Mexico
Cancún

el sol vive

June 3, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

⏰ TIEMPO
      Heute sind wir um 05:20 Uhr aufgewacht. Wir werden immer besser.

🪲LOS BICHOS
      Kakerlaken sind halb so wild. Die sieht an ja gleich und tritt halt drauf. Mücken würden zwar auch sehen, aber die erlegen sich schwieriger. Mit den Mücken haben wir aber zum Glück noch keine Bekanntschaft gemacht, weil die bei Regen nicht so viel Bock auf Flugstunden haben. In dem Charts ganz oben sind die Bettwanzen. Praktisch unsichtbar und unersättlich. Die erinnern mich irgendwie ans Finanzamt (◔‿◔)

🍳DESAYUNO
      Wir heute wieder im selben Laden frühstücken. Und ja es war wieder der Hammer! Wir würden gleich wieder erkannt und herzlich begrüßt. Die Bedienungen haben sich hoffnungslos in unsere Kinder verliebt und sich Zeit für sie genommen. Und das obwohl Cancun eine Touristen-Hochburg ist. Wirklich schön!

☀️ EL SOL VIVE
      Heute ist sie erwacht... Die Sonne! Was ist "schöner" als in der Sonne zu schwitzen?? ... Studenlang in einer vollklimatisierten Mall verbringen und dann wieder in die knalle Sonne zurück gehen...

🏢 CENTRO COMERCIAL
      Warum schon wieder in der Mall? Weil es jetzt bis heute Mittag nur geregnet hat. Und die meisten "Indoor-Attraktionen" in Cancun sind völlig überteuert. Da bieten sich Bummeln und Fress-Meilen einfach an oder? Übrigens regnet es nicht nur durchs Dach unserer Unterkunft, sondern auch durch die Decken nahezu aller Geschäfte. Und ja... Auch in großen Malls! Nur dass es einfach allen am Popo vorbei geht. Da wird halt ein Kübel hin gestellt oder meistens nur ein Karton auf den Boden gelegt, der das Wasser ein bisschen aufsaugt. Super Idee! Warum? Weil man dann nicht ausrutscht, dafür stolpert man halt :)

🚐 COLLECTIVO
      Heute haben wir uns Mal an die Collectivos gewagt. Das sind so Mini-Busse mit ca. 10-15 Sitzplätzen in U-Form. Auf den Collectivos stehen in großen Buchstaben ein paar wichtige Haltestellen drauf (zB. Wallmart). Die fahren ohne zeitlichen Plan einfach immer ihre Route ab. Man zahlt einfach pro Person 10 Peso (ca. 50 Cent) egal wo man hin will. Die Schiebetüren sind grundsätzlich kaputt. Bei jedem Bremsvorgang knallen sie zu und bei jedem Mal Gas geben gehen sie auf. Nachdem hier gefahren wird wie bei Super Mario Kart, hat die Schiebetür ganz schön was zu tun. Die Kinder hatten einen riesen Spaß und wir natürlich auch. Abgesehen davon zieht ein angenehmer Fahrtwind durch den Collectivo.

🎟️ TARJETAS DE ADO BUS
      Wir waren heute bei der ADO Bus Station und haben uns für morgen Tickets gekauft. Dann geht nämlich weiter nach Valladolid. ADO Busse sind sehr sicher, komfortabel und zuverlässig. Um Geld zu sparen haben wir uns für einen etwas kleineren Bus entschieden. Dieser hat keine Toilette, aber für 2 Studen Fahrt sollte das klappen. Nur müssen wir wohl unser ganzes Gepäck auf den Schoß nehmen, weil der Kleine Bus keinen Gepäckboden hat. Und weil Luisa noch nicht mitzahlt, bekommt sie auch keinen eigenen Sitzplatz. Das wird sportlich!

🧻 BAÑO
      Wer weiß das schon immer so genau, ob man groß oder klein muss, wenn man sich auf den Weg zur Toilette macht... In Mexicó kann das von Vorteil sein. Bei so manchem Klo gibt es in der Kabine kein Klopapier. Stattdessen muss man sich am Eingang schon die "benötigte" Anzahl Klopapier-Fetzal mitnehmen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Endorphine.

