Mexico
Sun Plaza

Teotihuacan und die Jungfrau

October 26, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Heute sind wir zu den Pyramiden von Teotihuacan etwas außerhalb der Stadt gefahren. Hier gibt es zwei große Pyramiden, die für die Sonne und die für den Mond sowie mehrere kleinere Altäre, auf denen früher Menschenopfer von den Azteken dargebracht wurden. Dave vom Hostel war auch mit dabei.
      Die Ruinen verteilen sich auf einer riesigen Fläche und es war richtig heiß. Ziemlich beeindruckend war die geometrische Genauigkeit, mit der sie gebaut wurden. Die Sonnenpyramide ist vom Grundriss her genauso groß wie die Cheopspyramide. Überall gab es Verkäufer, die Pfeifen verkauften, die langen wie der Schrei eines Jaguars. Dieser galt damals wohl als heilig hier.
      Mittagessen gab es in einem Restaurant, das in einer Höhle war. Auch hier war schon alles dekoriert für den Tag der Toten. Wir haben viele verschiedene Dinge bestellt, und auch zum ersten Mal Guacamole. Am Ende erhielten wir eine Kerze, die man dort abstellen konnte, als Symbol für ein neues Leben.
      Auf der Rückfahrt ging es dann noch zur Jungfrau von Guadaloupe, die Heilige von Mexiko. Da Melissa sehr gläubig ist, war es ihr wichtig, das Heiligenbild zu besuchen. Da viele Mexikaner, zum Teil auf Knien hierher pilgern, gibt es vor dem Heiligenbild ein Laufband, auf dem die Gläubigen vorbei gefahren werden, damit es nicht zum Stau kommt. Von der Basilika hatte man einen sehr schönen Blick auf die Stadt.
      Zurück im Taxi wollten unser Taxifahrer und Dave unbedingt noch nach Tepito, ein Stadtteil mit dem größten Schwarzmarkt. Man sagt man kann alles hier kaufen, sogar einen lebendigen Löwen. Dort angekommen war es Melissa und mir jedoch nicht ganz geheuer auszusteigen. Hier gibt es viel Kriminalität und obwohl überall Polizei präsent war, hab ich mich nicht wohl dabei gefühlt, die einzige Europäerin weit und breit zu sein. Am Rand gibt es normale Stände, die Essen und gefälschte Waren verkaufen und je tiefer man in das Viertel läuft, desto eher bekommt man Waffen, Drogen oder was das Herz sonst noch begehrt.
      Abends ging es in einen echten Salsaclub mit Livemusik. Diego, ein Freund von Melissa, Dave und Louise begleiteten uns. Auch hier waren wir die einzigen Europäer, aber wir hatten überhaupt keinen Grund, uns unwohl zu fühlen. Schnell wurden uns die Grundschritte beigebracht und dann von Mexikanern jeden Alters zum Tanzen aufgefordert. Eigentlich musste man gar nichts können, man wurde einfach durch die Gegend gewirbelt. Auch wenn das Mexikanern sehr viel eleganter aussah.
      Am nächsten Tag besuchten wir noch Los pinos,
      Hier wohnt normalerweise der mexikanische Präsident. Der aktuelle jedoch möchte nicht hier wohnen, weshalb es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Gegen Nachmittag reiste Melissa dann zurück zu ihren Eltern und ich habe noch mit Diego Abend gegessen und bin früh ins Bett.
      Am nächsten Tag ging mein Flug nach Sayulita. Der Taxifahrer der mich zum Flughafen bringen sollte verspätete sich 45 Minuten und es war unglaublich viel Verkehr, sodass ich auf gerade rechtzeitig zum Boarding am Gate war. Ich war unglaublich gestresst, da ich mir zudem noch den Magen verdorben hatte und hab den ganzen Flug geschlafen.

Restaurante Techinanco

August 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Served and food cooked by Coco’s grandma, this place had authentic and traditional dishes that were amazing! We had chile relleno de quesos (stuffed pepper with cheese), enchiladas and mole de huitlacoche (chicken with a sauce made with spices, chocolate and corn fungi)Read more

Excursión a Teotihuacán

August 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Today we visited the old ruins of Teotihuacán.
      Built by a group of different prehispanic tribes, it was the biggest ancient and most important mexican city.
      The main buildings are the Pyramid of the Sun, the Pyramid of the Moon, el Camino de los Muertos and Queztalcóatl temple.
      We had a great guide, Rafa, that explained all the history and architecture of the site and we then had a walk to the other side of the site.

