Mexico

February 16 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Nach deinem schönen Abend in San Christobal geht es heute in die Nachbarstadt Chamula. Hier besuchen wir die Kirche, in der der katholische Glauben mit den Riten der Maya verknüpft wird. Die Kirche hat keine Bänke, lediglich Kiefernadeln und Kerzen befinden sich auf dem Boden. Vereinzelt stehen Menschen um Schamanen herum, die rituelle Heilungen oder Zeremonien vollziehen. Ein Huhn als Opfergabe sei nicht so selten, so der Reiseleiter. Rundum brennt ein Meer von Kerzen, die den Heiligen gewidmet sind. Die Atmosphäre war unglaublich so ergreifend, dass ich sofort zu Beten angefangen habe. In der Luft lag Weihrauch und Ethanol, was dem Innenraum einen mystischen Charakter verlieh. Im Anschluss ging es auf den Markt nebenan. Tolle Eindrücke vom Leben der Maya habe ich dort in Fotos festhalten können. In der Kirche war Fotografieren jedoch verboten, um die Gläubigen nicht zu stören.Read more

Coca Cola Religion!?

November 30, 2023 in Mexico

In Mexiko und verstärkt in Chiapas gibt es ein Problem.
      Die Leute haben hier keinen Zugang zu sauberen Wasser. Das erreichbare Grundwasser ist giftig und macht krank. Überall sieht man Tankwagen, welche Wasser in die Speicher der Häuser pumpen. Doch auch das ist oft nicht gesund und die Herkunft ist unbekannt.
      Was soll man also tun? Schließlich braucht jeder Mensch Wasser zum Leben.

Ach, wie gut, dass es COCA COLA gibt und ein ehemaliger Mitarbeiter des Getränkeherstellers zum Präsidenten (mittlerweile Ex-Präsident) von Mexiko wurde. Dieser verkaufte die Wasserechte mehrere Grundwasserquellen an seinen ehemaligen Arbeitgeber. So wurde auch eine riesige Quelle unter San Cristóbal de las Casas zu eigen von Coca Cola. Die Menschen können sich nun also ihr "Trinkwasser" mit Unmengen von Zucker und in Plastikflaschen abgefüllt kaufen.

Als Mexiko in den 70er Jahren dann auch noch ein Handelsabkommen mit den USA beschließt, eskaliert die Situation völlig. Coca Cola wird sogar billiger als Wasser und ersetzt es in manchen Regionen quasi komplett.

Coca Cola beherrscht vor allem die ärmeren und ländlichen Regionen wie Chiapas. Überall sieht man das rot-weiße Logo. An den Wänden der Häuser, auf Spielplätzen und Sportstätten, die von Coca Cola gesponsert werden.
      In manchen Gemeinden kann man sich im Kreis drehen und sich sicher sein, dass man aus jedem Blickwinkel irgendwo eine Werbung der Getränkemarke erhascht.
      Die Marke ist allgegenwärtig und hat sich mit geschickten Marketingtricks vor allem in die Köpfe der indigenen Bevölkerung geschlichen und wird nicht nur als Getränk, sondern auch als Medizin gesehen.

Im Durchschnitt trinkt man in Mexiko zwei Liter Coca Cola am Tag. Ein Großteil der Bevölkerung ist danach süchtig. Die Folgen der Suchtkrankheit sind eine extrem hohe Sterblichkeitsrate. Diabetes und Herzversagen sind die Haupttodesursache der indigenen Bevölkerung, da sie oft schon seit dem Kleinkindalter nichts anderes als das Zuckerwasser trinken.

Besonders ein Ort wird immer wieder in Verbindung mit Coca Cola erwähnt - San Juan Chamula. Hier soll das Getränk sogar "heilig" sein und für kirchliche Zeremonien verwendet werden.

Wir setzen uns wieder in ein Colectivo, um uns selbst von der Geschichte zu überzeugen.

