Morocco

Top 10 Travel Destinations Errachidia
Show all

Dromedarritt durch die Erg Chebbi Dünen

September 16, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 33 °C

Pünktlich lagen zwei feine Dromedare vor dem Campingplatz bereit. Dann ging die Schaukelei los, Dünen rauf und runter. Regelmäßig kam der Ruf "Tiens bon" (festhalten). Einfach ein wunderschönes Erlebnis.

Der Führer breitete am Wendepunkt sein Angebot aus, die Hand der Fatimah begleitet uns jetzt. Dafür gab es zum Schluß weniger Bakschisch.

Drei Gänge Menü ala Ibrahim

September 16, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 32 °C

Nach einem ereignisreichen Tag am Abend bestens gegessen, "La Galia Berber" Dafür hat Ibrahim von uns 5 Berbersterne verliehen bekommen. Das hat den Mann sehr gefreut. Er brachte uns noch ein "familiäres" Fladenbrot, nicht vom Souk, wurde ausdrücklich betont.

Für uns ist der Campingplatz Océan des Dunes auf unseren Reisen nach Marokko immer ein kleines Highlight. Diesmal nur 2 Tage, es ist aber auch mit bis zu 41 Grad für September sehr heiß. Normal wären jetzt um die 35 Grad.

Regen am Erg Chebbi

October 8, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 20 °C

Heute Nacht hat es am Erg Chebbi kräftig geregnet. Am Morgen nur noch 19 Grad und immer wieder mal ein leichter Schauer und Donnergrollen. Wenn man an die Temperaturen vor rund 3 Wochen vergleicht, tagsüber bis zu 41 Grad, Nachts auch noch über 30 Grad, ist das ordentlicher Temperatursturz. Gegen Mittag waren es bewölkt und 28 Grad.

Heute Vormittag Aktionen, gründliche Reinigung des Mobils innen, saugen, wischen, Betten beziehen, die Scheiben ringsherum säubern und dies und das. Nur außen bleibt unser Hymerle wie er ist, gelber Schmutz überall, wovon der Regen immerhin ein wenig abgespült hat. Eigentlich brauchts eine Waschanlage. Inschallah...

Beobachten konnten wir, dass Motorräder und Quads unbedingt den Gipfel der höchsten Düne hier erobern müssen. Erg Chebbi Tourismus von seiner unschönen und lärmenden Seite.

Auch heute bleibt die Küche kalt, Ibrahims Kochkünste als Menü halt... 🤗

Hassilabied City

October 9, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 29 °C

Da die Sonne heute nachmittag nicht scheint, sieht die "City" noch trister aus, als sie eigentlich ist. Der Ort lebt vom Tourismus, nach zwei Jahren Corona *) kehrt so langsam wieder Leben ein.

Einzig das "Depot Nomade" ist gut besucht, hier werden die Touristen gruppenweise hingekarrt. Ein riesige Auswahl von schönen Dingen, die man nicht braucht, in mindestens 10 Räumen. In die Teppichabteilungen sind wir "sicherheitshalber" nicht rein gegangen. Nur kein Interesse für irgendwas zeigen, sonst hat man einen Verkäufer an den Hacken. 😏

Ein letztes Mal lassen wir uns von Ibrahims Kochkunst verwöhnen. Tajine halb Hühnchen, halb Lamm. Sehr gut!

Morgen geht es in Etappen Richtung Meknes und Fes.

*) Laut offizieller Meldung von heute: "Marokko – 7 Coronavirus – Neuinfektionen in den letzten 24h, kein Todesfall." Alles gut, oder nur Statistik?

Viel erlebt

October 11, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

Wow, wir haben viel erlebt in den letzten Tagen.

Einen wunderschönen Spaziergang durch den Palmengarten bei Tinghir. Wir begegneten Frauen, die am Fluss ihre Wäsche wuschen, Kinder, die uns neugierig beobachteten, Männer, die Datteln frisch von den Palmen ernteten und uns welche schenkten.

Auf einem Markt kauften wir eine Tajine und probierten sie gleich am nächsten Tag aus. Sehr lecker, wobei noch etwas mehr Übung nötig ist.

Die Todra Schlucht, unweit von Tinghir, sehr beeindruckend, aber auch sehr touristisch. Selbstverständlich nutzten das auch die hiesigen Händler, um ihre Teppiche, Shirts und Tücher an den Mann zu bringen. Viele Kletterer hingen in den senkrechten Wänden und auch Andi versuchte sich mit erfahrener Unterstützung einer unserer Mitreisender in einem Klettersteig.

