Mexico
Homún

Cenote 'Mani-Chan'

April 17, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Es geht looooos... Super gespannt fuhren wir in das 'Reserva Estatal Geohidrológica Anillo de Cenotes', welches bekannt für seine Cenoten ist. Dass es hier unfassbar viele davon gibt (und damit meine ich wirklich an jeder Ecke!!!) merkten wir erst auf dem Weg zum Campingplatz. Das Schöne ist: Yucatan ist VOLL mit diesen wunderschönen Höhlen, die man erkunden und vor allem, in denen man Baden kann. 🤩

Der "Campingplatz" (wir würden es eher als Park bezeichnen), ist mit viel Liebe dekoriert und begärtnert. Im Mittelpunkt steht die Mani-Chan Cenote, beleuchtet und mit klarem, blauen Wasser. Eine wunderschöne, kleine Cenote, die wir fast für uns ganz alleine hatten! 😍
      Was wir vorher nicht wussten: Hier unten im Süßwasser gibt es sogar Fische! Schon verrückt: Wie kommen die denn hier her und wie können die überleben??

Ein wenig entfernt von Mani-Chan gibt es eine weitere Cenote, die ebenfalls den Besitzern des Parks gehört. Um dorthin zu gelangen wird ein Fahrservice mit einem Tuktuk (oder sowas) gestellt. Nach 10 Minuten holpriger Schotterpiste kamen wir an unserem Ziel an und konnten eine zweite Cenote besichtigen.

Nur eine Sache warf einen kleinen Schatten auf unseren Aufenthalt: Es war erstmal der letzte Abend den wir mit Claudi & Salvi verbringen würden... 🥺

"Willkommen in Mexiko!"

April 20, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 36 °C

Den Campingplatz "Grutas de Candelario" hatten wir herausgesucht, da dieser perfekt ist um etwas Zeit zu überbrücken und Leguane zu beobachten - genauer gesagt hatten wir ein wenig zu Warten... 🤗
      Nach dem schweren Abschied von Claudi & Salvi freuten wir uns nämlich auf unsere neuen Weggefährten, die dann (nach anfänglichen Schwierigkeiten) am dritten Tag bei uns eintrudelten... 🥳😍

Pia & Philipp (mein Bruder) hatten entschieden, auf ihrer Reise rund um die Welt, auch das schöne Mexiko und uns zu besuchen. 🤩
      Zusammen wollen wir Yucatan und Quintana Roo erkunden. Dafür haben die Beiden sich ein Mietauto organisiert und wollen in Pias Zelt übernachten (in dem wir schon in Halifax 2 Wochen gewohnt hatten). Wir sind gespannt, wie die nächsten Tage und Wochen so werden und senden liebe Grüße aus Mexiko von uns Vieren an euch alle...🥳🤗

Camp #57 - Cenotes Mani-Chan

January 18, 2023 in Mexico

Laura found this spot on iOverlander.
      $400 MXN pesos for the night for the two of us for 24 hours access.

They've got a basic toilet and shower, but most importantly is the Cenotes.

There are two here. We went into the fully enclosed one on the first evening, which they light up.

The woman said she would show us around to the second one the next morning and would arrive at 7:30. We waited until 10:30 and decided it was time to pack up and leave a good little spot and fun.

"Bis später..."

April 18, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Wir wussten ja, dass dieser Tag kommen würde, aber nicht wie schwer uns der Abschied dann doch fallen wird... 🥺

Kennengelernt hatten wir die beiden Schweizer Claudi und Salvi in Moab (USA), auf dem Parkplatz der Werkstatt, die unseren geplatzten Reifen austauschte. Später trafen wir uns zufällig immer mal wieder auf Nachtlagerplätzen und recht schnell stellte sich heraus, dass wir die gleiche Reiseroute geplant hatten. Zuerst war es nur der Schlummertrunk "Fireball" (Zimt-Whiskey-Likör) auf dem Walmart Park in bittere Kälte, dann ab Page (USA) begannen wir auch öfter tagesüber unsere Reiseziele gemeinsam anzuschauen. Das war im November... Jetzt nach 5 Monaten und 2 Wochen heißt es Abschied zu nehmen. Wir waren doch tatsächlich knapp ein halbes Jahr (fast durchgängig) miteinander gereist!!! 😱😍

