Montenegro
Budva

Here you’ll find travel reports about Budva. Discover travel destinations in Montenegro of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day6

September 21 in Montenegro ⋅ ☀️ 19 °C

Wir verließen unsere günstige Unterkunft gegen 08:15 Uhr und starteten wieder in Richtung Kotor. Dieses durchfuhren wir allerdings zügig, mit Blick auf ein gewaltiges neues Kreuzfahrtschiff, welches den Weg in die Bucht von Kotor gefunden hatte. Unser erstes Ziel an diesem Tag hieß Budva.

Budva ist bekannt als Partystadt und zieht daher eher jüngeres Publikum an oder solche, welche einfach nur einen Strandurlaub an der Adriaküste verbringen wollen. Neben dem modernen Teil hat auch Budva eine Altstadt, umgeben von einer intakten Stadtmauer, zu bieten. Wir schauten uns die Gebäude an und betraten die "Citadel of Budva" als die ersten Besucher des Tages. Das nutzen wir natürlich direkt um ein paar Fotos zu schießen, ohne dass diese andere Menschen beinhalteten.
    Außerdem gab es eine kleine Sammlung alter Schiffsmodelle sowie eine Bibliothek zu sehen. Anschließend kauften wir noch ein paar Souvenirs und genehmigten uns ein kleines Frühstück in - oder besser gesagt im Garten unter einem alten Baum - einer Kaffeerösterei. Auf unserem Rückweg erhielten wir zahlreiche Angebote für ein Taxiboot zu den Sehenswürdigkeiten in der Nähe, welche wir aufgrund Zeitmangels dankend ablehnten.

Also stiegen wir wieder in unseren weißen zuverlässigen Dacia und waren in wenigen Minuten wieder auf der Küstenstraße unterwegs.

• Day41

Honey farm, island church

August 3 in Montenegro ⋅ ⛅ 29 °C

Cetinje, old town, King Nicola's palace. Ex Capital of Montenegro
    Martinovic honey farm at Dubovik
    Drive to Kotor. Perast -boat to Lady of the Rock church island.
    Boat back to Kotor Bay, look around Old Town.
    Pizza for 2 for tea.

• Day33

June 15 in Montenegro ⋅ ☁️ 32 °C

In Budva angekommen, machen wir uns erstmal auf die Suche nach einer Unterkunft und finden schließlich ein Zimmer in einem kleinen Apartment-Haus, das von einem netten älteren Ehepaar betrieben wird. Wir merken, dass wir nun immer weiter in Gegenden kommen, die noch nicht von vielen westlichen Touristen besucht werden, denn hier spricht kaum noch jemand Englisch. Die meisten Touristen kommen aus Serbien, Bosnien und Russland. Mit ein paar Brocken Russisch, Händen und Füßen können wir aber trotzdem irgendwie kommunizieren.

Im Hafen von Budva stehen schicke Hochsee-Yachten, wie man sie aus Cannes oder Monaco kennt. Die kleine Altstadt ist wunderschön direkt am Meer gelegen, mit verschlungenen kleinen Gassen und mittelalterlichen Häusern. Wir holen uns ein paar Stück Pizza (eine davon mit Beeren und Banane belegt - das wäre in Italien undenkbar gewesen!), setzen uns auf einen schönen Platz am Meer und lauschen den Klängen eines Gitarristen.

Den nächsten Vormittag gehen wir ganz entspannt an und planen auf der Terrasse unserer Unterkunft unsere weitere Reise. Am 21.6. wollen wir schon beim Road Junkie Festival in Tschechien sein, wir haben also in wenigen Tagen noch eine lange Strecke zu bewältigen. Nach dem vielen Sightseeing in den letzten Tagen genießen wir diesen "faulen" Vormittag richtig! Unsere Gastgeberin versorgt uns dabei mit frisch gepresstem Saft.

Nachmittags machen wir uns dann mit dem Bus auf den Weg in die Stadt Bar.

• Day7

Coulda, Woulda, Budva!

August 11, 2018 in Montenegro ⋅ ☀️ 33 °C

Getting from Shkoder, Albania to Budva, Montenegro typically involves going inland through Podgirica, but I figured it would be amazing to head immediately southwest and make our way north along the dramatic Montenegro coast instead through Ulcinj.

Busing to Ulcinj costs 12 euros each. But I found a taxi that would do it for 35 euros and leave immediately. Pretty easy decision. By the way, this is the third border crossing we did via taxi. That's just how we roll heh. And the decision paid off as the bus ride from Ulcinj to Budva was amazingly beautiful. This entire trip has been through huge mountain chains but finally we were on the sea. -SP (to be continued)

Arrived in beautiful Budva, and spent two hours at the beach, and watched a huge lightning storm light up the mountain chain right next to us while we baked in the sun and splashed in the warm waters.

Wandered into the very impressive walled old town where the passage ways were narrow and only pedestrians could squeeze through the streets. Americans beware, this is not one size fits all ;)

Had the house specialty which was an amazing octopus in a pot which we feel is the best meal we had this trip... And that's saying a lot as the food has been phenomenal. Honestly, I'm a bit sad all this amazing food at rock bottom prices is a limited time offer. Prices back home will be hard to take. We paid 50 euros for a good bottle of wine and a massive octopus feast that we came nowhere near finishing.

Finished the night at a cool lounge outside the castle walls and staggered back to our cute guesthouse two very happy travellers. So spoiled by all the beauty and it's just too hard to even capture in photos or describe. It's overwhelming and I know we have some crazy locations still coming up. -SP

• Day36

July 15, 2016 in Montenegro ⋅ ⛅ 29 °C

Back on the road for for about 30 minute drive to Budva. On the drive we had lots of different weather first up a hail storm, then a sprinkle of rain to a down pour during lunch.

The coastal area around Budva is called the Budva riviera it is the center of Montenegro tourism and known for its well-preserved medieval walled city, sandy beaches and diverse nightlife. Budva is 2,500 years old, which makes it one of the oldest settlements on the Adriatic coast.Read more