Dort angekommen fällt uns sofort das sehr schön verzierte Kirchengebäude auf. Bis auf die farbenfrohe Verzierung wirkt das Gotteshaus jedoch ganz gewöhnlich. Von innen eröffnet sich uns eine andere Welt. Die Kirche ist dunkel!
      Nur der Schein von hunderten Kerzen erhält den Raum. Der Geruch des Kerzenwachsen steigt uns in die Nase und Rauch liegt in der Luft. Die kleinen Lichter werden von der indigenen Bevölkerung entzündet, die in San Juan Chamula die große Mehrheit bildet. Die Familien sitzen im Kreis auf Heu, das am Boden der Kirche verstreut ist. Rundherum brennen die vielen Kerzen. Immer mit dabei ein paar Flaschen Coca Cola, dem hier sogar heilende Kräfte nachgesagt werden.

Mit einer schnellen kräftigen Bewegung dreht eine ältere Frau dem in einem Plastiksack mitgebrachten Huhn den Kopf um. Schnell wird noch ein wenig Coca Cola über das geopferte Huhn gegossen und das heilige Ritual ist fast vollbracht. Zum Abschluss wird noch der regionale Schnaps namens Pox getrunken....AMEN.

Aber was ist das nun eigentlich für eine Religion in der tote Hühner mit Coca Cola beträufelt werden?
      Synkretismus nennt man das hier auftretende Phänomen. Eine Vermischung verschiedener Religionen. Die Bewohner*innen von Chumula gaben über hunderte Jahre erfolgreich vor, sie würden römisch-katholisch sein. Aus Selbstschutz und um alte Kulturen zu bewahren entstand über die Jahre eine bunte Mischung zwischen den im geheimen fortgeführten Maya-Ritualen und dem Christentum.

Fotos von der für uns sehr ungewöhnlichen Szenen sollte man aus Respekt vor den Zeremonien und den Einheimischen nicht machen. Das dies so bleibt überwachen die Ordnungshüter der Stadt in ihren weißen Schafsfellen. Die Herren sollen anscheinend auch schon weniger respektvolle Touristen für einen Tag weggesperrt haben. Also NEIN, wir haben keine Fotos in der Kirche gemacht.

So weit geht also der Einfluss der mächtigen Getränkeindustrie, dass sie sogar als "heilig" angesehen wird.

Das weitverbreitete Versorgungssystem bringt die Coca Cola Flaschen bis in die letzten Winkel des Landes. Und will jemand ausnahmsweise doch reines, sauberes Wasser trinken, kein Problem. Das gibt's auch von Coca Cola, und zwar abgefüllt in Plastikflaschen...nur mit einem kleinen Aufpreis.
      _______________________

Mehr darüber wird in der Doku "Wie Coca Cola eine Stadt runiert" berichtet: https://youtu.be/tFFKqeNk4mM?si=2x_LHlp8Oy65ixHi

Zeremonien in Chamula 🐔

April 2, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Wir hatten schon ein wenig über die Stadt San Juan Chamula und die Zeremonien in der dortigen Kirche gehört. Und auch wenn wir etwas nervös waren, was uns dort erwarten würde, waren wir doch super neugierig... 😅

Wir fuhren vom Campingplatz mit dem Taxi nach Chamula. Schon über dem Eingang der Kirche sah man große Verbots-Symbole und beim Eintreten wurden wir nochmal darauf hingewiesen, dass Fotos strengstens verboten seien. Früher wurden angeblich die Handys dann verstört, heute gibt es eine Buße von 4200 Pesos (210€) und die Bilder müssen gelöscht werden.

Schon beim Betreten der kartolischen Kirche sah man, dass es sich um keine gewöhnliche Kirche handelte. Es gibt kein Altar und keine Sitzbänke. Der Boden in der Mitte war mit Holzbrettern und Plastikplanen in Schachbrett-Anordnung bedeckt. (Um die Besucher stärker spirituell mit der Kirche zu verbinden.) Rechts und links standen reihenweise Heiligenfiguren in alten Glasvitrinen. Darunter auffällig viele Frauen und viele der Heiligen trugen einen Spiegel um den Hals. (Falls man wegen unangehörter Gebete die Heiligen beschimpfen will, prallt es zu einem selbst zurück.) Überall brannten Kerzen, es lagen viele Pinienzweige herum und es waren viele (mexikanische) Familien anwesend.