Ballonfahrt über Teotihuacan ❤️

January 12 in Mexico ⋅ ☁️ 8 °C

Bevor wir Mexiko Stadt aber verlassen machen wir noch eine Ballonfahrt über die Ruinenstadt Teotihuacan.
      Das hat Alex mir zu Weihnachten geschenkt und wir sind beide aufgeregt.
      Ganz früh am Morgen geht es los und wir fahren zum Startort. Dort sehen wir, wie die Ballons aufgeblasen werden und sitzen bald auch schon selbst in einem der Körbe. Dort ist man mit vielen Menschen zusammen, aber jeder hat einen guten Platz und kann alles sehen.
      Perfekt zum Sonnenaufgang fliegen wir und 50 andere Heißluftballons über die Ruinen und wir haben einen wunderbaren Blick über die ganze Landschaft.
      Bevor es zu Ende geht fliegt unser Pilot noch ganz knapp an Kakteenfeldern vorbei, bei denen wir fast schon befürchten, nicht mehr rechtzeitig hoch zu kommen, aber am Ende geht dann doch alles gut.

Ciudad de Méxiko & Teotihuacan

July 3, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Von Oaxaca buchte ich mir wieder einen ADO Bus nach Ciudad de Méxiko (CDMX) = México City. Dieses Mal ganz spannend: im Gegensatz zu den Bussen davor gab es hier beim Einsteigen in den Bus eine Kontrolle mit einem Metalldetektor und im Bus sitzend wurde man dann mit einer Kamera gefilmt (zu unserer Sicherheit wurde erklärt). Die Fahrt war sehr schön und ging durch tiefe Täler und Schluchten. Auf unzähligen Hügeln wachsen ausschließlich lange Kakteen, das war echt schön zum Ansehen. Ich traf dann auf der Busfahrt eine extrem nette Mexikanerin mit der ich dann länger sprach und die mir dann sogar einen Schlüsselanhänger aus ihrer Heimatstadt schenkte (damit ich sie nicht vergesse), einfach eine extrem liebe Geste 😊

Vom Busbahnhof nahm ich mir dann ein ‚sicheres Taxi‘. Ja, die heißen wirklich so. Angeblich sind die Taxifahrer außerhalb oft kriminell und verlangen zunächst nicht so viel, lassen dich dann aber nicht aussteigen, wenn du nicht den doppelten oder dreifachen Preis zahlst. Ich hätte mir auch ein günstigeres Uber nehmen können, aber ich wollte am Abend einfach nichts mehr riskieren und der sichere Taxibereich war noch geschützt innerhalb des Terminals. Der Busbahnhof im Allgemeinen ist einfach riesig, im Gegensatz zu den anderen Busbahnhöfen, die ich bis jetzt in Mexiko gesehen habe.

Zunächst habe ich mir eine Nacht in einem Hostel gebucht, wo auch Sophia, eine Deutsche übernachtete, die ich aus dem Hostel in Tulum kannte. Wir plauderten dann noch gemütlich am Abend, das war echt voll nett 😊

Am nächsten Tag beschloss ich aber das Hostel zu wechseln und kann jedem nur das Hostel Barrio empfehlen. Die waren echt nett und halfen mir gleich einen Ausflug zu organisieren. Den restlichen Tag schlenderte ich durch die Altstadt und die Umgebung. Es gibt einige Märkte, auf Einem wurden u.a. Käfer zum Essen verkauft. Es gibt auch einen riesigen Handwerksmarkt. Was ich auch ganz lustig fand: je nach Straße wo man gerade ist, gibt es ein Geschäft nach dem Anderen was das Gleiche verkauft. Zum Beispiel gab es gleich neben meinem Hostel die Media Straße mit allen möglichen Elektronikartikeln. Dann gab es einen Straßenabschnitt ausschließlich mit Schmuck, Schminke und Haarbedarf oder eine Straße für Handwerksbedarf. Schon lustig gewesen. Immer wieder gab es auch zahlreiche Straßenstandeln mit Essen und andere Verkäufer:innen.
      Später machte ich noch ein paar günstige Besorgungen beim Walmart und sah mir einige Sehenswürdigkeiten außerhalb des Centro Historico an. Außerdem verleiteten die viele Shops mich ein wenig zum Shoppen und Bummeln. War auch mal wieder ganz nett. Im Allgemeinen hab ich das Gefühl, dass ich mal einen ganzen Urlaub mit fast leeren Koffer hier in Mexiko machen muss damit ich mal ordentlich shoppen gehen kann 😆

