Mexico

Top 10 Travel Destinations Ensenada Municipality
Show all

Papa Fernandez und aufn Weg dahin

December 6, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir uns endlich von der Rancho la Bellota losreißen konnten, gings bei uns Richtung Sea of Cortez.. unser erster Zwischenstopp war mitten im Nichts, umringt von Kakteen und Bergen, dann gings am nächsten Tag direkt weiter nach San Felipe an den Golf.. bevor es aber nach Papa Fernandez (ist eigentlich nur ein einsamer Strand) ging habn wir noch 2 Nächte an anderen wunderschönen Plätzen unser Camp aufgeschlagen und genossen
      Es is wirklich wie in ner anderen Welt auf der Baja... die Natur scheint verrückt zu spielen und wir sind mitten drin. Überall sind Kakteen, Pflanzen und Bäume die es nur hier gibt und rings rum ist's Meer

Angekommen am Strand von Papa Fernandez habn wir dann auch unser Anglerglück getestet und sind direkt mit dem frischesten Fisch belohnt worden... war immer eine Überraschung (wir hatten 6 verschiedene Arten am Haken)
      Und weils so schön war, wir viele nette Menschen kennengelernt haben und der Fisch so ergiebig war, sind wir gleich 6 Tage geblieben.. und auch hier fällts wieder schwer weiterzufahren
      Aber es gibt noch mehr zu entdecken...

Last Sunset Bar Sunset

May 5, 2023, North Pacific Ocean ⋅ 🌬 59 °F

Music by Bryony. Beautiful ocean a little before sunset. Enjoying a final G&T.

Putting off packing up my room…

Oh, and literally my first stop at the buffet dessert counter (but not the ice cream counter) this entire journey. And, I didn’t eat lunch today. 😳Read more

• Day 332–335

San Felipe - Abschied von Mexiko

April 13 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

San Felipe, Club de Pesca RV Park war am 17.11. unser erster Stopp in Mexiko und wird auch der letzte sein! Morgen geht’s in Richtung Mexicali und US Grenze😢😢😢
      Bin ganz traurig 😞 mir gefällt es hier einfach sehr gut! Wir stehen wieder direkt am Meer und genießen 3 Tage die Ruhe und das Rauschen des Meeres, beobachten die Graureiher wie sie mit den Pelikanen um die Fische kämpfen und die verschiedenen Möven Arten die auch noch auf die Beute schielen, aber dem Truthahn Geier lassen alle den Vortritt.Read more

Heute hier, morgen dort

December 10, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 12 °C

Grad sind wir eher wieder auf da Reise... wir waren einen Tag in Santa Rosalillita am Pazifik, haben uns die Höhlenmalereien vom Sierre de San Francisco angschaut (und wenn ma da den Ziegen folgt, kann man dort mitten im Nichts sehr gutn Ziegenkäse finden), zwei Tage in San Ignacio in einer DattelpalmenOase entspannt und jetzt sim ma wieder am Golf angekommen...
      Da gehts jetzt langsam aber sicher nach Mulegé bzw an die Lagune, wo ma hoffentlich wieder bissl länger unsre Zeit vertrödln können!

• Day 124–127

Regentage in Ensenada

March 30 in Mexico ⋅ 🌧 13 °C

Weiterhin stehen immer wieder Alltägliches und weniger Alltägliches an...die regnerischen Tage nutzen wir dafür.

Wir erledigen die Wäsche, putzen den Camper, machen einen Autoservice (hier kauft man sein eigenes Material wie Öl und Filter, bringt dies dann zum Mech -> Kosten der Arbeiszeit: 40 CHF 😅), Jan tauscht die Batterie in Salome's MacBook aus, wir geniessen das Mexikanische Essen und kleben unseren Sticker an den Camper. Mal sehen wie Erfolgreich wir damit sind...😉

Wir flicken den rechten Blinker hinten (dafür müssen wir unser Schnecken Haus abstellen). Lustige Geschichte dazu: wir haben auf der Strasse häufig gemerkt, dass die Amerikaner wenig Rücksicht auf uns nahmen (lassen einem nicht die Spur wechseln, schneiden den Weg ab etc). Wir haben grundsätzliche und spannende Diskussionen über Kultur und Fahrstil geführt...bis wir merkten, dass unser Blinker defekt ist...haha...das erklärt die Umstände wohl besser als unsere Hypothesen....😆

Jetzt geht's weiter in den Süden und auf die Innenseite von Baja California, wo das Meer ruhiger und das Wetter hoffentlich etwas wärmer ist. Dort soll man anscheinend gut fischen können. Jan hat von Matthew eine Fischerrute geschenkt erhalten und wir freuen uns riesig...mal sehen wenn der erste Fisch dran ist! 🤩

Francisco Zarco, Baja California, Mexiko

January 6, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Am Morgen des 6. Januar 2023 fuhr ich mit Raúl nach dem Frühstück ins nahe gelegene Dorf Francisco Zarco, da wir uns mit dem Carpintero José Martínez für den Ausbau des Autos treffen wollten.

