Mauritius

Top 10 Travel Destinations Black River District
Show all

Leuchtturm Albion, Sonnenuntergang

December 14, 2022 in Mauritius ⋅ 🌙 25 °C

Da dachten wir, der Tag ist um, aber Pustekuchen... nur schnell noch zum Leuchtturm in Albion, 9 Minuten Fahrweg und was passiert dann? Ein Mauritaner lädt uns ein, hoch zu klettern! Darauf waren wir nicht gefasst, aber das sind ja meistens die besten Erlebnisse... also treppauf, die letzte Treppe war sehr steil und Sicht genießen! Wunderschön, die Sonne kam nochmal, zuvor regnete es etwas... in einem kleinen Wasserbecken, so der Mann unten, erkennt man die Insel und ja, entdeckten wir... und zudem noch ein cooles Felsentor im Lavagestein. Es war ordentlich windig oben und die Befestigung, naja, ok... unser Problem... wir hatten kein Portemonaie dabei, also schnell nochmal zum Appartement, Trinkgeld holen und zurück 🤣 und anschließend auf den Lavafelsen den Sonnenuntergang genießen. So stellt man sich doch den letzten Abend vor, einfach unfassbar gelungen 😍Read more

Île aux bénitiers et Crystal Rock

April 12, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 27 °C

Nouvelle excursion en mer à la recherche des dauphins. Malheureusement pour nous, le mauvais temps des 2 derniers jours a dû les pousser à se cacher.
      Nous avons été voir Crystal Rock, un rocher qui s’auto-régule pour son propre éco-système.
      Nous avons été mangé sur l’île aux bénitiers, heureusement que nous étions avec une bonne équipe car le temps était long.
      Nous avons profité d’une baignade après le repas et retour à l’hôtel.
      En fin de journée, nous avons assisté à un beau coucher de soleil.

Wäuägumpä

October 25, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 24 °C

Hüt Morge simer früä ufbrochä u si uf Flic en Flac i üses letschtä Hotel "Aanari" gfahrä. Vo dert us simer uf Tamarin, hei ä Glacä zum Zmorge gschnouset u hättä dert wöue surfä. Leider het üs z Wätter ä Strich dür d Rächnig gmacht. Äs het chuum Wäuä gha u d Sunnä het säch o nie zeigt. Somit simer haut chli ihgmumelt äm Strand gläge u hei när zum Znacht wieder einisch fein Indisch gässä.Read more

Gipfustürmer

October 26, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 27 °C

Pünktläch wines schwizer Uhrwärch simer äm 7:00, genau denn wos ufta het, vorem Ihgang zur Wanderroute vom Le Morne gstangä. D Wanderig isch zersch rächt gmüetläch gsi, bismr du dr letscht Teu uf aune Viernä hei ä Steiwang müesse ufächlätterä. Ungerwägs heimer sogar no ä Aff gseh und si z oberst bim Gipfuchrüz miterä atemberoubendä Ussicht belohnt wordä. Nacherä lengerä Verschnuufpousä simer ufem Hosäfüdlä widr nizi gangä. Das ganzä natürläch mit gnue Sicherheitsabstang, dasmä nid öppe no vomne Stei erschlagä wird. Mitemnä Panini heimer äm Fuess vom Bärg dr Strand gnossä.Read more

Hello Flippers

October 28, 2023 in Mauritius ⋅ 🌧 24 °C

Hüt heimer dr ganz Tag ufem Speedboot verbracht. Äm Morge heimer mit Delfinä chönne schwümmä und hei chlini Fischli gseh bim Schnorchlä. Zum Zmittag hets uf dr île de Benetier äs sehr feins BBQ gä. Äm Nami heimer nachemnä Powernap am Strand leider scho wieder müesse ga. D Wulchä si ging wi fischterer wordä, bises de währendm zrüggfahrä mege het abägla. Dr räschtläch Nami heimer när no mit Lädelä verbracht.Read more

Le Morne Brabant

October 30, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 26 °C

Son las 4:30 am y es hora de empacar nuestras triques, meeting point es con Bryn de la empresa Explorers a las 5:30 (Sharp! 🤪)

El ride 4x4 hacía la falda de la montaña estuvo bueno, que café ni que nada…con eso despertamos si o si.

Empezamos el hike tempranito (6:00 am) porque por ahí de las 10 am se alcanzan temperaturas de aprox. 36 grados centígrados (y hay mil veces más gente)

La subida estuvo buena, se necesitan seguro ambas manos para lograrla 🥾🧗‍♀️

La vista…uffffff 😍🌄

Nuestro guía, la persona más amable y feliz de todo este país!