Wir beobachteten eine ältere Frau, ihre Tochter und deren zwei kleinen Töchter bei ihrer Zeremonie. Alle trugen traditionelle Kleidung (schwarzer Schafsfellrock oder blauer Rock).
      In ca. 4 Reihen waren viele kleine, bunte, brennende Kerzen aufgestellt. Die ältere Frau betete abwechselnd, kreuzigte sich und goss dann immer wieder Pox (Schnaps) über die Kerzen. Zwischendrin tranken alle vier Cola und Pox nacheinander aus einem Glas. (Ja, auch kleine Kinder trinken schon 45%igen Alkohol bei Zeremonien...😅) Dies soll die Seele reinigen und das Rülpsen den Körper vom Bösen befreien. Die weiße und schwarze Flüssigkeit stehen für Gegensätze - ähnlich wie Yin und Yang.

Plötzlich holte die Tochter ein Huhn aus ihrem Beutel. Die ältere Frau griff das Huhn an den Flügeln und an den Beinen und schwenkte es über die Kerzen. Das Huhn schrie bitterlich auf... Danach tötete die Tochter das Huhn ganz selbstverständlich mit einem Holzknüppel. (Nach der Zeremonien wird das Huhn begraben, da es nun alles Böse in sich trägt.) Die Familie kreuzigte sich, trank wieder Cola und Pox und goss sich Pox über die Köpfe.

Puhh... 😅 Andere Länder andere Sitten. 🐔

Danach fuhren wir das erste mal mit einem Colectivo (mexikanische Öffis) zurück nach San Christòbal... 😄

November 15, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 14 °C

Von dem regnerisch grauen Vorplatz aus betrete ich die Kirche. Der Duft von Tannen erreicht meine Nase noch bevor ich die Zweige auch unter meinen Füßen spüre. Der ganze Kirchenboden ist grün bedeckt. Bänke gibt es hier keine, dafür aber tausende kleine Kerzen. Die Wärme des sanften Feuers hüllt mich ein. Hier muss ich einfach länger bleiben und schauen, was passiert. Ich bin in Chamula. Ein traditionelles Dörfchen ca. 20 min. vor San Cristobal de las Casas.

Ich setze mich in eine Ecke, bedacht niemanden zu stören, und schaue den Gläubigen beim Beten zu.

Gebete werden hier damit gestartet eine Unmenge von dünnen Kerzen vor sich auf den Kirchenboden zu heften und anzuzünden. Danach werden laute Gebete gesprochen, unterstützt von Bekreuzigungen und ausufernden Gesten. Manche beginnen geradezu laute Klagelieder zu singen. Daneben bringt man Opfergaben dar. Ich sehe Eier, Blumen, Limonaden und Schnaps, der nicht nur über die Kerzen geschüttet, sondern auch untereinander geteilt und getrunken wird. Auch ich bekomme ein Pinchen des scharfen Saftes angeboten.

Manche Familien opfern aber auch im wahrsten Sinne des Wortes. Ganze 3 Hühner mussten, in der Zeit in der ich da war, daran "glauben". Das Huhn wird dabei zunächst über die Betenden geschwenkt und dann erwürgt (?)... so ganz genau wollte ich es dann doch nicht sehen. Man hört das Huhn schreien, dann hört man nix mehr und das dann jetzt tote Huhn wandert wahlweise zurück in die Tüte oder in den Katon. Eine alles in allem beeindruckende Erfahrung!

