Morocco
Oued Lahlou

Mekenes ich komme

February 1 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

Ich bin 20 km von Mekenes auf einen schönen Campingplatz leider war der in der Stadt nicht mehr offen.
      Was für ein Tag. Ich habe mich am Anfang schon gefragt was ein alter weißer Mann mit Motorrad und Zelt in Afrika will. Zu Hause kann man doch auch schön netflix gucken. Der Tag hat etwas Klarheit geschaffen. Wenn 40 km zwischen zwei Navipunkten liegen und dir nur zwei Autos auf der Strecke entgegenkommen. Wenn sich die Strasse durch grüne Hügel schlängelt, es 23 Grad warm ist und du dich nicht satt sehen kannst an der wunderschönen Landschaft, das ist schon Nahe am Motorradfahrerparadies.
      Auf den 300 km Strecke gab es auch 50km offroad was mich meine Regenjacke, die Spiritusflasche einen anvisierten Blinker und einen Totalausfall Blinker gekostet hat. Aber hier regnet es ja nicht.
      Meinen alten Unfallhelm habe ich liegen lassen, irgendjemand wird schon Verwendung dafür haben.

• Day 1,484

Asilah

March 16 in Morocco ⋅ ☁️ 24 °C

Die Überfahrt war problemlos und die Zollkontrolle ebenfalls. Der Wagen ging durch den Scanner und anschließend war ein Drogenhund im Auto, wie bei allen anderen auch. Das war's.

Da ich keine Lust hstte, durch das Gewusel von Tanger zu fahren und den Hunden auch eher der Sinn nach Strand stand, bin ich über die Autobahn hierher nach Asilah gefahren, wo man sich doch angeblich so toll akklimatisieren kann.

Der Platz wird von vielen Reisenden als erster Platz nach und letzter Platz vor der Überfahrt angesteuert

Dementsprechend ist das Thema Simkarte, Gasflasche, Geldtausch dort kein Problem. Ich habe jetzt 15GB für 10Euro, wobei Facebook incl. ist

Nun gut. Der Strand ist okay, müllmäßig habe ich schon schlimmeres gesehen.
      Trotz der Hitze bin ich in langer Hose und Stiefeln durch die Medina gelaufen. Stilvoll schwitzend. Dafür hat man mich auch immer auf spanisch angequatscht und nicht auf französisch.
      Sehr schön dort, allerdings nichts, was mich umhaut, aber ich stehe ja eh nicht auf sowas.
      Zum Glück ist in der Medina heute - vermutlich aufgrund des Ramadan - eher wenig los gewesen.

Die Kinder wollen einem irgendwelchen Kram verkaufen und Drogen sind wohl auch kein Problem.
      Da ich mit kahlem Schädel ja immer ganz besonders freundlich wirke, akzeptierten die Typen spätestens das zweite nein .

Mir reichen die zwei Tage hier letztendlich dicke und ich sehe zu, daß ich morgen weiter komme. Nach Dakhla sind es ja noch ein paar Kilometer und ich weiß noch nicht mal, wo ich morgen hin will. Vielleicht biege ich auf dem Weg nach Süden auch mal ins Inland ab, wenn es nicht zu warm ist.

Auf jeden Fall besteht noch Luft nach oben, was Marokko betrifft

Ab morgen wird dann stur Landstraße gefahren. Das dauert zwar ewig und spart letztendlich wohl kaum Geld gegenüber der Autobahnmaut, eher umgekehrt, aber zumindest wird es bestimmt nicht langweilig.

Asilah Camping Echrigui

January 18, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 13 °C

🇲🇦Wir sind immer noch in Asilah … wegen des schlechten Wetters hier und am geplanten nächsten Ziel sind wir von der Stadtmauer auf den Campingplatz Echrigui gewechselt.

