Malaysia
Tanah Rata

February 5 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach den warmen Tagen in Georgetown wird es mal wieder Zeit für eine kurze Abkühlung. Es geht in die Cameron Highlands, welche sich auf ca 1500 Höhenmeter befinden und eine Maximaltemperatur von 25°C erreichen.
      Schon während der Busfahrt von Georgetown nach Tanah Rata sah man unzählige Plantagen und Farmen, welche sich die klimatisch günstigen Bedingungen zu nutze machen. Aber auch die Folgen dieser Landwirtschaft, denn die verwendeten Planen vermüllten einfach alles in dieser Region. 😢
      Für den ersten Tag haben wir uns eine Wanderung auf einen nahe gelegenen Berg und eine Teeplantage vorgenommen. Wir starteten mit einem kleinen Frühstück in einem nahegelegenen Restaurant. Die Betreiber waren ein älteres taub-stummes Paar, welche so herzlich waren, dass wir auch die nächsten Tage dort frühstückten. 😅
      Die Wanderung auf den Berg (Gunung Jasar) hat uns zwar gut ins schwitzen gebracht, aber nach 45 Minuten war der Aufstieg bereits vorbei.
      Die Aussicht war nicht die atemberaubendste, aber dafür haben wir unzählige Kannenpflanzen entdeckt. 😍
      Für den Abstieg Richtung Teeplantage hätten wir fast eine Machete gebraucht, da der Pfad extrem zugewachsen war. Aber das war gerade einmal der Anfang dieses verrückten Tages 😅
      Als wir ein wenig später durch ein kleines Dorf wanderten, verlor Laura inmitten einer Teeplantage die Abdeckung ihrer Kamera. Nachdem wir es bemerkt haben, drehten wir noch einmal um und suchten die Abdeckung, nichtsahnend dass wir eine dorfübergreifende Suchaktion auslösen würden. 😂 Denn nachdem sie uns idiotisch auf dem Boden der Teeplantage krochen sahen, mobilisierten sie alle Damen des Dorfes und plötzlich war richtig Action auf dem Feld.
      Leider war auch das zunächst nicht von Erfolg gekrönt und wir setzten unseren Weg ins Tal fort. Plötzlich hörten wir Rufe der Dorfbewohnerinnen und drehten noch einmal um und tatsächlich... in einem der Teebäume haben sie unsere Abdeckung gefunden. Nach einem Siegerfoto und etwas Finderlohn konnte es nun endlich weiter gehen. An der Teeplantage angekommen, gönnten wir uns ein heißes Getränk und ein leckeres Stück Kuchen, bevor wir den Rückweg nach Tanah Rata antraten.
      Der Rückweg blieb auch nicht frei von Überraschungen, denn in der Hälfte fing es plötzlich an wie aus Eimern zu schütten. Wir fanden einen Unterschlupf, an welchem wir die heftigsten Minuten abwarteten und dann unseren Weg fortsetzten. Es dauerte jedoch nicht lang bis ein Busfahrer Mitleid hatte und anhielt um uns mitzunehmen. 😊
      Nach einer warmen Dusche im Hostel haben wir uns noch dazu entschieden Wäsche zu waschen. Während wir warteten, erkannten wir dabei unseren taub-stummen Opi vom Frühstück und haben uns gegenseitig freudig zugewunken. Wenig später kam dieser dann zu uns und schenkte Laura ein Kuscheltier. Wir waren etwas überrascht und wussten nicht so recht was wir damit machen sollen, denn Platz dafür haben wir nicht. 😂 Aber eine solch süße Geste kann man auch nicht ablehnen, von daher wird beim Packen nun noch mehr gequetscht. 🙃
      Nach diesem verrückten Tag haben wir den nächsten Tag nur noch gechillt, waren etwas spazieren, haben Kopi getrunken und das indische Essen genossen.

