Käseabteilung und müssen uns stark zusammenreißen unsere komplette Reisekasse für den Käse zu verbraten. Es funktioniert. Wir schleichen weiter durch die Gänge und ich falle fast in Ohnmacht als Nori aus der Grabbeltheke eine Packung glutenfreie Cornflakes herauszieht. Am Ende stehen wir grinsend an der Kasse mit einem Korb voller glutenfreier Leckerrein wie Pesto (Ahhhh!!!) und Pasta (Uhhhh!!) und 2 verschiedene Müslisorten (Ohhhh!!!). Schnell noch spotbilliges Sushi nebenan getankt und ab in unsere Wohnung über den Wolken. Und zack war die Zeit vorbei. Einfach so. Wir lernen daraus das die Zeit in einer Stadt einfach ein ganz anderes Tempo hat. Aber wir haben sie genossen. Die Zeit im städtischen Luxus mit Müsli und Nudeln und Pesto. Auf geht’s nach Malakka. Eventuell fahren wir danach weiter nach Singapur. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass es alles ein wenig anders kommen wird.Read more

Kuala Lumpur - Klappe die Zweite

July 1, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Und da sind wir wieder in Kuala Lumpur. Hier ist der Hauptsitzt von AirAsia und somit sind alle Flüge ein wenig günstiger und es werden viel mehr Ziele angeflogen als sonst wo. Da Nang ist auch mit dabei und deswegen haben wir uns kurzer Hand gegen eine weitere Station in Singapur entschieden (läuft ja nicht weg) und haben uns lieber nochmal im Regilia einquartiert (das Hochhaus mit dem Pool auf dem Dach und der Mal um die Ecke). Nur leider hatten wir diesmal nicht soviel Glück mit unserer Wohnung. Sie war zwar „geschmackvoll“ eingerichtet, aber es fehlten zwei ganz entscheidende Merkmale. Zum einen der Blick ins oder aufs Grüne. Wir schauten auf das gegenüberliegende Haus (Luftlinie ca. 30m) und zum anderen waren wir nicht sehr weit oben, d.h. nur im 13. Stock – und das macht schon eine Menge aus. Man fühlt sich dann irgendwie so ein wenig erdrückt von der Last von oben und es fehlt einfach die Weitsicht. Machen wir nicht nochmal. Wir haben uns vorgenommen Kuala Lumpur nochmal richtig zu entdecken. Also rein in die Metro und ab zu einem Mega Buddha inkl. Höhlentempel mit bunten Treppen. Genial. Danach geht es in einen indoor Markt wo es alles, aber wirklich auch alles was man sich so unter Asia Kitsch vorstellen kann, zu kaufen gibt. Das praktische: gleich am Eingang befindet sich eine DHL-Station wo man seine „Schätze“ gleich nach Hause schiffen kann. Genial. Na, wer kann sich bald über eine super kitschige und über eine 3m Hohe Bierflaschenholzfigur freuen. Keine Sorge, war nur ein Spaß. Am nächsten Tag machen wir einen kleinen Spaziergang, besuchen einen Schmetterlingspark (nicht zu empfehlen – wer so frei wie wir ist, erträgt das eingesperrt (egal wer oder was) einfach nicht mehr – und viel zu teuer) und laufen durch Kuala Lumpur. Angestrengt fallen wir am Abend ins Bett und ich wache mit einem Sonnenstich auf. (Das leidige Thema – aber nach einem Tag schlafen ist das alles durchgestanden). Am nächsten Tag schauen wir uns die Petronas Tower inkl. einer Lichtershow mit Wasserspiel an. Wahnsinn so ein riesiges Gebäude zu sehen. Wenn die Sonne auf die Fassade trifft, sehen die Türme aus als wenn sie aus purem Gold wären. Danach nach ab nach Little India … Puh – ich glaube man erkennen – wir brauchen mal wieder ein wenig Beständigkeit … Vietnam wir wollen endlich wieder zu dir! Die restlichen Tage (7) verbringen wir damit, günstiges Sushi in der Mal zu essen, abends ins Kino zu und die berüchtigten Spielhallen zu aufzusuchen. Ein Traum aus Asien 😊Read more

Kuala Lumpur and Batu Caves

December 2, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 28 °C

🇲🇾🇬🇧
      Saturday at around 11 pm we arrived at Kuala Lumpur Airport. By rental car we drove to Kuala Lumpur city where we picked up Vany. After, what felt like, hours of driving and some check in troubles at the AirBnB, we finally made it to bed at 2 am.

