Myanmar
Taunggyi District

Top 10 Travel Destinations Taunggyi District

1 Jahr im Amt - eine zweite Bilanz

January 17, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben es geschafft! Ein ganzes Jahr auf Weltreise und noch immer liiert. Und glücklich. Meistens. Scheinbar so glücklich, dass uns Team Frankreich beim Hike in Myanmar nur so mit Komplimenten überschüttet. Man hätte kaum je ein Pärchen gesehen, dass nach 9 Jahren immer noch so verliebt daher kommt. Ha, endlich sieht und anerkennt jemand meine Anstrengungen. Aber auch sonst haben wir in 1 Jahr wohl mehr erreicht, als der selbstverliebte Deppen-Donald in seinen 2. Finde ich. Sue auch.

In den vergangenen 365 Tagen haben wir 87’311 km mit 36 Flugzeugen, 31 Schiffen, 98 Bussen, 3 Camper-Vans und 3 Zügen zurückgelegt, um 135 Destinationen in 27 Ländern zu besuchen und in 141 verschiedenen Betten zu schlafen. Pinguine gesehen und gestritten haben wir je 8 Mal - uns getrennt noch nicht. Wobei das kommt noch. Für den März haben wir individuelle Individualreisen geplant. Jeder für sich. Denn alleine Reisen gab es in den ersten 39 Jahren meines Lebens noch nicht. Mit Ausnahme von 3 wenig erfolgreichen Wochen USA mit 16, aber das ist eine andere, längere und eher traurige Geschichte.

Für die irgendwann geborenen und bestimmt gelangweilten 17 Enkelkinder haben wir das vergangene Jahr mit 14‘341 Fotos, 72‘635 Worten, 249 Wein-Reviews und 42 Clips produziert aus 1’572 Videos festgehalten. Wir sprechen wohl schon von mehreren Büchern. Wobei wer braucht schon Bücher, wenn es das Internet gibt? Wahrscheinlich würden wir die sowieso verlieren, wie die 8 Sachen auf der Reise bisher. Oder sie würden gestohlen wie die GoPro in China. Also keine Bücher.

Zwar freuen uns die 6‘049 Likes von Freunden und Familie ungemein, aber lange können mich diese virtuellen Zuneigungen nicht mehr trösten. Zum Glück haben wir unterwegs schon 8 Freunde, Freundinnen oder Familienmitglieder aus der Schweiz getroffen, sonst wäre ich vielleicht schon nach Hause. Wobei davon nur der Taeschler Marc so verrückt war, extra und ausschliesslich wegen uns nach Australien zu reisen. Lustiger Vogel. Ähnlich lustig wie das Lachen des dort ansässigen Kookaburra.

Ich freue mich auf den Sommer in der Schweiz. Sue auch. Obwohl uns das Reisen scheinbar gut tut. Also mir. Sue nimmt das alles schon ein wenig mit. War ja klar. Das schwache Mädchen kommt insgesamt auf 3 Krankheitstage und der starke Junge hält sich wacker bei Null. 0. Nix. Nada. Always up and running. Ok, nicht ganz. Da war diese eine Nacht und der halbe Tag in Kuba. Sue hat dies als 1 Tag krank in der Statistik vermerkt. Von mir aus. Verdammtes Nowitschok.

Beim Thema Geld gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht beziehungsweise Entwicklung. Die gute zuerst. Wir konnten die täglichen Kosten signifikant unter das angepeilte Budget von 100 Stutz pro Tag senken und ich bin wieder der BFF vom Budget. Das beruht aber nach wie vor nicht auf Gegenseitigkeit. Scheiss Budget. Sparsam wie wir sind, geben wir im Schnitt 22% für Übernachtungen aus, 26% für den Transport zwischen den Destinationen und die restlichen 52% für alles dazwischen. Fulminante Kostentreiber waren neben dem Verlassen der Schweiz und seither reichlich Wein die Marine-Iguanas auf den Galapagos Inseln, die Tauchausbildung bei Dr. John with no t-shirt on und einfaches und simples Sein in Hawaii und Down Under.

Die schlechte Nachricht? Sue‘s Kässeli ist fast leer. Trotz der übertriebenen Budget-Harmonie. Naja, für ein paar Wochen reicht es noch und vielleicht findet sich ja irgendwo doch noch ein Penthouse-Gönner, der unsere Reisezeit nochmals ein wenig ausdehnt. Ansonsten freuen wir uns auch einfach wieder auf Zuhause. Wohnen im Hotel Mama. Der Traum eines jeden knapp Vierzigjährigen. Zumindest wenn man(n) Italiener ist. Also wäre.

So, ich hab Durst.

3 jours de treck ~ Kalaw-Inle

October 2, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 22 °C

Ça y est on l'a fait !!!