Ortschaften mit total verfallenen Lehmbauten, Frauen, die die Blätter von den Maiskolben zupften und zum trocknen auf den Dächern ausbreiteten, Reiter auf Eseln, die Ware zum Markt brachten,

Und wieder mal als Belohnung für die Mühen (aber auch Freuden) des teils anstrengenden Weges ein wunderschöner Stellplatz am Ende des Tages. Einsam, auf einem Hügel, abseits der Straße, mit sagenhafter Rundumsicht, ..... doch plötzlich beginnt eine aberwitzige Geschichte:

Wir waren grad am essen, da kam auf einem Mofa ein Mann, der uns mit schlechtem Französisch irgendwas erklären wollte. Kurz drauf fuhr ein Auto vor und es stiegen 5 Leute aus, zwei davon in Militärkluft. So, jetzt war klar, ein Gewitter in der Nähe sorgt für Überflutung der Straße und bis morgen früh sind sie unpassierbar. (Klingt plausibel, da wir selbst schon die dunklen Wolken und die Blitze mit Sorge beobachtet hatten, weshalb wir, wie zuerst geplant, nicht den Stellplatz im Flussbett wählten). Wir erklären, dass wir hier oben übernachten wollen. Alles klar, sie fahren ab. Es dauert nicht lange, kommt der Mofafahrer wieder, packt drei dicke Wolldecken aus, (wir schauen uns an, will er die uns verkaufen?), nimmt bei uns am Tisch Platz und isst sein Olivenbrot. Wein will er nicht, aber Orangenlimo.

Wir sind völlig verdutzt, WAS WILL ER NUR?

Er will uns beschützen! Sagt er. Ohne Scherz!Allerdings wissen wir nicht vor was. Nachdem er sein mitgebrachtes Olivenbrot gegessen und getrunken hat, legte er sich in seinen Wolldecken auf dem Boden neben unseren Womos zum Schlafen hin. Am nächsten Morgen fuhr er fort, kam 2 bis 3 Stunden später wieder und sagte, dass die Straßen wieder passierbar seien. ???

Blijven smeren!

October 27, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

We hadden toch meer beauty-producten en anti-aging smeersels moeten meenemen😂. Tip voor de volgende woestijn rally. Luchtvochtigheid is nul - we zijn verschrompeld als rozijnen, maar beter af dan deze onfortuinlijke kameel.Read more

Camp El Marech

November 18, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 28 °C

Ein hektischer Start in den Morgen. Nach einem hastigen Frühstück müssen zuerst die steckengebliebenen Camper freigeschaufelt und rausgeschleppt werden. Dann versammeln wir uns an der Strassen und versuchen mit den vorhandenen Kompressoren die Reifen einigermassen pistentauglich aufzupumpen. Diverse Kleinkompressoren mit 12 Volt geben nach kurzer Zeit den Geist auf. Einzig die 230er Kompressoren funktionieren richtig, allerdings haben nicht alle Womos einen Stromumwandler, der die gewünschte Spannung liefert. Unsere Solaranlage mit dem Converter und dem Liziumyonenblock liefert erstaunlich viel Strom. Dies dauert jedoch seine Zeit bis alle wieder startklar sind. Auf der anschliessenden Pistenfahrt können wir unsere Erkenntnisse von gestern über unseren Allrad und die Differenzialsperre nochmals anwenden. Der richtige Reifendruck ist das Geheimnis. Pro drei Fahrzeuge erhalten wir einen Guide mit einem Pickup Truck, der uns dann doch irgendwann zu unserem nächsten Camp bringt.Read more

SAHARA

December 23, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 18 °C

Ankunft in der Sahara.
      Unsere heutige Tour führt uns knappe 300 km quer durch die Wüste, vorbei an kleinen Dörfern bis hin in die Wüste bei Merzouga wo wir in der Sahara Weihnachten und Silvester verbringen. Als wir ankommen, wird für uns das Tor geöffnet und wir fahren quer über den Sand auf eine Parkmöglichkeit, wobei Johann gleich beschließt hier eine kurze Weile zu verbringen und sich sozusagen eingräbt.
      Gemeinsam schieben wir ihn hinaus und stehen nun auf etwas festeren Boden um die Zeit hier zu genießen. Hinter uns warten bereits die Kamele, welche uns morgen auf die Dünen führen um dem Weihnachtsabend einen besonderen Pepp zu versetzen. Mein Schatz ist besonders stolz der heutige Dieselverbrauchs Durchschnitt liegt bei 6,7 Liter

Famous Place 🏜 🚘

December 22, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Wir Düsen weiter durchs unendliche Offroadgelände Marokkos 🇲🇦🏞
      Die ewige Weite des Landes ist faszinierend😍, da kann man auch mal 130 km/h auf Schotterpisten fahren 🤙🏻
      Michi bekam wieder mal nicht genug vom Nervenkitzel, 😁dann wurde es doch mal bisschen zu schräg 🤪 (siehe Foto)
      Langsam machten wir uns auf die Suche nach einem Stellplatz 🏞⛺️und fanden auf den Qued Naam ⛰einen schönen Platz🏜
      tatsächlich waren wir nicht alleine Benyamin Senkal der auf Instagram sehr erfolgreich 👍 ist mit seinen YouTube Kumpels
      haben dort auch ihr Lager aufgeschlagen ⛺️ total witzig, wie es der Zufall so mag 😊😁
      Man freut sich auch mal wieder paar Gleichgesinnte🤪 zu treffen und paar Erfahrungen auszutauschen 🙂
      Wir verbrachten zusammen einen lustigen Abend am Lagerfeuer 🔥

Wüstenhotel Kasbah Tombouchtu

December 24, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 3 °C

Zum Frühstück gibt es Buffet und danach wandern wir in die Wüste. Zuvor erobern mir noch ein wenig das Hotel welches wirklich interessant gebaut ist, alles ist aus Lehm und Stroh errichtet und bietet eine perfekte Kulisse in dieser Ecke der Sahara.Read more

Errachidia, إقليم الرشيدية