Malaysia
Tanah Rata

Mit Scootern durch die Cameron Highlands

October 24, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir unseren Tag das erste mal mit einem "Frühstück" gestartet haben haben wir die bereits am vortag reservierten Roller/Scooter abgeholt. Das ging überraschenderweise schnell und flott.
      Dann gings direkt zum ersten Resiestopp, die BOH-Tee-Plantagen. Nach anfänglichen zögerlichkeiten haben wir mit den Scootern dann auch gekonnt alle Autos überholt.
      Die Fahrt zu den BOH-Plantagen war absolut fantastisch. Obwohl eigentlich Montag geschlossen ist, konnten wir bis zum Tee-Haus durchfahren und uns an der spitze einen Tee genehmigen.
      Danach gings in die gegenüberliegende Richtung zum Mossy Forest. Den haben wir aber nie erreicht, ein falscher Abzweiger und wir befinden uns erneut auf einer riesigen Plantage. Den Kuchen haben wir trotzdem verdient. Beim Heimweg konnten wir der Regenwolke dann nicht mehr ausweichen und wir haben eine eher unfreiwillige Dusche genommen.

Petit tour dans Cameron highland

May 22, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Départ à 8 h de l’hostel avec mon groupe. J’aurai pris le temps de déjeuner un petit bout avant de partir. Massio (notre guide) nous emmène d’abord à la plus grande plantation de thé d’ici. On s’arrêtera pour prendre quelques photos mais elle est fermée le lundi donc on ne pourra pas aller visiter. Sur la route des chiens se mettent à courir et suivent notre 4x4, en fait ce sont les chiens que le guide a l’habitude de nourrir. Ils reconnaissent donc sa voiture et nous suivent pendant un petit bout de temps. Mais malheureusement pour eux il n’avait rien aujourd’hui mais les chiens l’écoutent et s’arrêtent de courir. Sur la route Massio s’arrête souvent pour nous montrer des fleurs du parc ou des feuilles qui ont des odeurs. On a eu la chance de voir de la citronnelle, une devil breath qui est une plante aphrodisiaque mais dangereuse pour l’homme, une plante carnivore, la cobra flower qui est une fleur qui ressemble à un serpent et enfin des feuilles qui sentaient le Baume du tigre. Nous voilà ensuite arrivé à la Mossy Forest, une forêt vieille de 200 millions d’années. Malheureusement c’est un peu comme à Taman Negara, on ne peut faire qu’un petit tour de rien du tout dedans. Un peu déçu de ne pas avoir plus marcher a l’intérieur. Il y a des nuages donc on n’a pas la vue complètement dégagé sur le parc mais ça reste joli. Après cela direction la Butterfly farm, qui fut plutôt un petit zoo, très touristique et encore une fois on ne marche pas… Route pour la ferme se fraise de la montagne qui sont très réputées. Là-bas c’est aussi très touristique, pas grand chose à faire à part voir un bout de champs et manger des fraises. Au moins on s’est régalé 😋. Puis on ira visiter un temple bouddhiste sympa et un marché local. On a goûté du maïs Blanc qui est très sucré et des fruits de la passion rouge qui sont assez spéciaux, très acide puis qui deviennent salés ensuite. Arrête ensuite à la plantation de thé Cameron qui est ouverte et où on pourra se balader un peu. Retour ensuite a l’hostel et je finirai ma soirée à manger avec les gens de groupe et jouer aux cartes.
      Bilan de ma journée, on aura quasiment pas marché et c’est une grosse déception, j’aurai peut-être du aller faire juste une randonnée par moi-même car des chemins sont conseillés mais j’avais peur de rater des choses. Au final les attractions n’étaient pas super non plus mais ça reste quand même une bonne journée.

April 3 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Nächster Halt, Cameron Highlands , man könnte auch sagen dass Gewächshaus Malaysias. Teeplantagen und Erdbeeren sind dass Aushängeschild dieser Region. 80% der malaysischen Landwirtschaftlichen Erträge, mit Ausnahme von Reis und Kokosnüssen, kommt von hier.
      Es ist zur Abwechslung angenehm kühl 17° nachts und 27° tagsüber, jeden Tag für eine Stunde ein kräftiger Regenschauer.
      Unser Hostel liegt 10 Gehminuten von der Stadt auf einem Hügel im Wald, es gibt das Nötigste plus eine warme Dusche, mehr braucht es auch nicht und fast jeden Abend ein Lagerfeuer. Die Mücken sind nachts ein Problem im Schlafsaal, zum Glück haben wir ein Moskito-Netz dabei.