🙏🏼 GRACIAS DIOS
      Kann man unserem Schöpfer danken, dass das Trinkwasser einfach aus der Leitung kommt. Kann man ihm dafür danken, dass man eine Wohnung oder ein Haus hat? Kann man ihm dafür danken, dass man in einem Land lebt, in dem man automatisch krankenversichert ist? Kann man ihm dafür danken, dass man noch beide Arme oder Beine besitzt? Wer nur einen Tag lang durch Mexikos Straßen geht, der kann diese Frage beantworten!

🎒 MOCHILAS Y CERVEZAS
      Jule hat gerade ganz fleißig unsere Unterkunft aufgeräumt uns alles wieder in unsere Rucksäcke gepackt. Und ich sitz mit freiem Oberkörper im Sessel und trinke ganz fleißig Cervezas de Mexicó.

👕 ROPA
      Yeah in Mexiko ist es voll heiß. Da können wir unsere Wäsche im Waschbecken waschen. Und getrocknet ist die dann in Null Komma Nix! Naja so war der Plan. In der Realität hat's bisher nur geregnet und in der Wohnung ist eine Luftfeuchtigkeit von 207%. Aber zum Glück gibts ja vielerorts auch Lavanderias, also Wäschereien. Nun hoffen wir aber erstmal, dass das schöne Wetter bleibt.

🍈 GUANÁBANA
      Heute Abend essen wir eine Stachelannone. Noch nie davon gehört, aber wir haben die gestern Abend von einer Schwester geschenkt bekommen, also wird sie verputzt. Im Deutschen wird sie auch Sauersack genannt. Wobei ich finde, dass der süße Anteil sehr überwiegt. Aber unsere Frucht ist auch auf den Punkt gereift und wurde gestern erst gepflückt.

👋🥳 nos leemos mañana

Erster (kurzer) Stop in Cancun

December 29, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

-bis wir in der Stadt waren und in unserem airbnb war es dann auch schon früher Abend. Aber wir hatten super nette Hosts, die in einem schönen Haus mit Pool im Innenhof ein paar ihrer Zimmer für airbnb Gäste hergerichtet haben.
      -sehr nette Leute, die uns noch eine Empfehlung für tacos am Abend gegeben haben und sehr leckeres Frühstück am nächsten Morgen gemacht haben.
      -waren total müde nach der Reise und haben dann früh geschlafen :)
      -von Cancún gehts am nächsten morgen direkt nach Holbox!

Cancún (+ Playa del Carmen)

March 28, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Nach Miami isch d Wahrschinlichkeit gross gsi, dass s nächste Ziil besser wird. So isches denn au gsi.
      Spaat im Hostel ahcho, hani aber au gad en chillige Mexikaner mir Mariachihuet kenneglernt. Am nägste Morge hani denn en andere Ahgsproche ide Meinig es seg er. Cheibe ähnlich hend die usgseh. Aber besser, will de 2. isch Spanier gsi us Cádiz, het aber allne gseit er seg us Sevilla will er kei Lust het de Lüt die Spanisch Geografie z erkläre. Verstahni nöd, ich säg nämli immer allne ich chämi us Oberwinterthur.
      Ganz cooli lüt gha ih dem Mayan Monkey. 6 Schwiizer känneglernt, ganz viel Panchitos und sogar 3 Shipis 👐
      D lag vom Hostel isch super gsi, 2min vom Strand, und ei mal über d Strass und mer isch bim beste Burritoschuppe gsi. 6.- und heschen chönne zämmestelle wied willsch. Im Schnitt hani 2 vo dene pro Tag gha.
      6 Täg dete gsi, 5 Mal in Usgang 🙂 Zum Teil sehr günschtig, zum Teil aber au us-amerikanischi Priise. Guet d Helfti sind eh Amis gsi.

De Bus isch au es highlight gsi. Er het überlal ahghalte wonem d Lüg gseit hend egal ob Autostrass, Wiese oder im Meer, nur d Bushaltestelle hetter ignoriert. Wenn mer die 12 Pesos (60 Rappe) zahlt het isch guet gsi, wenn nöd, ischs am Busfahrer au egal gsi. Er isch eh meistens während em Fahre ah sim Handy gsi 😂
      Ganz spezielli Fiicher hets gha ide Lagune nebed em Hostel, sodass d Lüt sogar glaubt hend, wenn mer ihne gseit hend sie sölled schnädd übers Gländer luege, es seged grad 2 Krokodil mit Chräbs am Kämpfe 😂

Die eint Kollegin us Chile isch gliichziitig au no in Cancun gsi, sodass mer zämme en Tag mitem Party-Katamaran uf Isla Mujeres sind. Offene Alkoholusschank, Schnorchle. 3h ame mega schöne Strand und all you can eat Esse ischs echt wärt gsi fü 50.-

Woni s Axa Autöli gseh han, ischmer wieder in Sinn cho, dass de Axa CEO ja en Schwiizer isch und mer de Guido (ehemalige Chef bide Axa) gseit het, ich söllen doch go bsueche in Mexico City 🙂

D Verkäufer am Strand und uf de Strasse sind sehr sehr luut und zum Teil au rächt ufdringlich. Schlimmer sind aber d Promoter vo Stripclubs ide Usgangsmeile wo erscht ufhöred wenn sie ernschthaft frägsch, ob sie das ernschthaft unterstützed.

Für 2 Täg bini no uf Playa del Carmen will d Julie dete ihre 2 Monatig ufenthalt beändet het und zrug uf winti isch. Meh als e Abschiidsparty isches eig es Social gsi, will ihri Kollege sind au meh e Tanzcommunity als öppis anders gsi. De eint Strand in Playa isch grässlich und volle mit Sargasmo gsi, de ander wunderschön.

Fazit: Cancun isch e Kulturhochburg und die meischte Touriste chömed zum de Mayakaländer besser verstah. Tequila, Mezcal und Beachparties spieled e vernachlässigbari Rolle.

2. Mal Cancun

April 11, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Vo New York wieder uf Cancun zrug, hani zerschmal en Roller gmietet.
      Tönt guet, isch aber nöd s beschte wenn mer bedenkt dass d Touristepolizei in Cancun ganz wenig korrupt isch. So hammer nöd welle 1km ih 1 Richtig welle fahre zum denn wieder wände, sondern sind eifach quär über d Strass gfahre über es chlises Müürli. Gueti Polizischtw sind die wo so sache vo wiitem gsehnd. So händs eus also ahghalte und gfrägt ob ich e Ahnig han werum sie mich ahghalte hend. Hä nei was??!! Ahaaaaaa ich hn nöd derfe über de Randstei fahre?!?! Okay sorry das chunnt nümme vor. So wiitbso guet.
      Jetzt het die Trulle wäge dem aber welle min Fahruswiis ihzieh, sodass ich en am negste Tag wieder het chönne ufem Revier go hole. Willich aber ja leider bereits am Folgetag wiitergfloge bin isch das halt für mich nöd gange. Denn het sie welle d Nummereschilder ihzieh, der Vermieter chöngs ja go hole... Ah come on, wie viel isch d Buess.
      "20 mal de Tagesmindestlohn vo 6 Franke" (also 120). Hmm hetmi chli viel dunkt, drum hani gfregt ob sie mir au chönnt zeige wo dass das schriftlich staht, ich hegi ja jetzt eigentli nur ihres Wort als Basis. Nach 15min hend sie denn de Artikel 81 ih ihrem Verkehrsbuessebüechli gfunde wo das beschriibt woni falsch gmacht han. Under dem Artikel isch denn en Priis gstande vo 5 bis 10 Tagesmindestlöhn (also 30-60.-). Uf de andere Siite hets aber Tatsächlich en Artikel 86 gha under wellem de Priis 15 bis 20 Tagesmindestlöhn (90-120.-) gstande isch. De het aber ganz was anders beschriebe. So hät sie also uf de Text vom Artikel 81 zeiged und uf de Priis vom Artikel 86 uf de nägste Siite. So hani halt gseit, dass es kei Sinn macht was sie mir beschriibt. Es verstaht doch kein Normaldenkende Mänsch warum de Priis vom Artikel 81 underem Artikel 86 staht ubd de Priis underem Artikel 81 nid gültig isch.
      Naja, wenn ich ihre nöd glaube, chöng ich ja au grad mit ihre ufs Revier. Moooment: "liebi Polizischtin, ich finds ja guet, dass sie sich so um d Sicherheit vode Verkehrsteilnähmer nämmed, und ich bin mer mim Fähler au bewusst. Au dass sie mir genau erkläred wie das Büechli ufbaue isch und was d Folge hetted chönne sie, find ich nett. Jetzt isches aber doch eso, wenn mer e Buess sofort zahlt, denn reduziert sich die doch ide meiste Länder um 50%. Mir reded jetzt da vo 15-20 Tagesmindestlöhn, nemmemer als Basis mal die 15 (90.-). Jetzt halbieremer die und rächnets in Dollar us (mite eme vo mir aerfundene Umrächnigskurs vo 27 Pesos pro Dollar anstatt wie in Eürklichkeit 17 Pesos pro Dollar), denn simmer genau bi 32 Dollar. Ich träge mit mir genau 30 Dollar (han öppe s 5fache gha), chan ich ihne das nöd eifach geh, ich versprich dass ich das nie meh mache und mir rächned ihne defür mega höch ah, dass mir eusi Ferie wiiter gnüsse chönnd?"
      Nach ere churze Abklärig mit de andere 3 Polizischte im Auto hends es denn usnahmswiis akzeptiert und eus drum bätte ab jetzt würkli uufpasse (naaaaatürlich isches ihne hauptsächlich um das gange).
      Was lärntmer drus? - d Polizei in Cancun isch sehr zuvorkommend und Komoromissbereit, so wiemmers gern het 😉
      Abgseh vo dem isch nöd viel spannends passiert usser en schöne Strand, e gsundi Früchtenudle und es Bad ineme Cenote (natürlich entstandeni Badelöcher in Felse wos NUR in Mexiko huufewiis git).
      Vor de Unterkunft hets jede Taag e anderi Versammlig vo Tier gha 🙂
      D Vermieterin het denn no Angst gha dasi de Roller über Nacht dusse stah lahne, er chan ja klaut wärde.. So ischs denn aber nöd gsi 🙂