Am zweiten Tag klingelte der Wecker wieder mal sehr Früh um 4 Uhr. Heute wollte ich mir die Ruinen von Teotihuacan in der Nähe von Mexico City ansehen. Aber auf besondere Art und Weise: mit dem Heißluftballon! Geworben wurde mit einem Sonnenaufgang über die Ruinen fliegend. Die Realität sah dann leider ein wenig anders aus: Regen beim Hinfahren und eine dicke Wolckendecke über uns. Anscheinend wurde kurz auch überlegt den Flug abzusagen. Zum Glück lockerte es dann doch noch etwas auf, dass es zumindest nicht mehr regnete. Zunächst gab es noch ein Fotoshooting, da die Heißluftballonfirma natürlich noch ein Geschäft machen wollte. Zum Glück war der Besitzer der Touragentur wo ich gebucht hatte so nett, dass er parallel noch Fotos mit unseren Handys machte, so hatten wir die Gleichen Fotos einfach kostenlos 😊 Ich lernte dann noch eine nette Uruguayanerin kennen, die ebenfalls den Ausflug gebucht hatte (wie ich später erfuhr buchte sie direkt bei der Agentur und sparte sich so fast 50€, die ich anscheinend leider dem Hostel gezahlt habe. Ärgert mich schon etwas.) Zunächst sahen wir noch zu wie die Heißluftballone fertig präpariert wurden, dann durften wir je 4 Personen pro Korbhäfte einsteigen. Der Start war wirklich sehr sanft. Einzig die Hitze über uns spürte man. Der Ausblick mit dem Sonnenstreifen im Hintergrund und den anderen Ballonen war dann wirklich cool und hat mir sehr gut gefallen 🥰 Leider blieben die Ruinen bzw Pyramiden von Teotihuacan wetterbedingt etwas dunkel und durch den Wind trieben wir dann auch nicht hin zu den Pyramiden sondern leider etwas weg. Ein Mal wirkte es so, als ob wir viel zu früh landen mussten. Zum Glück konnten wir dann doch noch einmal aufsteigen. Immerhin hatte ich mir das bewölkte Wetter schon so erwartet gehabt, sodass ich nicht so enttäuscht war und das Erlebnis an sich einfach richtig cool fand. Der Uruguayanerin ging es da schon etwas anders. Nach der endgültigen Landung auf einem Feld bekamen wir dann noch einen komplett picksüßen und billig schmeckenden Sekt und wurden wieder zum Hauptquartier gebracht. Von dort fuhren wir dann zu einem ausgedehnten Frühstücksbuffet, wo ich noch einige mexikanische Spezialitäten probieren konnte. Anschließend gab es noch eine Verkaufsshow von diversen Dingen, die von dem Lokal dort prodziert werden.

Dann fuhren wir endlich zu den Ruinen. Letztendlich sind noch 2 große Pyramiden und einige andere Gebäude erhalten. Von einem Guide des Touranbieters bekamen wir dann eine ausführliche Führung und konnten noch ein paar Fotos schießen. Die Größe der Sonnenpyramide ist schon beeindruckend und hat mir sehr gut gefallen. Es war zwar schon einiges los, aber zum Glück waren wir relativ früh da.

Nach diesem Highlight fuhren wir dann noch zur Basilica de la Guadalupe. War ganz ok, eine große Kirche halt. Nach diesem Sight endete die Tour.

