Morocco
Seheb Oum el Firane

Auf die Suche nach Ruhe

March 4 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Heute habe ich mich entschieden mit Andreas eine Wanderung durch die Wüste zu machen und die Ruhe die dort herrscht zu genießen. Wir gingen relativ früh los ( für uns zu mindest, es war 10h30 😉) und gingen einfach Gerade Aus immer tiefer in die Wüste. Nach einer Stunde hielten wir an und genießen die Ruhe die hier herrscht, keine Geräusche, überall nur Sand und keine Zeichen von Zivilisation ☺️👍. Es wird aber immer wärmer und somit haben wir uns entschieden zurück zu laufen. Wir haben knapp 3 std in die Wüste verbracht, begleitet von schöne Gespräche und absolute Ruhe. Es ist auf jeden Fall ein Erfahrung Wert ☺️Read more

🐪🐪Ausflug mit dem Dromedar🐪🐪

March 4 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Wir gönnen uns doch tatsächlich einen Dromedarrit in den Sonnenuntergang😎. Das sollte man doch wenigstens einmal im Leben miterlebt haben. Es war schön, dass nur wir 4 einen Führer hatten. So ging es vom Campingplatz mit den Dromedaren, natürlich im arabischen Style, gemütlich schaukelnd, in die Dünen bis es dann zu steil für die Tiere wurde. Ab da ging es dann zu Fuß steil bergauf weiter. Von hier oben hatte man einen sagenhaften Ausblick auf eine gefühlt unendliche Wüstenweite.Read more

Ankunft in der Wüste

November 19, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 25 °C

Knapp 100 km trennen uns von unserem Ziel der Sahara mit den großen Dünen von Merzouga. Doch bevor wir nach Merzouga fahren geht es zum Einkaufen nach Erfoud. Wasser, Guthabenkarten fürs Internet und Gas kaufen wir ein. Obwohl Erfoud über 4500 Einwohner zählt gibt es leider keinen größeren Supermarkt. Wir hätten noch gerne grünen Salat gekauft. Na ja jetzt müssen wir das nehmen was es in der Wüste gibt 😉.
      Kurz nach 13 Uhr erreichen wir unser Ziel.
      Wir finden einen sehr schönen Platz direkt an der Düne so wie ich es mir vorgestellt habe 😃.
      Nach dem wir uns eingerichtet haben fahren wir mit dem Quad noch kurz ins nächste Dorf und kaufen noch Kartoffeln und Tomaten ein.
      Die nächsten Tage ist Wüste genießen angesagt 😃😃😃😎

Spaß in der Wüste

March 29 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Heute hat Andreas Geburtstag. Glückwunsch! Wir schenken ihm eine Quadtour durch die Wüste. Zuvor wird aber gemeinsam gefrühstückt. Katja hat sogar einen Geburtstagskuchen 🎂 gebacken.
      Dann geht es los. Kurze Einweisung und schon startet der Spaß. Der Guide führt uns kreuz und quer durch die Dünen. Was für ein Riesenspaß. Die 350 ccm Quads haben genug Power. Am Nachmittag ist noch einmal Sandsturm angesagt, also nutzen wir die Zeit bis dahin am Pool. Es könnte schlechter sein 😉Read more

Der Sandsturm geht weiter

March 31 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Zu allererst: Leia geht es gut. Die Heilung geht voran. Zunächst geht es in den Ort, noch ein paar Aufkleber für den Hymer kaufen. Eigentlich hatten wir gehofft, dass der Wind nachlässt. Und so haben wir nach dem gestrigen Ruhetag unser angenehmes Camp verlassen, um die Straße bis zum Ende Richtung Algerien zu fahren. Dann wollten wir schauen, ob wir die Piste noch ein Stück fahren können. Am Straßenende gab es ein Kaffee, wo wir erst einmal Pause machten und uns neu orientieren wollten . Ein Guide bot sich an uns eine passable Piste zu zeigen, allerdings verliefen die Preisverhandlungen unbefriedigend und dann war der Guide so nervend, dass wir von der Idee Abstand genommen haben. Der Sandsturm bläst auch bereits wieder heftig, sodass wir lieber in unser Camp zurückkehren. Ach ja, hätte ich fast vergessen: auf der Hinfahrt hat sich Andreas ordentlich im Sand festgefahren. Ein freiwillig gewählter kurzer Abstecher auf eine Piste, sah zunächst nach festem Untergrund aus, das stellte sich aber als sandiger Irrtum heraus. Beim Versuch ihn raus zu ziehen, fahre ich mich dann auch fest, also müssen zum ersten Mal die Sandbleche zum Einsatz kommen. Das rettet uns dann auch. Wieder eine Erfahrung mehrRead more

