Morocco
Tafraout

Tafraoute : Beginn Mandelblütenfest

February 22 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

🇲🇦Zwischenstand aus Tafraoute : Heute hat das Mandelblütenfest begonnen, das hatten wir noch nie miterlebt.

Die Stadt ist geschmückt mit Fahnen in allen Größen und Farben, ein großes Festzelt & diverse kleine Zelte sind aufgebaut : dort wird allerlei angeboten von Kleidung über Schmuck etc : aber im Wesentlichen wird alles angeboten was man aus Mandeln herstellen kann … und natürlich auch Argan-Produkte und Honig.

Alles wird von vielen unterschiedlichen Kooperativen vorgestellt… da man die Produkte zumindest heute nicht probieren konnte, ist der Kauf etwas willkürlich wenn man keine Erfahrung hat.

Auf dem großen Platz ist eine Bühne aufgebaut, dort fand am frühen Abend die Eröffnungsveranstaltung statt : ein Ansprache in Berber / Arabisch und danach eine Männer-Musik/Gesangsgruppe… ein kleiner Videoschnipsel folg am Ende

February 24 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

🇲🇦5 Tage waren wir jetz hier in Tafraoute, es war wie immer toll - uns gefällt es hier, einer der Lieblingsorte.

Das Mandelblütenfest ist nun auch vorbei, in den Festzelten wurden Produkte von den verschiedenen Cooperativen verkauft, fanden wir jetzt nicht so interessant, da die Produkte letztlich ziemlich gleich waren.

Aber am meisten Betrieb war auf dem Platz vor der Bühne : dort war bis tief in die Nacht Betrieb und es wurde ordentlich gefeiert.

Heute morgen sind wir 500 m weiter gefahren zu einer Werkstatt um eine kleinen GFK Schaden reparieren zu lassen - morgen früh wird noch mal final poliert und dann geht es weiter.

Von Tislit nach Tafroute (260km)

May 6 in Morocco ⋅ ☀️ 28 °C

Ich fahre über Taliouine und Igherm auf schöner Strecke durch ein Flußtal bei dem ich immer wieder auf kurzen Pisten den trockenen Fluß durchqueren muss weil die Brücken bereits schon seit über 10 Jahren von einer damaligen Regenflut weggerissen wurden. Nur wenige Fahrzeuge sind hier unterwegs, die Landschaft ist toll und man fährt an vielen kleinen Dörfern vorbei bis ich nach ca. 4,5 Std. und zwei Pässen das schöne Tal der Ammeln erreiche und ich in Tafroute ankomme. Zum ersten Mal werde ich hier mit dem Zelt von Michael auf dem Campingplatz übernachte.Read more

Freistehplatz Tafraoute

January 7 in Morocco ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem wir um die Mittagszeit den traumhaften Lagzira Beach verlassen haben ging es über den Weg kurz vor Sidi Ifni über den Antiatlas nach Tafraoute. Die Straße ist sehr unterschiedlich und über rund 50 km eher etwas holprig, dafür wird man mit einer Einzigartigen Landschaft belohnt. Riesige Weiten, schroffe Berge unterschiedliche Vegetation und das bei traumhaftem Wetter mit 17C° auf 1200 m. Diese Landschaft lässt sich mit Fotos nur sehr bedingt darstellen. Dies benötigt das menschliche Auge und das erleben mit allen Sinnen.
      Gegen 17 Uhr sind wir auf dem riesigen Freistehplatz mit Blick auf den Löwenkopf eingetroffen. Haben Michael und seine Frau, welche wir schon in Marrakesch kennengelernt haben hier wieder getroffen. Nun noch rasch mit dem Fahrrad in den Souk. Michael hat uns den Metzger mit Camel Fleisch wärmstens ans Herz gelegt. Leider war dieses schon ausverkauft. Ich denke weiter im SO werden wir noch welches bekommen.
      Hier auf diesem wunderbaren Naturpark werden wir die nächsten Tage verweilen und die Umgebung mit den Rädern erkunden.
      Freue mich schon wenn ich euch die nâchsten Eindrücke vermitteln kann.
      In diesem Sinne an alle die unterwegs sind eine schöne und sichere Reise.

Naar de markt van Tafraoute

December 3, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 8 °C

Geen opgaande zon wegens te veel bewolking en regen. We dokteren dus een alternatief op een stevige bergwandeling uit : naar de markt in Tafraoute. Eerst de groenten en kledingmarkt waar we allemaal een washandje kopen. De reden hiervoor volgt later op de dag. Dan naar de toeristenmarkt, waar de winkeltjes uitpuilen van de berber- en andere sloefjes. Ze verwachten nog een grote toestroom van toeristen omdat ipv ons aan te klampen, de verkopers bezig zijn nieuwe sloefjes aan te maken. Na een koffietje vertrekken we naar onze volgende stop, de gekleurde rotsen.Read more

Tafraoute am Morgen

December 25, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Morgens kam der Friseur ans Wohnmobil, aber bei unseren Haaren ist nicht viel zu schneiden.

In Tafraoute ist Mittwochs immer Markt. Da in Tafraoute nur 5000 Menschen leben, aber in der Umgebung 25000, ist dementsprechend viel los.

Es gibt eine kleine Markthalle wo Gemüse verkauft wird, eine wundervolle Stimmung, es wird viel gelacht und alle versuchen Ihre Ware anzupreisen.

Dann kaufen wir noch frittierte Calamari. Den wir unterwegs verspeisen.

March 5, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

🇲🇦Die Fahrt von Tiznit nach Tafraoute führt landschaftlich sehr reizvoll durchs Gebirge, tolle Aussichten und durch den Regen der letzten Wochen auch relativ grün.

