Mexico

• Day 17–19

December 14, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 27 °C

Diese sehr touristische Insel wäre wohl bei besserem Wetter wunderschön! Aber auch so hat sie ihren Charme. Die Distanzen sind so klein. Wir erkunden alles mit den 'mexikanischen- Fahrrädern... Zuletzt werden wir schamlos für ein paar Tacos über den Tisch gezogen....fein waren sie trotzdem.Read more

Cancun

May 24, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Liebe Gemeinde, da sind wir wieder!

Am Mittwoch sind wir von Playa del Carmen direkt auf die Isla Mujeres. Wir hatten einen Tag auf der Katamaran gebucht.
      Wir haben Fabio von Brasilien kennengelernt und haben mit ihm und seinen Freunden den Tag auf der Katamaran verbracht.

Auf der Insel haben wir einen Halt gemacht und hatten Buffet.
      Danach haben wir auf der Insel noch gechillt.

Aktuell sind wir in Cancun. Komplett Touristisch. Bislang waren wir hauptsächlich am Strand und erkunden die Hotel Zone. Zudem haben wir Alex aus Österreich kennengelernt- mit ihm waren wir die letzten drei Tage unterwegs.

Noemi & Alessandra

March 14, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Die Isla Mujeres (‚Fraueninsel') ist eine Insel an der mexikanischen Karibikküste im Bundesstaat Quintana Roo. Die Isla Mujeres liegt etwa 13 km nördlich des Ferienorts Cancún. Sie hat eine Bevölkerung von 12.642 (2010).Read more

• Day 2–5

December 13, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 27 °C

Es ist doch dry season. Warum regnet es so viel? Warum habe ich meinen Schirm und Regen Cover Zuhause gelassen?
      Wirklich praktisch, ein Open Return ticket für die Fähre zu kaufen... Wait for it.

Wegen des vielen Regens die nächsten 20 Tage geplant und gebucht. Hat mich die ganze Zeit etwas gestresst, dass wir keine Entscheidungen getroffen hatten und weil Weihnachten und Silvester super busy sind, mussten wir schnell buchen, um noch schöne und bezahlbare Unterkünfte zu finden.

Pelikanen beim Fischen zugesehen.
      Wunderschöne bunte Häuser, like people care

Dorm freezing colt, Ski-Unterwäsche in der Nacht. Hätte nicht gedacht, dass ich die in Mexiko noch tragen würde.

Schlüssel vom Vorhängeschloss auf dem Steg ans Meer verloren lassen und knacken lassen müssen.

Am Abreisetag fährt unsere Fähre nicht, Office geschlossen. Wir müssen beim anderen Anbieter ein neues Ticket kaufen. Was ärgerlich ist, weil unsere letzte Fähre nicht nur teurer sondern auch langsamer war als die andere. 🤣 Am Hafen auf der anderen Seite passiert das unglaubliche: Wir bekommen unser Geld tatsächlich erstattet. Weiter geht es nach Valladolid.

Jedem sein Adler und mir die Pizza

July 17, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Und plötzlich sind wir im Land, in dem Corona das billigste Bier auf der Karte ist. Das muss man(n) mental zuerst einmal verkraften. Zwei oder drei der günstigen Coronas helfen dabei ganz gut. Da es den ganzen verdammten Reisetag lang - immerhin knapp zwölf Stunden - ausser einer Birne und einer Hand voll M&Ms nix zu futtern gab, eröffnen wir Mexico mit einer anständigen und allseits beliebten Pizza. Das Teil ist wirklich gross. So gross, dass die vierköpfige und optisch an Schweden - buuhhh - erinnernde Familie über die Hälfte der zwei bestellten Pizzas stehen lassen muss. Sue schafft mit meiner Hilfe auch nur knapp drei Viertel unserer „Grande“. Und dann drückt unvermittelt das Kriegskind in zweiter Generation in mir durch. Während beim Granit und dem Xherdan ab und zu der Albatros im Adlergewand durchdrückt, ist es bei mir der Bundesadler der Nachkriegszeit. Durch geschicktes Timing - zumindest geschickter als unsere Nati-Helden - vermag mein innerer Adler den Service-Burschen davon zu überzeugen, dass uns neben den eigenen Resten, auch diejenigen von Familie Lundgreen eingepackt werden, die den Laden eben verlassen hat. Verdammte Food-Waster! Zum Glück bin ich entsprechend konditioniert und zur Stelle, um Schlimmeres zu verhindern. Sue sagt dazu nicht viel, scheint sich aber auch nicht mehr im gleichen Masse zu schämen, wie dies noch beim Sushi im The Springs Resort in Costa Rica der Fall war. Wir machen also Fortschritte. Trotzdem, von der „geretteten“ Pizza kriegt sie nichts!

