Marokko

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 8

Last night in Rabat

1. marraskuuta 2019, Marokko ⋅ ⛅ 17 °C

With so good synergie and conversations! Thanks for that warmly welcome!! And the fooooood!!!! Sorry, were so flashed of tastes, forgot to take a picture of that incredible olive-burger with amazing olives, seafood, tomato-something, spices.... 🤤🥰 And fruits all night long on every corner! 😀Lue lisää

• Päivä 2

Kurztrip nach Rabat

16. lokakuuta 2022, Marokko ⋅ ⛅ 24 °C

Nach ca. 1 Stunde Fahrt von Casablanca nach Rabat, waren wir im Carrefour um unseren Wasservorrat aufzufüllen und danach Tajine, Pastille und Kebab auf der Dachterrasse zu essen. Es war sehr lecker...

• Päivä 2

Königsstadt Meknès

16. lokakuuta 2022, Marokko ⋅ ☁️ 29 °C

Die Weiterfahrt nach Meknes dauerte knapp 2 Stunden... Wir sind an kargen Landschaften, an Olivenbäumen und Bauernfamilien vorbeigefahren... die Straßen waren ziemlich leer. Dann haben wir unser Auto endlich in Meknes abgestellt und sind zu unserem Dar Meknes Tresor gelaufen samt Gepäck. Wir haben es auch im Gewirr der Altstadt gefunden. Ein orientalisches Märchenhaus. Am Abend sind wir noch einmal durch die Gassen spazieren gegangen und haben uns am Stand selbst gemachte Kartoffelteigtaschen gegessen und von Einheimischen erklären lassen, wie man bei denen einen Sandwich macht... Natürlich durften wir vorher kosten und auch eine Suppe essen aufs Haus. Die Menschen sind generell so freundlich. Wir sind begeistert. Jedenfalls haben wir für Sandwich, 3 Teigtaschen, 2 Äpfel und Granatapfel 1,60€ bezahlt. Wir haben alles einpacken lassen und sind auf unsere Dachterrasse gegangen und haben die Köstlichkeiten ausprobiert... Ein toller Tag geht zu Ende!Lue lisää

• Päivä 22

Ausnahmezustand in Rabat

6. joulukuuta 2022, Marokko ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem Sturm und dem Regen in der letzten Nacht war es heute Morgen recht freundlich. So konnten wir in Ruhe alles verpacken und machten uns auf den Weg nach Rabat.
      Am frühen Nachmittag finden wir mitten in der Stadt direkt an der Medina einen bewachten und umzäunten Parkplatz. Hier können wir die nächsten Tage stehen um die Stadt zu erkunden.
      Rabat, Marokkos Hauptstadt, liegt an den Ufern des Bouregreg und des Atlantischen Ozeans. Sie ist bekannt für die Wahrzeichen, die für ihr islamisches und französisch-koloniales Erbe sprechen, darunter die Kasbah des Oudaïas. Diese königliche Festung aus der Berber-Ära ist von formalen französisch gestalteten Gärten umgeben und bietet Blick auf den Ozean. Der berühmte Hassan-Turm der Stadt, ein Minarett aus dem 12. Jahrhundert, erhebt sich über die Ruinen einer Moschee.
      Nach einer kurzen Stärkung hieß es auf zum Souk in der Medina. Der Souk war wie ausgestorben. Alle saßen oder standen vor verschiedenen Läden die einen Fernseher hatten und verfolgten gespannt das Fußballspiel gegen Spanien.
      Gegen 18:30 gewinnt Marokko 3:0 gegen Spanien und zieht ins Viertel Finale der WM. Seit dem herrscht in der Stadt der Ausnahmezustand der Freude😃😃😃
      Ich glaube das wird eine lange Nacht 🥁🎺
      Herzlichen Glückwunsch Marokko

