Mexico
San Andrés Cholula

¿Dónde está el rooftop?

January 5 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Wo ist das Rooftop? Auf diese Frage Franzis in Cholula lernen wir, dass wir einfach durch den Schrank gehen müssen. Oben angekommen gibt’s gutes mexikanisches Essen und Margaritas und vor allem eine unglaublich schöne Aussicht auf die Kirche und Straßen Cholulas und den in Wolken verhangenen Vulkan Popocatépetl.Read more

Ankunft Cholula Housing

February 27 in Mexico ⋅ ☀️ 13 °C

Aufgewacht um 6.00 Uhr, der Hahn hat Wecker gespielt, habe ich den Sonnenaufgang angesehen in Cholula Housing. Den Spot auf dem Dach hat mir ein weiterer Bewohner von Cholula Housing gezeigt. Beim runterklettern ist mir leider mein Handy runtergefallen. Das hat jetzt einen Bruch. Aber die mega Aussicht war es wert.Read more

Pyramide von Cholula

December 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Heute müssen wir wieder aus dem Hotel auschecken. Stört uns nicht sehr, denn wir schlafen in unserem Bett im Bus deutlich besser als im Hotelbett. Seit Tagen überlegen wir wo wir Weihnachten verbringen sollen. Eigentlich wollten wir in Puebla sein, aber hier ist uns viel zu viel los. Es gibt hier auch keinen Campingplatz und wir müssten uns wieder ein Hotel nehmen. Die Hotelangebote überzeugen uns auch nicht so richtig. Wir beschließen die Entscheidung zu vertagen 😃 und zuerst 18min weiter nach Cholula zu fahren, denn dort gibt es eine bekannte Kirche und eine Pyramide, die dem Volumen nach die größte bekannte Pyramide der Welt ist. Der Eintritt kostet für 2 Personen 8 Euro. Wir sind eher enttäuscht von dieser Pyramide, denn wir hatten uns alles deutlich größer vorgestellt. Dann haben wir DIE Idee für Weihnachten!! 😍 Etwa 2h nördlich von hier gibt es weitere Pyramiden. Diese mussten wir vorerst auslassen, da diese nicht mit unseren Bergplänen zusammen gepasst haben. Bei den Pyramiden in Teotihuacan gibt es einen Campingplatz und wir können in unserem Bett schlafen. Bevor wir dorthin fahren, besuchen wir aber noch die Santuario de la Virgen de los Remedios. Diese Kirche ist vor allem durch ihre Lage sehr bekannt. An Tagen mit wenig Smog über Mexico City sieht man perfekt zum aktiven Vulkan Popocatepetl und sie ist das Motiv vieler Bilder und Postkarten. von oben hat man einen sehr guten Blick auf Cholula und Puebla. Am frühen Nachmittag machen wir uns dann auf den Weg nach Teothihuacan. Nach 2 Stunden sind wir da. Zuerst müssen wir noch für unser Weihnachtsmenü einkaufen. Im örtlichen Geschäft Bodega ist die Hölle los. Wahrscheinlich ähnlich wie bei uns am 23.12.. Ich bin froh, als ich alles habe. Der Campingplatz ist einfach, aber genau das was wir uns vorgestellt haben. Ruhig und einfach. Heute Abend gibt es das beste Weihnachtsessen, zwar nicht so gut wie von meiner Schwester, aber es schmeckt trotzdem ganz gut. Es gibt eine Rahmsuppe mit Kartoffelschmarrn und einen guten Weißwein dazu. 😃😃Read more

Cholula

May 12, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

🇨🇭: Cholula isch 10min vo Puebla entfernt. Au eh sehr herzigi chlini Stadt. Mir hend de ganz Tag mit ehm Armando det verbrocht. Er het üs die ganz zeiget und de Lokal Markt dete mega spannend, au was det chli verchaufet. Hend denn au sehr geili Tortillas chöne probiere😋 und so ehn kakao. nochdem simmer zu einere, vo viele Kirche gange. Spannende dra isch das die ned uf nem Hügel stoht nei, es isch die grösst Pyramide vode Welt. Ned vode höhi her sondern vode breiti. Die isch vode Spanier eifach zue buddlet gworde und eh kirche druf klatscht. Denn simmer no fein gezmittag esse und es museum geahluege sehr spannend gsi vode Gschicht und het au viel Relikt gha vode Inka und Maya zite.
      Am obet hend mir denn für die Mexkianisch Familie kochet, so als dankeschön das mir den derfe det bliebe. Mir hend denn Älplermagerone gmacht hehehe😌
      Am nögste Tag gömmer denn uf de Bus richtig Oaxaca!

