Morocco

Tafraoute Tag 1

March 31 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen sind wir vom CP Granite Rose, umgezogen auf einen schönen Freistellplatz inmitten von Palmen.
      Kaum waren wir da, kam auch schon ein alter Schafhirte mit seiner kleinen Herde vorbei. Er fragte ob wir etwas zu Essen haben. Wir gaben ihm ein Fladenbrot, worauf er uns eine leere Butterverpackung zeigte. So bekam er dann auch noch ein Stück Butter. Da ich ihm meine Schuhe nicht geben konnte, hat er ein paar warme Socken von uns bekommen. Er bedankte sich mehrmals und zog mit seiner Herde weiter. Es ist schön zu sehen, mit wie wenig man einen Menschen glücklich machen kann.
      Nach einem kleinen Mittags-Imbiss, haben wir Tafraoute zu Fuß erkundet. Eine schöne kleine Stadt von wo aus man schöne Touren zu Fuß oder mit dem Womo unternehmen kann.
      Da das Wetter die ganze Woche stabil bleiben soll, werden wir hier wohl einige Tage bleiben. Heute haben wir uns erst mal einen.Überblick verschafft und "mussten" den ein oder anderen Teppich- oder Souvenierladen besichtigen. Erstaunlicherweise sprechen viele Ladenbesitzer recht gutes Deutsch. So haben wir auch einige gute Tipps für unsere Zeit in Tafraoute erhalten.
      Teppiche brauchen wir keine, so haben wir uns beide einen Turban gekauft, den können wir dann in der Wüste gut gebrauchen.

Tafraoute - einfach traumhaft

January 19, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Das Hochtal um Tafraoute hat eine ruhige und bezaubernde Ausstrahlung, so könnte "Paradies" aussehen. Gestern war der wöchentliche Markttag, buntes Treiben, lebhaft und gemütlich zugleich, frohe und freundliche Gesichter, eine wohltuend unaufgeregte Atmosphäre.

Heute Mittag sind Anke und Beat weitergefahren Richtung Meer und Sidi Ifni. Wir lassen die wunderschöne Begegnung mit euch beiden gerne noch etwas nachklingen und verlängern den Aufenthalt an diesem aussergewöhnlich gastlichen Ort. Schön war's und schön ist's - oder nach eurem appenzellischen Motto "chönnt mönde see". 😉🌞🙏

Tafraoute, 24.Dez.

December 24, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Nun stehen wir auf einem großen Platz umgeben von beeindruckenden Bergen.

Direkt kommt ein Berber und erzählt uns auf deutsch was es alles zu sehen gibt und wo wir was kaufen können. Er begleitet uns in die Stadt, zuerst über den Markt, dann zu seinem Geschäft.

Wir erfahren viel über die Teppiche der Berber, die die Teppiche Weben, Knoten und Sticken.

Gekauft haben wir keine, aber vielleicht später, Inshalha.

Dann sind wir Essen. Marokkanische Gemüse-suppe, Berber-omlette, und Früchteteller.

Zusammen für 18€ incl. Getränke.

January 8 in Morocco ⋅ ⛅ 14 °C

Hallo liebe Gruppe
      Heute den Tag in Tafraoute verbracht. Nach einer frischen Nacht hier auf 1000m hat uns der Bäcker mit frischem Brot und Leckereien geweckt. Rasch hat die aufgehende Sonne das Tal erwärmt und wir konnten bereits das Frühstück im freien genießen. Nachdem Moni die Ziegenherde gefüttert hat und wir einen netten Austausch mit Andrea und Michael hatten, spazierten wir in das nette kleine Lokal am Rande unseres Stellplatzes, und haben unser heutiges Abendessen vorbestellt. Da derzeit nicht sehr viel los ist, wird nur auf Vorbestellung gekocht. Was den großen Vorteil der absoluten Frische mit sich bringt.
      Doch es wäre nicht Marokko wenn man nicht am Weg wieder einen Interessanten Menschen kennenlerne würde. Diesmal war es ein Geschäftsmann, der perfekt deutsch gesprochen hat und wir über Ihn wieder eine deutschsprachige Reiseleiterin für Fes kontaktieren konnten. Diese Stadt gehört zu unserer Tour. Sein Laden in der Stadt erinnert an eine alte Carvanserai.
      Der Nachmittag wurde zum erkunden dieser wunderbaren Stadt von uns genutzt. Es ist sicherlich eine der saubersten Städte in Marokko und besticht durch Ihren Charme.
      Dann noch rasch zum Metzger unseres Vertrauens. Kamelfleisch kommt leider erst in 14 Tage wieder und somit haben wir uns für Lammkotelett entschieden. Dieses darf nun noch ein paar Tage reifen, bevor wir es auf unserem Holzkohlegrill zubereiten. Zutaten sind alle besorgt. Frischer Rosmarin aus der Umgebung, zarte junge Grüne Bohnen und frische heurige Kartoffel.
      Ja so ein Tag geht rasch vorbei und so ging es dann auch schon zum Abendessen auf der Terrasse mit wunderbarem Blick ins Tal.
      Marokkanischer Salat, Berber Omelett, eine Tajine vom Rind und Brochetta Kefta wurde serviert. Und ich kann euch sagen, dass war ein Hochgenuss.
      Als die Sonne hinter den Bergen verschwand wurde es auch gleich wieder kühl und so haben wir uns auf den Weg in unser geliebtes WOMO gemacht.
      Morgen ist eine Radtour geplant und wir sind schon gespannt welche spannenden Eindrücke wir davon mitnehmen können.
      In diesem Sinne gute Reise und wer will kann unsere Tour auf Find Penguins verfolgen. Einfach downloaden und unter Find Yourself findet Ihr noch mehr spannende Berichte