La Chance! Mischung aus ...

May 11, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 34 °C

Brennend heißer Sahara und einer Oase.

Dieses Camp ist die "Heimat" für die kommenden Tage.
      Angekommen am gestrigen Abend🌃 haben wir unser Nachlager direkt an einer Düne 🏜 aufgeschlagen.

Gute Idee? Nein! Der nächtliche Saharawind 🌬hat uns kiloweise Sand um die Ohren gefegt. Es wurde so stürmisch🌪, dass an Schlaf💤 kaum zu denken war.

Am nächsten Morgen haben wir beschlossen, den malerischen🖌 schönen Ort gegen einen wenigen schönen, vor Wind geschützten und schattigen Platz zu tauschen.

Addi, unser Wüstenguide und wir haben bei Tee alles für den kommenden Samstag besprochen.

Wüste, wir kommen.😃😈✌️

15. SP Zwei stürmische Nächte (Huhn)

April 19 in Morocco ⋅ ☁️ 30 °C

Wir entscheiden uns nach einem sehr abenteuerlichen Exkurs nach Merzouga durchzufahren. Dort gibts die ersten Ausläufer der Wüste und eine Riesensdüne, die Freude könnte nicht größer sein. Leider stehen uns zwei schlaflose Nächte wegen starkem Sturm bevor. Aber das wissen wir noch nicht also wir glücklich durch den Sand tollen! Zum Abendessen machen wir ein feines Gulasch, am zweiten Abend gibts Huhn!
      Wir lernen eine nette Familie kennen und werden mit ihnen eine hoffentlich schöne Rundtour durch die Region unternehmen. Darauf freuen wir uns sehr. Bis dahin eine hoffentlich gute Nacht, auf dass Basti in der Früh nicht wieder so grantig sein muss :)

Woestijnexcursie

February 17 in Morocco ⋅ 🌙 19 °C

Om 09.00 uur weer paraat om met 4x4's naar de woestijn te gaan. Dit keer naar de echte zandduinen zoals je die bij Parijs-Dakar ziet. Het was weer zo ontzettend mooi, de verschillende kleuren, van wit naar grijs naar geel naar oranje naar rood, en de zandgolven die in de duinen zo'n prachtig patroon maken samen met de zon en de schaduwen. Een stop gemaakt bij een gebied waar je fossielen kunt vinden en inderdaad je vindt er gemakkelijk stenen met fossielen erin. Geen idee of je die mee naar huis mag nemen. Als iedereen dat doet blijft er niet veel over.
      Koffie drinken in een heel mooi hotel in de woestijn met daaromheen tenten die je kon huren, heel smaakvol ingericht met eigen wc en douche, weliswaar achter een gordijn, maar wel heel luxe vergeleken met wat we tot nu toe gezien hadden.
      Daarna weer een stukje rijden en genieten om vervolgens bij een Berberfamilie thee te drinken met warm brood, net van het vuur, en dadelsiroop, dat laatste was echt schandalig lekker.
      Eén van de kindertjes had syndroom van Down. We hadden het er van de week net over gehad dat we in Marokko in al die tijd geen enkel kind met syndroom van Down gezien hadden. Ben benieuwd wat er van zo'n kindje terecht komt hier.
      En weer in de 4x4 's, deze zaten veel beter dan de vorige keren, het waren Toyota's en met z'n 3en op de achterbank was veel comfortabeler dan in de Mitsubishi's die we vorige keren hadden.
      Bij een tentenkamp in de woestijn waar je ook tenten kon huren hebben we een Berberpizza gegeten, dat was het bekende ronde brood overlangs doorgesneden en gevuld met vlees, groenten en kruiden, heel smakelijk 😋
      Daarna weer op weg naar de camping waar we tegen 15.30 aankwamen.
      Na het eten nog even een stukje in de zandduinen gelopen met Eva, Berend en Kittie, een mooie zonsondergang gezien en gereserveerd in een restaurantje in de duinen waar we morgen gaan eten.
      Het was een perfecte dag!