Den einfachen Stellplatz am Ortseingang gibt es nicht mehr, laut Einheimischen soll aber ein neuer Platz in Vorbereitung sein : wann genau weiß aber keiner 🤔. Dieser einfache Platz hatte uns immer gut gefallen wegen dem Blick auf den Atlantik. Nun also auf den Campingplatz.

Somit hatten wir 2 Tage Zeit wieder die Stadt zu erkunden, wobei der erste Tag wegen Regen buchstäblich ins Wasser fiel.

Assilah

January 24 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

🇲🇦Wir sind nun in Marokko angekommen und wie immer auch bei der 4ten Reise ist der erste Stop in Assilah, ca 80 km südlich vom Hafen Tanger Med.

Auf dem Campingplatz hatten Marlies Kipka und Frank Kipka schon einen Platz für uns reserviert - die beiden waren schon einen Tag vorher übergesetzt. Wir werden einen Teil der Tour gemeinsam fahren.

Die Überfahrt war völlig problemlos, inzwischen alles digitalisiert, man hat nur noch genau ein Papier Ticket vom Ticket Verkauf. Zoll Formalitäten werden an Board des Schiffes erledigt, im Hafen in Tanger Med wurden die Fahrzeuge diesmal nicht durchleuchtet wie letztes Jahr, nur ganz normal kontrolliert und man war ‚durch‘.

Eine Stunde Autobahn Fahrt und wir erreichten Assilah.

Heute ging es dann in Stadt durch die Medina bummeln und auf den Ständen Einkäufe für den nächsten Tag tätigen.

Das Wetter ist sonnig, mittags setzt man sich doch schon lieber in den Schatten, es geht ein leichter Wind … alles prima.

Nach 2 Nächten geht es morgen weiter nach Süden …

Tarifa - Tanger - Asilah 118 km

March 4, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

8:00 Abfahrt zum Hafen in Algeciras. Die Fähre legt um 10:15 ab und in Tanger um 11:45 an. Unsere Autos werden eingescannt. Etliche Stellen von Zoll und Polizei sind zu durchfahren. Zum Schluss noch Geld wechseln und die Fahrt durch Marokko beginnt. Am Camping "Echrigui" Asilah werden wir von unserem marokkanischen Guide Zaied empfangen und auf einem Rundgang durch die Alt- und Neustadt geführt.Read more

1. Nacht in Marokko , Tanger med

December 16, 2019 in Morocco ⋅ ☁️ 14 °C

Unglaubliches Chaos!!! Zollabfertigung 3 Stunden. Wir haben Jürgen verloren, dem noch auf der Fähre jemand ans Auto gefahren ist. Nach einigem hin und her haben wir uns außerhalb des Hafens getroffen. Kein Navi für Marokko. Wir haben dann auf einem Parkplatz einer Firma übernachtet, es war bereits 4 Uhr morgens. Am Morgen wurden wir dann sehr freundlich vom Wachpersonal der Firma aufgefordert den Platz zu verlassen. Wir haben dann einen Parkplatz , in Tanger med Hafen angefahren ,wo wir dann die Sim Karten für Marroko gekauft haben. Dann unseren ersten CP in Asilah angesteuert.Read more

Asilah Altstadt

December 16, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Heute zum ersten Mal draußen gefrühstückt.

Danach am Strand in die Stadt gelaufen, sehr nette Altstadt und wenig los. Sehr leckeren Marokkanischen Minztee getrunken.

Lecker Gemüse gekauft und nun den Grill angemacht.

Zum Abend zieht es sich leider zu und der Wind frischt auf.

