Morocco

Show all
    • Day 75–78

Die Ouzoud Wasserfälle

April 30 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Aktuell sind in Marokko Ferien, dies konnten wir schon in den letzten Tagen feststellen, da in den Dörfern zu jeder Uhrzeit Kinder auf der Straße waren, die Fußball spielten, Wäsche wuschen, Futter mit dem Esel holten, oder irgendetwas am Haus arbeiteten. Genau zu diesem Zeitpunkt haben wir entschieden zu DER touristischen Attraktion in Marokko zu fahren, wo sich aus- und inländische Touristen gleichermaßen treffen - den Ouzoud-Wasserfällen. Das Wasser fällt hier in mehreren Kaskaden und mehrstufig 110 m über rote Felsen und mündet in einem kleinen See. Die Ufer der Wasserfälle sind von Feigenbäumen und urwaldähnlichen Lianen bewachsen. Soviel wussten wir aus unserem Reiseführer.

Bei Komoot haben wir uns eine größere Wanderung herausgesucht, die uns an den Wasserfällen vorbei, hin zu Höhlen und zur Flussmündung des Oued Ouzoud und des Qued al Abid führte.
      Doch zunächst musste Marcus zwei Official-Guides abwimmeln, die uns ihre kostspieligen Dienste anbieten wollten und ohne deren Hilfe wir mit unserer Karten App definitiv „baden gehen würden“.
      Die Wanderung begann mitten in Ouzoud und führte uns rechts an den Wasserfällen vorbei. Doch zu unserer Überraschung führte sie uns auch zu einer ganzen Horde Berberaffen. Dass diese Affen mindestens so attraktiv wie die Wasserfälle sind, ist uns bis dahin irgendwie entgangen. Daher war die Freude bei uns umso größer, als wir den ersten frei herumlaufenden Affen entdeckten. Dann den zweiten, den dritten und schließlich eine ganze Familie mit kleinen Tieren. Die Tiere sind für uns sehr faszinierend gewesen, einerseits weil sie so zutraulich waren, aber auch und dies ist viel berührender gewesen, weil sie frei dort leben. Wir konnten einen Blick in den Affenkindergarten und in den Beautysalon werfen sowie einen Boss beim Ausschau halten beobachten. Sie sind uns in so vielen Verhaltensweisen ähnlich ohne dabei affig zu sein 😉.
      Unsere Wanderung führte uns anschließend in ein unfassbar schönes Tal, durch das sich der Fluss hindurchschlängelte und kleinere Wasserfälle und Seen für uns bereithielt. Für uns … und zwar nur für uns, denn es war wie immer: 100 Meter nach der großen Attraktion waren keine Touristen mehr zu sehen, lediglich ältere Männer, die das fruchtbare Flußufer bewirtschafteten, indem sie dort Olivenbäume, Weizen und Kartoffeln anbauten. Immer wieder stellten wir uns die Frage, weshalb hier niemand unterwegs ist und waren gleichzeitig sehr glücklich darüber diesen unberührten Fleck Natur für uns entdeckt zu haben.
      Die Kraft des Wassers in ungebremster Weise zu sehen und zu hören war „berauschend“. An der Flußmündung war dies am eindrucksvollsten, weshalb wir hier auch länger verweilten. Vollgesaugt mit diesen Natureindrücken konnten wir auch sehr gelassen den Rückweg durch die touristische Attraktion und über 200 Stufen hinauf in den Ort angehen.
      Und: wir sind auch dank der Navigationsfähigkeit von Marcus nicht baden gegangen.