Yesterday in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

Laut wikipedia:
      Die Tzotzil von Chamula sind bekannt dafür, ihre traditionelle Kultur und Religion strikt gegen äussere Einflüsse zu verteidigen: wer z. B. aufgrund der häufigen missionarischen Aktivitäten der Zeugen Jehovas konvertiert, muss die Gemeinschaft verlassen. Ihr Glaube beinhaltet sowohl die Anbetung christlicher Heiliger als auch traditioneller Mayarituale. Ein Schamane oder eine Schamanin beschwört durch Rülpsen schädliche Geister - aus dem Kranken - in ein lebendes Huhn zu fahren, das anschließend getötet wird. Diese Zeremonien finden täglich in der katholischen Kirche Johannes der Täufer statt. Dabei wird traditionell selbstgebrannter Schnaps namens Pox (Posch) getrunken. In jüngerer Zeit werden auch kohlensäurehaltige Limonaden wie Coca-Cola, Sprite und Fanta bei diesen Zeremonien eingesetzt, diese erleichtern dem Schamanen das Rülpsen.
      Die Kirche ist eine der wenigen noch erhaltenen Beispiele für die traditionellen Kirchenräume der indigenen Bevölkerung. Es gibt keine Kirchenbänke, der Boden ist mit Kiefernnadeln  bedeckt und an diversen Stellen finden Privatzeremonien statt. Touristen konnten Anfang der 1990er-Jahre die Kirche noch frei, heute jedoch gegen Eintrittsgeld besuchen. Im Innenraum herrscht striktes, überwachtes Fotografierverbot, vor allem auch deswegen, um die Teilnehmer der privaten Zeremonien zu schützen.
      Meine Sicht:
      Überall stehen Kerzen - sehr viele Kerzen auf dem Boden & an den zur Seite geschobenen Kirchenbänken. Alle sitzen auf dem Boden & lebendige Hühner werden festgehalten oder in Plastiktüten transportiert. 6 grosse Kirchen Glocken stehen ordentlich aufgereiht an der Seite. Es war für uns seltsam - aber ok.
      Ich hätte so gerne fotografiert - eine Warntafel am Eingang informiert über die Strafe von 4200 Pesos: 260€!

Indigene Dörfer - Chamula & Zinacantán

February 23, 2023 in Mexico

In unserer Zeit in San Cristóbal haben wir mehrmals indigene Dörfer besucht, um die Kultur und das Leben der Maya besser kennenzulernen. Eines dieser Dörfer heißt Chamula und ist deshalb so besonders, da es unabhängig ist und hier noch typisch traditionelle Bräuchte und Rituale aktiv gelebt werden. Hier gibt es keine Polizei, das mexikanische Gesetz gilt hier nicht und sie sprechen ihre eigene Sprache (Tzotzil). Bei unserem ersten Besuch in Chamula waren wir zum letzen Tag des Karnevals dort. Dieser wird besonders gefeiert, in dem Stiere durch die Stadt getrieben werden und die Leute probieren auf diesen zu reiten. Sagen wir mal so, das war für uns auf jeden Fall eine andere Art des Karnevals. Bei unserem zweiten Besuch haben wir eine Tour durch den Ort gemacht. Der Guide hat uns eine Menge über das Leben hier erzählt. Beispielsweise gibt es verschiedene Arten von Leadern, die entweder gewählt oder ernannt werden und über alles entscheiden was im Ort passiert. Besonders ist beispielsweise die Kirche, hier findet man keine Bänke und keinen Alter, sondern Menschen die auf dem Boden knien, Kerzen anzünden direkt auf dem Boden und zu ihren Gebeten entsprechend ihrer Anliegen verschiedene Getränke trinken (Pox (ein typischer Schnaps), Cola, Wasser) oder auch mal ein lebendes Huhn opfern, um zu heilen. Außerdem durften wir an einem Gebet eines Leaders teilnehmen und Pox kosten. Bilder gibt es hiervon leider nicht, da die Indigenen glauben, dass ein Teil ihrer Seele geraubt wird, wenn man Fotos von ihnen macht.

Der zweite etwas aufgeschlossenere Ort, den wir besucht haben war Zinacantán - die Stadt der Blumen, was man auch an den Kleidern der Frauen erkennt. Hier haben wir uns neben der Kirche und dem Ort der Leader auch ein typisch traditionelles Wohnhaus angeschaut, in dem die Frauen in Handarbeit Kleidungsstücke produzieren. Außerdem durften wir frische Tortilla mit Guacamole sowie wieder mal Pox probieren.

Beide Ort waren unvergessliche Erlebnisse!