🇺🇸: Cholula is 10min away from Puebla. Small cute city, with nice local markets. We spend the whole day there with out tourguide Armando. He show us the the town and the local markets. We also try some very delicous tortillas and something like a cacoa.😋
      After this we went to a church who was on the top of a „hill“ but this isn‘t a hill under the dirt is the biggest pyramid in the world! Not because of the hight, its because of the wide range. Sadly it was dug up by the spaniards and a church was built on it. Later we went out for lunch and try something new again hahaha was so good😍
      We also visit a museum about the history of this region. Super interesting also the history about the relicts from the maya and inka time. In the evening we decide to cool for a mexican family. To show how grateful we are. We cook älplermagerone 😋
      Next day we leave to another city, it calls Oaxaca.

Cholula, Atlixco & Popocatépetl

February 22, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 19 °C

Schlagzeilen der letzten Tage:
      "Der Vulkan Popocatépetl meldete in den letzten 24 Stunden 7 Explosionen und 149 Ausatmungen."

Von Puebla aus sehe ich ständig diese riesigen Aschewolken. Um ihn auch mal aus der Nähe zu sehen, setzte ich mich in den Turibus nach Cholula. Von da aus soll man einen wunderschönen Blick haben und außerdem die historische Pyramide sehen.

Nunja. Zufrieden war ich mit dem vermeintlich grandiosen Blick nicht. Zum einen weiß ich nicht wo die tollen beworbenen Fotos entstehen, zum anderen war es an diesem Tag leicht bewölkt und "El Popo", wie er hier gehabt wird, auch nicht in Stimmung, ein bisschen Asche für mich zu spucken. Es war trotzdem schön.

Der Vulkan Popocatépetl ist mit 5465 m der zweithöchste Berg in Mexiko und sein Zwillingsvulkan Iztaccíhuatl kommt auf eine Höhe von 5230 m. Die Legende der beiden Vulkane erinnert an Romeo & Julia. Hier handelt es sich um den Azteken-Krieger Popocatépetl und die aztekische Prinzessin Iztaccíhuatl. Als Popo von einem Feldzug nicht heimkam, glaubte die Prinzessin er sei in der Schlacht gefallen und nahm sich vor lauter Sehnsucht und Liebeskummer das Leben. Popocatépetl jedoch kehrte wenig später wohlbehalten aus dem Krieg zurück. Er konnte es nicht fassen, dass seine Angebetete tot war, trug sie auf einen hohen Berg und legte ihren Leichnam nieder. Er kletterte auf den benachbarten Berg und wacht dort seither mit einer brennenden und rauchenden Fackel.

Ähnlich verrückt ist die Geschichte um die größte Pyramide der Welt in Cholula. Zwar ist die Cheops Pyramide in Ägypten höher. Doch in der Grundfläche war die Pyramide von Tepanapa in Cholula größer. Die Seiten waren wohl bis 425 m lang und sie erreichte eine Höhe von rund 60 m. Die Pyramide wurde im Laufe von rund 1500 Jahren etliche Male überbaut und vergrössert. In der Pyramide verstecken sich mindestens 2 weitere Pyramiden.

War? Ja, leider kamen die verrückten Spanier und begingen eines der grausamsten Massaker des Eroberungsfeldzuges. Tausende Bewohner wurden getötet, weil sie sich weder unterordnen noch den Spaniern anschliessen wollten. So geriet wohl die Pyramide in Vergessenheit und wurde nicht weiter gepflegt. Heute bedeckt ein riesiger Erdhügel die Anlage, mit der Kirche Nuestra Señora de los Remedios obenauf, als Zeugnis der spanischen Eroberung und dem Triumph des Christentums. Heute kann man die Ausgrabungen am Rande des Hügels betrachten und erahnen welches Ausmaß die gesamte Anlage mal hatte. Im Inneren haben die Archäologen kilometerlange Tunnel freigelegt.

