Morocco

Wanderung durch die Berge Tafraoutes

January 11 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Heute unternahmen meine Stellplatz-Freunde Karin, Michel und ich eine atemberaubende Wanderung durch die Berge von Tafraoute. Die Landschaft entfaltete sich vor uns in einer majestätischen Pracht – schroffe Gipfel und sanfte Täler

Die Felsformationen waren zweifellos die Hauptattraktion, darunter der ikonische Napoleon-Hut. Jeder Schritt führte uns zu neuen Perspektiven, und die Bergluft war erfüllt von einem Gefühl von Freiheit und Abenteuer.

Die Sonne tauchte die Landschaft in warmes Licht, während wir Pfade erkundeten, die uns zu versteckten Aussichtspunkten führten. Zwischendurch machten wir Rast, und erfreuten uns an der Ruhe und Stille der Bergwelt. Es war eine Wanderung, die nicht nur unseren Körper, sondern auch unsere Sinne erfrischte – ein Tag voller Naturwunder und unvergesslicher Eindrücke.

Wochensouk in Tafraoute

January 3 in Morocco ⋅ ☀️ 8 °C

Jeden Mittwoch ist der große Wochensouk in Tafraoute. Nach dem Frühstück machen wir uns auf in den Ort. Das erste was uns auffällt sind die sehr gepflegten Grünanlagen und die Sauberkeit. Schon als wir gestern hierher kamen ist mir aufgefallen das in der Umgebung fast kein Müll liegt. Dies ist sehr selten in Marokko und um so mehr freut es uns. Auf dem Markt decken wir uns mit frischem Obst und Gemüse ein. Am frühen Mittag geht's zurück zum Platz. Nachmittags erkunde ich den Platz und die Umgebung mit dem Fahrrad. Als ich abends den Müll mit dem Rad wegfahren möchte ist mein Hinterrad platt 😫. Morgen ist flicken angesagt. Abends gibt es eine leckere Tagine mit fritierten Zucchini auf Tomaten mit Käse überbacken.Read more

Tafraoute 2

February 24 in Morocco ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem der erste Schock überwunden ist, werde ich noch zwei Tage dranhängen und Felsen klettern und Tagestouren unternehmen. Das Festival muss ich auch noch besuchen, war immer falsch gekleidet. Abends wird es hier sehr frisch um die 13 Grad. Ich weiss das ist bei euch maximal Tagestemperatur, aber der Fall ist hier eben höher.😁Read more

• Day 29–33

Wanderung im mittleren Atlas 🤭

January 22 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

Heute hatten wir vor nach Tafraoute zu laufen. Da es 3 km vom Campingplatz entfernt ist kein Problem 😉. Unterwegs trafen wir einen Mann der uns sagte, wenn wir ein bisschen wandern möchten, sollten wir den Weg zwischen zwei Bergen nehmen. Es wäre zwar ein bisschen anstrengend aber dafür wären wir schneller wir er in der Stadt. Da ich immer unkonventionelle Wege nehme, dachte ich mir, warum nicht. Ich überzeugte mein Schatz und wir machten uns auf dem Weg. Anfang war der Weg angenehm, ein Paar Schafe, Ziegen und den Weg war relativ entspannt. Er fuhr uns am kleinen Bächlein vorbei, an einem vermutlich Hirt Unterkunft, also richtig traumhaft 👍😃. Doch plötzlich änderte sich alles 🤭. Es war keine Weg mehr zu sehen und vor uns standen riesigen Felsen die unpassierbar waren. Also zwei Möglichkeiten, zurückkehren oder versuchen über die Felsen zu gehen 😎. Wir dachten wenn wir schon soweit gekommen sind, nehmen wir die zweite Lösung. Leider war es nicht so einfach wie gedacht 😉. Wir müssten teilweise richtige Kletterer Wege nehmen, was wir überhaupt nicht sind 🫣. Und so ging es einige Zeit bis wir bald an die Spitze von dem Berg waren. Immerhin hatten wir von da oben Sicht auf die Stadt, was schon ganz beruhigend war, aber keinen Weg weiter. Wir sahen das unten im Tal es einigermaßen passierbar war, also wieder den Weg nach unten genommen, der zum Glück nicht mehr so schlimm war ( auch wenn es ein paar knifflige Stellen gab 🫣). Im Tal angekommen ging es dann besser und nach einer Weile, sahen wir endlich Häuser. Wir wussten endlich sind wir angekommen. Immerhin haben wir statt die ursprüngliche 1 1/2 Std , 5 std gebraucht 🫣😂. Wir waren fix und fertig und träumte von was zum Essen und Getränke ( unsere Wasserflasche waren schon leer,🙈). Also gingen wir noch in der Stadt und aßen ein Omelette mit frischen gepressten Orangensaft und einen Tee. Anschließend kauften wir noch Gemüse ein ( der Grund wieso wir in der Stadt kommen wollten 😉) und gingen dann Richtung Campingplatz aber dieses Mal mit dem Taxi, wir hatten genug für Heute 😂. Jetzt sind wir am Auto und werden, nach diesem anstrengenden Tag, früh ins Bett gehen 😎😉.Read more

• Day 31–32

Tafraoute - Bunte Felsen - Stellplatz

January 24 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir nochmal nach Tafraoute mit dem Auto gefahren (nein, nicht mehr gelaufen😆) um auf dem Markt noch ein paar fehlende Lebensmittel zu kaufen. Die Oliven waren diesmal mega günstig (1kg = 2,80€). Danach ging es wieder auf Holperpisten bis zu den Bunten Felsen (siehe Video)
      Dann nochmal Serpentinen rauf und Serpentinen runter und rauf🤪, bis zu unserem Stellplatz. Diesmal stehen wir einfach neben der Straße auf so einer Art Parkplatz. Die Außentemperatur zeigt uns 30° C, es ist uns warm😎