Raúl meinte noch, ich solle schon einmal voraus fahren, er werde mir folgen. Ich stand plötzlich vor einer Weggabelung. Links ging ein Weg ab und vor mir war ein geschlossenes Gatter, an welches ich mich nicht mehr erinnern konnte. Ich wurde unsicher, Raúl kam nicht nach und so entschied ich mich für Links. Es war natürlich falsch und es war noch schlimmer, als alles was ich am Tag zuvor gefahren bin. Ich brachte den Isuzu gerade noch so nach unten, wo der Weg auch endete. Da ich mir nicht zutraute, wieder nach oben zu fahren, schloss ich den Wagen ab und lief zurück zum Gatter. Endlich kam auch Raúl. Er durfte dann mit mir zum Auto laufen und es auf den rechten Weg bringen. Da hatte sogar er etwas Mühe. Anschließend fuhren wir ohne weitere Abstecher ins Dorf.

Der Schreiner José sah sich den Wagen an und konnte gut auf meine Bedürfnisse eingehen. Ich brachte den Isuzu am Freitagmorgen vorbei und konnte ihn nach 2 Tagen am Sonntagnachmittag bereits wieder abholen. Zwei Nächte verbrachte ich nochmal auf der Rancho La Bellota.

Im Auto befindet sich nach Josés Umbau nun eine große Liegefläche, darunter 2 Schubladen zum Ausziehen, wovon ich eine für meine Kleidung nutze und die andere für Geschirr. Diese fungiert bei Bedarf auch als Tisch. Im Wagen befindet sich noch ein kleiner Schrank, der sich sehr gut für die Aufbewahrung von Lebensmitteln eignet. Die Zweitbatterie konnte José auch optimal einbauen und nebenan sogar noch mit einem weiteren Kasten ergänzen, den ich für das Verstauen von Kosmetikartikeln nutze. Ausreichend Platz hat es nach dem Ausbau auch für den Kühlschrank, der bereits zum Inventar gehörte. In Ensenada liess ich dann noch eine Matratze maßanfertigen und beziehen und habe für den kompletten Umbau gesamthaft USD 750 bezahlt. Der Nutzen ist groß und ich bin allen Leuten, die mich dabei unterstützt haben unendlich dankbar.

Ensenada, Baja California, Mexiko

January 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

Wenn ich an meine Tage in Ensenada denke, dann denke ich vor allem an Geschäftigkeit und an unvorhergesehene Vorkommnisse mit dem Isuzu.

Nachdem ich mein ausgebautes Auto am Sonntagnachmittag des 8. Januar 2023 in Francisco Zarco abgeholt hatte, sollte es nach dem Befüllen des Tanks nach Ensenada gehen. Ensenada ist mit ca. 280 000 Einwohnern die größte Stadt auf der Baja California Norte. Ich hatte mir für 2 Nächte ein Zimmer im zentrumsnahen Capital O Hotel Rose gebucht, da ich mich noch um die Matratze und die Teppichauslagen in den Schubkästen kümmern musste. Außerdem wollte ich beim Auto die Spur einstellen lassen und ein Reifen sollte überprüft werden, da er Luft verlor.

Die Matratze, die Teppichauslagen und der geflickte Reifen waren am Montag im Laufe des Tages erledigt. Der Mechaniker bestellte mich für den Dienstagmorgen um 9 Uhr. Ohne große Bedenken fuhr ich am Morgen vor und das Auto kam auf die Hebebühne. Sergio, der Mechaniker fand sofort die Ursache für die instabilen Lenkbewegungen, die ich schon in San Diego auf der Auffahrt auf den Highway bemerkt hatte. Er empfahl mir, die Kugellager zu wechseln und meinte, dass die Zahnstangenbuchsen=bujes de la cremallera total hinüber seien und unbedingt ausgetauscht werden müssten. Ich fuhr zu etwa fünf verschiedenen Autoteileläden in Ensenada und erhielt immer wieder die selbe ernüchternde Antwort. Es brachte wohl kein US-Autoteilezulieferer mehr diese Teile für Isuzu nach Mexiko. Ich war erstmal verzweifelt und wandte mich an Freunde und Bekannte, um Ratschläge zu erhalten, bis ich mich schließlich entschied, zu Sergios Werkstatt zurückzufahren. Ein Freund hatte mir empfohlen, es doch einmal auf dem Autofriedhof zu probieren. In der Werkstatt traf ich auf Octavio, einen Kunden von Sergio. Dieser verbrachte zwei ganze Tage mit mir. Wir bekamen die Buchsen auf dem Autofriedhof und die Kugellager bei Autozones in Ensenada. Ich war überglücklich und am nächsten Tag sollte die Reparatur definitiv stattfinden.

