Montenegro

Show all
    • Day 1,122

Die schwarzen Berge

September 22, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 16 °C

...sind gar nicht so schwarz. Lassen unser Schweizer Wanderherz aber eindeutig höher schlagen💓

Das Durmitor Gebirge ist eindeutig eine Reise wert. Auch wenn es Mitte September noch gut besucht ist. Zu den schwarzen Gletscherseen "Crno Jezero" pilgerten Heerscharen von Cartouristen entlang einer kleinen Strasse mit Souveniershops. Vor lauter Schreck sind wir kurz vorher rechts abgebogen, oberhalb der Strasse in den Wald und... Es sind uns auf der 3-stündigen Tour etwa 5 Wanderer begegnet🤷‍♀️ Die berühmten Seen haben wir nur am Rand gestreift und fanden "unsere" Bergseen im Alpstein grad so schön😊

Auch auf dem Durmitor Ring, der Panoramastrasse rund ums Gebirge war noch ordentlich was los. So beschränkten wir uns auf den südlichen Teil und machten eine schöne, anstrengende Bergwanderung, wo wir wieder fast allein unterwegs waren😁 Die meisten Autos fahren wohl nur von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt und parken dann oft auch auf den Ausweichstellen. Was das Befahren der einspurigen Strasse nicht unbedingt einfacher macht😉

Nun stehen wir seit ein paar Tagen auf einem gemütlichen kleinen Camping mit traumhafter Kulisse und planen unsere Fahrt durch Albanien. Dort scheinen die Strassen noch abenteuerlicher zu sein. Wir werden es sehen...😅 (Anke)

Ende gut, alles gut

September 12, 2022 in Montenegro ⋅ 🌙 11 °C

Vor lauter Übermut sind wir dann noch einmal von der anderen Seite in den Tara Canyon reingefahren. An der gesperrten Stelle machte sich dann dann Ernüchterung breit: mit den Aufräumarbeiten wurde noch nicht einmal begonnen.
      Egal. Wir freuten uns auf den kurzen Weg zum Quartier. Aber auch hier Pusteblume... Die gewählte Hütte lag mitten im Naturschutzgebiet und war nur zu Fuß zu erreichen. 90 Minuten. Wir haben versucht unsere Enduros zu überreden, aber vergebens. Bergauf, Geröll und Schlamm, und das über 4 Kilometer. Wir haben umgedreht und was neues gesucht. Und das ist der Jackpot für heute. Wir haben eine nagelneue Hütte für uns und die Gastgeberin lud uns als erstes in die Stube zum Rakia trinken ein.

Kloster Moraca

May 28, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 26 °C

Das Kloster über dem tiefen Einschnitt der Morača ist eines der wenigen vollständig erhaltenen Bau­denkmäler Montenegros aus dem Mit­tel­alter. Ge­gründet wurde es 1252 von Herzog Vukan, einem Enkel des gro­ßen Stefan Nemanja, und aus dieser Zeit stammt auch die Klosterkirche. Das bleigedeckte Dach nahmen die tür­ki­schen Eroberer nach der Ein­nahme des Landstrichs einfach mit, um mi­li­tä­ri­sches Gerät daraus zu gie­ßen. Die ur­sprüng­lichen Fresken über­stan­den die Zeit leider nicht, da das Kirchen­schiff ungeschützt Wind und Wetter aus­ge­setzt war, und so wurde ein Jahr­hun­dert später die Aus­schmü­ckung der Kir­che neu in An­griff genom­men. Die größ­ten Kir­chen­maler der Zeit waren daran betei­ligt: Der schon mehrfach er­wähn­te Strahinja (Piva, Pljevlja) malte die oberen Be­reiche und Thron-Iko­nen des Altars, Georgije Mitro­fanović war ver­antwortlich für die Westseite, und bei Meister Kozma, ei­nem berühmten Sohn der Gegend, sind in den Dar­stel­lun­gen von Sv. Sava und Simeon die ers­ten Renais­sance­einflüs­se zu spü­ren. Von Kozma stam­men auch die noch weit­gehend un­restaurierten Fresken der klei­nen Kapelle Sv. Niko­la neben der Haup­t­kirche. Ebenfalls beson­dere Be­ach­tung verdienen die In­tar­sien­ar­bei­ten des Fußbodens, beson­ders zwi­schen Narthex (Vorhalle) und Hauptschiff - Auch kunsthistorisch Desin­te­res­sier­te werden sich dem Zauber des Ortes nicht ent­ziehen können, zu malerisch fügt sich das umfriedete Ensemble in die Land­schaft. Kleine Bäche umspielen die Klostermauern, und unterhalb rauscht ein mäch­ti­ger Wasserfall 33 m in die Tiefe.Read more