Auf nach Tafraoute 🌴🌞😎

January 2 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

Heute Morgen kommen wir erst um 10:30 Uhr los, was für meine geplante Fahrstrecke von fast 370 km schon spät ist. Die ersten 200 km geht es über die Autobahn bis kurz hinter Agadir hier kommen wir gut voran. Dann geht die Durchschnittsgeschwindigkeit rapide runter und wir kommen nur langsam weiter. Die immer schöner werdende Landschaft entschädigt alles. Am frühen Abend erreichen wir den Palmengarten in Tafraoute. Wow was ist das für ein schöner Platz. Der Stellplatz liegt etwas außerhalb des Ortes und ist riesig. In alle Richtungen eine wunderschöne Aussicht. Hier bleiben wir länger.Read more

im mittleren Atlas

November 15, 2023 in Morocco

Tata - Tafraoute

Der Mittlere Atlas ist eine zum Atlasgebirge gehörende Gebirgskette von fast 500 Kilometern Länge. Der höchste Gipfel (Jbel Bou Naceur) erreicht 3356 m.

Wir bleiben im mittleren Atlas und fahren heute nach Tafraoute. Hier leben die Ammeln, ein Berbervolk. Diese Bergoasenlandschaft in der Umgebung brachte ausreichend Nahrungsmittel für jahrhundertelang nach den Prinzipien der Selbstversorgung lebende Bevölkerung hervor. Nachdem sei 1980 die Regenfälle nachlassen oder ganz ausbleiben, arbeiten in den Wintermonaten ein Grossteil der arbeitsfähigen Männern in den Städten des Nordens. Bedingt durch die hohe Geburtenrate und die Einnahmen aus dem Tourismus ist wieder ein anhaltendes Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum zu verzeichnen.

Viele kehren später wieder in die Heimat zurück, oft mit genügend Geld für ein kleines Haus in Tafraoute. So findet man viele dieser typischen neuen Berberhäuser, die aus Tafraoute eine schmucke und sehr saubere Stadt machen. Weizen, Gerste, Oliven, Feigen und Mandeln wachsen in den Oasentälern rund um Tafraoute und bilden die Lebensgrundlage der hier lebenden Bauern - die Täler der Ammeln.

Durch eines dieser Oasentäler sind wir gefahren. Ait Mansour, eher eine Schlucht wie ein Tal, 34 km lang, sehr eng, kurvig und oft nur einspurig, tschungelartig, ohne Ausweichmöglichkeiten. Ein einzigartiges Erlebnis.

Markantes Merkmal von Tafraoute und seiner näheren Umgebung sind die vielen grossen von Naturkräften (Wind und Regen) rundgeschliffenen Felsformationen aus Granit, die letztlich auf einen vulkanischen Ursprung dieses Teils den Antiatlas verweisen. Erwähnenswert sind auch die blauen Steine des belgischen Künstlers Jean Verame, der 1984 einige dieser Granitblöcke mit bunten Farben angemalt hat. Gefallen haben uns diese aber nicht.

Heute besuchen wir den Wochenmarkt. Unter den vielen Einheimischen fühlen wir uns total wohl.

Von meinem iPhone gesendet

Tafraoute

February 22 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Heute in der Wüste aufgewacht. Diese Stille herrlich bin jetzt nach einer traumhaften Fahrt durch einen 50 km langen Canyon in Tafraoute angekommen. Camper bis zum Horizont vollkommen überlaufen und an diesem Wochenende noch ein Festival. Ich wollte eigentlich h sofort weiterfahren als ich das gesehen habe, aber jetzt lasse ich es auf mich zu kommen.Read more

January 4 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Tafraout stand bei uns ganz oben auf der Liste. Waren letztes Jahr schon da und wollten unbedingt wieder hin. Zwischenzeitlich war es aber verboten im Palmenhain am Fusse der Granitfelsen frei zu stehen. Die ausbleibenden Camper haben die lokalen Behörden aber wohl zu einem Umdenken bewogen. Seit 14 Tagen ist es wieder erlaubt frei zu stehen.

Schon die Anfahrt nach Tafraoute mit den grossen Felsen im Hintergrund und dem speziellen Licht ist toll.

Haben uns einen Platz ganz hinten ausgesucht und stehen beinahe alleine.

Es dauert nicht lange bis die mobilen Verkäufer anklopfen. Es ist fast alles zu haben. Brot, Gebäck, Haarschnitt oder Massage, Rundum Service fürs WoMo. Einfach herrlich und manchmal auch ein bisschen lästig. Aber unser Wachhund hält sie grösstenteils auf Distanz 😂.

Tafraoute - einfach traumhaft

January 19, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Das Hochtal um Tafraoute hat eine ruhige und bezaubernde Ausstrahlung, so könnte "Paradies" aussehen. Gestern war der wöchentliche Markttag, buntes Treiben, lebhaft und gemütlich zugleich, frohe und freundliche Gesichter, eine wohltuend unaufgeregte Atmosphäre.

Heute Mittag sind Anke und Beat weitergefahren Richtung Meer und Sidi Ifni. Wir lassen die wunderschöne Begegnung mit euch beiden gerne noch etwas nachklingen und verlängern den Aufenthalt an diesem aussergewöhnlich gastlichen Ort. Schön war's und schön ist's - oder nach eurem appenzellischen Motto "chönnt mönde see". 😉🌞🙏