Um auf Nummer Sicher zu gehen erbauten die Spanier in Cholula über 30 weitere Kirchen. Zugegeben sehr hübsche Kirchen. Aber ein Genozid im Tausch für eine hübsche Kolonialstadt fühlt sich für mich irgendwie nicht richtig an.

Erster Tag in Cholula

March 12 in Mexico ⋅ ☀️ 15 °C

Mann, ist das ein schönes Hotel....klein, sauber, supernettes Personal, hat alles, was man braucht, und ist vor allem total liebevoll mexikanisch dekoriert. Bis wir dann soweit waren, den Weg auf die Pyramide zu laufen, waren die Vulkane leider nicht mehr zu sehen. Dafür gabs das etwas schräge 12-Uhr-Ave-Maria-Glockenspiel aus dem Lautsprecher. Cholula gefällt mir immer wieder sehr gut: nicht so voll wie die anderen mexikanischen Städte, aber total schön und sehr mexikanisch. Da hat der Tim sich schon ein schönes Fleckchen zum Leben ausgesucht. Nach ner langen Mittagspause im Hotel haben wir uns zum Sonnenuntergang mit Tim bei der Pyramide getroffen. Das war unglaublich schön!!. Sind dann noch mit Rosario supernobel essen gegangen. Beim Abschluss-Kniffel auf deren Dachterrasse konnten wir mehrere Feuerwerke beobachten. Das ist hier ganz normal das ganze Jahr über. Meist sind es irgendwelche Kirchenfeste, die so lautstark gefeiert werden. Morgen ist der letzte Tag hier. Ich versuch mal, nicht beim Abschied zu heulen.Read more

Nach Cholula

March 11 in Mexico ⋅ 🌙 16 °C

Haben heute 5 Stunden im Bus nach Puebla verbracht, aber die Zeit ging schnell rum. Morgen gabs Frühstück im Los Pacos. Sehr gediegen. Vom Busbahnhof haben wir noch ne halbe Stunde gebraucht bis zu Tims Wohnung. Haben dort total schön beim Sonnenuntergang gekniffelt. Unser Hotel Santa Josefita Bed and Breakfast gefällt uns supergut.
      Waren noch schön zu fünft essen.

• Day 14–21

El ultimo dia

March 13 in Mexico ⋅ ☀️ 13 °C

Last day here. Sind schon vor dem Frühstück zur Pyramide gelaufen. Vulkane waren noch zu sehen. Dann zurück und mit Clara gefrühstückt. Als wir dann losgestiefelt sind, hat es uns erstmal in den Markt verschlagen. Nach nem Kaffee am Zócalo haben wir tatsächlich das Museum wiedergefunden. War interessant wie letztes Mal. Besonders das Animationsvideo über die Entstehungsgeschichte der Pyramide. Es ist hier die höchste Pyramide der Welt, höher als die in Ägypten. Als man die Kirche obendrauf gebaut hat, wusste man gar nicht, dass es ne Pyramide ist. Die war nämlich durch einen Ausbruch des Popocatépetl ( Betonung dort, wo der Akzent steht!) verschüttet worden. Sind dann noch komplett um die Pyramide gelaufen und haben am Zócalo zu Mittag gegessen.
      Heute hat es hier wieder eine Menge neue Vulkanasche hergeweht. Wenn ich nur kurz barfuß durchs Hotelzimmer laufe, sind die Füße schwarz....
      Den Abend haben wir bei Rosarios Eltern verbracht. Martin ist zu Hause geblieben wegen seines Hustens. Haben den ganzen Abend nur Spanisch gesprochen. War echt anstrengend, aber wirklich nett. Habe noch zwei Bücher mit mexikanischen Kurzgeschichten geschenkt bekommen. Superlieb. Jetzt haben wir uns von Tim schon verabschiedet. Habe es geschafft, nicht zu heulen 💪!

Cholula, PUE, Mexiko

March 12, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 16 °C

Von der Pyramidenstadt Tehutiacán ging es am Sonntagmittag des 12.März weiter in die etwa 100 km entfernte nächste Pueblo Mágico namens Cholula. Ich war recht überrascht, als ich vorgängig in einem Online-Artikel las, dass sich in der 105 000 Einwohner-Stadt, demzufolge einer Kleinstadt in Mexiko, die größte Pyramide der Welt befinden soll. Es entspricht der Wahrheit, denn dem Umfang nach war die Pyramide von Tepanapa in Cholula tatsächlich überdimensional. Die Seiten waren wohl bis 425 m lang und sie erreichte eine Höhe von rund 60 m. Heute sieht man auf dem Gelände jedoch nur noch Überreste des gewaltigen Bauwerks. Ein Spaziergang am Nachmittag führte mich über das weitläufige Gelände.