Go-pro & camara pics yet to come…

Wechsel an die Westküste

November 21, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 30 °C

Heute ist grosser Umzugstag. Wir stehen früh auf und packen alles in unseren winzigen Mietwagen, was wirklich eine Meisterleistung ist bei unserem ganzen Gepäck. Danach frühstücken wir noch einmal am Strand und fahren dann los gen Westküste.

Wie immer ist die Fahrt etwas zäh hier auf der Insel, da die Verkehrsführung teils wirklich schwer nachzuvollziehen ist und es so oft an den unmöglichsten Stellen zu Staus kommt. Immerhin ist es aber von Port Louis an recht schön und sauber und durch die Berge auch landschaftlich interessanter.

Am Vormittag erreichen wir eine sehr schönes grosses Shopping Village, wo wir ungeplant eine Weile verbringen und noch mal im Surfshop hängen bleiben. Nach ein paar weiteren Einkäufen fahren wir die letzte Viertelstunde zu unserer neuen Unterkunft.

Das kleine hübsche Häuschen liegt etwas nördlich von Tamarin nur 75 m vom Strand entfernt. Die Bucht hier ist bekannt für ihre Surfwellen und Delphinbesuche, da es hier kein schützendes Riff gibt.

Es ist so heiss wie bisher noch nie und so brechen wir schnell auf gen Strand, motiviert mit den Body Boards. Dort erwarten uns jedoch Wellen, die maximal kniehoch sind. Egal, die Jungs haben trotzdem Spass und „surfen“ voller Begeisterung. Zwischendurch hat Henri einmal „Aufschluck“.

Am späten Nachmittag wollen wir noch das nahe Flic en Flac besuchen, soll es doch sehr schön sein laut Reiseführer. Wir meistern die 3 km Luftlinie über einen riesigen Umweg in einer halben Stunde und sind mal wieder sehr enttäuscht. Die Hoffnung auf ein hübsches Beach Café für ein paar Sundowner Drinks sind schnell begraben.

Hier gibt es wieder viele unschöne Bauten, dreckige Gassen und verkommene, geschlossene Restaurants. Also gehen wir an den recht hübschen aber vollen Strand und holen uns im nahen Supermarkt unseren Apéro. Abendessen gibt es danach von einem der vielen Fast Food Trucks, die hier herumstehen. Erst als es fast stockdunkel ist, können wir die Jungs überreden, nicht weiter im Wasser zu spielen und nach Hause zu fahren.

Zurück brauchen wir aufgrund eines Unfalls und entsprechenden Staus dann sogar eine Dreiviertelstunde und sind froh, als wir zu Hause ankommen.

Chamarel & Le Morne

November 23, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 29 °C

Heute steht Dirk früh auf, um auch mal entspannt mit dem SUP rauszugehen. Wie immer ist er natürlich der Glückspilz schlechthin: schon als er um kurz vor 6 Uhr ins Wasser geht, sind einige Boote mit Delphinen zu sehen und er paddelt dorthin und hat mehrfach die Delphine direkt um und unter seinem Board, ein paar mal schnorchelt er auch mit ihnen.

Nach 1.5 Stunden kommt er zurück und erzählt uns davon, woraufhin ich Luis schnappe und sofort noch mal losziehe. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und so schaffe ich es mit dem viel zu kleinen Board, uns beide zu den Booten zu befördern. Dort sind die Delphine aber schon nicht mehr so ruhig an einem Ort, wie Dirk es beschrieben hat, und wir sind zu zweit mit dem Board nicht so wendig. Vor allem, weil es extrem wackelt mit den vielen Wellen. Aber wir sehen die Delphine einige Male aus ein paar Metern Entfernung und Luis freut sich sehr darüber.

Zurück ist der Weg noch schlimmer, da ich uns bei ablandigem Wind zurückbringen muss. Ich bin total k.o., als wir zurück am Strand ankommen. Nach einer wiederbelebenden Dusche und einem leckeren Frühstück geht es aber wieder und wir fahren noch mal in die Berge, diesmal nach Chamarel.

Weil es dort oben kräftig regnet, gehen wir erstmal ins „Curious Corner“, einem Haus mit diversen optischen Täuschungen, und haben dort eine Menge Spass. Irgendwann um 13 Uhr überreden wir die Jungs, endlich weiterzufahren, was sie schweren Herzens zulassen.

