Malaysia
Sungai Tagadul

Mossy Forest & Teeplantagen

January 21, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Und so schnell bin ich dann aus meinem Hostel wieder ausgezogen. 😄 Der Plan war, 1-2 Wochen in Tanah Rata zu bleiben und dort im Hostel zu arbeiten. Leider hatten der Besitzer und ich ein paar Meinungsverschiedenheiten, weshalb ich nach der dritten Nacht in ein anderes Hostel gezogen bin. Das ist ok. So fühle ich mich wohler. Ein gutes Gefühl, dass ich zu jeder Zeit den Ort wechseln kann, wenn ich mich nicht gut oder nicht sicher fühle.

Gestern sind wir zum Mossy Forest gelaufen. Es war total neblig und ging durchgehend berghoch. Super anstrengend. Den ganzen Weg über haben wir kaum Leute gesehen. Oben am Berg war dann plötzlich eine Erdbeerfarm. Mitten im Nichts. 😄 Dort haben wir den besten Erdbeermilchshake unseres Lebens getrunken. 😍 War ein guter Marsch, aber ich war froh, dass ich nicht alleine laufen musste. Teilweise sah es aus wie im Horrorfilm, weil es so disig war.

Den Tag danach sind wir erneut wandern gegangen. Auf dem Weg haben wir noch eine Gruppe aus einem anderen Hostel getroffen. Der Weg war deutlich entspannter wenn auch teilweise sehr schwierig.

Das war genug wandern für die letzten Tage. 😄 Tanah Rata ist ein toller Ort. Ganz entspannt, angenehme Temperaturen, viele Wanderwege. Ich würde jedesmal wieder hinfahren. 😊

Next Stop: Georgetown / Penang.

Reprise du voyage ! 😁

November 11, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

De retour !
      Cameron highland, point depart de nombreux treks (assez court en distance malgré tout) j’ai fais un premier trek de 4h30 avec un groupe où on a vu des plantations de thé/ des points de vues sympa guider par un chien dans la jungle puis fait du stop pour rentrer c’était assez mémorable !
      Puis un deuxième solo dans la jungle , où j’ai pu voir des singes/ecureils/serpent(que j’ai pas pu prendre un photo 🥲)/ puis des sangsues sur mes chevilles 😅
      Bon il y avait du brouillard au point de vues en haut j’ai pas spécialement eu de chance, mais le trek était sympas, assez dure bien glissant et ça montait bien mais c’était cool !
      Demain direction Georgetown pour 1 semaine !

February 16, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 20 °C

Na een lange reis over kronkelende bergweggetjes stapten we uit de bus in Tanah Rata, Cameron Highlands 🌄. Daar gebeurde iets heel bijzonders: voor het eerst in lange tijd hadden we het koud! Het is hier namelijk 'maar' 22 graden ❄️.

De Cameron Highlands is een gebied 'ontdekt' door een Brit (Cameron) en vervolgens is er door een andere Brit een theeplantage begonnen. Dit maakt dat je er prachtige wandelingen kan maken door de jungle en de theeplantages. Daarnaast kan je hier ook Engelse scones eten en uiteraard veel thee drinken 🫖.

De eerste dag hebben we een mooie, en ook weer pittige, wandeling gemaakt en de tweede dag zijn we zelf op de scooter op pad gegaan en hebben we nog een theeplantage, butterfly farm🦋, strawberry farm 🍓 en museum bezocht.

Na twee volle dagen voelt het dan ook weer als tijd om door te gaan, naar Melaka!

Wandern in den Highlands - trail no 10

July 23, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Der erste Versuch, diesen Wanderweg zu begehen, fiel am Vortag im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Marelle, Sandra und ich sind noch am Nachmittag los und wollten, als es bereits leichte Schauern gab, nur einmal schauen, wo der Pfad beginnt. Dann plötzlich wollten wir den Hügel hoch, danach – wo wir schon einmal da waren... und so weiter... Kurzum: Als es laut donnerte und krachte und der Regen in Sturzfluten über uns hereinbrach, sodass meine Schuhe drei Tage zum Trocknen brauchten, kehrten wir so schnell wie es uns möglich war aus dem Wald um. Aus den kleinen Furchen wurden Wasserfälle, aus den Gräben Bäche. Trotz Poncho und Schirmen kamen wir völlig durchnässt an, bereit für Tee und heiße Schokolade.

Heute sollte es anders sein – Marelle und Sandra mussten leider weiterreisen, dafür finden sich immer mehr ein, die an diesem Tag den Trail machen wollen und letztlich sind wir eine stattliche Gruppe: Ms. Irland, Ms. Dänemark, Mr. Australien, Mr. Niederlande, Ms. Armenien und Ms. Germany auf dem Weg durch den Dschungel, den Berg hinauf und zu den Teeplantagen. Wir sind bereit!
      Den ersten Teil schaffen wir dieses Mal ohne in den Regen zu kommen, nass sind wir dennoch – durch und durch. Denn die Luftfeuchtigkeit ist enorm. Schon beim Anstieg auf den Gunung Jasar verlieren wir Ms. Armenien, der es zu anstrengend ist. Es geht zunächst durch den Wald, über Wurzeln, deren höhere Bestimmung es war, Lufttreppen zu bilden. Wir tropfen regelrecht, obwohl wir zumindest von direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind – noch! Wir minus 1 erreichen nach geraumer Zeit den Gipfel, wo unschön ein Stommast in der Landschaft prangt. Dennoch genießen wir den Blick in die Täler drumherum, liegen kurz in der Sonne, essen Kekse und Nüsse.