El Jadida bis Asilah

May 17, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 14 °C

Ein ruhiger Fahrtag. Um 10 los über die A1 und die A5 (mautpflichtige Autobahnen) an Casablanca und Rabat vorbei. Sehr wenig Verkehr, ca 20-21°C. Die Landschaft ist relativ eintönig bis Rabat.Dann wird es grüner, fahren an Feldern, Bananenplantagen ( in riesigen "Treibhäusern", mit Kunststoff bedeckt) und Korkeichenwäldern vorbei. Wir sind gegen 1630 in Asilah finden aber den ausgesuchten Camping (Echrigui) nicht, scheint nicht mehr zu existieren. Übernachten nun im Camping Saada (N 35°28'18", W 006°01' 44") ,alt aber OK. Er liegt an der Strandpromenade in der Nähe vom Hafen. Wir laufen nur 15' zu der kleinen aber schmucken Medina, die noch komplett von der alten Stadtmauer aus dem 15. JH umringt ist. Auch Asilah war im Mittelalter in portugiesicher Hand und danach für 100 Jahre unter den Spaniern.
      Wir sind durch ein fast leeres Städtchen gelaufen (es ist leider Freitag Nachmittag).Schöne alte Häuser, meistens weiss mit blauen Türen und Fenstern, als Ausnahme auch grün oder gelb. An vielen Wänden kann man Street Art bewundern. Ausserhalb der Stadtmauer war es etwas lebendiger da viele Verkaufsstände offen hatten.Gegen 1830-19 Uhr ist allerdings alles zu, da die meisten Leute zum Fastenbrechen nachhause eilen.

Assilah

March 5, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ging die Rückreise bis Assilah, diesmal waren wir auf dem Campingplatz direkt in der Stadt. Teuer als an der Hafenmauer, aber viel ruhiger. Unterwegs liessen wir für ca. 9 Euro das Wohnmobil nach dem Tanken waschen, auf einer Autobahntankstelle. Assilah hat uns wieder begeistert, genau wie auf der Hinfahrt. Mit Jutta und ihrem Sohn hatten wir uns zum Essen verabredet in der Stadt. Dort haben wir vor 45 Tagen auch gegessen , die Tajine ist die Beste, die ich in Marokko gegessen habe. Gunther ging danach zum Wohnmobil zurück und ich wollte noch shoppen, die letzten Dirham ausgeben. Inzwischen war es dunkel geworden ,ich verlief mich in den schmalen Gängen und fand den Ausgang nicht. Und wieder half mir ein netter Marokkaner und brachte mich zum Stadttor , von da aus war es nicht mehr weit. Angst braucht man wirklich nicht zu haben. Assilah ist genau wie Essaouira eine hübsche Stadt und in dem Souk gibt es viel Schönes zu kaufen. Und das Taschenangebot ist unschlagbar gut...Read more

Mohammedia

March 4, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern morgen verabschiedeten wir uns. Von Karin und Peter bekamen Gunther noch ein Bier zum Geburtstag geschenkt, das ist hier harte Währung, weil es nichts zu kaufen gibt. Dann sind wir nach Mohammedia gefahren. Auf der Autobahn fahren wenig Autos, nur in den Randgebieten der Großstädte ist viel Verkehr. Auf dem Campingplatz Ocean bleu fanden wir einen schönen Platz neben Campern, die wir schon in Marrakesch getroffen haben. Es ist tatsächlich so wie uns gesagt wurde, das man sich immer wieder trifft. Der Campingplatz liegt in einer Neubausiedlung, mitten zwischen im Bau befindlichen Häuserzeilen. Wer weiß, wie lange es den Platz noch gibt.... Wir machten einen ausführlichen Spaziergang und staunten wieder über die tolle Architektur. Wir fanden eine Patisserie nach europäischen Massstab mit tollem Kuchen und Kaffee. Zurück am Wohnmobil war unsere kölnerin Jutta mit ihrem Sohn angekommen. Ihr Ulli wurde in Agadir von einem Moped angefahren und ist zurück nach Köln geflogen und dort ins Krankenhaus . Ihr Sohn fährt mit ihr das Wohnmobil zurück und wir fahren zusammen weiter zur Fähre. Das ist so das Schlimmste ,was auf so einer Reise passieren kann🤔 und dabei wollten sie über Spanien zurück fahren...Read more

Oued Lahlou