Kolasin: Letzter Abend

June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 16 °C

Nachdem meine Hose einigermaßen trocken ist, geht es noch zum Essen in ein "traditionelles" Restaurant. Man findet da nur Männer vor, warum ist mir unklar. Das Essen ist gut, endlich gibt es auch Salat 👏✌️.
      Dazu ein kleines Nik-Bierchen.
      So, morgen ist Abreisetag. Um 8:45 Uhr fährt mein Bus nach "Djurdjevica Tara". Frühstück gibt es um 7:45 Uhr.

Mrtvica Canyon: Mrtvice Grede

June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 16 °C

Nach etwa 2.5 Stunden (ca. 7 km) habe ich die "Mrtvice Grede" erreicht (ca. 700 m ü NN). Das geht sicherlich schneller, aber die Schlangen gehen mir nicht aus dem Kopf! Gesehen habe ich noch keine, vielleicht brauche ich ne neue Brille oder meine Stöcke zeigen Wirkung 😁.
      Die Mrtvice Grede ist ein schmaler, ca 2,50 m breiter und hoher Pfad, der von der Jugoslawischen Armee in den Stein gesprengt würde, um die zwei Dörfer Mrtvo Duboko und Velje Duboko miteinander zu verbinden. Die Felswand fällt dabei senkrecht ab bzw ragt sich mehrere hundert Meter hoch.
      Ein echter Hingucker 👍.
      Und immer wieder den Blick auf den türkisfarbenen Mrtvica.
      Am Ende des ausgehöhlten Ganges treffe ich ein junges, französisches Pärchen, die mit Zelt und Schlafsack für 3 Jahre durch die Welt reisen wollen - Europa, Asien, Australien, Südamerika. Und das alles ohne Flug! Mit einer Ausnahme, den Nahen Osten überfliegen sie; von der Türkei nach Indien - wegen der Unruhen. Was für sympathische Menschen und was für eine sympathische Idee zu reisen 👍✌️!
      Wir quatschen noch eine Weile, danach werden wieder meine Fotografiekünste verlangt. Das Paar möchte eine Bild am Abgrund 😁.

Mrtvica Canyon: Gates of Wishes

June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 19 °C

Nach etwas knapp 1.5 Stunden (ca. 5 km) erreiche ich das "Gate of Wishes" - ein von der Natur geformtes Tor! Auf montenegrinisch "Kapija Zelja". Grandios der Ausblick durch den Bogen auf den Fluss.
      Über große Felsbrocken kann man direkt zum kristallklarem, türkisfarbenen Wasser klettern. Sehr beeindruckend, aber auch ziemlich glitschig. Die Luft ist hier sehr feucht. Mein T-Shirt ist nicht vom Regen nass, der schon seit einer ganzen Weile aufgehört hat, sondern von der hohen Luftfeuchtigkeit!
      Die Umgebung des Steinbogens sieht aus wie eine Märchenlandschaft. Die Baumstämme sind komplett mit Moos bewachsene bzw. hängt einfach von den Ästen herab.
      Das Weitergehen hat sich definitiv gelohnt 👍👏✌️.

Mrtvica Canyon

June 29, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 32 °C

Zugfahren in Montenegro ist lustig. Drum ging es von Virpazar nach Kolasin und mitm Bus weiter nach Madureijce. Von dort noch 2km zu Fuß zum Camp Wesko. Dort wurde für zwei Tage mein Zelt wieder aufgebaut und ich war im Mrtvica Canyon wandern. Erst zum Gate of Wishes und dann noch hoch zu den Soldier Galleries. Wunderschön und richtig heiß. Daher gab's auch die ein oder andere Erfrischung im Wasser des Canyons mit 8 Grad. Eine Erfahrung für sich.Read more

Kolasin: Dinner mit Geräuschkulisse

June 7, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 19 °C

Zum Abendessen geht's ins Vodenica - eine Empfehlung von Milan, dem Sohn des Hauswirts.
      Es liegt richtig nett an einem kleinen Fluss, der ein paar hundert Meter weiter in die Tara fließt. Man glaubt gar nicht, wie laut so ein Bach sein kann 😉😁. Dennoch sichere ich mir einen Tisch.
      Bestellt wird gebratenes Fleisch und Kartoffeln und ein Nik-Bier, den vollen Namen kann eh keiner aussprechen. Das Essen ist lecker, aber so langsam fehlt mir etwas Rohkost 😉.
      Zum Nachtisch gibt es eine Magnum-Imitat vom Supermarkt, wo ich mir auch gleich ein paar Vorräte für meine morgige Tour in den Mrtvica Canyon hole - auch unaussprechlich 🤣.
      Zurück in meiner Unterkunft, gibt's noch einen Sliwowitz vom Hausherrn inkl. Smalltalk. Dann ist Schluss für heute 🙋🏻‍♂️.

Biogradska NP: Bendovac I

June 7, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 16 °C

Vom Biogradska Jezero (ca 1094 m) geht's gleich schön durch Mischwald, hauptsächlich Buchen. Zum Teil richtig große Trümmern, die schon ein paar hundert Jahre auf dem Buckel haben. Nach ca 10 Minuten hole ich das Allgäuer Pärchen ein, die direkt nach dem Ankommen am See in Richtung Bendovac liefen, während ich mich noch kurz am See aufhielt.
      Wir nehmen gemeinsam den direkten Weg nach oben und umgehend den längeren und langweiligeren zig-zack Weg. Zum Teil müssen wir mehrere, fast 1 m hohe Baumstämme überwinden, die vom letzten Sturm wohl umgefegt wurden.
      Auf halber Strecke schlagen die Allgäuer den zig-zack Weg ein, während ich weiter gerade aus in Richtung Gipfel wandere. Wir verabreden uns auf ein Bierchen auf der Alm oder direkt wieder am See, dann könnte ich auch wieder mit ihnen zurück nach Kolasin fahren. Super Plan 👏✌️.
      Nach knapp 2 Stunden durch Wälder und Wiesen habe ich das Hochplateau auf ca. 1650 m erreicht. Dort bietet sich eine kleine Location zum Übernachten an, das Katun Dolovi Lalevica. Sieht super gemütlich aus, sogar mit einem kleinen Pool 👏✌️. Am liebsten würde ich da gleich übernachten 😉. Die Nacht soll für eine Person inkl. Frühstück 20 € kosten.

Frühstück

June 7, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 14 °C

Die Nacht war etwas unruhig - zu viel Kacamak zum Abendessen 😉. Um 7:00 Uhr ist Schluss mit schlafen. Ohne Verdunkelung ist es im Zimmer ab 6 Uhr schon ziemlich hell. Aber wir wollen ja auch was unternehmen 😉.
      Um 7:30 Uhr sitze ich unten auf der Terrasse beim ersten Kaffee und O-Saft und rede mit meinem Hauswirt über Gott und die Welt, während er Tee trinkt. Unter anderem auch über seinen früheren Zigaretten-Konsum von 3-4 Schachteln pro Tag + Kaffee. Seit einem Schlüsselerlebnis im letzten Jahr ist Schluss mit Qualmen und Kaffee und trinkt jetzt immer öfter Tee. Auffallend für Männer seines Alters in Montenegro.
      Zum Frühstück empfiehlt er mir das Rührei mit Schinken und Käse. Marmelade, Honig und Brot gibt es extra dazu. Das Omlette ist OK, aber alle geben sich sehr viel Mühe, das macht viel wett, was nicht perfekt ist ✌️.
      Als Absacker zum Frühstück empfiehlt er einen Joghurt - häää? Ist mehr ein Joghurt-Drink. Aber lecker ✌️👍.

Opština Kolašin, Opstina Kolasin, Општина Колашин