Mit Scootern durch die Cameron Highlands

October 24, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir unseren Tag das erste mal mit einem "Frühstück" gestartet haben haben wir die bereits am vortag reservierten Roller/Scooter abgeholt. Das ging überraschenderweise schnell und flott.
      Dann gings direkt zum ersten Resiestopp, die BOH-Tee-Plantagen. Nach anfänglichen zögerlichkeiten haben wir mit den Scootern dann auch gekonnt alle Autos überholt.
      Die Fahrt zu den BOH-Plantagen war absolut fantastisch. Obwohl eigentlich Montag geschlossen ist, konnten wir bis zum Tee-Haus durchfahren und uns an der spitze einen Tee genehmigen.
      Danach gings in die gegenüberliegende Richtung zum Mossy Forest. Den haben wir aber nie erreicht, ein falscher Abzweiger und wir befinden uns erneut auf einer riesigen Plantage. Den Kuchen haben wir trotzdem verdient. Beim Heimweg konnten wir der Regenwolke dann nicht mehr ausweichen und wir haben eine eher unfreiwillige Dusche genommen.

Cameron Higlands

February 10, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 17 °C

Nochmal was ganz anderes in Malaysia gesehen und sehr dankbar ungeplant die Cameron Highlands besucht zu haben.
      Ein wirklich tolles Hostel, mit tollen Leuten, bequemen Betten und Spiel Abende.
      Jeden Nachmittag regen, hat mich nicht gestört, es war ja immer noch warm genug :)
      und am Vormittag war voller Sonnenschein.

May 12, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Wir sind in die grünen Berge gefahren und genießen die angenehmen Temperaturen. Auf eigene und Faust und mit einem Guide erkunden wir die wunderschöne Berglandschaft. Riesige Teeplantagen und andere Farmen erstrecken sich dort, wo kein Regenwald (Wolkenwald) ist. Als Teeliebhaber muss Jochen natürlich den hier angebauten Tee probieren.Read more

Cameron Highlands - 🌱🍓

August 9, 2023 in Malaysia ⋅ 🌩️ 20 °C

CAMERON HIGHLANDS
      Die berühmten Tee Plantagen und die verschiedenen Gärten mit Blumen, Gemüse oder Früchten lockten uns in dieses Gebiet. Die kurvenreiche Reise durch die grüne Landschaft von Malaysien war eindrucksvoll. Das Klima in den Highlands unterscheidet sich klar zu unseren bisherigen Destinationen. Es ist kühler und die Luftfüechtigkeit deutlich geringer, optimal für die ganzen Grünanlagen. Am ersten Tag besuchten wir eine Tee Plantage mit anschliessendem Teetasting (oder applepie😉). Am Tag danach gings mit dem Roller in die Strawberryfarm zum Erdbeerpflücken. Um die besten Erdbeeren pflücken zu können, musste man ein wenig beweglicher sein als in der Schweiz und vorzugsweise klein😂. Die Erdbeeren waren am Ende ein wenig enttäuschen im Geschmack. Da gibts in der Schweiz definitiv bessere.Read more

• Day 8–10

Abstecher in die Highlands

January 17 in Malaysia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer überaus sportlichen, kurvigen Carfahrt (der Chauffeur überholte über die doppelt durchzogene Linie Autos) begrüsstens uns die Cameron Highlands mit frischen 18 °C. Die CH sind berühmt für ihre Teeplantagen und ihre Gemüseproduktion. Wir übernachteten in einem hübschen Zelt umgeben von Gemüse und Wald, wo wir durch das Geräusch des Regens in die Nacht getragen wurden.
      Mit unserem Guide Jha der mit uns die Teeplantage, den Lavendelgarten und eine halbtägige Wanderung durch den Dschungel unternommen hat, hatten wir eine gute und lehrreiche Zeit.