February 22 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Heute in der Wüste aufgewacht. Diese Stille herrlich bin jetzt nach einer traumhaften Fahrt durch einen 50 km langen Canyon in Tafraoute angekommen. Camper bis zum Horizont vollkommen überlaufen und an diesem Wochenende noch ein Festival. Ich wollte eigentlich h sofort weiterfahren als ich das gesehen habe, aber jetzt lasse ich es auf mich zu kommen.Read more

January 4 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Tafraout stand bei uns ganz oben auf der Liste. Waren letztes Jahr schon da und wollten unbedingt wieder hin. Zwischenzeitlich war es aber verboten im Palmenhain am Fusse der Granitfelsen frei zu stehen. Die ausbleibenden Camper haben die lokalen Behörden aber wohl zu einem Umdenken bewogen. Seit 14 Tagen ist es wieder erlaubt frei zu stehen.

Schon die Anfahrt nach Tafraoute mit den grossen Felsen im Hintergrund und dem speziellen Licht ist toll.

Haben uns einen Platz ganz hinten ausgesucht und stehen beinahe alleine.

Es dauert nicht lange bis die mobilen Verkäufer anklopfen. Es ist fast alles zu haben. Brot, Gebäck, Haarschnitt oder Massage, Rundum Service fürs WoMo. Einfach herrlich und manchmal auch ein bisschen lästig. Aber unser Wachhund hält sie grösstenteils auf Distanz 😂.

• Day 49–50

Rückreise angetreten

January 19 in Morocco ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem wir heute morgen auf ein Ersatzteil gewartet haben, welches nicht wie abgesprochen 8.00 Uhr sondern erst gegen 10.00 Uhr kam, verzögerte sich die Abreise um fast 2 Stunden.
      So konnten wir noch die Schafe der Berber füttern.
      Unsere 1. Etappe der Rückfahrt haben wir so nicht erreichen können.
      Wir haben einen tollen Stellplatz ca 150 km vor Marrakech gefunden - mitten im Nirgendwo.
      Hoffentlich haben wir eine ruhige Nacht.

Tafraout 2

January 8 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Von unserem Stellplatz aus sind wir die tolle Gegend zu Fuss am Erkunden. Einen Felsen den man von unserem Platz aus sieht hat es uns besonders angetan. Der Fels gleicht einem Sprungbrett und als Bademeister war das schon fast ein MUSS da hochzuklettern.

Auch die farbigen Felsen „les roches peints“ haben wir über Umwege erlaufen. Ein belgischer Künstler hat in einer Kunstaktion ein paar Felsen farbig gestaltet. Wir finden ja dass die Felsformationen um Tafraout die Farbe gar nicht nötig haben.

February 13 in Morocco ⋅ ☁️ 23 °C

Tafraoute ist eine Kleinstadt und eine Landgemeinde im Antiatlas-Gebirge mit etwa 7.000 Einwohnern in der Provinz Tiznit in der Region Souss-Massa im Süden Marokkos. Eine wunderschöne Stadt, sehr gepflegt mit einem Souk, kleinen Bars und Geschäften des täglichen Bedarfs. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt 🥰Read more

Tafraoute: blaue Steine & Schuhe

February 13 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind in Tafraoute angekommen, einer kleinen Stadt auf 1'000 m.ü.M. Dieser Ort ist für zwei Dinge bekannt: das Kunstwerk «Blaue Steine»🎨 und die Lederpantoffeln «Babouches»🥿 Beides wollen wir natürlich sehen und machen uns zuerst mit dem Taxi auf zu den Steinen. Dieses Kunstwerk wurde ursprünglich von einem belgischen Künstler geschaffen, der die bis zu 30m hohen Felsen mit Farben nach einer altägyptischen Rezeptur bemalte. Inzwischen erneuern die Marokkaner das Werk jährlich mit normaler Supermarkt-Farbe (ca. 20'000 Liter Farbe)😅
      Anschliessend gings dann zu den Schuhen😍 Gefühlte 20 Händler bieten diese Pantoffeln an, somit war Verhandlungsgeschick gefragt🤭
      Abgerundetet wurde unser Ausflug mit einer leckeren Tajine😋