The next day we enjoyed the luxury of sleeping in before heading to the grocery store to buy breakfast - some yogurt, fruits and granola 🤤. Filled with food we started our way to the petronas towers via grab. There we visited the KLCC mall - a mall full of Christmas decoration and some Christmas spirit for the 1st of Advent 🎄🕯.
      We noticed that malls around Malaysia have way more Christmas decoration and shows than malls back home. After all this hot summer feeling we really appreciated some festive atmosphere 🥰.
      From the mall we headed to Chinatown via free public bus - GoKL buses are a nice way to get around when on a budget!
      Unfortunately the weather wasn’t nice and it was raining. Nevertheless we walked to the Jalan Alor Night food market for dinner.
      After that we took another GoKL bus back to the twin towers to see them at night time. Absolutely worth it! We also watched a little water fountain light show outside the mall before heading back to the AirBnB.

Our AirBnB room is located inside a tall apartment complex. From the top (37th floor) you get a nice view of the city 🌃. A good way to end a sightseeing day.

The next day we headed towards the Cameron Highlands, 4 hours outside of KL. On the way we stopped at the Batu Caves - a temple inside a limestone cave. Very colorful and nice to see.

🇩🇪
      Gegen 23 Uhr kamen wir am Samstag am Flughafen Kuala Lumpur an. Mit einem Mietwagen holten wir Vany auf unserem Weg nach Kuala Lumpur City ab. Nach gefühlt stundenlanger Fahrt und ein paar Check-in Schwierigkeiten bei unserem AirBnB schafften wir es schließlich um 2 Uhr morgens ins Bett.

Am nächsten Morgen genossen wir den Luxus ausschlafe zu können. Danach gingen wir in den Supermarkt um Frühstück zu kaufen - etwas Joghurt, Obst und Müsli 🤤. Gefüllt mit Essen fuhren wir mit einem Grab (sowas wie Uber) zu den Petronas Towers. Dort besuchten wir das KLCC Einkaufszentrum - ein Einkaufszentrum voll mit Weihnachtsdekoration und ein wenig Weihnachtsstimmung passend zum 1. Advent 🎄🕯.
      Wir haben festgestellt, dass Einkaufszentren in Malaysia viel mehr Weihnachtsdekoration und -shows haben als Einkaufszentren zu Hause. Nach all dem Sommer schätzen wir die festliche Atmosphäre im Dezember 🥰.
      Vom Einkaufszentrum aus fuhren wir mit einem kostenlosen öffentlichen Bus nach Chinatown - GoKL-Busse sind eine gute Möglichkeit sparsam durch die Stadt zu fahren!
      Leider war das Wetter nicht schön und es regnete durchweg. Dennoch wagten wir uns zum Jalan Alor Night Lebensmittelmarkt zum Abendessen.
      Von dort nahmen wir einen weiteren GoKL-Bus zu den Towers, um diese bei Nacht zu sehen. Der Weg hat sich absolut gelohnt! Wir sahen auch eine kleine Wasser-Lichtshow vor dem Einkaufszentrum, bevor wir zurück zum AirBnB fuhren.

Unser AirBnB-Zimmer befindet sich in einem Hochhaus (Apartmentkomplex). Von ganz oben (37. Stock) hat man einen schönen Blick auf die Stadt 🌃. Ein guter Tag, um einen Sightseeing-Tag zu beenden.

Am nächsten Tag fuhren wir in Richtung Cameron Highlands. Die Cameron Highlands liegen 4 Stunden außerhalb von KL. Unterwegs hielten wir an den Batu Caves - einem Tempel in einer Kalksteinhöhle. Sehr bunt und schön zu sehen.

Kuala Lumpur und seine Petronas Tower

June 19, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Die Hauptstadt Malaysias war im ersten Moment erschlagend für uns. Überall riesige Hochhäuser, super viel Verkehr und etliche Menschen. Eine richtige Großstadt. Es gibt etliche gigantische Bildschirme mit Werbung, über uns schwebte eine Einschienenbahn und rings um uns Einkaufszentren. Unglaublich, dass diese gigantisch wirkende Stadt "nur" 1,8 Millionen Einwohner hat.