Nächster Stopp ist die „Coloured Earth“, mehrfarbige Erde aufgrund der vulkanischen Historie. Es ist jetzt nicht so wirklich spannend, aber was will man von bunter Erde auch erwarten. Ein paar Riesenschildkröten sind immerhin nebendran, das Wetter und die Landschaft sind sehr schön und wir stoppen auch noch an einem schönen Wasserfall.

Als nächstes geht es die Runde weiter an die Südküste und zur Le Morne Halbinsel, die man von allen Mauritiusbildern kennt. Dort ist am Ende ein Kitestrand und man sieht jede Menge Kiter, Windsurfer und Wingfoiler auf dem Wasser. Der Strand ist schön und die Gegend wenig bebaut, weswegen es uns gut gefällt. Auch ist das sportliche Flair hier doch mehr unser Ding.

Dirk kitet direkt los und macht sogar ein paar Bahnen mit Luis im Huckepack, was wir unbedingt mal probieren wollten. Die Jungs spielen noch fröhlich mit den Beach Nachbarn und abends fahren wir alle zufrieden und müde nach Hause. Ein weiterer schöner Tag geht zu Ende.

Port Louis Mauritius 28.01.24

January 28 in Mauritius ⋅ ⛅ 26 °C

28.01.2024
      Letzte Nacht und heute morgen früh habe ich sehr viele Stunden im Cruise Terminal von Port Louis verbracht, da in der Ankunftshalle endlich mal ein leistungsfähiges WiFi war. Hier konnte ich die ganzen nötigen und seit Kapstadt aufgelaufenen Updates und Bilder Uploads in ICloud und My Swisscom sichern. Unglaublich wieviel sich ansammelt, wenn da nicht täglich Ordnung geschaffen werden kann. Die ganze Nacht wurde längsseits Treibstoff gebunkert.
      Um 9h bin ich mit dem Bus auf die Citytour von Port Louis gegangen. Zuerst sind wir das ca 20km ausserhalb des Hafengeländes gelegene Kolonial Gut Eureka anschauen gegangen. Parkanlage Haupthaus und Gesindelhaus. Von da aus ging’s im Stadtzentrum zuerst zu einem Tamilen Tempel und dann zu den zentralen Markthallen wo die Einheimischen sich versorgen - ehrlich gesagt - nichts für unsere verwöhnten Mägen. Von da weg sind wir auf die Citadelle von Port Louis gefahren, leider geschlossen wegen Sonntag ⚠️. Wieder runtergefahren ins Zentrum an die Wasserfront. Dort sind wir in ein Shoppingcenter gelaufen, wo doch einige Geschäfte mit touristischem Hintergrund geöffnet waren - wenigstens ist der Tourleader mit mir in eine richtige, saubere Epecerie mit einem wirklich schönem Sortiment an Gewürzen gekommen - hier bekam ich endlich die überall gesuchten Muskatnüsse 😇. Heute war’s richtig heiss +/- 30 Grad bei unmöglich hoher Luftfeuchtigkeit - schleichen von Klimaanlage zu Klinaanlage war Programm.
      Nach dem Mittagessen on Board noch die restlichen Updates fertiggestellt im Cruise Terminal . Abends während dem pünktlichen Auslaufen ein Cüplianlass auf Deck 10

Giornata in zona La Preneuae

April 30 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Siamo in zona La Preneuae e ci
      apprestiamo a partire per una gita in barca. Il nostro obiettivo è avvistare i delfini 🐬 e magari fare snorkeling 🤿 per nuotare con loro. Nonostante la tentazione di immergermi, decido di non rischiare l'affogamento. 😂

Ci dirigiamo verso Le Morne Crystal Rock, una discreta roccia che si erge in mezzo all'oceano. 🌊

Dopo l’avventura in mare, approdiamo su un'isola dove ci attende un delizioso pranzo a base di pollo e tonno alla griglia, accompagnato da un bicchiere di rum offerto.

Rientriamo in hotel nel tardo pomeriggio per goderci un po’ di relax in spiaggia. Attendiamo l’alba con musica e giochi conoscitivi , e oggi accetto finalmente il cocco offerto da un locale sulla spiaggia. Dopo l'incidente del primo giorno e la minaccia di bannarmi dall'isola, non posso permettermi un'altra gaffe! 😅

Cosa ci riserverà domani? Chi lo sa 😉

Black River District