Hoch über der ehemaligen Pyramidenstadt thront auf dem Hügel die Kirche Nuestra Señora de los Remedios, als Zeugnis der spanischen Eroberung und dem Triumph des Christentums über den ursprünglichen indianischen Glauben. In Cholula hat es auffallend viele christliche Gotteshäuser, jedoch weniger als 365, wie es im Volksmund heißt.

Am Morgen nach meiner Ankunft auf dem Trailer Park Las Americas, begab ich mich auf meine erste Laufrunde und konnte nach wenigen Kilometern bereits eine Rauchwolke über dem noch aktiven Vulkan Popocatepetl erkennen. Ich war begeistert, eine weitere Schönheit der Stadt lag vor mir. Allerdings wollte ich diese erst am nächsten Tag oben von der Kirche aus bestaunen, wie auch den Blick auf den Nachbarvulkan Iztaccihuatl, angeblich sollen die beiden ein unbeschreibliches Bild nebeneinander abgeben. Den Rest des Tages nutzte ich zum Ankommen, Einkaufen und zur Körperpflege, wozu man in Mexiko tatsächlich die richtigen Campingplätze finden muss. Der Las Americas war was die Sauberkeit anbelangt, nicht einer der besten Plätze, auf denen ich bisher war, aber je länger die Reise dauert, desto mehr nehmen die Ansprüche an Luxus ab ;).

Am 2. Tag nach meiner Ankunft wollte ich mir die Pyramiden anschauen und den Blick von der Kirche auf die beiden Vulkane genießen. Ich hatte Pech, denn eine Schlechtwetterfront zog heran und verweigerte die Sicht für 2 ganze Tage auf Popocatepetl und Iztaccihuatl.
      Am ersten Tag gab ich mich also mit dem Aufstieg zur Kirche, der Besichtigung der Pyramiden und einem Streifzug durch die Stadt zufrieden. Der Campingplatz am Stadtrand bot am Abend die nötige Ruhe.

Am nächsten Tag fuhr ich mit dem lokalen Bus ins benachbarte Puebla. Von meinem Tag dort werde ich in einem weiteren Footprint berichten.

Ich kam nachmittags frierend und durchnässt aus der Nachbarstadt zurück und hatte erstmal alle Hände voll zu tun, meine Campingutensilien zum trocknen irgendwo unterzustellen . Ich hatte sie draußen stehen gelassen und es schüttete wie aus Eimern. Am nächsten Tag war aber glücklicherweise wieder alles halbwegs trocken. Es sollte der Tag der Abreise sein. Ich startete am frühen Morgen meinen Lauf und es bot sich endlich wieder der umwerfende Blick auf die beiden Vulkane. Wie heißt es so schön: nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein. Wie wahr.

Ich konnte die beiden Vulkane aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, doch der schönste Blick bot sich mir von der Kirche Nuestra Señora de los Remedios aus. Beide Vulkane nebeneinander gaben einen umwerfenden Anblick ab. Das Warten hatte sich gelohnt. Ich konnte an diesem Morgen noch einige Fotos machen und startete am Vormittag Richtung Oaxaca. Es erwartete mich eine Fahrt von ca. 380 km, die ich vorwiegend auf der Cuota nahm. Ich freute mich auf den Süden Mexikos.

Senora de los Remedios

February 27 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Laut den Erzählungen liegen unter dem gelben Tempel noch zwei weitere Tempel, die aber beide bei Ausbrüchen mit Asche bedeckt wurden. Die Leudes dachten sich dann, ah Mist, Asche drauf, lass mal nen neuen Tempel drauf bauen. Also vielleicht ist in paar Jahren n neuer gelber oder roter Tempel oben drüber. 🤪🥴Read more

San Andrés Cholula, San Andres Cholula, サン・アンドゥレス・チョルラ, San Andrés Cholōllān, MXCHA, سان آندریس چولولا، پوئبلا