Da uns der Teil mit dem Golfkart in Belize so gut gefallen hat, wiederholen wir das auf dieser Isla Mujeres ganz einfach. Und weil wir Kämpfer sind und nie - ok, selten, ok, häufig, aber mit gutem Grund - aufgeben, geben wir uns auch den Schnorchel- und Tauchplan nochmals. Leicht nervös und mit Taschentüchern für den Notfall schleichen wir am Morgen zum vereinbarten Treffpunkt für das Walhai-Schnorcheln. Und siehe da, es kann auch funktionieren! Pünktlich sitzen wir auf einem Boot und gehören zu den Ersten, die zu den Walhaien ins offene Meer springen. Waren es vor zwei Tagen noch sechs und gestern um die fünfzig Haie, spricht der Captain heute von hundert bis zwei hundert der grössten Fische auf dem Planeten. Hinzu gesellen sich unzählige und teils über vier Meter grosse Manta-Rochen. Nicht selten muss man sich zügig zwischen den seelenruhig dahingleitenden und Plankton fressenden Giganten hindurch manövrieren, um nicht gänzlich eingekreist zu werden oder es zu einer mit sofortiger Erschiessung bestraften Berührung kommen zu lassen. Gigantisch! In mehrfacher Hinsicht. Allerdings mussten wir einen Wetsuit tragen, womit den ganzen Riesen hier die Sicht auf mein peppiges Galapagos-Lycra leider verwehrt blieb. Und das Tauchen tags darauf? Auch das klappt! Spontan schliesst sich uns am Morgen noch ein Texaner an, ansonsten wäre die Truppe aber auch nur mit uns zwei losgefahren. Und da sich die Abfahrt um ein paar Minuten verzögert, offeriert man uns sogar noch eine Unterwasserkamera - for free. Sue hat erneut Pippi in den Augen. Diesmal vor Freude. Das lasse ich ausnahmsweise durchgehen.

Die Isla Mujeres war gut zu uns - dass ich mein geliebtes Galapagos-Lycra nach einer echten(!) Zigarre zum Sonnenuntergang am Strand vergessen habe, kann ich leider nicht der Insel in die Schuhe schieben, ist halt Sue schuld! - und Mexico hat schon die erste Chance genutzt, um zu gefallen. Das ist auch gut so, denn wir kommen bald wieder. Aber zuerst geht es nach Kuba. Soll noch spannend sein. Ich bin gespannt.

April 1, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ging es auf einen Tagesausflug nach Isla Mujeres. Die Bootsfahrt war mit unter ein Highlight des Tages. Türkiser hätte das Wasser nicht sein können. Wir haben uns auf der Insel von den anderen Touristen ein wenig abgesondert und die Insel auf eigene Faust erkundet. Rund um ein schöner Tag!Read more

Coco-Bongo.

September 7, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Isla Mujeres - die Insel vor Cancun war unser heutiges Ziel. Auf dem Plan standen Sonnenschirm, Sonnenliege und ein Buch - Punkt. Wir kamen früh an und bestaunten den tollen Strand. Türkisfarbenes Wasser, so wie man sich ein Strand in der Karibik vorstellt. Der Strand füllte sich, viele kleine Yachten legten an, feierten mit lauter Musik und hatten sichtlich Spaß, so wir wir, ohne Boot aber mit 2 Liegen für 4 Personen - irgendwo muss man ja sparen.
      Das Essen war tatsächlich das erste mal so gar nicht lecker, nun gut. Abgehakt.
      Wir machten uns auf dem Weg zurück ins Hotel. Heute Abend hatten wir Großes vor, sodass wir uns ein Mittagsschläfchen gönnten. Wir machten uns schick, d.h. saubere Kleidung und ein bisschen Schminke und gingen zum Feiern ins Coco-Bongo - eine bekannte Diskothek, die, Zitat, die Shows in Las Vegas in den Schatten stellt. Wir waren gespannt, denn für 80€ Eintritt erwartet man schließlich auch was. Tatsächlich waren wir alles andere als enttäuscht - Spiderman flog durch die Halle, Freddy Murcury und Michael Jackson beglückten uns mit Ihrem Gesang und die halbnackten, kämpfenden Herren aus Spartacus waren auch nett anzusehen. Definitiv eine gelungene Mischung aus Diskothek und Show, aber auf keinen Fall etwas, dass man jedes Wochenende macht, sondern eher einmal im Leben. Wir hatten aber definitiv Spaß und einen tollen Abend!