Entspannung auf der Isla Mujeres 🌊

December 19, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 26 °C

Die letzte Woche haben wir auf der Isla Mujeres richtig die Seele baumeln lassen. ☀️
      In unserem schönen kleinen Apartment haben wir am Pool entspannt und die Nachmittage am Strand verbracht, um den Sonnenuntergang zu sehen.🌅 Meist haben wir bei uns gekocht, ab und zu sind wir aber auch Essen gegangen. Anna hat die Laufstrecke am Meer genossen und Tobi die Abkühlung im Pool beim Spielen.😄 Hier ist sogar schon richtig Weihnachtsstimmung mit ganz viel Deko, Lichtern und Musik…bei 30 Grad.🎄
      Es gibt also nicht viel Neues zu berichten, außer dass es uns sehr gut geht. 😊
      Heute geht es für die letzten drei Nächte in unsere letzte „Unterkunft“. Lasst euch überraschen, für Tobis Geburtstag haben wir uns etwas besonderes rausgesucht…😉

Journée sur l’île Isla Mujeres ! 🏝️

January 3 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Grosse journée découverte aujourd’hui !

Au programme : plage le matin, découverte de l’île en fin de matinée et repos l’après-midi dans un restaurant-hôtel les pieds dans l’eau avec de nombreuses infrastructures : piscine, filet de volley, balançoire…

Nous allons bien dormir ce soir avant de quitter l’île, demain matin pour la dernière destination : la ville de nos mariés !🇲🇽

Isla Mujeres Tagesausflug

June 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Tagesausflug auf die Isla Mujeres. Da wir den ganzen Tag auf dem Boot waren und mit Schnorcheln und Schwimmen beschäftigt waren, hat es nicht so viele Bilder gegeben.

Den Abend haben wir in einem italienischen Restaurant mit wunderbarem Ambiente verbracht.Read more

Cancun, Isla Mujeres

June 28, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Am letzten Tag ging es noch auf zwei Inseln. Die Isla Mujeres (Fraueninsel) ist quasi die Stadtinsel von Cancun. Gut angeschlossen mit Fähre und diversen anderen Wassergefährten, ist man relativ schnell drüben. Die Insel ist bestückt mit Souvenirstrassen und Hotels etc., sprich sie ist sehr touristisch - aber trotzdem nicht überlaufen, wie ihr sehen könnt. Das Wasser ist warm und glasklar mit schneeweissem Sand. Obwohl ich den Ausdruck „Schnee“ im Zusammenhang mit den Temperaturen eigentlich nicht verwenden kann. 🫠 Danach machten wir noch einen Schnorchelstopp, aber naja… unter Wasser muss ich noch üben mit der Kamera. Aber interessante graphische Formen sind dabei rausgekommen! 🤣