Naar Merzouga

February 16 in Morocco ⋅ 🌙 20 °C

Toch even terugslag van de excursie van gisteren, de ramen van de 4x4 moeten wel open anders is het niet te harden en daardoor toch weer een beetje slechter met de verkoudheid.
      Lekker laat weg vandaag en was van plan om niets te bezoeken onderweg, maar kalmpjes aan naar de camping te rijden, zo'n 4 uur. Maar onderweg werd ik getriggerd door een bord waar o.a. Art op stond. Toch maar even kijken dan. Bleek dat een stop te zijn waar iedereen naar toe ging, het was het watermuseum. Doordat ik laat was vertrokken was ik al heel snel de enige bezoeker.
      40 jaar geleden gestart door Zaïd, een Berberzoon die langzaam maar zeker van een stukje woestijn een soort oase heeft gemaakt waarin je kunt zien hoe de mensen vroeger leefden. Indrukwekkend hoe mooi alles geëtaleerd is in lemen gebouwen. Er zijn op dit stukje wel 3 bronnen waar water omhoog borrelt. Het water is zout dat kun je zien aan de kanten waar de aarde wit opgedroogd is. Rustgevend dat geluid van die pops als het water de oppervlakte raakt.
      Bij de grootste bron ben ik een tijd blijven zitten op het muurtje met mijn voeten boven het water. De vogeltjes kwamen aanvliegen om van het water te drinken die hadden mij niet in de gaten. Het water is dus niet heel zout want dan zouden de vogels er niet van drinken.
      Een heel tijdje gebleven om te genieten van de rust en de stilte.
      Later buiten werd de stilte flink verstoord door zingende vogels, wat een herriemakers ..........
      Aan het eind was een expositie van verschillende kunstenaars en van het werk van Zaïd, hij doet kalligrafie op doek en op tegeltjes. Hij is heel erg geïnspireerd door het boek "Le petit Prince" en dat komt in zijn werk op doek en papier goed naar voren, op de tegeltjes niet, daar is niet genoeg ruimte voor en houdt hij zich alleen aan de Arabische tekens.
      Ik heb een schilderijtje en een kalligrafie gekocht, leuk als aandenken als ik weer thuis ben 😃
      En dan nog een lange reis om bij de camping te komen, maar wel een hele mooie. Langzamerhand werd het landschap steeds vlakker en woestijnachtiger. De stadjes zien er ook anders uit, waar eerder steeds twee parallelstraten langs de weg waren, wat allerlei ambachten uitgeoefend worden, hier nu alleen de weg met aan beide kanten de winkels etc.
      En ja hoor vlak voordat de camping in zicht komt zijn daar de zandduinen, zoals je die ziet bij Paris-Dakar, met prachtig verlopende kleuren. Vanaf de camping is er een schitterend uitzicht op de zandduinen, dit is dus de Sahara!

Hassilabied

December 28, 2019 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

Nach und nach wird das Land zur Wüste. Es ist immer wieder etwas Besonderes in der Ferne die ersten Sanddünen zu sehen.

Nun stehen wir direkt an den Sanddünen von Erg Chebbi. Auf dem Platz hinter dem Hotel steht nur noch ein weiteres Wohnmobil.

Herrlich diese Ruhe. Ab und zu ziehen Dormedare
      vorbei. Na gut, es sind auch schon Mal Quads zu hören.

Seheb Oum el Firane