December 13, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Die Highspeed-Fähre brachte uns in ca. 18mim von Cancún auf die Isla Mujeres. Der Name der Insel hat seinen Ursprung bei den Maya. Diese widmeten die Insel aufgrund ihrer Schönheit den Frauen, die Spanier übernahmen den Namen.
      Eine kleine paradiesische Insel. Viele Fischer und Lokale prägen das Stadtbild. Ein lecker Grillduft, frische Seeluft und Abgase durchdringen die Nase. Viele schöne Grafittis schmücken die ohnehin schon bunten Häuser. Das Fortbewegungsmittel der Wahl: Das Golf-Auto. Die Straßen sind zu klein für viele Autos. Also mieteten auch wir ein Golf-Auto. Wir suchten den Strand auf, schwammen etwas, tranken Kokosnüsse (con Tequila) und aßen in einem kleinen, authentischen Lokal, abseits des Touristen-Trubels frischen Fisch (Gambas, Ceviche etc.) Wow!

Isla Muieres

January 3, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Gesagt --> Getann ... neues Hostel ausgesucht, Sachen gepackt und rüber gewackelt. Aber nur gut das neue Hostel war nur wenige Gehminuten entfernt aber leider war es soooo früh (ca. 10 Uhr) dass wir das Zimmer nicht sehen durften .... Hmm was soll's.
      Unsere Backpacks da gelassen ein Bus geschnappt und laut Empfehlung den Bus 61 nach Puerto Juáres und von da zu der Isla Mujeres was soviel heißt wie Insel der Frauen😎😉
      Die Insel war so überlaufen aber auch gleichzeitig so schön das es egal war. Hier und da fanden wir aber auch paar Strände wo man fast alleine sein konnte. Die Insel sollte eher Insel der Leguane heißen denn die gabe es hier auch mehr als genug. Da die Insel recht lang gezogen war und wir uns zu geizig waren ein Moped zu mieten entschlossen wir uns für die billig Variante und Rück Zug saßen wir auf den gemieteten Fahrrädern 😁😂. Und so verging der ganze Tag ohne das wir wirklich in Wasser gegangen sind ... war aber nicht so schlimm eher der Sonnenbrand der sich nur langsam bemerkbar machte (sprich als es zu spät war)😲🤤
      Zurück im unsrem neuem Hostel durften wir das neue Zimmer sehen ... und es war ein Tram zu Vortag.
      Da Cancun doch sehr Touristen überflutet (selbst die einheimischen mexikanischen Touris) ist, haben wir uns für morgen früh Tickets für unsere nächste Station am Busbahnhof nach "Tulum" besorgt.

In diesem Sinne ... bis demnächst🤗

Cancun & Isla Mujeres

February 24, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Ein kurzer Zwischenstopp in Cancun. Ich habe 2 Nächte im Mayan Monkey Hostel verbracht. Von Corona ist hier nichts zu sehen. Party bis früh in den Morgen😍🥳🥳 Am 2 Tag besuchte ich die Isla Mujeres. Eine Wunderschöne Insel die direkt vor Cancun liegt. Ich hatte das Glück das ich mit einer Mexikanerin, die jeden schönen Platz kennt, die Insel bereisen durfte. Wir mieteten einen Golf Car und erkundeten die Insel. Ein wahres Highlight bis jetzt 😍😍😍 So weiter geht es heute nach Holbox 🇲🇽🇲🇽Read more