On the last day I went to two islands. The first one, Isla Mujeres (Woman's Island) is basically Cancun's city island. Well connected by ferry and various other kind of boats, you can get there relatively quickly. The island is lined with souvenir streets and hotels etc., ergo it is very touristy - but still not overcrowded, as you can see. The water is warm and crystal clear with snow-white sand. Although I can't really use the term "snow" in connection with those temperatures there. 🫠 Afterwards we made a stop for snorkeling, but well... I still have to practice with the camera under water. But interesting graphic shapes came out! 🤣

Zwei Frauen auf der Insel

September 27, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Also Fraueninsel ;) ... schnell zum Endspurt hier in Yucatan haben wir nochmal die Location geändert. Isla Mujeres ist dabei vollkommen anders als Holbox. Weitaus mehr Bebauung, Resorthotels und Asphaltstraßen, Souvenirlädchen on Mass, aber auch der schöne Kontrast aus spiegelglatter, kristallklarer und fast schon einem See gleichenden Wasserfläche Richtung Cancun und die weite, offene und raue See auf der anderen Seite.

Isla Mujeres ist auch unser letztes Reiseziel zusammen & die liebe Jutti wird mich in Cancun wieder verlassen. Wahnsinn! 3 Wochen sind mal wieder wie im Flug vergangen & wir haben soooo viel schönes erlebt und gesehen! Langjährige Freunde, mit denen man so ehrlich, abgedreht, verrückt und ernst sein darf wie man ist, die Insider teilen und ein entscheidendes Stück meines Lebens. Freunde wie Jutta sind unbezahlbar und ein wahres Geschenk.

Danke liebe Juddi! Danke, dass du den langen Weg und die Kosten auf dich genommen hast, um mich hier zu besuchen. Danke das du bist wie du bist. Unkompliziert, herzlich, witzig, ehrlich und froh & das ich sein darf wie ich bin. Danke für die vielen Lachanfälle, Tortilla/Bohnenpaste/Inga Lindström-Abende, Barfuß-Gewackel, Sonnenuntergangs-Bierchen & Eiscreme zum Mittag. Du wirst mir fehlen, aber unser Abschied ist ja nur für den Moment. Ich liebe dich und drücke dich ganz feste ❤❤❤

Reisepartnerbewertung: 5-Sterne deluxe ⭐⭐⭐⭐🌟

Happy birthday Tobi ♥️

December 20, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Für Tobis 30. hat er sich etwas ganz besonderes gewünscht und ausgesucht - einen Aufenthalt im unglaublichsten Luxus Hotel, in dem wir beide je waren. 💎 Dazu wird es noch einen separaten, ausführlichen Footprint geben (wir sind ein bisschen faul geworden…😉).
      Tobis Geburtstag war ein wunderschöner sonniger Tag mit viel Entspannung, Pool, gutem Essen und dem ein oder anderen Erfrischungsgetränk.🥂 Es ging bereits mit einem Geburtstagskuchen um Mitternacht los, gefolgt von Roomservice mit Obst und Kaffee am Morgen. Nach dem Frühstück haben wir einen Spaziergang über die Anlage gemacht, am Pool entspannt und mit vielen lieben Gratulanten telefoniert. Außerdem waren wir im Whirlpool, wo Tobi es bei 30 Grad erstaunlich lange ausgehalten hat…😄 Abends ging es dann im geliehenen Hemd zum Italiener, denn der Dresscode hier passt nicht zu unserem Backpacker Style.🙊
      Alles Gute noch einmal zum Geburtstag mein Schatz. ♥️ Es fühlt sich einfach unglaublich an, deinen 30. Geburtstag nach einer solchen Reise an einem so wunderschönen Ort zu verbringen. Für mich hätte der Tag nicht besser sein können - für dich gilt hoffentlich das Gleiche. Bei deinem fetten Grinsen auf den Bildern bin ich da aber ganz optimistisch.😉 Danke, dass ich schon so viele Geburtstage mit dir feiern durfte. Ich freue mich schon auf viele weitere, dann wieder mit all unseren Lieben.🎂🎈

Cancún, Cancun, كانكون, Горад Канкун, Канкун, Κανκούν, کانکون٬ کینتانا رو, קנקון, कान्कुन, Կանկուն, CUN, カンクン, კანკუნი, 캉쿤, Kankunas, Kankuna, ကင်န်ကွန်မြို့, กังกุน, کانکون, 港觀, 坎昆