Auf jeden Fall ein Platz zum verweilen!

!ACHTUNG SPINNENBILD! 😜

Mossy Forest & Teeplantagen

January 21, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Und so schnell bin ich dann aus meinem Hostel wieder ausgezogen. 😄 Der Plan war, 1-2 Wochen in Tanah Rata zu bleiben und dort im Hostel zu arbeiten. Leider hatten der Besitzer und ich ein paar Meinungsverschiedenheiten, weshalb ich nach der dritten Nacht in ein anderes Hostel gezogen bin. Das ist ok. So fühle ich mich wohler. Ein gutes Gefühl, dass ich zu jeder Zeit den Ort wechseln kann, wenn ich mich nicht gut oder nicht sicher fühle.

Gestern sind wir zum Mossy Forest gelaufen. Es war total neblig und ging durchgehend berghoch. Super anstrengend. Den ganzen Weg über haben wir kaum Leute gesehen. Oben am Berg war dann plötzlich eine Erdbeerfarm. Mitten im Nichts. 😄 Dort haben wir den besten Erdbeermilchshake unseres Lebens getrunken. 😍 War ein guter Marsch, aber ich war froh, dass ich nicht alleine laufen musste. Teilweise sah es aus wie im Horrorfilm, weil es so disig war.

Den Tag danach sind wir erneut wandern gegangen. Auf dem Weg haben wir noch eine Gruppe aus einem anderen Hostel getroffen. Der Weg war deutlich entspannter wenn auch teilweise sehr schwierig.

Das war genug wandern für die letzten Tage. 😄 Tanah Rata ist ein toller Ort. Ganz entspannt, angenehme Temperaturen, viele Wanderwege. Ich würde jedesmal wieder hinfahren. 😊

Next Stop: Georgetown / Penang.

Reprise du voyage ! 😁

November 11, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

De retour !
      Cameron highland, point depart de nombreux treks (assez court en distance malgré tout) j’ai fais un premier trek de 4h30 avec un groupe où on a vu des plantations de thé/ des points de vues sympa guider par un chien dans la jungle puis fait du stop pour rentrer c’était assez mémorable !
      Puis un deuxième solo dans la jungle , où j’ai pu voir des singes/ecureils/serpent(que j’ai pas pu prendre un photo 🥲)/ puis des sangsues sur mes chevilles 😅
      Bon il y avait du brouillard au point de vues en haut j’ai pas spécialement eu de chance, mais le trek était sympas, assez dure bien glissant et ça montait bien mais c’était cool !
      Demain direction Georgetown pour 1 semaine !

Cameron Higlands

February 10, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 17 °C

Nochmal was ganz anderes in Malaysia gesehen und sehr dankbar ungeplant die Cameron Highlands besucht zu haben.
      Ein wirklich tolles Hostel, mit tollen Leuten, bequemen Betten und Spiel Abende.
      Jeden Nachmittag regen, hat mich nicht gestört, es war ja immer noch warm genug :)
      und am Vormittag war voller Sonnenschein.

March 18, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Am Samstagmittag kamen wir in den Cameron Highlands an, unsere Unterkunft liegt in der "Stadt" Tanah Rata. Als erstes gingen wir in ein sehr lokales Restaurant essen, da wir beide noch nichts gegessen hatten. Das Essen war super lecker und blieb immerhin ca. 30min in uns, bevor unsere Körper sich gegen das Essen entschieden 😄 Lecker wars trotzdem 😁 Danach schlenderten wir ein wenig durch die Stadt und liefen zu dem nightmarket, welcher dort lediglich freitags und samstags stattfindet. Am Abend gönnten wir uns noch eine Massage und wir gingen indisch essen und "feierten" dann gemütlich im Hotelzimmer in Mamas Geburtstag.
      Für den nächsten Tag hatten wir uns einen Roller gemietet. Ich chauffierte das Geburtstagskind zu einem Teehaus. Die Highlands sind für den Anbau von Tee bekannt. Laut einem Reiseblog sei es möglich von dort aus in einer 1:20h Wanderung den Mossy Forest zu erreichen. Das war eine dreiste Lüge 😄 Wir brauchten knapp 2,5h und es ging wirklich steil bergauf. In anderen Blogs stand, dass es auch kein Problem sei per Anhalter mitgenommen zu werden. Also versuchten wir unser Glück, aber leider hielt niemand an 🙈 Naja nach 2,5h, vielen Schweißtropfen und Hassbekundungen haben wir es ja dann auch geschafft 😂 Oben angekommen wurde uns von einer einheimischen Familie erzählt, dass sie uns gesehen und super gerne mitgenommen hätten, dies aber seit neustem verboten sei damit die Touristen eine Tour buchen müssten 🙄 Wieder mal stellten wir fest, dass der Weg das Ziel war, der Mossy Forest war zwar schön aber bei weitem nicht sooo schön wie er angepriesen wurde 🙈😄 Dafür war die Aussicht sehr beeindruckend :) Den Rückweg schafften wir tatsächlich in 1:15h 💪🏿 Danach gingen wir um 14:30 Uhr was "frühstücken" und meine Mum bekam ihre verdiente Pause 😄 Ich versuchte mich noch an einer anderen Wanderung. Der Trail war komplett zugewuchert und nach 15min stand ich mitten in einer Erdbeerplantage und wurde von den Arbeitern nur komisch angeschaut 😄 Einer war so nett und zeigte mir den Weg. Da dieser aber immer zugewucherter wurde, entschied ich mich umzudrehen. Ich fuhr noch ein paar Aussichtspunkte ab und erkundete ein wenig die Umgebung mit dem Roller.
      Abends gabs dann noch eine Fußmassage als Belohnung für die lange Wanderung. Danach gings wieder zum Inder, der uns beide wirklich überzeugt hatte und dann fielen wir auch schon ins Bett und schliefen in meinen Geburtstag rein 😄
      Heute morgen klingelte der Wecker um 7:30Uhr, da um halb 9 der Bus nach Penang abfuhr.
      Jetzt sitzen wir im Bus und freuen uns auf das Meer. Besonders meine Mum freut sich auf etwas mehr Entspannung 😂😂

May 12, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Wir sind in die grünen Berge gefahren und genießen die angenehmen Temperaturen. Auf eigene und Faust und mit einem Guide erkunden wir die wunderschöne Berglandschaft. Riesige Teeplantagen und andere Farmen erstrecken sich dort, wo kein Regenwald (Wolkenwald) ist. Als Teeliebhaber muss Jochen natürlich den hier angebauten Tee probieren.Read more

Cameron Highlands - 🌱🍓

August 9, 2023 in Malaysia ⋅ 🌩️ 20 °C

CAMERON HIGHLANDS
      Die berühmten Tee Plantagen und die verschiedenen Gärten mit Blumen, Gemüse oder Früchten lockten uns in dieses Gebiet. Die kurvenreiche Reise durch die grüne Landschaft von Malaysien war eindrucksvoll. Das Klima in den Highlands unterscheidet sich klar zu unseren bisherigen Destinationen. Es ist kühler und die Luftfüechtigkeit deutlich geringer, optimal für die ganzen Grünanlagen. Am ersten Tag besuchten wir eine Tee Plantage mit anschliessendem Teetasting (oder applepie😉). Am Tag danach gings mit dem Roller in die Strawberryfarm zum Erdbeerpflücken. Um die besten Erdbeeren pflücken zu können, musste man ein wenig beweglicher sein als in der Schweiz und vorzugsweise klein😂. Die Erdbeeren waren am Ende ein wenig enttäuschen im Geschmack. Da gibts in der Schweiz definitiv bessere.Read more

• Day 8–10

Abstecher in die Highlands

January 17 in Malaysia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer überaus sportlichen, kurvigen Carfahrt (der Chauffeur überholte über die doppelt durchzogene Linie Autos) begrüsstens uns die Cameron Highlands mit frischen 18 °C. Die CH sind berühmt für ihre Teeplantagen und ihre Gemüseproduktion. Wir übernachteten in einem hübschen Zelt umgeben von Gemüse und Wald, wo wir durch das Geräusch des Regens in die Nacht getragen wurden.
      Mit unserem Guide Jha der mit uns die Teeplantage, den Lavendelgarten und eine halbtägige Wanderung durch den Dschungel unternommen hat, hatten wir eine gute und lehrreiche Zeit.

Tanah Rata, Тана Рата