Wir minus 2, denn Ms. Irland muss zum Bus, ahnen nicht, welch Herausforderung der nächste Abschnitt darstellen wird. In all den Jahren des Wanderns muss ich gestehen – solch ein Pfad kam mir noch nicht unter. Zunächst ist alles noch angenehm begehbar, doch zunehmend wird das Gebüsch dichter, bis schließlich nur noch ein Loch inmitten den Dickichts passierbar ist. Zu wissen, dass es hier Egel, Schlangen, Nager und anderes Getier gibt, macht den Pfad nicht gerade besser. Wir drücken uns durch das Unterholz, streifen alles, rutschen wiederholt auf dem durchweichten Untergrund aus. Bevor wir das Flußbett erreichen, ist sogar ein unfassbar langes Rattanrohr, an dem wir uns mehr schlecht als recht in Flussbett hinunterarbeiten. Es ist eher wie bei Taikeshis Castle, eine wahre Schlammschlacht.
      Als wir nach einer kurzen Pause wieder aufbrechen, befürchte ich zunächst, dass der Weg so weitergehen wird. Aber wir passieren Gemüse- und Obstplantagen, gelangen letztlich auf einen asphaltierten Weg. Es geht vorbei an einem malerischem Dorf und schließlich zu unserem Ziel – den Teeplantagen. Ringherum grün. Ringsherum diese wunderbaren Teebäumchen, denen man weißen, grünen und schwarzen Tee abgewinnt, je nach Ernte- und Verarbeitungsform.
      Wir vier haben gleichermaßen das Gefühl das Hobbitland zu betreten, diese Hügel, diese Plantagen, alles sieht nahezu unecht schön aus. Zwei Mal setzten wir uns über Verbotsschilder hinweg, folgen dem Pfad, der uns schließlich zum Teahouse 1 führt. Ganz britisch genießen wir Scones und eine Tasse Tee, als es draußen zu regnen anfängt. „Was haben wir für ein Glück heute!“, denke ich mir, als ich meine Tasse nachschenke und beim Gedanken an meine klatschnassen Turnschuhe denken muss. Hier im Hobbitland jedoch kann es natürlich nur happy endings geben ;-) und somit deklariere ich meine Pechsträhne für beendet.

November 4, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Guten Morgen Welt. 🌏
      Heute wollen wir über die Trails 10 und 6 in die Teeplantagen laufen wandern. Heißt früh raus um vor dem nachmittagsregen wieder zurück zu sein ☺️ gefrühstückt haben wor an deinem Streetfood stand bei einem richtig süßen alten Päärchen, welches taub war. Verständigung hat super funktioniert haben ja Hände und Füße. Es gab lecker hot lemon tea mit Erdbeerpfannkuchen 🥰 Himmel auf Erden.
      Für die Wanderung hab wir uns noch Rotis mit Ei und Käse eingepackt.
      Im Hostel haben wir uns dann der Gruppe angeschlossen und sind nach einer kurzen Einweisung zu 12 los. Die erste Stunde ging’s immer Berg auf die Stufen geformt von der Natur durch die Wurzeln der Bäume. Zum Glück war es nicht zu matschig vom Regen am Vorabend.
      Oben angekommen wurden wir mit einer Aussicht über die Highlands belohnt runter ging’s wieder über unbefestigte Wege. Wir bleiben verschont aber viele hat es den Boden unter den Füßen weggezogen 😂 der Zwischenpart auf Asphalt war nur so semi aber angekommen in den Teeplantage gab war es wieder wunderschön 🥰
      Im Teahouse haben wir uns noch nen Tee geholt und Sinne dann zurück gehitchhiked. Bei einem Spaziergnag durch die City haben wir nochmal die Sonne genossen die sich nochmal kurz hat blicken lassen 😎 abends haben wir nur noch bisschen Wäsche gemacht uns mit Tee ins Bett gekuschelt und einen Film geschaut, hatte ich schon lange nicht mehr ☺️😴

• Day 226–228

March 1 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

Die Cameron Highlands sind neben ihrem sehr angenehm kühleren Klima vor allem für ihre Teeplantagen bekannt, durch die man hindurch wandern kann.

Neben den Teeplantagen durften wir an einem Abend auch einige Einheimische in einer Bar kennenlernen.Read more

Teeplantage und Zeremonie

November 6, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ging es endlich nach 1 Woche wieder raus. Ein kleiner Ausflug war geplant... mit dem Taxi haben wir uns zu einer naheliegenden Teeplantage fahren lassen. Dort angekommen wanderten wir etwas durch die Plantage. Puh.. ganz schön anstrengend und ziemlich heiß in der Sonne. So verkürzten wir noch unsere Wanderung und kehrten lieber zu Tee und Grünteemuffin in mitten der Plantage ein.🍵🌱

Am Abend lud uns Charen zu einer Ihrer Teezeremonien ein. Wir lernten, wie man Danke sagt, nachdem man Tee eingeschenkt bekommen hat und wann man trinken darf..Es war sehr lustig😊😋

Der Tag heute stand also ganz im Zeichen des Tee's 🌱🍵

Auf in die Highlands in kühlere Gebiete

July 8, 2018 in Malaysia ⋅ ☁️ 21 °C

Nach erneutem Fußmarsch durch die Morgen Hitze und Reis zum Frühstück, ging die Fahrt pünktlich los. Die Busfahrt in die Cameron Highlands entpuppte sich als kurvig und entsprechend quietschend - Dank des Busses (im Nachhinein sogar sehr beängstigend, weil man ständig befürchten musste, dass der Bus beim nächsten Schlaglocher auseinander brach :D). Es ging hinauf auf 1400 Meter.
      Dort angekommen - kurz gefasst:
      - Unterkünft schön, frische homemade Scones vernascht (saulecker) und abends Pizza geschlemmt.

(Hänsi)

Sungai Tagadul