Mexiko

Reisende an diesem Ort
    • Tag 3

03:30Uhr - Hellwach 😅

1. Juni 2022 in Mexiko ⋅ 🌧 24 °C

Also nachdem wir gestern über 20 Stunden auf den Beinen waren, sind wir jetzt hier Ortszeit um halb 4 hellwach.

Von den 7 Stunden Zeitverschiebung haben wir also ca. die Hälfte eingeholt. Heute hängen wir nochmal einen ultra langen Tag dran und dann sind wir hoffentlich in Time 🫣Weiterlesen

• Tag 1

Endlich angekommen - Cancún

26. Oktober 2023 in Mexiko ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir ganze 24 Stunden unterwegs waren, haben wir es endlich mit unserem Gepäck in unser Hotel in Cancún geschafft. Das Taxi haben wir uns mit 2 netten Österreicherinnen geteilt, die uns am Flughafen angesprochen hatten. Im Hotel angekommen sehnten wir uns einfach nur nach einer heißen Dusche und einem bequemen Bett. Heiße Dusche? Fehlanzeige! Also wurde gestern Abend und heute morgen kalt geduscht. Verwirrung herrschte auch als wir merkten, dass wir unsere Zimmertür nicht von innen abschließen können. Max hat die Tür dann einfach von innen verbarrikadiert 😁 Aber der lang ersehnte Schlaf tat gut! Mal sehen was der neue Tag so bringt!Weiterlesen

Schlendern durch Cancun City

14. März in Mexiko ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer Dusche und einem Powernap sollte es zu den Streetfood-Ständen im Parque de las Palapas gehen. Ein knapper Kilometer Fußweg durch die jetzt etwas angenehmer temperierten Straßen. Leider war dort eine Big-Baustelle und alles zu. Wir gingen noch zum Rathaus, wo ich entzückenderweise 2 Kunstwerke (bunte Totenköpfe) von Mexicraneos angefunden habe. Mit diesem Künstler hatte ich schon auf Instagram Kontakt, da ich extra wegen ihm eine Kunstausstellung/Cenote geplant hab. Er hat 935k Follower auf Instagram. Fand ich schon nett, dass er mir geschrieben hatte.Weiterlesen

• Tag 33

Cancun. So etwas wie Mexiko

19. April 2023 in Mexiko ⋅ ☀️ 30 °C

Unser erster Ausflug war eine Tour durch die Hotel und Touristenzone Cancuns, die besonders für ihr Nachtleben bekannt ist. Springbreak haben wir zwar um Gerade mal eine Woche verpasst, doch die Stadt punktet auch mit vielen weiteren interessanten Ecken, die es zu erkunden galt. Vor allem die Rundtour mit dem Bus hat es uns mit seinem unverwechselbaren 90s Cover mix angetan, sodas wir fast nicht anders Konten als gleich eine zweite Runde zu drehen! 🤞Weiterlesen

Bienvenido a Cancun

2. Juni 2022 in Mexiko ⋅ 🌧 25 °C

Tja, das Wetter kann man sich nicht aussuchen. Wir geniessen es trotzdem.
      Bekanntlich gilt ja: Es gibt kein schlechtes Wetter. Nur die falsche Kleidung und Einstellung dazu… In diesem Sinne, ein regnerischer Gruss aus Mexiko.

Ps. Heutige Lektion: wenn es in Cancun regnet, sollte man nicht am Strassenrand stehen. 😂

Gory Tacos

14. März in Mexiko ⋅ ⛅ 27 °C

Abendessen bei Gory Tacos. Fajita für Lydia, Burritos 🌯 für Tobi und ein Bier für jeden. Das Essen war lecker, wir waren jedoch nach den Tortilla-Chips zur Vorspeise fast schon satt. 😅
      Zum Abschluss gönnten wir uns noch ein Chelada traditioneller Biercocktail. (Coronabier mit Limettensaft, Salz und Eiswürfeln). Total süffig und danach hatten wir endgültig Bettschwere erreicht. 🍻 Absolute Empfehlung!Weiterlesen

• Tag 3

Erste Gegend erkundet

1. Juni 2022 in Mexiko ⋅ 🌧 25 °C

Heute haben wir Mal zu Fuß die Gegend erkundet. Hier eine kurze Übersicht:

- Frühstück im Restaurant. Speisekarte bestand nur aus einem QR Code 😁 Kaffee wurde ständig aus der Kanne nachgefüllt ohne Aufpreis.

- Mittlerweile haben wir eine Mexikanische Handykarte und können nun auch ohne WLAN ins Internet.