In Tafraoute haben wir erst einmal eine Werkstatt angesteuert um ein paar GFK-Ausbesserungen vornehmen zu lassen - übernachtet wurde an der Strasse vor der Werkstatt - das geht problemlos.

Am nächsten Tag ging es dann auf den sehr grossen Sand-Parkplatz, auf dem man mit dem Wohnmobil legal übernachten darf : hier kann sich jeder hinstellen wie er mag. Bewuchs ( Palmen, Argan ) ist nur am Rand vorhanden, entsprechend beliebt sind diese Plätze, nicht zuletzt wegen dem Schatten, die Sonne hat ordentlich Kraft und es wird richtig warm. Infrastruktur ausser Müllcontainern gibt es nicht.

Die Stadt ist fussläufig gut zu erreichen, wie gehabt viele kleine Geschäfte, Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch ist täglich frisch zu haben. Tafraoute ist bekannt für die Schuhe die hier hergestellt werden. Alles in Handarbeit produziert, kann man sich alles vor Ort anschauen.

Des Weiteren sind bekannt die „blauen Felsen“, der „Löwe“ und die Gazellen-Felszeichnungen.

Tafraoute ist auf der LIste unserer Lieblingsplätze ganz weit oben - trotzdem geht es nun nach ein paar Tagen weiter nach Norden an die Atlantikküste

February 18, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 9 °C

Heute auf dem Weg durch den Südwesten Marokkos nach Tafraoute haben wir noch in Mesti halt gemacht.
      Hier befindet sich eine Frauenkooperative die sich ebenfalls mit der Herstellung des begehrten Arganoels befasst. Eigentlich ist in Marokko fast alles verhandelbar, der Preis des Arganoels gehört scheinbar nicht dazu. So haben wir für den halben Liter 120DH bezahlt. Umgerechnet etwa 12€. Für marokkanische Verhältnisse sehr viel, wenn man bedenkt, das ein Baguette 2 DH kostet. Na ja, in der Hoffnung, dass es nicht gepanscht ist, ist es uns das Wert.
      Auf dem Weg hierher hat sich die Landschaft total verändert. Aus dem Sand- und Lehmboden ist massiver Fels geworden, der teilweise bizarre Formen angenommen hat. Wir sind jetzt im Berbergebiet und Kleidung und Aussehen der Menschen haben sich auch verändert.
      Wir sind gestern spät angekommen, haben Susann und Reto wiedergetroffen und den Abend mit einem Glas Wein ausklingen lassen. Heute werden wir uns das Umland ansehen.

Tagestour mit Ibrahim

February 21, 2019 in Morocco ⋅ 🌙 11 °C

Vor zwei Tagen sprach uns ein Berber an und bot uns eine Tour in seinem 4x4 an. Es sollte zu den blauen Felsen des belgischen Künstlers, gemalt 1984, gehen, als Rundtour durch zwei Schluchten und Oasen, mit Mittagessen bei einer Berber Familie. Wir waren neugierig, warfen alle Zweifel ab und machten heute die Tour. Es war super, wir konnten soviel sehen und erleben, es hat sich wirklich gelohnt. Unserer Fahrer kannte sich gut aus, erklärte uns alles wichtige und wir hatten immer die Möglichkeit Strecken zu Fuss zu gehen. Das Mittagessen war richtig gut und die Gelegenheit eine Familie zu besuchen war toll. Alle, wirklich alle Menschen denen wir begegnet sind waren freundlich und zuvorkommend. Wir werden an der Gleichgültigkeit der Menschen zu Hause erfrieren. Am späten Nachmittag waren wir zurück, von allem tief beeindruckt, ein schöner Tag.Read more

May 1, 2013 in Morocco ⋅ 🌬 21 °C

Mercredi 1er Mai 2013 (Jour 5)
      Foum Zguid / Tafraoute 350 kms

Comme d'hab , tout le monde est au petit déjeuner avant 8h , donc sur les starting bloc pour le départ.... visiblement ils ont envie de rouler les bougres !!! Ben ils vont être servi ,car aujourd'hui c'est la journée la plus longue : 350kms . Particularité sur cette étape , a part les 150 premiers kms , il n y a plus rien : ni station , ni resto . L option pique nique a donc été choisi . On a demandé la veille a l'hôtel de nous préparer des paniers pique nique.

Nous voila donc prêt pour reprendre la route , avec une passagère en moins qui va rester a l'hôtel et nous rejoindra a la fin de notre périple a Essaouira....Et oui n ayant jamais fait de moto ,et surtout ayant subi une opération de la anche quelque peu avant , faire ses premiers tours de roues sur un périple aussi long forcement c'est pas évident....

C est donc parti pour le reste du groupe. On enquille la RN12 au taquet...Route direct jusqu'a TATA . le trajet de 150 kms va se faire donc rapidement limite sans avoir besoin de s'arrêter a TATA. Sauf que obliger de s'arrêter a TATA car Serge a le voyant d'eau de sa SERTAO qui s'allume dangereusement...!!!! On regarde , pas de fuite visiblement , on regarde le vase d'expansion....vide , le radiateur vide....oupsss...ou est passée l'eau .???? en même temps on a pas fait les niveaux avant de partir. Bref , on rajoute au moins 1,5L...on en profite pour faire le plein et retirer des sousous au distributeur. Tata est une grande ville et on tombe en pleine manif du 1er Mai !!! et oui chez eux aussi !!!! Du coup on perd un peu de vue Omar qui est resté bloqué et surtout qui n'a pas pris la même route que nous...ou plustot qu on a pas pris la bonne sortie de TATA...

Tafraout