Was man auf der Reise am meisten vermisst sind Familie und Freunde - hier, auf der anderen Seite der Welt, hatten wir das Glück zwei besondere Menschen in diesen Kreis mit aufzunehmen zu dürfen.
      Wir wollen nicht "Tschüss" sagen, sondern sagen stattdessen schweren Herzens "Bis später..." und freuen uns darauf die Beiden irgendwann, irgendwo dann wieder zu sehen... 🤗

19. Cenoten & Izamal

March 21, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Mir freuä üs, Merida chönne hinger üs z lah. Aber vorher göhmer no i Walmart in Merida. Wöu mir beidi no nie i somne Lade si gsy. Und mä muess sägä, es isch scho krass, wases dört aues git. 😅😂

Dr Plan isch hüt nach Izamal z fahre und unterwegs wieder ine Cenote ga z bade.
      Mir wüsse, dases i dere Region ziemlich bekannti Cenote git wo mitemne Schiene System verbunde si und dasme sicj mitemne Wage und Ross cha la ume fahrä.
      Da mir aber eher di wenig bekannte Cenote ufem Radar hei, probiere mir denä us Wäg z gah. 😅
      Einfacher gseit aus gmacht, überau stöh Mexikaner wo üs die Tour wei verchoufe. U di clevere Cheibe stöh de immer uf de Speedbumbs wome uf 5 km/h muess abebrämse wöus üs süsch dr Chevi id Einzuteili würd zerlegä. När legä si der di laminierte Cenote-Tour-Verchoufsbletter fasch ufd Windschutzschibe ufe. 😂

Uf Google-Maps si öppe mau Cenote itreit. Aber es git de teu no clevereri Mexikaner wo a ihrem Verchoufsstandort über Google e Cenote itrage, so das mä direkt zu ihne si härägfahre. 😅

Nach dene fausche und irrefüerende Abstecher heimer de doch no d Cenote Yaxbacaltun gfunde.
      Es isch es öppe 15 Meter töifs Loch und inne si Flädermüüs umegfloge. 😅 Es isch ufne wäg mega schön gsy aber när irgendwie oh chli unheimlich. Es het scho chli überwindig brucht für iz Wasser z gah. Z schöne isch gsy, dass mer wieder für öppe 5 Min si allei gsy.

Z Highlight isch aber di nächsti gsy, d Cenote San Isidoro. Mir fahre wieder ufne fasch lääre Parkplatz und chöme i sone Hotelalag😉
      Es isch e hammer schöni Alag mit verschiedänä Swimmingpools und schöne Bungalows.
      Mitts drin hets e chlini Cenote womer hei chönne ga bade und die isch eifach troumhaft gsy. 😍
      Nachdäm mir dr Nami i dere wunderschöne Alag am Pool hei gnosse simer witer richtig Izamal gfahre.

Izamal isch es chlises Stedli und bekannt für ihri farbige Hüüser. Izamal kennt bir Fassade nämlich nur 1 Farb und die isch Gäub.
      Es isch mega schön hie. 😍🥰 Mir chöme gad perfekt ufe Sunneungergang und erfreue üs über die mega schöne Hüüser.

Usserdäm heimer e neui Fründschaft gschlosse mit emne härzige Perro! 😍🥰 Drum heimer ihm no es znacht spendiert. 😅

Ga esse simer imne mega schöne Restaurant und hei dr Abe gnosse.
      I däm Restaurant hets feins Bier gäh, mexikanisches Ässe und leider 2 Schwizer... (Ca. 65) 😂🤦 Die zwöi schwizer hei z Gespräch mit üs ufgriffe, am Anfang sehr agnehm über z Reise gredet. Es het sech när usegsteut, dass die beide systemkritischi impfgägner si gsy. Und hei üs probiert imne üsserst eisitige Gspräch, ("Ja und dir heit Rächt" vo üsere Site, ir hoffnig si löh üs gli i rueh.) ihri Meinig ufzdrücke. Ganz e schlimmi haub Stund vo üsne Ferie... 😂🤦

Mir hei iz ämu no es Bier nachä bsteuut und mache üs luschtig über so armi Lüüt. 😂

Homun

October 6, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 22 °C

Frühstück im Hostel und weiter gehts mit Touritour rund um Merida's Zentrum.
      Dann gings mit dem (überfüllten) Collectivo weiter nach Homun.
      Dort fuhren wir mit dem Motortaxi zu drei wunderschönen Cenoten.
      Am Abend noch Salsakurs im Hostel und yukatanisches Dinner.
      Mehr geht nicht!

Cenoten von Santa Barbara

December 4, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ist unser letzter Tag in Merida. Wir beschießen, zuerst die Stadt zu erkunden, dann gemütlich zu brunchen und anschließend zu den Cenoten von Santa Barbara zu fahren, bevor es am Abend nach Izamal geht.

Die drei Cenoten Santa Barbara sind eine der beliebtesten und die touristische Erschlossenheit merkt man. Es gibt ein Restaurant, jeder muss Schwimmwesten tragen und die Zugänge der Cenoten sind sehr gut ausgebaut. Es hat Ähnlichkeiten von einer Therme. Dennoch hält sich die Auslastung in Grenzen. Zuerst machten wir uns über die Schwimmwesten lustig, aber später stellten wir fest, dass dadurch der Besucherstrom geregelt wird. Wenn es keine Schwimmwesten mehr gibt darf man nicht rein, dadurch ist keine der Cenoten überrannt. Außerdem ist es sehr chillig bewegungslos am Wasser zu treiben und die Cenote zu bewundern.

Die Cenoten von Santa Barbara unterscheiden sich wieder total von denen, die wir bisher gesehen haben.

Cenote Santa Barbara

February 6, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Tagesausflug zur Cenote Santa Barbara. Da es insgesamt 3 Cenoten sind,kann man sich am Einlass zwischen Fahrrad oder Pferdewagen entscheiden.

Day trip to the cenote Santa Barbara. Since there are a total of 3 cenotes, you can choose at the entrance between bicycle or horse-drawn carriage.Read more

Wochenende um Merida

July 22, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 35 °C

Ein weiteres Mal wollten wir das Wochenende um Merida verbringen, um mal aus dem Dschungel zu kommen.
      Abend fuhren wir von Oxkutzcab los und übernachteten bei einer Bekannten. Am nächsten Morgen wollten wir nach Homun fahren um von dort zu einer Laguna zu fahren und zu campen.
      Vorher fuhren wir noch kurz zu einem weiteren Cenote und gingen schwimmen und später ging es auf einem holprigem Lastwagen zur Laguna. Dort wurden wir abgeladen und würden am nächsten Tag wieder abgeholt werden.
      Wir bauten unsere Zelte auf, machten ein Lagerfeuer und genossen den Abend.
      Leider sprachen alle 4 anderen gutes Spanisch, wodurch ich kaum was verstanden habe und am Ende nicht mehr so motiviert war.

3 cenotes in homun !!

July 19, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 35 °C

Woke up early
      Drove with the local bus to homun #glad to speak Spanish

My first Cenotes and it was tucking amazing. Fishes 30cm, birds, bats, super clear water! Loved it

Pool

Sunset with yoga and mediation. Especially after a few „not that good days“ that feels so good (already 3x in a row:))

#torta lover haha

Homún, Homun