Montenegro
Ulcinj

Top 10 Travel Destinations Ulcinj
Show all

Stromausfall im Bubble und...

July 20, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 25 °C

Morgens um 6 Uhr fällt uns die Decke auf den Kopf! Im wahrsten Sinne des Wortes 😅 Stromausfall - und die Klimaanlage bläst das Bubble nicht weiter auf. So ziehen wir kurzerhand für eine Stunde auf die Lounge um, bis der Strom wieder anspringt und sich das Bubble wieder ausbläst.

...leider fehlt auch weiterhin der Wind fürs Kiten...wir warten geduldig und werden unseren aufetin Ulcinj verlängern um die Chance aufs Kiten zu wahren.

Ulcinj 🇲🇪

September 14, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 27 °C

Aufgrund von Schlechtwetter haben wir den Aufenthalt in Dubrovnik übersprungen und sind weiter nach Montenegro… 🇲🇪 (bester Empfang an der Grenze 😂) Hier sind wir erstmals 2 Nächte in Folge an einem Campingplatz geblieben und haben es uns richtig gut gehen lassen. Ein Traum - Morgenlauf barfuß am Sandstrand, lecker frühstücken, den ganzen Tag in der Sonne rumliegen und am Abend Meeresfrüchte essen - besser gehts kaum. 😍
      Bin gespannt wo wir heute schlafen werden. 😁

Camp Safari Beach Ulcinj

September 25, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 23 °C

Schietwetter, mäßiger Regen, leichtes Gewitter grollen, mit Aussicht auf Besserung. Ein Platz in der ersten Reihe, 25 Euro mit Strom als ADAC Mitglied... 😏

"Safari Beach & Camping bietet ein komplettes Erlebnis. Ein wunderschöner Strand, mit einem Restaurant und einer Strandbar und einem eigenen Campingplatz, der direkt am Strand liegt. Mit einer Länge von 250 Metern ist er einer der größten Strände am Long Beach." Quelle

Camp Safari Beach Tag 3

September 27, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 21 °C

Das Wetter ist gut, wir hängen noch einen Tag dran.

Eigentlich ist der Platz in der Nachsaison ruhig, würden nicht Egoisten vor 8 Uhr schon ein Quad starten oder Reisemobile rangieren. Der eine klopft die Heringe fest, der andere schlägt die Fußmatte aus. Da sind die fröhlichen "Guten Morgen" Rufe samt Schwätzchen fast angenehm. Und wenn mal alles ruhig ist, dann kommunizieren die freilaufenden Hunde. Campingplätze sind nichts für Menschen, die gerne ein wenig länger schlafen möchten. 😇

Das Meer hat angenehme Temperaturen, sandig und flach geht es hinein. Ansonsten faulenzen... 😎

Tag 8

August 25, 2022 in Montenegro ⋅ 🌙 26 °C

Heute haben wir uns entschieden von Nordmazedonien über Albanien bis nach Montenegro ans Meer zu fahren und die Gesamtroute etwas abzuändern. Wir haben in Albanien wunderschöne Berglandschaften gesehen, in der Hauptstadt Tirana ein bisher unbekanntes Verlehrschaos überlebt, und die Grenze zu Montenegro mit 45 Minuten Wartezeit bei 35 Grad ertragen. Zum Abschluss des Tages sind wir in die Adria gehüpft. Morgen fahren wir an der Küste weiter nach Dubrovnik und werden die Reise ab dort entschleunigen.Read more

Ob wir was zum Rauchen brauchen

October 27, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 23 °C

Nach der alten montenegrinischen Hauptstadt Cetinje, die noch auf knapp 700m über dem Meeresspiegel liegt, geht es im Inland wieder runter zum Skutari- oder Shkodra-See vorbei, dem größten See der Balkanhalbinsel. Wir kommen mit Einbruch der Dunkelheit am See an, bauen schnell unser Zelt auf und werden von der Campingplatzbetreiberin mit ein paar frisch fritierten Priganice überrascht. Leider müssen wir feststellen, dass es im Inland nachts einige Grad kälter ist, als an der Küste. Es kühlt auf 10 Grad ab und entsprechend ist die Wiese klatschnass vom Tau.

Am Morgen brechen wir dann zu zwei Etappen entlang des Sees auf - auf einer der montenegrinischen Panoramastraßen. Kaum sind wir losgefahren, kommt die Sonne zurück und am Strassenrand tauchen einige Stühle mit Sonnenschirmen auf. Sie gehören zu einem kleinen Café mit Seepanorama, bei dem wir uns eine frühe Pause gönnen. Vor unseren Füßen erstreckt sich über fast 50 km der See; in Schilf unten erahnen wir einen Pelikan. Dazu gibt es selbstgemachte Quitten- und Granatapfel-Limo. Lecker!

Immer wieder ragen kleine Inseln aus der Seeoberfläche heraus. Größere Berge liegen sanft wie Zuckerhüte an den Ufern und in der Ferne sieht man die hohen albanischen Alpen. Das malerische Panorama und die Fahrten durch Esskastanienhaine machen die Anstrengung der vielen Anstiege wett! An einigen Stellen kann man Podgorica in Montenegro und Shkodra in Albanien an beiden Enden des Sees gleichzeitig sehen.

