Mexico
Tolantongo

Grutas Tolantongo

December 11, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich wollten wir heute früh los, denn wir haben heute wieder eine lange Fahrt vor uns, aber wir kommen heute einfach nicht aus dem warmen, kuscheligen Bett. 😂😂
      Gegen halb 10 schaffen wir es dann doch den Campingplatz zu verlassen. Bevor wir San Miguel de Allende verlassen müssen wir noch einkaufen und unsere Essensvorräte auffüllen. Gegen Mittag fahren wir dann endlich los. 4,5h und 250km sind es bis zu unserem heutigen Ziel, den Grutas Tolantongo, einem Thermalquellen Gebiet im Norden von Mexiko City, das fast ausschließlich von Einheimischen besucht wird. Sozusagen ein klassischer Insider Tipp, wir freuen uns schon sehr darauf! 😍🍀
      Der Fluss Tolantongo schlängelt sich durch das Tal und sticht mit seiner türkisen Farbe heraus. Das Wasser hat angenehme 26 Grad. Die Fahrt vergeht wie im Flug und um halb 5 sind wir auch schon beim Fluss angekommen. Wir haben einen Stellplatz direkt am Fluss. Am Abend gehen wir noch zu den warmen Pools. Von unserem Stellplatz geht man ca 20 Minuten, eine kleine Wanderung. Die Pools sind atemberaubend schön. Am Abend ist es aber in manchen Becken schon recht kühl. Zurück zu unserem Ludwig fahren wir dann mit dem Shuttlebus. 10 Pesos/ Person. Das ganze Areal ist sehr gepflegt und sauber. Pro Trag zahlt man 7,5 Euro/ Person+1,50 pro Tag fürs Parken. Eine traumhafte Gegend, die wir jedem für ein paar entspannte Tage ans Herz legen können. Allerdings wird sich die Anreise aus dem Waldviertel ein wenig in die Länge ziehen (eigene Erfahrung gemacht und zu dieser Erkenntnis gekommen!). 😃😃

Michi’s 36. Geburtstag

December 12, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ist Michi’s Geburtstag. Darum haben wir zur Feier des Tages endlich einmal ausgeschlafen. 😃 Nach einem kleinen Frühstück wandern wir hinauf zu den Pools. Gestern Abend war hier noch sehr viel los. Heute ist hier fast nicht los. Der Unterschied zwischen Sonntag und Montag ist hier wirklich gravierend. Herrlich! Wir genießen die Ruhe und den Ausblick ins Tal. Das Wasser ist angenehm warm und wir genießen hier jede Sekunde, das Leben kann so einfach sein. 😃
      Zu Mittag wandern wir wieder zurück zu unserem Bus und essen zu Hause. Michi ist heute sehr beschäftigt mit Telefonaten aus der Heimat. Wir essen Kuchen und genießen das schöne Wetter am Fluss. Am späten Nachmittag erkunden wir das restliche Areal, denn zusätzlich zu den warmen Pools und dem leuchtenden Fluss gibt es noch eine Höhle in die man hineinwandern kann. Leider können wir ohne Lampe nicht weiter als ein paar Meter hineingehen. Daher beschließen wir die Höhle morgen zu erkunden, es wird sowieso schon bald dunkel. Zum Essen gibt es heute Steak mit Ofenkartoffel und Brokkoli für das Geburtstagskind. Michi macht noch ein Lagerfeuer und wir genießen den Abend neben dem Fluss unter einem tollen Sternenhimmel.

Ein weiterer Tag bei den Grutas

December 13, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem kleinen Frühstück wandern wir zum Wasserfall und zu den Höhlen. Für 7 Euro erwerben wir eine wasserdichte!! Taschenlampe 😃, die sogar für unter Wasser geeignet ist und für weitere 5 Euro gönnen wir uns ein Schließfach, damit unserem Autoschlüssel nichts passiert. 😃 Heute ist zwar etwas mehr los als gestern Abend, aber in der ersten Höhle sind wir sogar ein paar Minuten allein, bevor eine große Gruppe die Höhle stürmt. Das Wasser tropft von der Decke und man watet durch das 35 Grad warme Wasser. Es ist hier drinnen richtig warm, weshalb wir auch keine Fotos machen können, weil die Linse sofort beschlägt und man nichts erkennen würde.
      Ein kleines Stück weiter liegt eine weitere, viel größere Höhle. Mitten in der Höhle plätschert ein Wasserfall herunter und weiter hinten in der Höhle geht es noch tiefer hinein. Die Strömung ist so stark, dass man ohne dem angebrachten Seil kaum alleine in die Höhle hineinkommt. Wir sind die Einzigen die eine wasserdichte!! Taschenlampe haben, Jutta geht damit voraus und ich folge ihr und mir folgen zirka 10 Mexikaner. 😃 Nach der Badeaction gönnen wir uns im Badbuffet etwas zu trinken und zu essen. Wie bei uns gibt es auch hier Pommes. Danach gehen wir langsam wieder zurück retour zum Bus und relaxen ein bisschen, denn später wollen wir noch einmal zu den schönen Pools oben am Berg. Wieder wandern wir ca 30 Minuten hinauf und genießen noch ein letztes Mal die schöne Aussicht aus den lauwarmen Becken. Am Abend wird Probe gekocht. Es gibt Rahmsuppe. Die gibt es immer bei uns zu Weihnachten und wir müssen ausprobieren, ob es mit den Zutaten die wir hier in Mexiko bekommen auch gut schmeckt. Ergebnis: Sehr zufriedenstellend! 😃

Grutas de Tolantongo

September 12, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Heute habe ich einen Ausflug in Berge bei Mexiko City gemacht zu den Grutas de Tolantongo. Die Grutas sind ein Resort mit heißen Thermalquellen die durch ein Kaskaden artiges Pool System geleitet werden und einen Wasserfall. Da das Gebiet etwas Abseits liegt, sind nur wenige ausländische Touristen dort anzutreffen. Es wird hauptsächlich von Mexikanern zur Erholung genutzt.Read more

Las Pocitas

July 21, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Han construido una serie de piscinas en la ladera de la montaña que reciben las aguas termales. Las hay más grandes y más pequeñas; unas están más arriba y a otras se llega bajando escaleras cubiertas de las sales que trae el agua; algunas tienen una cascada que cae de la pocita de arriba. Todas tienen vista a las montañas y uno siente que está en su piscina privada.

Bajamos hasta el final, donde hay un puente colgante y unos túneles que asemejan un acueducto antiguo. Nos sentíamos como unos niños descubriendo "pasadizos secretos".

Estuvimos saltando de piscina en piscina hasta que empezó a oscurecer y a apretar el hambre.

Así son Las Pocitas

July 24, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Sin dudas uno de nuestros lugares favoritos en este viaje. La pasamos súper. El agua muy agradable, las vistas muy lindas y, lo mejor de todo, compartir la experiencia con otros viajeros.

Tolantongo