Morocco
Hassi Labied

Dromedarritt durch die Erg Chebbi Dünen

September 16, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 33 °C

Pünktlich lagen zwei feine Dromedare vor dem Campingplatz bereit. Dann ging die Schaukelei los, Dünen rauf und runter. Regelmäßig kam der Ruf "Tiens bon" (festhalten). Einfach ein wunderschönes Erlebnis.

Der Führer breitete am Wendepunkt sein Angebot aus, die Hand der Fatimah begleitet uns jetzt. Dafür gab es zum Schluß weniger Bakschisch.

Wüste, Piste, Sand und 4x4

September 16, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 34 °C

Nachdem Kähti und Rich sich nach einem Campingplatz mit Pool orientierten, haben wir beschlossen noch einen Tag beim Camping Océan des Dunes zu bleiben. Zum Abend einen Dromedarritt bei Ibrahim bestellt, sowie ein Abendessen, eine Berber Spezialität von Ibrahim.

Machen wir zwischendurch doch mal einen 4x4 Ritt über Pisten. Also los... Erst alles gut, dann den Sand an einer Stelle unterschätzt, da war dann auch nix mehr mit 4x4.

Ein junger Mann auf einem Moped tauchte auf, er bot Hilfe an. Erst einige Male die Reifen frei gebudelt, aber der Sand war zu tief. Da blieb nichts anderes übrig, als Luft aus den Reifen zu lassen, um die Auflagefläche zu vergrößern. Darauf noch eine kurze kritische Situation beim wenden, dann waren wir wieder frei.

Ich wollte es ja nicht anders... 😀

Der junge Mann lotste uns zur einer Tankstelle zum Luft auffüllen. Geld für die Hilfe nahm er nicht an, aber einen geöffneten Edelstein, innen mit hellen Kristallen, ließ er sich gerne abkaufen.

SECRET TU SAHARA

December 25, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 10 °C

Wir fahren heute Vormittag vom Wüstenhotel fort Richtung Erfoud und besichtigen eine Steinmanufaktur.
      Hier gibt es sehr viele Steinbrüche, welche über 400 Millionen Jahre alte Fossilien beherbergen.
      In dieser Steinmanufaktur verarbeitet man Fossile Granite und Marmorplatten zu interessanten Werkstücken.
      Dann gehen wir noch einen Sprung in Rissani in den Souk und kaufen frisches Obst und Gemüse. Für einen ganzen Sack voll bezahlen wir lächerliche 25 marokkanische Dir welche zugleich 2,5 € bedeuten.
      Danach geht's in unser neues Quartier, ein Campingplatz, dieser ist komplett überfüllt. Wir weigern uns hier zu verbleiben. Es sind doch einige Tage die nun auf uns warten und dieser Campingplatz bietet nichts als Enge und Stellplätze vor dem Wc.
      Mit Johann wandere ich durch die Stadt und wir entdecken einen Campingplatz, dieser ist im Park4night gut bewertet, und wir sind fast die einzigen Besucher, schöne WC gute Dusche und ausreichend Platz sowie ein ausgesprochen netter Betreiber, der uns abends vorm Lagerfeuer noch ein wenig vergnügt und uns zuvor kostenlos auch einen Tee angeboten hat .Anke und Klaus sind mit uns gezogen. Für 70 Dir gemütlich abends Am Lagerfeuer!

Die Oase

December 26, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Wir erobern die Wüste, über die typischen Sandstraßen wandern wir entlang von Dromedaren zu einer Oase.
      Diese Oase ist die Wasserstelle für 50 Familien in der Ortschaft und die Menge des Wassers ist genau festgelegt und limitiert.
      Die Leute schöpfen aus dem schmalen Rinnsal mit Kellen das Wasser und füllen dieses in Kanister ab. Die Oase selber ist parzelliert und auf die Familien aufgeteilt.
      Auch hier darf die eigene Parzelle nur mit dem zugeteilten Wasser bewässert werden.
      Man sieht beim Gehen, dass die Wasserrinnsale geöffnet und geschlossen werden.

Der Sandsturm geht weiter

March 31 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Zu allererst: Leia geht es gut. Die Heilung geht voran. Zunächst geht es in den Ort, noch ein paar Aufkleber für den Hymer kaufen. Eigentlich hatten wir gehofft, dass der Wind nachlässt. Und so haben wir nach dem gestrigen Ruhetag unser angenehmes Camp verlassen, um die Straße bis zum Ende Richtung Algerien zu fahren. Dann wollten wir schauen, ob wir die Piste noch ein Stück fahren können. Am Straßenende gab es ein Kaffee, wo wir erst einmal Pause machten und uns neu orientieren wollten . Ein Guide bot sich an uns eine passable Piste zu zeigen, allerdings verliefen die Preisverhandlungen unbefriedigend und dann war der Guide so nervend, dass wir von der Idee Abstand genommen haben. Der Sandsturm bläst auch bereits wieder heftig, sodass wir lieber in unser Camp zurückkehren. Ach ja, hätte ich fast vergessen: auf der Hinfahrt hat sich Andreas ordentlich im Sand festgefahren. Ein freiwillig gewählter kurzer Abstecher auf eine Piste, sah zunächst nach festem Untergrund aus, das stellte sich aber als sandiger Irrtum heraus. Beim Versuch ihn raus zu ziehen, fahre ich mich dann auch fest, also müssen zum ersten Mal die Sandbleche zum Einsatz kommen. Das rettet uns dann auch. Wieder eine Erfahrung mehrRead more