Prachtig Marokko

January 11, 2020 in Morocco ⋅ ☀️ 12 °C

Nadat we vrijdag de woestijn achter ons hebben gelaten maken we een verre trek naar het noorden van het land, met als bestemming Azrou. Deze stad ligt 382 kilometer verderop en we zullen hier meer dan zes uur over doen.
      Gelukkig vervelen we ons geen moment, want de route is ontzettend mooi. Het landschap verandert langzaamaan compleet: van dorre droogte gaan we naar een vallei voor palmbomen en glooiende, groene heuvels. We rijden over het platteland, veel boerderijen, kleine akkertjes en kuddes schapen en geiten met herders. Het is duidelijk dat de mensen hier niet veel hebben en eenvoudig leven in kleine, platte huizen.
      In een stadje stoppen we om bij een koffiezaakje wat te drinken. Er zijn hier geen andere toeristen te bekennen en de mensen vinden het duidelijk leuk dat we er zijn. De prijzen zijn ook een stuk eerlijker, want we drinken een cappuccino voor een prima prijs.
      Wanneer we nog ruim een uur moeten rijden begint er opeens een oranje lampje te branden in de auto: er is iets aan de hand. We hebben het idee dat het niets ernstigs is en we hoeven ook niet per direct te stoppen. We besluiten om door te rijden naar Azrou en daar even te bellen voor assistentie. Het is uiteindelijk al helemaal donker als we Azrou, lichtelijk gespannen, toch zonder problemen bereiken.
      In het hotel worden we geholpen om te bellen naar het autoverhuurbedrijf, en zij bevestigen gelukkig dat het geen ernstig probleem is en dat we door kunnen rijden met de auto.

Zaterdagmorgen besluiten we om naar het ceder bos, vlak bij Azrou, te gaan. We rijden door het stadje en zijn nog met net opweg als een politieagent ons aanhoudt bij een controle. Het blijkt dat we een stopbord (in het Arabisch geschreven) over het hoofd hebben gezien. We trekken een verontschuldigend gezicht op en vertellen hem dat het ons heel erg spijt en dat het niet meer zal gebeuren. De man is erg vriendelijk en besluit om het door de vingers te zien. Gelukkig maar, want dit grapje zou ons zo'n €40 hebben gekost.
      In het bos aangekomen lopen we een rondje. Er staan Cederen en er lopen aapjes in het wild rond. Het is hier erg koud en we staan zelfs nog even met onze voeten in de sneeuw. Aan het eind van de wandeling drinken we een glaasje thee met een koekje erbij. De apen komen direct op ons af en springen naar onze handen om het koekje weg te grissen. We moeten goed opletten, want ze zijn ontzettend brutaal.
      Hierna zetten we onze reis weer voort; we gaan naar het westen, langzaamaan weer terug in de richting van Marrakech. Langs de weg eten we bij een eenvoudig restaurant. We krijgen hier de heerlijkste Tajine van de vakantie voor een hele goede prijs.
      Het is weer een schitterende rit en we verwonderen ons over de schoonheid van het land. We rijden over slingerende bergwegen en passeren grote meren. Langs de kant van de weg zitten kinderen die zelfgeplukte bessen te koop aanbieden. Onze bestemming is Bin El Ouidane, gelegen aan een prachtig meer. We rijden door tunnels en over een grote stuwdam. Onze accomodatie bevindt zich aan de rand van het meer en biedt een schitterend uitzicht over het blauwe water met de bergen op de achtergrond. We komen heerlijk tot rust en genieten van de natuurpracht.
      We raken in gesprek met een Marokkaans gezin die hier ook een nachtje verblijven. De zoon spreekt redelijk Engels en met mijn steenkolen Frans kunnen we met elkaar praten. We krijgen snacks van ze en ze vertellen dat ze in Casablanca wonen en nu tijdens het weekend even het rustige binnenland in zijn getrokken. Ze zijn erg vriendelijk en ze bevelen ons vele plekken aan om te bezoeken. Wie weet voor een volgende keer, in dat geval zijn we zelfs bij hen thuis uitgenodigd.