Am ersten Tag sind wir quasi durch Zufall an die bekannte "Petaling Street" gekommen. Mitten im chinesischen Viertel ist sie eine quirlige, sehr volle Straße mit unzähligen Ständchen. Von überall drängen Menschen vorbei oder die Händler versuchen etwas zu verkaufen. Uns war es etwas zu aufdringlich und hektisch, weswegen wir ganz froh waren wieder draußen zu sein 😳😅.
      Ein Stückchen weiter, am "Central Market", unserem eigentlichen Ziel, war es deutlich ruhiger. Der Markt ist für sein Kunsthandwerk bekannt und man bekommt hier wirklich ganz ausgefallene und außergewöhnliche Dinge zu kaufen. Von Starwars Figuren über individuelle Hochzeitsfiguren, Winkekatzen und Bildern ist alles dabei 😍.

Im Gegensatz zu den turbulenten Handelsstraßen besuchten wir am nächten Tag die ruhige "Batu Cave". Sie ist ein wunderschöner hinduistischer Höhlentempel. Den Eingang ziert eine riesige goldene Skulptur, sonst ist alles unheimlich bunt, sogar die über 200 Stufen zur Höhle 😅. Und es gibt Affen 🐒. Überall. Die klauen den Leuten alles mögliche. Einer hatte eine Cola Dose ergattert und daraus getrunken, ein anderer umklammerte stolz ein Deo 😂. Nur der einsetzende Regen konnte die kleinen Racker vertreiben. Im Inneren sind neben dem eigentlichen Tempel ganz viele Figuren von Menschen und Pfauen. Alles wirkt so groß und beeindruckend.

Eines der absoluten Highlights in Kuala Lumpur sind die berühmten "Petronas Towers". Die Zwillingstürme sind aktuell mit 452m die 8. höchsten Gebäude der Welt 😲 und in einem der Türme ist ein Aussichtsdeck 😍.
      Zuerst konnten wir im 41. Stockwerk auf die Verbindungsbrücke zwischen den Türmen. Auf 170m war die Aussicht schon echt gut 😲, aber wir sind noch weiter in den 86. Stock auf 370m Höhe gefahren 😲. Wow was eine Aussicht. Man konnte über die ganze Stadt hinweg schauen und durch Ferngläser hat man trotzdem jedes Detail auf der Straße erkannt. Richtig cool 😍 wie alles leuchtet und wie klein alles zu sein scheint.
      Rings um die Tower stehen weitere Hochhäuser, welche durch verschiedene ausgefallene Designs versuchen neben den Petronas aufzufallen. Ob eine komplett spiegelnde Fassade oder eine Bepflanzung bis zum Dach, es sind spektakuläre Gebäude dabei.

Vor den Petronas ist ein recht großer Park mit einem riesigen angelegten See. Bereits von der Verbindungsbrücke hatten wir die Lichter des Brunnens gesehen und beschlossen noch einmal danach zu schauen. Eine gute Idee 😁. Die Springbrunnen waren fantastisch beleuchtet und es gab wie eine Show mit Musik.

Auch kulinarisch haben wir ein Highlight entdeckt. Unser Stammrestaurant "Limapodo" mit überragender malaysischer Küche. Wir waren bestimmt 5 mal dort essen 😂😍. Soooo lecker und so viele neue Gerichte 👌🏻.

Zur Abwechslung besuchten wir an einem Abend eines der Top Sehenswürdigkeiten in Malaysia. Die Jalan Alor. Eine Straße voller Essen und voller Menschen... Auf der einen Seite reiht sich ein Restaurant neben dem anderen, auf der einen Straßenseite stehen unzählige Street food Läden. Ich glaube wir haben noch nie so viel Essen gesehen. Das Gewirr und Angebot ist einfach erschlagend und es war fast schon anstrengend alles beim ersten mal zu erfassen 😲.

Zum Glück sind uns einige Desserts nicht entgangenen. Monchi (Klebreis mit Erdnüssen), eine Art Kokosplätzchen und himmlische Käsekuchen 😍. Diese Märkte sind immer wieder einen Besuch wert 👌🏻.

Fische sind Freunde, kein Futter!

October 8, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Leicht lädiert vom gestrigen Abend, haben wir heute mal die Handbremse angezogen, nicht zuletzt weil sich einer unserer Kameraden eine Männergrippe eingefangen hat. Obacht vor der Klimaanlage! Nichts desto trotz haben wir heute unseren Soll erfüllt Souvenirs shoppen, Fische füttern und die halbe Ernte an malaysischen Knoblauchzehen vernichtet. Jeder Vampire der nur halbwegs bei Verstand ist wird die nächsten Tage einen großen Bogen um uns machen, wenn auch einer malaysischen Legende nach alle Vampire Frauen seien sollen...nicht bedacht, selber blöd! 😪😅

Und jetzt ab in den (Infinity-)Pool

Sungai Batu