60kms, 3 jours, de la marche, des rencontres, des nuits chez l'habitant à même le sol, des "douches" froides sous les étoiles, des paysages, des sourires et une arrivée sur le lac Inle en bateau...!
    Juste parfait 😍

Notre groupe était composé de 9 personnes de 25 à 39 ans (4 espagnols, 4 français, 1 chinois) et nous avions 2 guides birmans âgés de 17 et 18 ans !

Ps : au delà du côté idyllique, c'est aussi beaucoup de fatigue et de sueur 😂

Waterboarding in seichtem Gewässer

January 18, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 24 °C

Der Inle See hat ungewöhnliche Masse. Zweiundzwanzig Kilometer Länge und zehn Kilometer Breite ergeben eine stolze Fläche. Dennoch ist die Pfütze an der tiefsten Stelle weniger als vier Meter tief, im Mittel lediglich anderthalb Meter. Ein ganz seichtes Gewässer also. Übertragen auf einen Menschen entspricht das ziemlich genau The Donald. Wir unternehmen zwei Dinge am und auf dem Donald See. Eine sportliche Fahrrad- und eine weniger sportliche Boots-Tour.

Natürlich ist auch dieses Velo viel zu klein. Voll der Zwergenscheiss. Egal. Unser Radeln führt uns endlich wieder zu einer Winery. Die Erste in Asien. Der Wein ist scheusslich, aber das ist bei der gebotenen Aussicht und angesichts der Tatsache, dass wir uns in Myanmar befinden, irgendwie nebensächlich. Das gecharterte Boot zeigt uns neben einer Lotus-Weberei - sieben Mal so teuer wie Seide -, einem Schmied, einer Zigarrenmanufaktur, Frauen mit langen Hälsen, schwimmenden Gärten, ganzen Städten auf Stelzen und akrobatischen Fischern auch diverse Märkte auf und am Wasser. Sowie sechzehntausendvierhunderteinundzwanzig buddhistische Schreine und Pagoden. Ungefähr. Eigentlich will man - und vor Allem Frau - jedem etwas abkaufen, wenn man sieht, mit wie viel Aufwand und Hingabe die Dinge hier von Hand und wie im Mittelalter gefertigt werden. Myanmar ist eben wie Thailand vor dreissig Jahren.

Doch dazu kommen wir leider nicht mehr. Wie schon Ramon der Busfahrer in Honduras, schafft es auch Ramon der Bootsfahrer in Myanmar nicht, seine zwei simplen Aufgaben - uns nicht umbringen und ans Ziel bringen - zu erfüllen. Auch diesem Ramon geht auf den letzten Metern das Benzin aus. Toll gemacht. Nach ein wenig Paddeln finden sich an Land aber zügig ein paar Liter Most und wir überleben auch diese Tragödie unverletzt. Zumindest physisch.

Die Tage hier haben uns echt gefallen. Alles perfekt, wäre da nicht noch die Sache mit der Wäsche. Diese hatten wir in unserem ziemlich ansehnlichen und doch sehr günstigen Hotel abgegeben. Den Preis konnte man uns vorgängig nicht genau sagen. Aber easy, schliesslich ist Myanmar wohl das günstigste Land unserer bisherigen Reise. Aber nicht so die Wäsche. Sie sollte mit zwanzig Stutz für knapp zehn Kilo die Teuerste der Reise werden. Frechheit! Und dann kommt CIA B. wieder ins Spiel, dem wir von der Abzocke erzählt haben und der sich eben eine Art Machete samt Wasserbüffellederschaft gekauft hat. Für zwei Dollar pro Kilo Lebendgewicht würde er sich um die Schuldigen für den Wäscherei-Skandal kümmern. Vorgängiges Waterboarding kostet extra. Danke für das Angebot. Ben. Ich muss weg.