Fes bis in die Sahara

September 8, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 32 °C

Nach unserem dreitägigen Aufenthalt in Fes, haben wir uns mit dem Auto auf den Weg in die Sahara gemacht. Die achtstündige Autofahrt war schon ein Highlight für sich. Von freilaufenden Affen, der marokkanischen Schweiz bis Grand Canyon artigen Landschaften war alles dabei.Read more

ATLASGEBIRGE

December 13, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

Der heutige Tag führt uns vom Camp nahe FES über das Atlasgebirge zum Wasserfall Ouzoud.
      Die Strecke ist über 300 km lang und da man aufgrund der teilweise holprigen und reparierbedürftigen Straßen fährt dauert diese Tour über sieben Stunden.
      Mittags gibt's eine halbe Stunde Pause bei einem fast ausgetrockneten Stausee.
      Dort kaufen wir uns gut den Kaffee um 6 Uhr dir haben und rasten ein wenig. Wir fahren dieses Mal an erster Position und schön langsam klappt auch die Sprachdurchsage mit den Mikrofonen.
      Abends kommen wir im Camp Zebra an und Uschi Loidl meldet sich telefonisch bei mir wir gehen dann noch mit Ramona und Nico Essen, mein Gericht ist ein orientalisches Huhn und Johann speist Kartoffeln mit Ei und für das Essen zahlen wir zu zweit 160 Dirham.

OUZOUD Wasserfall

December 13, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

In der Gruppe gehen wir morgens los um nach ca. einen Kilometer Entfernung den Wasserfall zu erreichen. Als erster besuchen wir eine Plattform, man sieht von oben den Wasserfall, dann geht man über die berühmte Einkaufszeile hinunter und landet schließlich auf einen kleinen See wo wir eine Bootsfahrt machen um mit dem Ruderboot sozusagen unter den Wasserfall zu fahren.
      Es ist schon ein Wunder, dass diese Wasserfall überhaupt aktiv ist. Danach gehen wir wieder die Stufen hinauf und essen mittags in einem kleinen Lokal einen Burger und einen sandwich.
      Uschi Loidl setzt sich zu uns wir plaudern und lassen dann den Tag im Camp Zebra nett ausklingen

Wasserfall

January 16, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer ca.5 stündiger Fahrt,sind wir bei den Wasserfällen,Cascades d'Ouzoud angekommen. Ein Naturereignis vom Feinsten. Ungefähr 10' später erreichten wir unsere Nachtlager im Outback und konnten noch einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen.🌅✨👍😘Read more

110m-viel Wasser-Ouzoud

January 20, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Viel liest und hört man über die Wasserfälle von Ouzoud.
      Eins vorweg.
      Die Wasserfälle sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man in Marokko ist.
      Von Marrakesch bis nach Ouzoud fährt man durch den Mittleren Atlas. Die Gegend ist sehr stark geprägt durch die zahlreichen Olivenplantagen und erinnert ein wenig an die Toskana. Die Fahrtzeit zieht sich. Für die 160km muss man 3h einplanen.
      Am Ziel angekommen entlohnen die fantastische Aussicht und das lautstarke Spektakel, wenn die Wassermassen 110m in die Tiefe fallen und auf die Wasseroberfläche aufschlagen. Die Cascade d'Ouzoud ziehen darum zu Recht viele Touristen an. Wir hatten die Gelegenheit kurz vor Sonnenuntergang und einmal nachmittags an den Wasserfällen zu sein. Beide Events haben uns vollends überzeugt. Kurz vor Sonnenuntergang waren wenig Besucher vor Ort. Nachmittags war der Andrang entsprechend groß. Dennoch gelang es uns immer wieder auch Augenblicke abzufassen, in denen wir einen ungestörten Blick auf die Wasserfälle bzw. die hier lebenden Berberaffen zu werfen. Leider ist die Population der Berberaffen sehr stark zurückgegangen und die Tiere leben nur noch im Rifgebirge und im Mittleren Atlas in Marokko, in Gibraltar und in der Kabylei in Algerien.
      Umso faszinierender ist es, wenn man den Tieren sehr nah sein kann, ohne Unterstützung irgendwelcher Einheimischen, die die Affen mit Erdnusskerne auf die Schultern der Touristen locken. Auch Pepe war von der Situation sehr angetan und hat ganz ruhig und gelassen reagiert, als einer der kleine Primaten versuchte Manuela die Leine aus der Hand zu nehmen.
      Schön die einzig, außer dem Menschen, freilebende Primatenart Europas hier so anzutreffen.