- Wir haben am Straßenrand zwei frische Kokosnüsse gekauft, zum draus trinken und haben danach noch das Fruchtfleisch bekommen. Siehe Video. Hat nicht Mal 7EUR gekostet. Find ich ok. Außerdem hab ich noch nie nie nie so eine leckere Kokosmilch getrunken 😁

- Zum ersten Mal im Leben waren wir im Walmarkt. Es war ganz witzig, aber auch nicht anders als in der Metro. Wobei es sicher auch nur ein kleiner Walmart war. Lustig fand ich die die Security am Eingang die die mitgebrachten Rucksäcke mit Kabelbindern versiegelt hat 😅

- es ist ja gerade Regenzeit in Mexiko. Aber man findet keinen einzigen Mexikaner mit Regenschirm. Erst dachte ich mir, die sind einfach zu cool zum Regenschirm tragen. Oder ihnen ist einfach egal, wenn man nass wird. Derweil hab ichs heute selbst erlebt. Bei dem heftigen Wind der beim Regen meistens geht, ist der Regenschirm ein wirklich sehr schlechtee Begleiter 🤣

- ansonsten sind wir durch einen riesigen Touristen Markt geschlendert, so mit lauter Souvenirs und allem Kram. Wirklich aufdringlich waren sie Locals nicht, aber natürlich reden sie jeden an 😅 ich hab noch nie so oft in meinem Leben "No Gracias" gesagt 🫣 außer bei diesem einen Tequila Laden. Der wollte, dass ich seine ganzen Sorten ausprobiere. Wer sagt da schon nein?! Aber als er dann für ne 0.5L Flasche 40eur wollte, hab ich ganz schnell die Düse gemacht. Der eine Tequila war ja wirklich lecker. Aber den gabs zwei Straßen weiter im Supermarkt für 4,50€ 🙉

- Daheim haben wir dann noch ganz Oldschool bisschen Wäsche mit der Hand gewaschen und was schönes gekocht. Reis mit Hühnchen, Tomaten und Avocados.

- Zwischennotiz: mexikanisches Bier schmeckt

- Polizei Sirene geht fast ununterbrochen. Außerdem hab ich das Gefühl die fahren grundsätzlich mit blaulicht, einfach weil's Spaß macht. Der eine Streifenwagen ist ganz langsam an uns und vorbei und hat das Fenster runtergemacht. Dann haben sie Luisa gewunken, haben gehupt und für Luisa das blaulicht angemacht.

- Wir haben gesehen wie zwei Männer mit Pumpgun mit flottem Schritt in ein Geschäft gegangen sind. Zum Glück stand auf ihrem Auto iwas mit Security 🤣

- Meine MasterCard geht hier nicht ,🫣 aber wir haben ja vorsorglich ein bisschen mehr Plastik dabei 😁

- Jetzt ist es hier 21:46 Uhr und wir spielen "wer am längsten aufbleiben kann". Johannes und ich sind noch im Rennen. Und man bedenke, dass wir seit halb 4 morgens wach sind 🙉

- Gerade eben habe ich die 3. Kakerlake für heute erledigt

- das Wasser kommt durch die Wohnungstür und durch die Decke 🤣

- Morgen Abend gehen wir Mal in Cancun in die Mexikanische Zusammenkunft von Jehovas Zeugen. Sind schon sehr gespannt 🫣

- Da an der Ostküste gerade Hurricane Warnung ist, werden wir am samtag wohl in Richtung Landesinnere fahren. Dort gibt es kulturelle Sehenswürdigkeiten und tolle Cenoten.

Soooooooo jetzt war das Mal ein bisschen viel, aber es war längst nicht alles. Am Anfang sind es halt viele Eindrücke auf einmal. Seht mir meine rechtschreibfehler nach. Ich Schiele schon vor Müdigkeit 🤣🤣

• Tag 5

el sol vive

3. Juni 2022 in Mexiko ⋅ ⛅ 26 °C

⏰ TIEMPO
      Heute sind wir um 05:20 Uhr aufgewacht. Wir werden immer besser.

🪲LOS BICHOS
      Kakerlaken sind halb so wild. Die sieht an ja gleich und tritt halt drauf. Mücken würden zwar auch sehen, aber die erlegen sich schwieriger. Mit den Mücken haben wir aber zum Glück noch keine Bekanntschaft gemacht, weil die bei Regen nicht so viel Bock auf Flugstunden haben. In dem Charts ganz oben sind die Bettwanzen. Praktisch unsichtbar und unersättlich. Die erinnern mich irgendwie ans Finanzamt (◔‿◔)

🍳DESAYUNO
      Wir heute wieder im selben Laden frühstücken. Und ja es war wieder der Hammer! Wir würden gleich wieder erkannt und herzlich begrüßt. Die Bedienungen haben sich hoffnungslos in unsere Kinder verliebt und sich Zeit für sie genommen. Und das obwohl Cancun eine Touristen-Hochburg ist. Wirklich schön!

☀️ EL SOL VIVE
      Heute ist sie erwacht... Die Sonne! Was ist "schöner" als in der Sonne zu schwitzen?? ... Studenlang in einer vollklimatisierten Mall verbringen und dann wieder in die knalle Sonne zurück gehen...

🏢 CENTRO COMERCIAL
      Warum schon wieder in der Mall? Weil es jetzt bis heute Mittag nur geregnet hat. Und die meisten "Indoor-Attraktionen" in Cancun sind völlig überteuert. Da bieten sich Bummeln und Fress-Meilen einfach an oder? Übrigens regnet es nicht nur durchs Dach unserer Unterkunft, sondern auch durch die Decken nahezu aller Geschäfte. Und ja... Auch in großen Malls! Nur dass es einfach allen am Popo vorbei geht. Da wird halt ein Kübel hin gestellt oder meistens nur ein Karton auf den Boden gelegt, der das Wasser ein bisschen aufsaugt. Super Idee! Warum? Weil man dann nicht ausrutscht, dafür stolpert man halt :)

🚐 COLLECTIVO
      Heute haben wir uns Mal an die Collectivos gewagt. Das sind so Mini-Busse mit ca. 10-15 Sitzplätzen in U-Form. Auf den Collectivos stehen in großen Buchstaben ein paar wichtige Haltestellen drauf (zB. Wallmart). Die fahren ohne zeitlichen Plan einfach immer ihre Route ab. Man zahlt einfach pro Person 10 Peso (ca. 50 Cent) egal wo man hin will. Die Schiebetüren sind grundsätzlich kaputt. Bei jedem Bremsvorgang knallen sie zu und bei jedem Mal Gas geben gehen sie auf. Nachdem hier gefahren wird wie bei Super Mario Kart, hat die Schiebetür ganz schön was zu tun. Die Kinder hatten einen riesen Spaß und wir natürlich auch. Abgesehen davon zieht ein angenehmer Fahrtwind durch den Collectivo.

🎟️ TARJETAS DE ADO BUS
      Wir waren heute bei der ADO Bus Station und haben uns für morgen Tickets gekauft. Dann geht nämlich weiter nach Valladolid. ADO Busse sind sehr sicher, komfortabel und zuverlässig. Um Geld zu sparen haben wir uns für einen etwas kleineren Bus entschieden. Dieser hat keine Toilette, aber für 2 Studen Fahrt sollte das klappen. Nur müssen wir wohl unser ganzes Gepäck auf den Schoß nehmen, weil der Kleine Bus keinen Gepäckboden hat. Und weil Luisa noch nicht mitzahlt, bekommt sie auch keinen eigenen Sitzplatz. Das wird sportlich!

🧻 BAÑO
      Wer weiß das schon immer so genau, ob man groß oder klein muss, wenn man sich auf den Weg zur Toilette macht... In Mexicó kann das von Vorteil sein. Bei so manchem Klo gibt es in der Kabine kein Klopapier. Stattdessen muss man sich am Eingang schon die "benötigte" Anzahl Klopapier-Fetzal mitnehmen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Endorphine.

🙏🏼 GRACIAS DIOS
      Kann man unserem Schöpfer danken, dass das Trinkwasser einfach aus der Leitung kommt. Kann man ihm dafür danken, dass man eine Wohnung oder ein Haus hat? Kann man ihm dafür danken, dass man in einem Land lebt, in dem man automatisch krankenversichert ist? Kann man ihm dafür danken, dass man noch beide Arme oder Beine besitzt? Wer nur einen Tag lang durch Mexikos Straßen geht, der kann diese Frage beantworten!

🎒 MOCHILAS Y CERVEZAS
      Jule hat gerade ganz fleißig unsere Unterkunft aufgeräumt uns alles wieder in unsere Rucksäcke gepackt. Und ich sitz mit freiem Oberkörper im Sessel und trinke ganz fleißig Cervezas de Mexicó.

👕 ROPA
      Yeah in Mexiko ist es voll heiß. Da können wir unsere Wäsche im Waschbecken waschen. Und getrocknet ist die dann in Null Komma Nix! Naja so war der Plan. In der Realität hat's bisher nur geregnet und in der Wohnung ist eine Luftfeuchtigkeit von 207%. Aber zum Glück gibts ja vielerorts auch Lavanderias, also Wäschereien. Nun hoffen wir aber erstmal, dass das schöne Wetter bleibt.

🍈 GUANÁBANA
      Heute Abend essen wir eine Stachelannone. Noch nie davon gehört, aber wir haben die gestern Abend von einer Schwester geschenkt bekommen, also wird sie verputzt. Im Deutschen wird sie auch Sauersack genannt. Wobei ich finde, dass der süße Anteil sehr überwiegt. Aber unsere Frucht ist auch auf den Punkt gereift und wurde gestern erst gepflückt.