San Juan de Chamula

February 27, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Kleiner Ausflug nach Chamula, um uns dort v.a. die Kirche anzuschauen. In der Kirche darf man keine Fotos machen, dafür haben wir uns einen Guide gegönnt, der uns etwas die Riten und Eigenheiten der Kirche erklärt hat. So vermischen sich hier christliche und tzotzil Einflüsse. Beispielsweise werden gesundheitliche Probleme mit viel Kerzen und Schnaps weggebetet und auf ein Ei übertragen. Bei größeren Problemen kommt sogar ein Hahn als Opfertier zum Einsatz. Außerdem ist der ganzen Boden mit Kiefernnadeln ausgelegt, da große Bäume generell gute Geister mit sich bringen und verehrt werden. Diese Kombination mit zig brennenden Kerzen und Pox (Schnaps) der immer wieder in die Flammen gegossen wird, lässt einen etwas verwundert zurück, doch anscheinend ist bis jetzt nichts passiert.

Small excursion to Chamula, to look at the church there. In the church you are not allowed to take photos, but we treated ourselves to a guide who explained us something about the rites and peculiarities of the church. Thus, Christian and tzotzil influences are mixed here. For example, health problems are prayed away with lots of candles and liquor and transferred to an egg. For bigger problems, even a rooster is used as a sacrificial animal. In addition, the whole floor is covered with pine needles, as large trees generally bring good spirits and are revered. This combination with umpteen burning candles and Pox (liquor) that is poured into the flames again and again leaves one a bit puzzled, but apparently nothing has happened so far.

Viva Mexico!

October 8, 2019 in Mexico ⋅ 🌧 15 °C

MECHICO! Jetzt bin ich schon einige Monate in diesem wunderschön vielfältigen Land unterwegs und mache mich heute über den Landweg auf nach Guatemala. Aber was bleibt mir von Mexiko im Sinn und im Herzen? Was ist typisch mexikanisch?

So unterschiedlich die Landschaften, Strände & kristallklare Lagunen, Berge und weite Wüsten, so bunt sind die Straßen, Häuser, Menschen.

Zahlreiche indigene Völkergruppen bereichern das Bild mit ihren traditionellen Trachten und exotischen Sprachen.

Das Essen ist überall ein wenig anders. Mal gibt es den berühmten Käse aus Oaxaca, der spaghettiartige Fäden zieht, mal scharfe Soße aus Schokolade, Chilli und Banane (Mole). Aber alles wird natürlich IMMER mit der obligatorischen Maistortilla gespickt. Hier mal ein kleiner Guide:

Tortilla - Maisfladen gebacken
      Buritto - gebacken, gefüllt, gerollt
      Gordita - gebacken, gestopft
      Quesadilla - heißt auch so wenn kein Käse drin ist 🤔
      Taco - kleine Tortillas mit Füllung, geklappt
      Taco Chips - klein geschnitten & frittiert
      Enchilada-gefüllt, geklappt mit Soße on Top
      Empanada - gefüllt, geklappt und frittiert
      Tlayuda - "mexican Pizza", frittierte Tortilla mit Belag
      Chilaquiles - Taco Chips mit Chillysoße, Käse und Ei (Frühstück)
      Tortillasuppe
      ... und wahrscheinlich kann ich die Liste noch endlos weiterführen.

Daneben essen die Mexikaner alles und damit meine ich wirklich ALLES!!! Mit Chillisoße, Lemon und Salz. Von Chips über Popkorn, Bier (!) und Fruchtsalat.

Oder wie wäre ein Mexcal mit Wurm oder fritierte Heuschrecken als Snack?

Da bleibe ich lieber beim Getränk der Götter und genieße die große Kakaokultur hier.
      Auch in Sachen Schärfe braucht mir niemand mehr etwas vorzumachen. War ich vorher schon abgehärtet, so bin ich nun absoluter Chillisoßenbezwinger. Selbst die Warnung "pica mucho" schreckt mich nicht ab.

Aber was ist mit dem Stereotypen des feiernden, Sombrero-tragenden Drogenschmugglers? Jep, feiern tun die Mexikaner gerne. Sie finden hierfür die schier unmöglichsten Gelegenheiten (siehe Día de los muertos). Dazu gibt es zahlreiche wilde Mischgetränke, wie z.B. Bier mit Tequila, Maggi, Tabasco, Chilli, Zitrone und Limonade (alles in einem versteht sich), zahlreiche Sorten Agaven- und Zuckerrohrschnäpse sowie Selbstgebranntes. Der Sombrero schützt vor der Sonne und auch wenn ich mich in Mexiko so sicher wie fast noch nirgendwo gefühlt habe und die normale Gesellschaft mit der Kartellszene nichts am Hut (am Sombrero) hat, so kann mir aber doch jeder mindestens eine mörderische Schauergeschichte erzählen.