Da ich meine Matratze nun im Auto hatte, entschied ich mich, die erste Nacht auf einem Campingplatz südlich der Stadt am Pazifik zu verbringen. Es war keine angenehme Erfahrung, da ich aufgrund einer Straßenblockade auf einen Platz ausweichen musste, der meinen Vorstellungen gar nicht entsprach. Ich fuhr am nächsten Morgen zeitig zurück nach Ensenada.

Das Auto blieb zur Reparatur bei Sergio und da mich Octavio beim Finden und Kaufen der Teile so sehr unterstützt hatte, lud ich ihn zum Frühstück ein. Zwischenzeitlich erhielt er einen Anruf von Sergio, dass eine der Buchsen nicht passen würde. Wir brachen erneut zum Autofriedhof auf und Octavio fand eine zweite passende Zahnstangenbuchse. Am späten Mittwochnachmittag des 11. Januar 2023 war die Reparatur inklusive der Spureinstellung vollzogen. Was für ein Moment ! Mir fiel ein Stein vom Herzen und die Anspannung der letzten Tage löste sich in Luft auf. Für die Arbeit und alle Ersatzteile zahlte ich nicht mehr als USD 200.

Am 12. Januar 2023 wollte ich mich auf meine erste längere Fahrt in Mexiko nach San Felipe am Golf von Kalifornien aufmachen. Es stand noch ein Einkauf bei Walmart an und dann sollte ich startklar sein. Beim Verstauen der Einkäufe hielt ich auf einmal die Blende des einen Schubkastens in der Hand. Wie froh war ich, dass es gerade vis a vis von Walmart einen lokalen Schreiner gab, der mir die Blende gut verschraubte. Nun konnte die Fahrt endlich losgehen. Die Hilfsbereitschaft der Mexikaner wirkte noch lange in mir nach.

Valle de Guadalupe day 2

November 25, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 61 °F

At first this place looked like there was not a lot to do but the more we explored the more we realized that there is so many wineries and amazing restaurants that it would take us a month to explore them all and that that would probably bankrupt us 😂. Joking aside, we are blown away by the level of quality and professionalism of everyone involved here. Also, the cocktails are some of the best we have ever had. Small downside is that most land is private so we had a hard time finding anywhere to go for a hike. We visited Casa FRIDA in the evening for a tequila and wine pairing in this amazing room with local art, very enjoyable.Read more

Domenicq Valle de Guadelupe

January 22, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 13 °C

So erster Teil unseres Problems gelöst, wir haben unser FMM und dürfen 180 Tage in Mexiko bleiben - puh - dafür ging es die ganze Baja nochmals nach oben. Morgen noch der Zoll fürs Auto und dazwischen ein bisschen Wein für den Familienbesuch getestet und gekauft!Read more

Une nuit enchantée 🤥

May 8, 2023 in the United States ⋅ 🌙 27 °C

Après quelques heures de route et la traversée du parc Organe Pipe Cactus, qui vous l’aurez compris est remplis de gigantesques cactus, c’est l’heure de trouver un endroit pour dormir. On est tout content depuis que l’on a la voiture nous sommes plus libres de nos déplacements, d’où l’on souhaite dormir ect. c’est vraiment un autre aspect du voyage que nous sommes ravis de découvrir ! Ce soir nous décidons en raison des prix élevés des logements mais également des campings (40 euros un emplacement de tente sans douche bien sure…) de dormir en camping sauvage afin de respecter notre budget établi. On se retrouve en plein désert avec des cactus pour seul compagnie, on mangera sur les trois gros cailloux faisant office de chaise et table, on oubliera vite cet inconfort au vu du jolie coucher de soleil auquel on assiste. Une fois la nuit tombée nous nous installerons dans notre charmante voiture qui nous fera plusieurs office de lit « douillet » , on rabat les sièges, installe nos coussins et draps et espérons que la nuit soit bonne. Mauvais espoir ! Nous avons eu le droit à une belle nuit blanche la voiture n’est vraiment pas adaptée, trop serré, trop chaud… nous espérons donc pour les prochaines nuits en camping sauvage pouvoir sortir notre tente ! Il est 7h le soleil pointe déjà bien le bout de son nez, on déjeune rapidement et direction Tucson à 2h de là. En raison de sa proximité avec le Mexique nous déciderons de manger évidement mexicain, il se trouva être très bon, copieux et pas chère, l’idéal ! Puis nous nous baladerons, cette ville est vraiment surprenante l’on passe de quartiers à l’architecture hispanique et mexicaine en raison de l’ancienne colonisation, à des quartiers modernes où s’élèvent plusieurs buildings. En raison d’une chaleur plombante nous déciderons de reprendre la route fin d’après midi direction Benson où se situe notre logement pour les trois prochains jours. Arrivée à notre air bnb on est agréablement surpris nous sommes accueillis dans une charmante maison de campagne typique américaine, ce soir nous tarderons pas à nous couler dans un vrai lit douillet cette fois !Read more

Ensenada, Ensenada Municipality