Spaß in der Wüste

March 29 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Heute hat Andreas Geburtstag. Glückwunsch! Wir schenken ihm eine Quadtour durch die Wüste. Zuvor wird aber gemeinsam gefrühstückt. Katja hat sogar einen Geburtstagskuchen 🎂 gebacken.
      Dann geht es los. Kurze Einweisung und schon startet der Spaß. Der Guide führt uns kreuz und quer durch die Dünen. Was für ein Riesenspaß. Die 350 ccm Quads haben genug Power. Am Nachmittag ist noch einmal Sandsturm angesagt, also nutzen wir die Zeit bis dahin am Pool. Es könnte schlechter sein 😉Read more

Sandsturm in Erg Chebbi

April 9 in Morocco ⋅ 🌬 31 °C

Nach dem gemütlichen Abend vor dem Womo, hat uns heute Nacht ein fürchterlicher Sandsturm geweckt. Glücklicherweise habe ich gestern noch die Stühle und den Tisch eingeräumt. Der Sturm war so stark, dass man befürchten musste, die Solarpanels auf dem Dach verabschieden sich. Als es dann anfing zu dämmern, sind wir weg von den Dünen und weiter in den Innenbereich der Anlage gefahren. Hier stehen Wir jetzt zwischen Palmen und der Wind ist halbwegs erträglich. Da man trotzdem kein Fenster oder die Tür öffnen kann, steigt die Temperatur im Womo auf 37°C. Der feine Saharastaub kommt durch die kleinste Ritze.
      Wir sitzen jetzt in der Lounge des benachbarten Hotels geniessen die Windstille, die Kühle und einen leckeren Maroc Café.
      Für Morgen ist wieder gutes Wetter angesagt, dann wollen wir noch in ein andres Camp wechseln, bevor am Freitag der Sturm zurückkommen soll.

Paris...Merzouga...Dakar

February 4, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 9 °C

Wir haben noch nicht genug Wüstenwind geschnuppert. Die Schönheit der Wüste fasziniert uns. Deshalb bleiben wir noch einen Tag auf dem Camping Haven la Chance. Den Frühstückskaffee geniesse ich vor dem Wohnmobil, mit direktem Blick zu den mächtigen Sandbergen, welche in Rot- und Rosatönen leuchten. Eine Legende rankt sich um die grossen Sanddünen des Erg Chebbi. Hier hat Gott aus Empörung eine reiche Familie unter den mächtigen Sandbergen vergraben. Dies, weil sie einer armen Frau und ihrem Sohn nicht geholfen haben.
      Durch die leichte Erreichbarkeit über Asphaltstrassen boomte der Tourismus. Auch hier hat Corona seine Spuren hinterlassen. Dromedare warten mit ihren Führern auf Klienten. Sie bieten Führungen durch die Dünen bei Sonnenuntergang an.
      Merzouga liegt ungefähr 6 Kilometer von unserem Campingplatz entfernt. Wir wollen dieses Städtchen besuchen. Zu Fuss gehts durch die eintönige Gegend. Es gibt einige Anbieter, welche Quads, 4x4 Jeeps und Buggies der Strasse entlang anpreisen. An der rechten Strassenseite sieht man von Weitem eine Militäranlage. Uns wird wieder die Nähe zu Algerien bewusst. Solchen Anlagen begegnen wir oft im Süden und Osten von Marokko. Zum Glück tauchen langsam die ersten Häuser von Merzouga auf. In einem Café löschen wir unseren Durst. Da meistens zu Kaffee noch eine kleine Flasche Wasser gereicht wird bestelle ich einen Cappuccino. Der Kaffee wird mir in einem Glas serviert, welches ganz klebrig ist. Mein Anstand lässt es nicht zu, das Getränk zu refusieren. Hoffentlich brauche ich keine Kohlentabletten... Was Hygiene anbelangt, gelten in Marokko andere Masstäbe, als wir uns verwöhnte Mitteleuropäer gewohnt sind.
      Der Weg führt nun über eine schöne Strasse dem Polizeihauptquartier entlang direkt ins Zentrum. In unserem Blickfeld hinter einem grossen Torbogen der Erg Chebbi! Wir staunen nicht schlecht, ob den alten Skiern und Snowboards, vor den Eingängen einiger Zimmeranbietern. Sie werden wohl in den Dünen zum Sandskifahren und - boarding verwendet.
      Merzouga lag früher auf der Rallye-Strecke Paris Dakar. Das Rallye wird heute nicht mehr auf dem afrikanischen Kontinent durchgeführt. Dies wegen zu vielen Terrorwarnungen und Krisengebieten. Unter dem Namen Rallye Dakar findet es neu in Saudi Arabien statt. Zwischenzeitlich wurde es in Südamerika abgehalten.
      Das Städtchen zehrt aber immer noch aus dieser Zeit. Viele Souvenirläden und Restaurants befinden sich im Zentrum. Wenige Touristen geniessen die langsam immer wärmer werdenden Sonnenstrahlen. Auch wir suchen ein sonniges Plätzchen in einem Restaurant und nehmen ein spätes Mittag- oder frühes Abendessen ein. Für Peter eine Pizza, eine Harira bestelle ich. Dies ist eine marokkanische Suppe bestehend aus fruchtigen Tomaten, Hülsenfrüchten, Gewürzen und Kräutern. Dazu noch etwas Pommes...als Getränk gibts einen frischgepressten Orangensaft.
      Gerne würden wir uns nun per Taxi zurück chauffieren lassen. Beim Taxistand stehen 4 Fahrzeuge bereit. Anscheinend ist unsere Anfrage zu wenig interessant. Die Fahrer zieren sich...hässig laufen wir davon und kehren wohl oder übel den eintönigen Weg wieder zu Fuss zurück.
      Auf dem Camping werden die Plätze wieder neu planiert. Auf die Hoffnung hin, dass der Tourismus langsam wieder anzieht. Inshallah! So Allah will! Die Wüste holt sich ansonsten ihren Raum zurück.