• Päivä 23

Rabat die erste der 4 Königsstädte

7. joulukuuta 2022, Marokko ⋅ ⛅ 16 °C

auf unserer Marokko Reise.
      Als Königsstädte Marokkos bezeichnet man die vier Städte Fès, Marrakesch, Meknès und Rabat. Jede von ihnen war zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte Marokkos die Hauptstadt einer der großen Dynastien des Landes.
      Nach einer etwas kurzen und nicht ganz ruhigen Nacht, die Marokkaner haben die halbe Nacht den Einzug ins Viertelfinale gefeiert, haben wir die Stadt mit der Rad erkundet.
      Unsere erste Station war der Hassan-Turm. Zuerst fuhren/ schoben wir unsere Räder durch die Medina und den Souk bevor wir den Turm erreichten.

Der Hassan-Turm ist das unvollendet gebliebene Minarett der ebenfalls unvollendeten Großen Moschee in der marokkanischen Hauptstadt Rabat.

Mausoleum von Mohammed V
      Königliches Mausoleum mit Moschee, bekannt für die kunstvolle Alaouite-Architektur.

Das hinter dem Hassan-Turm erbaute Mohammed-V-Mausoleum , ganz aus weißem Marmor, ist eines der schönsten Denkmäler der marokkanischen Hauptstadt . Außen ist das Mausoleum aus weißem italienischem Marmor gebaut und mit einem pyramidenförmigen Dach aus grünen Ziegeln bedeckt. Von innen kann es nicht besichtigt werden.
      Weiter führte uns unser Ausflug zur Chellah

Die Chellah ist eine mittelalterliche befestigte muslimische Nekropole und antike archäologische Stätte in Rabat. Leider war sie wegen einer großen Modenschau für die Öffentlichkeit gesperrt.
      Also weiter durch die Neustadt wieder zurück in den alten Teil Rabats zur Kasbah des Oudaias
      Die Kasbah der Oudayas wurde ursprünglich im 12. Jahrhundert erbaut, um die Mündung des Bou Regreg , des Flusses von Rabat, zu überblicken.

Sie diente als Stützpunkt für die marokkanischen Armeen, die Andalusien erobern wollten. Das beeindruckende Haupttor der Kasbah stammt aus dieser Zeit.

• Päivä 3

Marokkanische Küche

9. joulukuuta 2022, Marokko ⋅ 🌧 18 °C

Also heute war richtig marokkanisches Essen dran, unser Reiseveranstalter bringt uns bei einer Tankstelle in ein typisches Restaurant und wir bestellen hier mixed Grill, Putenspieß, Rindersteak.
      Mein Rindersteak ist geschnittenes Rindfleisch durchgebraten und so zäh, dass ich nicht abbeißen kann.
      Keine Beilagen und kein Besteck das mixed Grill Gericht ist so scharf, dass sogar Johann, der Schärfe gewohnt ist zum Stöhnen kommt. Ich nehme mein Rindfleisch, gehe damit in den Camper und schneide es mit Johanns scharfen Messer dünn auf und nehme eine Soße aus dem Eiskasten dazu um wenigstens ein paar Bissen zu essen. Zum Glück warten draußen jammernde Katzen die sich über Essen freuen. Vormittags waren wir zwischendurch auf einem Markt gutes und frisches Obst kaufen, für den vollen Sack haben wir 40 dirhaben 4 € bezahlt.
      Und wir haben zwei schöne Tanginen Tonkochtöpfe die jeweils 7 € gekostet haben gekauft.

• Päivä 7

Bivouac nocturne

19. helmikuuta 2023, Marokko

Arrivé à 5h au bivouac, le temps de se faire cheker, monter la tente, installer matelas+ duvet il est déjà 5h45, l'heure de faire une nuit "réparatrice" jusqu'à 8h30 puis on repart le lendemain pour 6h de trajet sur les routes marocaine qui nous réserve bien des surprises.
      Estelle n'a jamais aussi bien marché depuis le réglage "à l'oreille parce-que le stroboscope c'est de la merde on est jamais bon" dixit le mécanicien.