In den Dörfern tauchen nach und nach albanische Flaggen und Moscheen auf; merklich nähern wir uns der Grenze. Als wir abends auf der Suche nach einem Zeltplatz sind, spricht uns ein Autofahrer an, Mirto fragt, ob wir etwas zu Essen, Trinken oder Rauchen (Tabak) brauchen. Wir haben alles, was wir brauchen, aber auf unsere Frage nach einem Schlafplatz zeigt er uns gerne ein verlassenes Grundstück, auf dem wir für die Nacht zelten können. Morgens stellen wir fest, dass das Dorf offenbar von der Tabakproduktion lebt. Unser Schlafplatz lag zwischen einem Tabakfeld und zum Trocknen aufgehängten Tabak.

Am Morgen pflücken wir vom Nachbargrundstück noch ein paar Granatäpfel für das Frühstück, diese sind gerade reif und säumen seit Montenegro die Straßenränder und Gärten.

Am letzten Pass in Montenegro, kurz vor der albanischen Grenze sind wir gerade im Gespräch mit zwei Campern aus Bonn, die wir anhand ihres Nummernschildes identifizieren, als Mirto laut hupend und grüßend vorbeifährt.

Ulcinij

April 20, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 18 °C

... machten einen laaaangen Strandspaziergang.
      Hier auch Mal ein Foto, wie es aussieht, wenn das Bett im Auto gemacht ist. Es schläft sich eigentlich recht gut drin. Allerdings bleibt Anton partout nicht auf seinem Schlafplatz auf dem Sitz neben dem Bett. So wird es zumindest für meine Beine oft eng ...
      Wir bleiben ein wenig hier am Strand - sozusagen entschunkeln, um mit Antons Worten zu sprechen. Das Wetter ist schön, wolkenlos bei ca. 20 Grad - aber der Wind ist teilweise stark und noch ziemlich kühl.

Velika Plaža

May 20, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 27 °C

Von Podgorica aus wollten wir gern ans Meer 🏝. Montenegro weist im ganzen Land sogenannte Panoramastraßen aus und eine Variante der Route Nr. 3 führt an den Berghängen des Skodralakes entlang ans Meer. Die Route sind wir schon mal gefahren - in anderer Richtung - und hatten sie als sehr abenteuerlich, aber landschaftlich wunderschön in Erinnerung ☺️ schon beim Abbiegen auf die Route durch einen minikleinen, völlig zugeparkten und überlaufenen Ort überfahren wir das 7t Verbotsschild; sind glücklich, dass wir ohne Gegenverkehr auf die Straße kommen 🤗 aber paar Kilometer weiter kommt dann die Verbotsscheibe für 5t 🤨😮‍💨 so und nun 🤔 wir fahren weiter, denn schließlich sind wir da ja schon mal entlang gekommen 🤪 der Zustand der Straße ist nicht besser geworden, es gibt kaum Ausweichstellen und es gibt Baulkws im Gegenverkehr. Wir entscheiden uns zum Wenden, denn die Strecke wäre 50km lang. 😫 So nehmen wir die schnelle Variante durch einen Tunnel und fahren entlang der Küste 🤷‍♀️ unterwegs gab's ne neue Badehose für Jimmy und die Spiegeläffchen freuten sich auch über zwei weitere Zwillinge 🤣😂
      Endlich am Strand 🏖 angekommen finden wir ein nettes Plätzchen unter Kiefern im - mal wieder - deutschen Camp. 😬
      Der einzige Sandstrand Montenegros ist fast schwarz, angeblich heilend und so richtig sauber. 😁 Uns hat es total gefetzt und wir sind glücklich vor der Saison dort gewesen zu sein.
      Besuch hatten wir auch aus der Heimat 😁 Ronny von der Busfabrik aus Lichtentanne hat mit seinen Freunden einen Stop gemacht auf dem Weg nach Albanien 😀😃
      Das Wasser funktioniert wieder - zum Glück 😁🤗

Ulcinj

May 22, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 23 °C

Mit dem Bus ging es dann weiter nach Ulcinj, fast schon an der albaniachen Grenze und hat auch schon einen ganz anderen Flair. Vielleicht schon ein kleiner Vorgeschmack auf Albanien.
      Auf jedenfall ein interessantes kleines Städtchen direkt am Meer.
      Leider sind ca. 80% aller Restaurants, Bars oder Märkte geschlossen oder werden renoviert. Eventuell weil noch Nebensaison ist, Corona Nachwirkungen oder Russlandsanktionen (Haben sonst sehr viele russische Touristen). Wahrscheinlich ne Mischung aus allem.
      Trotzdem schön hier, aber 2 Tage reichen auch erstmal 😉

Doni Štoj

June 5, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 25 °C

Auf dem weiteren Weg kamen wir an vielen schönen Buchten vorbei. Einfach wunderschön. Da es sehr warm war beschlossen wir, auf Sightseeing zu verzichten und direkt Richtung nächstem Strand zu fahren. Wir haben uns für ein Camp direkt am Meer entschieden. Und aufgrund des Windes tatsächlich in der Sonne (1. Reihe) geparkt. Wellenrauschen und Blick aufs Meer 😍 herrlicher Sandstrand, klares Wasser, Sonnenschein. Was will man mehr. Hier haben wir die Seele baumeln lassen, waren heute noch lecker essen und werden auch morgen noch hier bleiben, bevor es dann nach Albanien geht.Read more

Ulcinj, Општина Улцињ