Myanmar
Monywa

Here you’ll find travel reports about Monywa. Discover travel destinations in Myanmar of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

January 15, 2017 in Myanmar

Voor we naar de hoofdattractie van Myanmar - Bagan - gingen, maakten we een tussenstop in Monywa. Daar staat het grootste standbeeld ter wereld, een 129m hoge buddha die je vanbinnen kan beklimmen! Wat verderop vonden we ook de grootste liggende buddha van Myanmar (zoek Laura om de verhouding te zien). Als kers op de taart waren deze standbeelden omgeven door tuinen vol met buddhabeelden onder bodhi's. Verder bezochten we ook nog een tempel die meer dan 500.000 buddha beelden bevat. Van religieuze overdaad gesproken!Read more

November 27, 2015 in Myanmar

We went to Monywa for one night to see many Buddhas on the next day. We took photos of a huge standing one, a reclining one, a one-day-will-be-finished sitting one and many small ones with an umbrella.

Entlang des Chindwins

August 2, 2017 in Myanmar

Monywa - 4.30 Uhr. Alles geht an Bord. Die Passagiere begeben sich noch völlig schlaftrunken auf ihre Sitzplätze. Nur die Bauchladenverkäuferinnen laufen munter auf und ab. Die Aussicht auf ein paar Kyat reißt sie jeden Morgen um diese Zeit aus den Federn. Die in Kartons verpackten Küken von der letzten Bank machen sich lauthals bemerkbar. Wie viele von ihnen die stundenlange Bootsfahrt wohl nicht überleben werden?
    Gegen 5 Uhr legt das veraltete Schiffchen ab. Aus den knackenden Lautsprechern dröhnen buddhistische Gebete in unmenschlicher Lautstärke, an Schlaf ist also nicht zu denken. Ich warte sowieso lieber auf den Sonnenaufgang. Gegen 5.30 Uhr klettere ich auf das Dach des Flussriesens, die Kamera im Anschlag. Die Männer auf dem Dach scheinen erstaunt mich hier zu sehen, diese Blicke bin ich mittlerweile jedoch gewohnt und denke mir nichts dabei. Kurze Zeit später jedoch werde ich mit Händen, Füßen und in gebrochenem Englisch darum gebeten, das Dach des Schiffes zu verlassen. Frauen sei es nicht gestattet sich hier aufzuhalten. Für mich ein herber Rückschlag, aber ich möchte keinen Ärger und schaue mir den Sonnenaufgang also vom Bug des Schiffes an.
    Mit lautem knattern nähert sich ein Motorboot und Passagiere samt Gepäck steigen zu. Was ein Timing! Während der gesamten Bootsfahrt legen wir des Öfteren am Ufer an, lassen Passagiere sprichwörtlich über die Planke gehen oder sammeln welche ein.
    Für mich endet der Spaß nach etwa zehn Stunden und ich gehe in Kalewa von Bord. Die Küken aber setzen ihre Reise auf dem Chindwins fort.

Monywa, Hpowindaung Höhlen

November 27, 2017 in Myanmar

Heute ist ein Ganztages-Ausflug angesagt. Aufstehen 6:00, Frühstück 6:30,Abfahrt 7:00 😟 Urlaub eben 😂
    Die Fahrt geht 3Std!!! über holprige Straßen nach Monywa, zu den Hpowindaung Höhlen, dort sind 947 Buddhas zwischen dem 14. und 18. Jahrhundert in Stein gehauen worden.
    Das ist mal ein ganz anderer Eindruck als die prunkvollen Pagoden die wir bis jetzt gesehen haben