👋🥳 nos leemos mañana

• Tag 1

Erster (kurzer) Stop in Cancun

29. Dezember 2022 in Mexiko ⋅ ⛅ 21 °C

-bis wir in der Stadt waren und in unserem airbnb war es dann auch schon früher Abend. Aber wir hatten super nette Hosts, die in einem schönen Haus mit Pool im Innenhof ein paar ihrer Zimmer für airbnb Gäste hergerichtet haben.
      -sehr nette Leute, die uns noch eine Empfehlung für tacos am Abend gegeben haben und sehr leckeres Frühstück am nächsten Morgen gemacht haben.
      -waren total müde nach der Reise und haben dann früh geschlafen :)
      -von Cancún gehts am nächsten morgen direkt nach Holbox!

• Tag 86

Cancún (+ Playa del Carmen)

28. März 2023 in Mexiko ⋅ ☀️ 28 °C

Nach Miami isch d Wahrschinlichkeit gross gsi, dass s nächste Ziil besser wird. So isches denn au gsi.
      Spaat im Hostel ahcho, hani aber au gad en chillige Mexikaner mir Mariachihuet kenneglernt. Am nägste Morge hani denn en andere Ahgsproche ide Meinig es seg er. Cheibe ähnlich hend die usgseh. Aber besser, will de 2. isch Spanier gsi us Cádiz, het aber allne gseit er seg us Sevilla will er kei Lust het de Lüt die Spanisch Geografie z erkläre. Verstahni nöd, ich säg nämli immer allne ich chämi us Oberwinterthur.
      Ganz cooli lüt gha ih dem Mayan Monkey. 6 Schwiizer känneglernt, ganz viel Panchitos und sogar 3 Shipis 👐
      D lag vom Hostel isch super gsi, 2min vom Strand, und ei mal über d Strass und mer isch bim beste Burritoschuppe gsi. 6.- und heschen chönne zämmestelle wied willsch. Im Schnitt hani 2 vo dene pro Tag gha.
      6 Täg dete gsi, 5 Mal in Usgang 🙂 Zum Teil sehr günschtig, zum Teil aber au us-amerikanischi Priise. Guet d Helfti sind eh Amis gsi.

De Bus isch au es highlight gsi. Er het überlal ahghalte wonem d Lüg gseit hend egal ob Autostrass, Wiese oder im Meer, nur d Bushaltestelle hetter ignoriert. Wenn mer die 12 Pesos (60 Rappe) zahlt het isch guet gsi, wenn nöd, ischs am Busfahrer au egal gsi. Er isch eh meistens während em Fahre ah sim Handy gsi 😂
      Ganz spezielli Fiicher hets gha ide Lagune nebed em Hostel, sodass d Lüt sogar glaubt hend, wenn mer ihne gseit hend sie sölled schnädd übers Gländer luege, es seged grad 2 Krokodil mit Chräbs am Kämpfe 😂

Die eint Kollegin us Chile isch gliichziitig au no in Cancun gsi, sodass mer zämme en Tag mitem Party-Katamaran uf Isla Mujeres sind. Offene Alkoholusschank, Schnorchle. 3h ame mega schöne Strand und all you can eat Esse ischs echt wärt gsi fü 50.-

Woni s Axa Autöli gseh han, ischmer wieder in Sinn cho, dass de Axa CEO ja en Schwiizer isch und mer de Guido (ehemalige Chef bide Axa) gseit het, ich söllen doch go bsueche in Mexico City 🙂

D Verkäufer am Strand und uf de Strasse sind sehr sehr luut und zum Teil au rächt ufdringlich. Schlimmer sind aber d Promoter vo Stripclubs ide Usgangsmeile wo erscht ufhöred wenn sie ernschthaft frägsch, ob sie das ernschthaft unterstützed.

Für 2 Täg bini no uf Playa del Carmen will d Julie dete ihre 2 Monatig ufenthalt beändet het und zrug uf winti isch. Meh als e Abschiidsparty isches eig es Social gsi, will ihri Kollege sind au meh e Tanzcommunity als öppis anders gsi. De eint Strand in Playa isch grässlich und volle mit Sargasmo gsi, de ander wunderschön.

Fazit: Cancun isch e Kulturhochburg und die meischte Touriste chömed zum de Mayakaländer besser verstah. Tequila, Mezcal und Beachparties spieled e vernachlässigbari Rolle.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Cancún, Cancun, كانكون, Горад Канкун, Канкун, Κανκούν, کانکون٬ کینتانا رو, קנקון, कान्कुन, Կանկուն, CUN, カンクン, კანკუნი, 캉쿤, Kankunas, Kankuna, ကင်န်ကွန်မြို့, กังกุน, کانکون, 港觀, 坎昆

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android