Anschließend entdeckte ich noch Mexico City:
      Insgesamt gibt es dort 3 große Touri Areas: Altstadt mit Centrum Historico, Condesa & Roma mit Park Chapultepec, Museum Frida Kahlo & Kunstbetzirk Coyoacan. Das Museum Frida Kahlo war für fast 3 Tage im Voraus ausgebucht, echt arg. Weil mich das im Allgemeinen auch nicht so interessiert, habe ich das ausgelassen und mich stattdessen auf den Park Chapultepec mit dem Chapultepec Castle und seine Umgebung konzentriert. Coolerweise musste ich als Studentin dort keinen Eintritt zahlen, nur 10 Pesos für meinen Rucksack zur Aufbewahrung. Das Gebäude war dann überraschend schön. Früher hat dort Kaiser Maximillian gewohnt und man erfuhr allgemein über die Geschichte des Landes bzw. CDMX mehr. Anschließend schlenderte ich noch so etwas durch den Park. Später wollte ich mir in Ruhe noch die beiden Viertel Condesa & Roma ansehen. Nur leider kam dann ein großes Unwetter mit starkem Regen auf und ich verwarf meine Pläne etwas. Ich schlenderte dann schon noch lurz durch Roma auf der Suche nach Marquesitas. Leider konnte ich keine mehr finden und begnügte mich stattdessen mit einer Torta (Weckerl mit Fleisch und Co gefüllt). Anschließend ging es mit dem Metrobus im zähen Verkehr wieder zurück Richtung Altstadt.

In der Früh meines letzten Tages ging ich dann noch einmal zum Hauptplatz, dem Zócalo, und sah mir die Kathedrale von drinnen an. Dann holte ich mir noch einiges beim Bäcker (für 5 große Gebäckastücke nur ca. 3€, richtig günstig).

Was mir sonst noch hier aufgefallen ist:
      -Wenn man was kauft in Mexico City kann man im Gegensatz zum Rest des Landes nicht verhandeln. Immer wenn ich wegen einem Preisnachlass gefragt wurde, wurde ich gleich einmal richtig böse angegangen. Sonst war das aber überall selbstverständlich. Sehr spannend.
      -als Touriprogramm hätte man noch zu einer abendlichen Wrestling Show gehen können. Das soll angeblich eine ziemlicher Fake Kampf gewesen sein und man hätte eine komisch Ganzgesichtsmaske, wie diese beim Wrestling getragen werden, bekommen.
      -zu den Öffis: da gibt es die Metro (extrem günstig 5 Pesos = 0,27€), Metrobus (braucht man eine eigenen Öffi Karte) und natürlich die Colectivos, die ich dort aber nicht benutzt habe
      -zur Sicherheit: man muss schon aufpassen, wenn man unterwegs ist, es kommt schon sehr stark aufs Viertel drauf an, ich habe mich ausschließlich in touristischen Zonen aufgehalten, das war voll ok.

Alles in allem war Ciuad de México ganz nett. Für mich hat es schon gepasst, dass ich nur zwei volle Tage dort eingeplant habe. Highlight war definitiv die Ballonfahrt und die Ruinen 😇

Piramidi del Sole e della Luna

December 24, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 13 °C

This early morning we visited the Teotihuacan pyramids, also known as the City of the Gods.

We walked around the UNESCO World Heritage Site.

Snapped memorable shots from the top of Sun Pyramid and Moon Pyramid, and then capped off your day trip from Mexico City with a visit to an obsidian factory.

We had lunch in front of the Sun Pyramid.

Pyramides de Téotihuacan

January 12 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Aujourd’hui j’ai été visité les pyramides de Teotihuacan !! C’était sur ma liste depuis plusieurs années et je n’ai pas été déçue, c’était gigantesque 😍
      Je vous épargne la vie de la cité haha mais sachez que ça vaut vraiment le coup !!
      Par contre la chaleur qu’il y faisait c’était vraiment difficile, et pas un arbre ou un spot d’ombre pour s’abriter 🥵
      Le soir j’ai pris le bus à 22h30 vers ma prochaine destination 👀

Mond & Sonne treffen eine Pyramide

April 18, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Heute startete unser Tag ausnahmsweise mit dem Wecker, denn wir wollten die Pyramiden von Teotihuacán besuchen. ⏰
      Wir liefen mit leichtem Gepäck und frischgekauftem Wasser zur U-Bahn🚉. Bis zum Busbahnhof mussten wir zwei Mal umsteigen. Die erste U-Bahn war voller als eine Dose Thunfisch ohne Wasser🐡, wie zwei Sardellen wurden wir mit der Menge mehr oder weniger hineingepresst. Chantal hatte dann kurz ein flaues Gefühl 😨 als sich die Türen schlossen, zum Glück waren wir nur für eine Station in dieser U-Bahn. Bei den anderen zwei Fahrten hatten wir zum Glück mehr Platz. 😊 Angekommen am Autobus Nord, suchten wir uns einen Bus und für gute zwei Franken ging’s in die 45 Kilometer entfernte Stadt Teotihuacán. 🚍
      Im Bus spielte ein älterer Herr Gitarre und sang sehr schön dazu.🎸

Teotihuacán ist eine der bedeutendsten prähistorischen Ruinenmetropolen Amerikas, besonders wegen der Sonnenpyramide, welche die drittgrösste Pyramide der Welt ist.