Die Wasserfälle von Ouzoud

January 28, 2023 in Morocco

Nach 8 Tagen auf dem Stellplatz der Familie Schatz fahren wir heute weiter zu den Wasserfällen von Ouzoud.

Über mehrere Ebenen aus rotem Fels stürzt der Fluss Oued Ouzoud insgesamt 110 Meter in die Tiefe. Damit gelten die Ouzoud-Wasserfälle als die höchsten und schönsten in Marokko. Im Umland wachsen Olivenbäume, Wälder aus knorrigen Bäumen umgeben das Naturwunder und laden zum Wandern ein.

Ca. 3km hinter den Wasserfällen findet man nach einer schönen Wanderung etwas versteckt die Grotten von Ouzoud.
      In der Abenddämmerung können wir den Affenfamilien beim klettern zuschauen.
      Ungefähr hundert Makaken haben sich in den Höhlen der Klippen niedergelassen.
      Morgen geht's weiter Richtung Aholi.

Weiterfahrt nach Aholi

January 29, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 12 °C

Nach einer nicht ganz so ruhigen Nacht, der Hahn des Stellplatzes 🐓 wusste nicht das er nur morgens krähen soll, brechen wir zeitig auf und machen uns auf Richtung Aholi.

Am späten Vormittag erreichen wir nach gefühlten 150 Kurven und Kehren unser erstes Highlight des Tages, die Brücke über den Tissakht.
      In Beni Mellal wollen wir am Mittag dem Wochensouk einen Besuch abstatten und uns mit frischem Obst und Salat eindecken. Frau Google hat einen falschen Eintrag. Das der Souk nicht am Sonntag ist stellen wir dann leider erst vor Ort fest 😢. So müssen wir dann doch noch mal zurück in die Stadt und erledigen unsere Einkäufe im Carrefour Market.
      Und dann geht's weiter durch die wunderschönen Berge des Hohen Atlas.
      Am späten Nachmittag durchfahren wir auf über 2000 m ein Schneegebiet in das auch viele Einheimische zum Sonntagsausflug fahren.
      Wir übernachten auf einem freien Platz in den Bergen.

"Dinosaurierspuren"

February 19, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 10 °C

Man mag den Titel interpretieren wie man will: Tatsache ist, dass wir am Sonntag eine kurze Velotour gemacht haben zu einer Fundstelle von richtigen Dinosaurier-Fussabdrücken. Die Fundstelle bei Imi-n-Ifri gehört zum M'Goun-Geopark, dem ersten und vorerst einzigen Geo-Park in Marokko (und Afrika).

Ob Renata's Abdrücke und meine neuen Berber-Schuhe (@Anke: bitte beachten) auch bereits in diese Kategorie gehören, müsste vielleicht noch abgeklärt werden.😉 Ganz unbegründet ist die Frage jedenfalls nicht, denn wir feierten anschließend jenen Geburtstag, der mich nun definitiv in den Rentner-Stand katapultierte.

Besonders schön, dass wir in der überaus gastlichen und herzlichen Atmosphäre der Ecolodge Tamaount zum Feiern einen (ersatz)familiären Rahmen fanden: die zwei französischen Familien mit Pauline (3) und Lisa (11) sind ebenfalls Langzeit-Reisende. Mit ihnen konnten wir die ausgezeichnete Tajine, den Schokokuchen von Rislane und den Omnia-Zitronenkuchen von Renata teilen. Dazu die vielen virtuellen und telefonischen Grüße und Wünsche aus der Heimat - ein Tag zum Wohlfühlen.🙏🙏🙏

Béni Mellal-Khénifra, Beni Mellal-Khenifra