• Päivä 17

Road to Rabat

9. maaliskuuta 2023, Marokko ⋅ ☁️ 21 °C

We woke up to a cool, overcast day, and met our driver Souliman for a 9am departure to Rabat, a distance of only 90km.

We arrived mid morning to a city in complete contrast to Casablanca. Rabat is the capital of Morocco, neatly ordered, and known for it's mix of Islamic and French colonial architecture.

The skyline of the city is currently being transformed by the contruction of Mohammed VI Tower, a hotel and residential building. Started in July 2017, and due for completion this year, it will be the second tallest tower in Africa and is designed to be visible from a distance of 50km.

We met a local guide for a walk through the grounds of the Al Hassan Mosque, Hassan Tower, and Mausoleum of Mohammed V, and our first chance to introduce both driver and guide to geocaching, as there was a nicely hidden cache on the edge of the carpark 😁

We then visited the Kasbah, the original walled part of the city, and partook in mint tea and biscuits, before travelling to the Royal Palace, where the king resides when in Rabat. It's a sprawling 43 hectare site, where his 2000 staff all live on-site. Jobs at the Royal Palace are much sought after and often pass down through family generations.

After lunch we walked through the medina, across the road from our hotel, then back there again for tea after a walk around the local area.

• Päivä 39

Shalom

11. maaliskuuta 2023, Marokko ⋅ 🌙 17 °C

Nach dem Mausoleum habe ich mich einfach ein bisschen treiben lassen und mich spontan mal massieren lassen. Mein Samstagsgeschenk! :-)
      Danach war ich auf dem Markt und habe mir wirklich köstliche Erdbeeren gekauft. Ich wollte sie zum Sonnenuntergang am Strand essen. Ich war genau 3 Minuten dort, ich habe die Erdbeeren auf meiner Dachterasse gegessen. Ich wollte noch etwas lustiges aus dem Mausoleum erzählen. Ein Marokkaner kam auf mich zu und zeigte mir auf seinem Laptop ein Foto wo ich mit drauf bin, ob ich das haben möchte. Ich habe es abfotografiert. Er fragte mich, wo mein Mann wäre? Ich sagte, ich habe keinen und reise alleine. Das konnte er überhaupt nicht verstehen. Er sprach gebrochen Englisch. Dann müsse mein Mann gerade gestorben sein. Ich sei sehr hübsch und weiblich, er würde mich sofort heiraten. :-)...
      Viele Marokkaner sprechen mich an, alle denken komischer weise ich sei Französin.
      Aber wenn man aus Deutschland kommt, ist das überhaupt das Grösste!
      Das kleine Feuer ist Müll, jeder zündet mal einen Haufen an, da die Müllabfuhr unregelmässig oder garnicht kommt.
      Den Spruch fand ich so schön...jeder von uns hat eine Superkraft!!!

• Päivä 49

Hier wohnt der König - Rabat

15. toukokuuta 2023, Marokko ⋅ 🌙 19 °C

Schon die Einfahrt in die Königsstadt überrascht uns sehr: sehr sauber, sehr großzügig angelegte Straßen, viel Grün und gepflegte Hausfassaden. So einen aufgeräumten Eindruck haben wir bisher auf unseren fast viertausend gefahrenen Kilometern während der sechs Wochen in Marokko noch nicht gesehen.
      Unser heutiges Hotel liegt mitten in der Hauptstadt von Marokko. Wir haben es ausgewählt, da es im Angebot einen Privatparkplatz angeführt hat. Die Motorräder stehen jetzt neben der Rezeption in der Gepäckaufbewahrung.
      Während unseres Stadtbummels besuchen wir das Wahrzeichen der Stadt: den Hassan Turm, das Mausoleum von Mohammed V, das große Theater und die Stadtmauer der Almohaden aus dem 12 Jahrhundert. Der Rückweg führt - unvermeidlich - durch die Medina und den Souk von Rabatt.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Rabat-Salé-Kénitra, Rabat-Sale-Kenitra

Liity: