Mexico
Guadalajara

Here you’ll find travel reports about Guadalajara. Discover travel destinations in Mexico of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Guadalajara city

July 28 in Mexico

Nach einem leckeren mexikanischen Frühstück packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg in die City bzw. besser gesagt Downtown von Guadalajara City. Nach einer kurzen Fahrt waren wir auch schon angekommen. Es gibt in Mexiko wirklich immer extrem viele Kirchen und manche sehen wirklich toll aus. So sind wir dann von unserem Reiseführer Bernie durch die Stadt geführt worden und haben einiges dazu erzählt bekommen. Es war sehr interessant und hat tolle Gebäude und viele Skulpturen. Die gebrochenen Ketten fande ich persönlich genial weil sie perfekt zum Ausdruck bringen was sie zeigen sollen. Nämlich das Ausbrechen aus der Sklaverei und die wiedererlangte Freiheit.
    Nach ein paar Stunden in der Stadt, leckerem Eis und viel Sonne, machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Mittagessen. Am Nachmittag wollten wir dann noch in ein anderes Städtchen fahren da dort am Wochenende immer ein toller Markt sein soll, doch leider fing es an zu regnen und wir blieben zu Hause und machten uns einen gemütlichen Abend!

Guadalajara ist mit 1,5 Millionen Einwohnern (4,4 Millionen Menschen leben im Großraum) die zweitgrößte Stadt Mexikos. In der Stadtmitte befindet sich der Mercado San Juan de Dios, ein riesiger Markt auf drei Etagen, wo man alles findet, was der Mexikaner so braucht.
    An den zahlreichen Garküchen und in den kleinen Restaurants im Markt kann man allerlei Leckereien probieren: vom Stierhoden in Chilisoße über Rinderzunge im Brötchen bis hin zum Tejuino, einem bei den Einheimischen sehr beliebten leicht alkoholischen Gebräu aus Mais, vielfach verfeinert mit Limoneneis, Bier, Salz und Chilipulver.Read more

Guadalajara – Streetlife

June 25, 2017 in Mexico

Auch in der großen Stadt spielt sich das Leben auf der Straße ab: Man singt und tanzt, kühlt sich in einem der zahlreichen Brunnen, oder hat Spaß mit den vielen Straßenkünstlern, die an jeder Ecke Vorstellungen geben. Einmal ´"durfte" Tanja sogar mit dabei sein ...

Gringos in Guadalajara

May 28 in Mexico

From Morelia, we travelled by bus for four-and-a-half hours to Guadalajara, the Pearl of the West. We checked into our hotel in the early afternoon and then quickly raced out to snap a few photos before sunset. We didn't realise that the sunset was so late in this part of the country. Before arriving in Guadalajara, we didn't know much about the city other than it is the second largest municipality in Mexico and is the location for one of our favourite Mexican telenovelas, Señora Acero. Almost all of the expletives/palabrotas in our vocabulary is as a result of watching this show – chingado pendejo, cabrón!

Not only did the sun stay in the sky longer but it's rays also seemed much stronger. A short walk to the historical centre, where many of the city scenes from Señora Acero were filmed, required lathering ourselves in sunscreen and stocking up on water as if we were going to end-up in the desert, dying of thirst like Burke and Wills. It definitely beats the cold weather any day. But the mild case of food poisoning was unwelcomed by Ricky, who struggled to find an appetite while Jason gorged on all sorts of tacos and ahogadas (which is basically a bread roll filled with either fried pork, chicken and/or beans with chili sauce poured over the top). Maybe a Tequila tour might help Ricky get over his sickness.

Next stop: Tequila.

For video footage, see:

Omis Geburtstag

July 31 in Mexico

Heute morgen als wir aufstanden um zu frühstücken, erklärte Bernie uns das wir heute nicht all zu viel frühstücken, da heute seine Oma Geburtstag hat und wir eingeladen sind. Uns war das natürlich nicht so Recht, denn wir gehören ja nicht zur Familie, aber es gab kein wenn und aber. Also waren wir auf 13 Uhr wie bestellt fertig und mit nur 30 Minuten Verspätung ging es dann los. Es ging in ein etwas gehobeneres Seafood Restaurant. Leider gibt es keine Fotos, da wir uns dagegen entschieden aber ich kann euch sagen es war ein Fest. Als erstes kamen Garnelen, Tacos, Tortilla etc sind hier ja Selbstverständlichkeit, dann kamen sie mit einer riesen Platte mit Austern und so ging es weiter. Irgendwann wurden wir dann gefragt was wir denn essen möchten und ich dachte erst, wie jetzt ich bin doch schon die ganzen Zeit am essen. Als dann plötzlich Tacos kamen die Bernie einfach für uns bestellt hatten ging es einfach weiter. Es hat vorzüglich geschmeckt. Meine Tacos waren gefüllt mit Käse und Garnelen und Kalinas mit Tunfisch. Kalina bestellte dann noch chevice auf tostada's, gestückelter Fisch mit Avocado, Tomaten, Zwiebeln auf Tostatas und ich einen gefüllten Fisch mit Shrimps in Bechamel Soße überbacken mit Spinat und Käse. Ich kann euch sagen es war ein Gaumenschmaus, das beste Seafood das ich je gegessen habe (abgesehen von meinen geliebten Garnelen mit Cocktail Soße von Oma). Als der Kellner dann mit einem Tablett kam und uns Bilder von dem Dessert zeigte wurde uns gesagt das wir unbedingt eins probieren müssen, weil das Dessert das aller Beste dort sein soll, also bestellten wir auch hier brav etwas und es wurde nicht zu viel versprochen. Ich bekam einen Bananen Kuchen welcher geschichtet war mit einer Creme, Teig und Banane, einfach köstlich, und Kalina hatte einen Caramel Kuchen mit weicher Füllung und Vanille Eis. Es hat geschmeckt wie man es von den Bildern erwartet hatte. Zum Abschluss gab es noch zum Anstoßen ein Glas Moet, ehe es nach gut 3 Stunden wieder in Richtung zu Hause ging. Im Auto bedankte sich Omi ganz herzlich bei uns!?? Wir waren leicht verwirrt und bedankten uns viel mehr bei ihr für die Einladung und dafür das wir dabei sein durften und das vorzügliche Essen genießen durften. Darauf hin sagte sie nur das sie das sehr gerne gemacht hat und sie glücklich war das wir dabei waren und sie uns sehr mag. Das ganze wurde natürlich von Ardis übersetzt, denn so gut ist mein Spanish ja bekanntlich noch nicht. Daheim fielen mir auf der Couch erstmal die Augen zu und Kalina las ein bisschen. Zu Essen brauchten wir auf jedenfall heute nichts mehr und so ging der Abend gemütlich zu Ende.Read more

Angekommen

August 9, 2017 in Mexico

Nach ein paar Tagen hier, einer Führung meiner Buddy durch Guadalajara und der großen Frage, wo ich wohnen werde, habe ich schlussendlich ein Zimmer in einer 13er-WG gefunden. Ohne deutsche :D Also Verständigung schwankt zwischen Spanisch und bissle Englisch. Perfekt zum Lernen. ;)

Im Hostel hab ich viele Leute kennengelernt. Viele Deutsche, en Argentinier, en Ami, ne Schweizerin, en Neuseeländer, ne Französin und eine aus Australien. Spannende Truppe. Sind gut miteinander ausgekommen, haben uns auf Englisch unterhalten und sind irgendwie ne gute Clique geworden.

PS: das BIld vom Markt ist von @melisAphotography

Auszug/Einzug

August 12, 2017 in Mexico

Man muss natürlich mitnehmen, was möglich ist. Daher hab ich im Hostel morgens ausgecheckt und noch die "Free-Walking-Tour" durch Guadaljara mitgemacht.
    Nach den obligatorischen kulturellen Infos, hat uns unser Guide noch nen Geheimtipp gezeigt. Wir waren auf einem Markt, der wohl der günstigste in ganz GDL sei (das soll was heißen, denn hier gibts TAUSENDE!!). Frische Früchte, Gemüse und Obst und natürlich kann man da auch was essen ;) Haben wir dann auch gemacht. "Plato Chico" hieß des, was ich da gegessen hab. Is gegrilltes Fleisch, das kleingemacht wird und quasi in der Brühe serviert wird - mit Tortillas! Versteht sich ja von selbst! ;)
    Danach noch Früchte kaufen und dann direkt in einer der ältesten Kneipen Guadalajaras nen "Tripleshot" Tequila getrunken (weil die Schnapsgläser ETWAS größer waren, als die die wir von daheim kennen).

Der Tequila wird ja hier in der Gegend auch hergestellt. Was sie hier nicht kennen, ist der Unterschied zwischen Tequila Gold und Silber. Man trinkt Tequila hier eher wie Whiskey - entweder pur gesüffelt oder als Longdrink mit ner Art Schweppes gemischt.

Danach der Umzug in meine Behausung mit 12 anderen für die nächsten 4 Monate.

Desfile del Dia de los Muertos

October 28, 2017 in Mexico

Am Samstag waren wir auf einem Umzug für den Dia de los Muertos. Sind als Catrinas/Novias mitgelaufen.
    Wir konnten durch eine Freundin bei einer Frau jeder eins der traditionellen Kleider leihen.
    Diese Frau läuft jedes Jahr bei den Umzügen mit und kauft sich für jeden Umzug oder jedes Jahr ein neues Kleid. Von sehr traditionellen verschiedener Estados (Bundesländer), bis hin zu den Kleidern der novias (Bräute), die wie Hochzeitskleider aussehen.
    Es war wie bei uns an der Fasnet. Wir hatten Stress geschminkt, gerichtet und ausgestattet mit weißen Kontaktlinsen, die wir am Vortag noch schnell kaufen mussten, pünktlich am Treffpunkt anzukommen, da es auch noch "muchissimo trafico" hatte. Dann hattn wir 'ne "mexikanische Guggamusik" vor uns, die gut Stimmung gemacht hat. Wir haben dazu getanzt während dem Laufen und es hatte millionen Zuschauer.
    (Könnt euch des so vorstellen, wer's kennt;-), wie wenn die Leute überall, ca. 3-5km, so stehen wie in Geislingen an d Fasnet um d Kirch rum. :-D:-D)
    Und mega viele Leute haben gefragt, ob sie mit einem ein Bild machen dürften. Mich haben wenige gefragt, da die weißen Novias natürlich etwas hübscher ausgesehen haben. Allerdings hat mich ein kleines Mädchen ganz ganz lieb nach nem gemeinsamen Foto gefragt, so lieb, dass selbst wenn ich hätte net wollen, niemals hätte Nein sagen können :-D😍
    Der Umzug ging dann ca. 2h (Laufweg) und danach hatten wir alle Kohldampf und haben uns in ein Restaurant gesetzt in voller Montur, auf 'n Bier und was zu essen :-D
    Danach waren wir eigentlich auf 'ner Geburtstagskostümparty eingeladen. Sind da dann noch hingegangen. Allerdings war ich die Einzige, die mit Kleid und Schminke da war, da Lindas Kleid ihr mit der Zeit wehgetan hat und Melis sich in ihrem nicht so richtig wohlfühlte.
    Die Party war dann doch noch ganz schön witzig und irgendwann um halb3 nachts war ich dann mit 'nem kleinen Biertequilamix im Bett. Musste dann noch die Kontaktlinsen rauspfriemeln und das Kleid irgendwie ausziehen. :-D hat alles geklappt und ich hab mich gefreut, dass ich dieses Jahr einfach ZWEIMAL AUF D FASNET durfte :-D

Festival de Culturas, Minerva

October 7, 2017 in Mexico

So dieses Wochenende war dann wieder etwas spannender. Weil wir nämlich noch einen Gutschein einlösen mussten, sind wir am Freitag zur Cheesecakefactory gefahren zum Essen. :D mal wieder :D aber war richtig lecker :D

Und Samstag war dann noch so ein Festival. Eigentlich wollte ich zu einem "Quince Anos" gehen, aber die über die ich mich quasi selber da eingeladen hatte :D wurde dann leider krank. :( Aber naja.. das Festival war dann auch sehr sehenswert :) Und es hatte tausende Leute auf der Straße.

Ah, zur Erklärung: Ein Quince Anos ist eigentlich nicht mehr als ein fünfzehnter Geburtstag. Der wird hier aber gefeiert fast wie ne Hochzeit. Das Geburtstagskind trägt normalerweise ein MEGA Kleid - wie ein Hochzeitskleid nur meistens in Farbe (von grün über blau, rot oder rosa, alles dabei..) und es werden hunderte Leute eingeladen. Es gibt Essen und Trinken und ein mega Fest :D
    Wär total cool gewesen, sowas Traditionelles mal mitzunehmen, aber ist halt leider blöd gelaufen. :( Aber naja.. vielleicht ergibt sich die Chance ja mal wieder ;)

Guadalajara, غوادالاخارا, Guadalaxara, Горад Гвадалахара, Гуадалахара, Гвадалахара, Γουαδαλαχάρα, Gvadalaharo, گوادالاخارا، خالیسکو, גוודלחרה, GDL, グアダラハラ, გვადალახარა, 과달라하라, Gvadalachara, Gvadalahara, ഗൗതലജാറ, ग्वादालाहारा, Ātemaxac, Guadalajara i Jalisco, Гвадалахарæ, ਗੁਆਦਾਲਾਹਾਰਾ, กวาดาลาฮารา, گواڈلہارا, 瓜达拉哈拉