Ich bin so dankbar, dass ich genug Zeit für Mexiko hatte. Kennen die Meisten nur das, zwar wunderschöne, aber doch auch super touristische Yucatan, so fühle ich das echte Mexiko erst danach kennengelernt zu haben. Nette, offene Menschen, interessante Traditionen und unglaubliche Natur.

Muchas Gracias México estaba muy chido

S.J. Chamula und die geopferten Hühner

February 15, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

Im nächsten Dorf besuchen wir die Kirche und erleben erstaunliches. Viele Kirchen sind katholisch und heidisch. Für die Mayas sind die Sonne, der Mond und das Wasser die wichtigsten Götter.
      Ich finde es immer beeindruckend wenn Religionen so friedlich coexistieren.
      Hier der ans Kreuz genagelte Christus, da die heiligen Symbole der Maya. Die Berge sind der heilige Ort für die Mayas. Wenn sie Probleme haben gehen sie in die Berge, zünden eine Kerze an, machen ein Ritual und versuchen ihr Problem zu lösen.
      In Zinacantan und San Juan Chamula gehen die Leute in der Regel nicht zum Doktor sondern suchen den Heiler auf. Eine häufige Praxis ist ein Huhn über den Körper zu reiben und ihm dann denn Hals umdrehen und die entsprechende Rituale abhalten. Dazu gehört Cocaola trinken weil während dem Ritual gegorpst werden muss.... Singen, Kerzen anzünden und anderes.
      In der Kirche sehen wir genau dieses Ritual eine Mutter mit Ihrer Tochter. Fotografieren war nicht erlaubt.
      Das Problem ist das Frauen auf Grund der Lebensumstände (viel Gewalt gegen Frauen, Tötungsdelikte, vielen Geburten) häufiger erkranken. Frauen mit Krebs z.B. werden auch so „behandelt“ und sterben dann.
      Das Bild dem Friedhof; Die schwarzen Kreuze stehen für beerdigte Frauen, die blauen für Männer.
      Sehe selbst wie das Verhältnis von Schwarz zu Blau ist.
      Der junge Mann macht es auch nicht mehr lange.

Ich denke den Dörfern werden bald die Frauen ausgehen

Es macht mich traurig, es entsetzt mich. Ich komme in solchen Situationen immer an den Punkt wo ich mich frage; Wieviel eigene Kultur darf sein, wieviel nicht. Machen die allgemeine Menschenrechte vor dem Recht auf eigene Traditionen, Werte und Normen halt?

Die Gewalt, der emotionale, körperliche und sexuelle Missbrauch von und an Frauen ist erheblich in Mexiko. Aber es wird versucht etwas dagegen zu tun. Aufklärung, Sensibilisierung, etc.
      Seit einiger Zeit gibt es das Delikt „Femizid“. Wenn eine Frau getötet wird bekommt die Täter ca. 20% mehr Gefängniszeit als wenn ein Mann getötet wird.
      Ich finde die Wortgebung „Femizid“ genial. Was findest du Mara?

San Juan Chamula

April 26, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 22 °C

Am Mittwochvormittag des 26. April entschied ich mich nach der Probefahrt mit Ivan, die erneut nicht aufschlussreich war, den Isuzu am Nachmittag weiter zu testen. Ich verband dies gerade mit der Besichtigung des Ortes Chamula, der sich 10km entfernt von San Cristóbal befindet.