Dünen von Erg Chebbi Tag 2

April 8 in Morocco ⋅ ☀️ 35 °C

Nach einer angenehm kühlen Nacht, bin ich um 5:30 in die Dünen. Um 6:00 Uhr ist Sonnenaufgang. Obwohl schon ziemlich hell war zeigte sich die Wüste doch in besonderen Farben. Nach einigen schönen Aufnahmen, direkt zurück zum Womo und bei 35°C den ganzen Tag im Schatten abgehangen.
      Am Abend sind wir um 18:15Uhr nochmals in die Dünen, um den Sonnenuntergang zu sehen. Auch hier zeigt sich die Wüste wieder in einem besonderen Licht.
      Nach einer Dusche, sitzen wir jetzt vor dem Womo, lauschen den Trommeln aus dem Dünen-Café und bestaunen den Sternenhimmel.

Woestijnexcursie

February 17 in Morocco ⋅ 🌙 19 °C

Om 09.00 uur weer paraat om met 4x4's naar de woestijn te gaan. Dit keer naar de echte zandduinen zoals je die bij Parijs-Dakar ziet. Het was weer zo ontzettend mooi, de verschillende kleuren, van wit naar grijs naar geel naar oranje naar rood, en de zandgolven die in de duinen zo'n prachtig patroon maken samen met de zon en de schaduwen. Een stop gemaakt bij een gebied waar je fossielen kunt vinden en inderdaad je vindt er gemakkelijk stenen met fossielen erin. Geen idee of je die mee naar huis mag nemen. Als iedereen dat doet blijft er niet veel over.
      Koffie drinken in een heel mooi hotel in de woestijn met daaromheen tenten die je kon huren, heel smaakvol ingericht met eigen wc en douche, weliswaar achter een gordijn, maar wel heel luxe vergeleken met wat we tot nu toe gezien hadden.
      Daarna weer een stukje rijden en genieten om vervolgens bij een Berberfamilie thee te drinken met warm brood, net van het vuur, en dadelsiroop, dat laatste was echt schandalig lekker.
      Eén van de kindertjes had syndroom van Down. We hadden het er van de week net over gehad dat we in Marokko in al die tijd geen enkel kind met syndroom van Down gezien hadden. Ben benieuwd wat er van zo'n kindje terecht komt hier.
      En weer in de 4x4 's, deze zaten veel beter dan de vorige keren, het waren Toyota's en met z'n 3en op de achterbank was veel comfortabeler dan in de Mitsubishi's die we vorige keren hadden.
      Bij een tentenkamp in de woestijn waar je ook tenten kon huren hebben we een Berberpizza gegeten, dat was het bekende ronde brood overlangs doorgesneden en gevuld met vlees, groenten en kruiden, heel smakelijk 😋
      Daarna weer op weg naar de camping waar we tegen 15.30 aankwamen.
      Na het eten nog even een stukje in de zandduinen gelopen met Eva, Berend en Kittie, een mooie zonsondergang gezien en gereserveerd in een restaurantje in de duinen waar we morgen gaan eten.
      Het was een perfecte dag!

Hassilabied, Hassi Labied