💡Wikipedia: Das Gebiet von Teotihuacán war bereits seit dem sechsten Jahrhundert v. Chr. permanent bewohnt. Zwischen 100 und 650 n. Chr. bildete die Stadt das dominierende kulturelle, wirtschaftliche und militärische Zentrum Mittelamerikas. Auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung hatte sie möglicherweise bis zu 200.000 Einwohner. Sie war zu ihrer Zeit die mit Abstand größte Stadt auf dem amerikanischen Kontinent und eine der größten der Welt. Ab etwa 650 schwand ihre Bedeutung, bis sie um 750 aus nicht vollständig geklärten Gründen weitgehend verlassen wurde. 💡

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, die Besucherströme, die wir erwartet hatten blieben aus. Die Anlage ist sehr weitläufig, besonders die Sonnenpyramide sowie die Mondpyramide ragen in den Himmel empor. Die Sonnenpyramide hat eine Höhe vom 63 Meter und eine Fläche von 225 x 225 Meter.
      Zum Vergleich: Chichén Itzá ist 24 Meter hoch und hat eine Fläche von 60 x 60 Meter. Wir besichtigten die Anlage sowie das Museum während guten vier Stunden. ☀️
      Wir waren von der Grösse der Stadt und der Weitläufigkeit sehr beeindruckt.
      Anschliessend fuhren wir mit Bus und U-Bahn wieder zurück.

Wir sprachen mit unserem Mitbewohner Iermo aus El Salvador über Floskeln und Verhaltensweisen in Mexiko, er hatte uns noch ein paar hilfreiche Tipps. Zum Beispiel darf man in eine Loncheria (kleines Restaurant) seine Getränke selbst mitbringen.🍾🍶

Pyramiden von Teotihuacán

February 26, 2019 in Mexico ⋅ 🌙 14 °C

Am nächsten Morgen sind wir besonders früh aufgestanden um mit als erstes zu den Pyramiden zu gelangen und so den Ansturm der Reisegruppen zuvorzukommen. Die Pyramidenanlage ist schon sehr alt. Sie wurde wahrscheinlich vor ca. 2400 Jahren erbaut. Es ist noch nicht geklärt, welches Volk diese Bauten errichtet hat. In der Hochphase lebten hier schätzungsweise über 175.000 Einwohner.
      Die Vorstellung, dass die Menschen damals diese riesigen, imposanten Pyramiden ohne große Hilfe von Hand erbaut haben, ist atemberaubend.

Leider konnten wir nicht alle Bauten betreten, aber die beiden Hauptpyramiden, die Sonnen- und die Mondpyramide waren frei zugänglich. Der Aufstieg war durch die Höhenlage der Stadt von immer noch über 2000m sehr anstrengend, lohnte sich aber allemal. Der Ausblick war wunderschön, vor allem weil zur frühen Stunde noch kaum andere Touristen auf dem Gelände waren, nur einige Wildhunde leisteten uns Gesellschaft. Der Abstieg war durch die vielen, sehr hohen Stufen dann allerdings teils wirklich gefährlich, also hieß es immer langsam, schön Schritt für Schritt.

Die beiden Pyramiden liegen an der „Calzada de las Muertes“, der Straße der Toten, die sich von der Mondpyramide mit 40m Breite etwa 3 Km nach Süden erstreckt und von zahlreiche Nebengebäude gesäumt wird.

In einem ebenfalls auf dem Gelände gelegen Museum kann man noch viele Fundstücke, inklusive gefundener Skelette bestaunen. Hier gab es auch eine Miniaturmodell der Stadt, fast wie der Kartenraum in Indiana Jones…

Teotihuacan ruines pt2

March 16, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

More of our time at Teotihuacán, climbing the incredibly steep steps of the Pyramid of The Moon with an amazing view from the top, down the Avenue of The Dead! 😁☠️

Sun Plaza, Plaza del Sol