Auf dem Weg dorthin zeigte sich der Isuzu unauffällig und irgendwie tat es gut, nach so vielen Tagen in der Stadt, mal wieder rauszukommen. Es ging noch etwas höher, nämlich auf 2250m über dem Meeresspiegel. An der Straße taten sich Obst-und Gemüsestände mit einem überdimensionalen Angebot auf.
      Ich hielt erstmal an und kaufte den Einheimischen etwas ab. In Chamula selbst findet man ebenfalls viele
      Frutas y Verduras. Einmal kam ich sogar an einem Laden vorbei, in dem im einen Teil der Tienda Früchte und Gemüse und im Anderen Schuhe verkauft wurden. Eine interessante Kombination. Überhaupt ist Chamula voller Geschäfte und seit einigen Jahren werden hier auch Waren angeboten, die speziell für Touristen gefertigt werden, wie z.B. Decken, Kleider, Taschen etc., recht identisch wie auf dem Mercado Artesanías in San Cristóbal.

Ich streifte durch die Stadt an den vielen Läden vorbei, doch das war nicht das, was mich an diesem Ort in den Bann zog. Es war die lokale Bevölkerung, ihre Traditionen, sowie der Schamanismus, der in der Iglesia de San Juan betrieben wird.

Der Ort Chamula hat etwa 3300 Einwohner, die ausschließlich indigen sind und in erster Linie von der eigenen Landwirtschaft leben. Die Einwohner von Chamula gehören dem Volk der Tzotzil an, das sind die Ureinwohner und Nachfahren der Maya. Fast alle sprechen die indigene Tzotzil-Sprache und sehr viele, nämlich etwa 60% sprechen kein Spanisch. Von allen Kindern in Chamula zwischen
      3 und 9 Jahren sprechen fast 100 % ihre indigene Sprache und 90% kein Spanisch. Die Tzotzil von Chamula sind bekannt dafür, ihre traditionelle Kultur und Religion strikt gegen äußere Einflüsse zu verteidigen. Ihr Glaube beinhaltet sowohl die Anbetung christlicher Heiliger als auch traditionelle Rituale bei denen z. B. Krankheiten geheilt werden sollen.
      So beschwört ein Schamane oder eine Schamanin durch Rülpsen schädliche Geister (Dämonen), die z.B. einen Kranken befallen haben. Die Beschwörung findet in ein lebendes Huhn statt, das anschließend getötet wird. Diese Zeremonien werden täglich in der katholischen Kirche ausgeführt. Dabei wird traditionell ein selbstgebrannter Zuckerrohr-Schnaps namens Posch getrunken. Mittlerweile werden auch kohlensäurehaltige Getränke wie Coca-Cola, Sprite und Fanta bei diesen Zeremonien eingesetzt, die dem Schamanen das Rülpsen erleichtern sollen.

Die Kirche ist eine der wenigen noch erhaltenen Beispiele für die traditionellen Kirchenräume der indigenen Bevölkerung. Es gibt keine Kirchenbänke, der Boden ist mit Kiefernnadeln bedeckt, welches man im Dorfzentrum käuflich erwerben kann. Für den Eintritt in die besondere Kirche darf der Tourist 30 Pesos berappen und er hat striktes Fotografierverbot. Interessant fand ich auch Hunderte brennender Kerzen, natürlich nebst den Beschwörungen, Grüppchenbildungen am Boden, Federvieh und Rülpsgetränken in Plastikflaschen. Es war mal wieder eine von vielen einzigartigen Erfahrungen, die ich in Mexiko machen durfte und noch immer mache. Was für ein Glück.

Eine spannende Andersartigkeit tat sich mir in Chamula auf. Die Bewohner tragen noch immer täglich ihre traditionelle Kleidung. Bei den Frauen und Mädchen sind es vor allem die Röcke aus schwarzer Schafwolle, die ins Auge stechen. Die Männer tragen ihre Sombreros aufrichtig und voller Stolz.

Die 1994 von der Guerillabewegung EZLN (Zapatistische Armee der Nationalem Befreiung) eingeleitete indigene Revolution nahm in Chamula ihren Anfang. Seitdem wird die Gemeinde autonom verwaltet.

Ich verbrachte einen äußerst interessanten und lehrreichen Nachmittag im Chamula und möchte ihn nicht missen. Auf dem Rückweg zur Mototec Garage lief der Isuzu immernoch tadellos. Ich entschied mich deshalb, am nächsten Tag aus der Region San Cristóbal abzureisen. Mal schauen, ob es wirklich möglich war.

Chamula, Чамула