March 18, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Am Samstagmittag kamen wir in den Cameron Highlands an, unsere Unterkunft liegt in der "Stadt" Tanah Rata. Als erstes gingen wir in ein sehr lokales Restaurant essen, da wir beide noch nichts gegessen hatten. Das Essen war super lecker und blieb immerhin ca. 30min in uns, bevor unsere Körper sich gegen das Essen entschieden 😄 Lecker wars trotzdem 😁 Danach schlenderten wir ein wenig durch die Stadt und liefen zu dem nightmarket, welcher dort lediglich freitags und samstags stattfindet. Am Abend gönnten wir uns noch eine Massage und wir gingen indisch essen und "feierten" dann gemütlich im Hotelzimmer in Mamas Geburtstag.
      Für den nächsten Tag hatten wir uns einen Roller gemietet. Ich chauffierte das Geburtstagskind zu einem Teehaus. Die Highlands sind für den Anbau von Tee bekannt. Laut einem Reiseblog sei es möglich von dort aus in einer 1:20h Wanderung den Mossy Forest zu erreichen. Das war eine dreiste Lüge 😄 Wir brauchten knapp 2,5h und es ging wirklich steil bergauf. In anderen Blogs stand, dass es auch kein Problem sei per Anhalter mitgenommen zu werden. Also versuchten wir unser Glück, aber leider hielt niemand an 🙈 Naja nach 2,5h, vielen Schweißtropfen und Hassbekundungen haben wir es ja dann auch geschafft 😂 Oben angekommen wurde uns von einer einheimischen Familie erzählt, dass sie uns gesehen und super gerne mitgenommen hätten, dies aber seit neustem verboten sei damit die Touristen eine Tour buchen müssten 🙄 Wieder mal stellten wir fest, dass der Weg das Ziel war, der Mossy Forest war zwar schön aber bei weitem nicht sooo schön wie er angepriesen wurde 🙈😄 Dafür war die Aussicht sehr beeindruckend :) Den Rückweg schafften wir tatsächlich in 1:15h 💪🏿 Danach gingen wir um 14:30 Uhr was "frühstücken" und meine Mum bekam ihre verdiente Pause 😄 Ich versuchte mich noch an einer anderen Wanderung. Der Trail war komplett zugewuchert und nach 15min stand ich mitten in einer Erdbeerplantage und wurde von den Arbeitern nur komisch angeschaut 😄 Einer war so nett und zeigte mir den Weg. Da dieser aber immer zugewucherter wurde, entschied ich mich umzudrehen. Ich fuhr noch ein paar Aussichtspunkte ab und erkundete ein wenig die Umgebung mit dem Roller.
      Abends gabs dann noch eine Fußmassage als Belohnung für die lange Wanderung. Danach gings wieder zum Inder, der uns beide wirklich überzeugt hatte und dann fielen wir auch schon ins Bett und schliefen in meinen Geburtstag rein 😄
      Heute morgen klingelte der Wecker um 7:30Uhr, da um halb 9 der Bus nach Penang abfuhr.
      Jetzt sitzen wir im Bus und freuen uns auf das Meer. Besonders meine Mum freut sich auf etwas mehr Entspannung 😂😂

February 16, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 20 °C

Na een lange reis over kronkelende bergweggetjes stapten we uit de bus in Tanah Rata, Cameron Highlands 🌄. Daar gebeurde iets heel bijzonders: voor het eerst in lange tijd hadden we het koud! Het is hier namelijk 'maar' 22 graden ❄️.

De Cameron Highlands is een gebied 'ontdekt' door een Brit (Cameron) en vervolgens is er door een andere Brit een theeplantage begonnen. Dit maakt dat je er prachtige wandelingen kan maken door de jungle en de theeplantages. Daarnaast kan je hier ook Engelse scones eten en uiteraard veel thee drinken 🫖.

De eerste dag hebben we een mooie, en ook weer pittige, wandeling gemaakt en de tweede dag zijn we zelf op de scooter op pad gegaan en hebben we nog een theeplantage, butterfly farm🦋, strawberry farm 🍓 en museum bezocht.

Na twee volle dagen voelt het dan ook weer als tijd om door te gaan, naar Melaka!

• Day 226–228

March 1 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

Die Cameron Highlands sind neben ihrem sehr angenehm kühleren Klima vor allem für ihre Teeplantagen bekannt, durch die man hindurch wandern kann.

Neben den Teeplantagen durften wir an einem Abend auch einige Einheimische in einer Bar kennenlernen.Read more

Georgetown to Cameron Highlands

December 31, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 20 °C

Up early and breakfast and a grab to the bus station. We got our bags and selves on board and had a 5.5 hour drive up the winding mountain to the Cameron Highlands.

We got ourselves to the hotel, inside a shopping mall. It wasn’t all closed up but after a phone call a lady came a let us leave the bags.

We had some lunch and could then check in. The room was above the shopping mall but was ok with 2 bedrooms and 2 bathrooms but minimal kitchen facilities.

We then went for a walk around town and got some supplies before relaxing for a while.

In the evening we followed a long held NYE tradition and went for bed straight after dinner.

Tanah Rata, Тана Рата