Bergfahrt

December 18, 2018 in Myanmar ⋅ 🌙 16 °C

Mit dem Sammelbus ging es um 7.30 zum Busbahnhof. Von dort aus weiter nach Kalaw. Nach der letzten Busfahrt haben wir uns heute einen teureren Bus geleistet. Die Sitze sind wieder eine 2er und 1er Reihe und angenehm Breit. Unser Gebäck erhält sogar eine Plakette mit unserer Sitznummer. Bereits um 11 halten wir für das Mittagessen. Heute essen auch wir etwas richtiges. Motiviert von unserem Versuch auf Essen aus dem Buffet zu zeigen, wagen sich auch die anderen Europäischen Mitreisenden ans Bestellen. Das Essen ist viel besser als erwartet.
    Die Fahrt geht nun kurvige Strassen hoch in die Berge. Nach 4.5h sind wir bereits da. Zum Glück nicht wie angegeben 8 Stunden. Wir steigen aus und machen uns auf den Weg in unser Guesthouse. Dieses sieht aus wie ein Englisches B&B. Wir bekommen ein Zimmer unter dem Dach. Dank der Höhe des Dorfes ist es hier zum Glück kühler und das Dachgeschoss nicht all zu heiss.
    Als nächstes geht es weiter zur Trekking Agentur welche wir uns anhand eines Blogs von Bekannten ausgesucht haben. Dort gehen wir rein, erhalten alle Infos und verlassen 15 Minuten später das Büro mit gebuchtem Trekking wieder. So einfach kann es sein. Wir setzten uns in ein Restaurant an der Hauptstrasse und beobachten zusammen mit einem Australischen Paar das Geschehen. Immer wieder fahren komisch beladene Wagen durch. Einmal ein Pickup mit 4 Pferden auf der Ladefläche, ein andermal ein grosser Lastwagen voller Eier in Eierkartons. Wir bummeln noch etwas durch das Dorf und bemerken, dass Trekkings hier wohl die einzigen Tourisachen sein müssen.
    Da es hier schnell kühl wird gehen wir früh essen und packen dann unsere kleinen Rucksäcke für morgen. Die grossen werden für uns mit dem Auto transportiert. Beim Packen fällt auf, dass Annatinas Hut wohl mit dem Bus weiter nach Inle Lake gefahren ist. Wir hoffen er wartet dort auf uns.
    Nun liegen wir im Bett und lauschen dem Lärm von vorbeidonnernden Lastwagen.

Chilis und Regen

December 19, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 20 °C

Heute starten wir unser Wanderabenteur zum Inle Lake.

Im Hauptquartier von Ever Smile Trekking treffen wir unsere Gruppe für die nächsten Tage: eine Mischung aus Franzosen, Singapuri, einer Amerikanerin und uns. Als erstes fahren wir 30 Minuten mit dem Bus und legen so die Strecke zurück, die unser Guide und die zwei Kanadierinne der Gruppe gester gewandert sind.

Die Wanderung führt uns über sanft Hügel mit Bisonherden, Reis- und Sesamfeldern und Chiliplantagen. Stephan ist begeister von der Unmengen an Chilis 😋 und darf mit der Erlaubnis des Guide diverse probieren.

Für die Teepause und das Mittagessen halten wir im jeweiligen Dorf auf unserem Weg und werden von den Bewohnern verköstigt.

Der zweite Teil führt uns nicht mehr an Feldern vorbei, stattdessen laufen wir praktisch hindurch. Wegen des Regens während des Mittagessens ist es hier etwas rutschiger und die Schuhe werden schwerer durch die zusätzlichen Lagen Lehm die an der Sohle haften. Die Landschaft um uns erinnert sehr an einen Sonntagsspaziergang durchs Emmental. Sobald es dunkel wird, werden dann auch die Bisons an uns vorbeigetrieben und um den Eindruck noch zu verstärken, gelangen wir an eine Szene die aussieht wie ein klassischer Alpaufzug 😂

Nach zweieinhalb Stunden statt der angekündigten drei erreichen wir unser Übernachtungsdorf wo wir uns trocknen und für die Nacht einrichten können. Wir wären danach gerne noch etwas im Dorf herum flaniert, aber der Regen setzt kurz nach unserer Ankunft wieder mit voller Stärke ein und so sitzen wir in unserem Raum herum, unterhalten uns etwas und warten auf das Abendessen.
    Die Tafel wird reich gedeckt für uns und so schlagen wir uns die Bäuche voll mit Rris und Gemüse aller Art. Unsere Führerin kommt nach 5 Minuten aus der Küche mit frischen Chilis extra für Stephan (Es scheint nicht normal zu sein Chilis ganz ins Essen zu mische oder einfach so zu knabbern 😅)

Hier im Nirgendwo läuft leider gar nichts und so liegen wir um halb acht bereits auf unseren Matrazen, schwatzen noch etwas, drücken auf dem Smartphones rum und schlafen langsam ein.

Touristen-Triathlon

December 21, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 24 °C

Obwohl beide um 5.00 kurz aufschrecken, weil das erste Langboot und der erste Lastwagen auf ihren jeweiligen Wegen an unserem Zimmer vorbei fahren, schlafen wir gemütlich aus. Nach dem Frühstück steht heute eine Fahrradtour auf dem Programm. Wir nehmen die Shwe Inn Dein Pagoden als Ziel und sagen uns, wir schauen mal ob wir bis dort kommen.

Über mehr oder weniger holprige Strassen, vorbei an Aussichtspunkten, Fischer- bzw. Bauerndörfer und entlang der schwimmemden Gärten führt uns die Strasse. Nach gut 2,5 Stunden kommen wir im Dorf gleich unterhalb der Pagoden an und essen erstmal was kleines.

Anschliessen gehts zu Fuss durch das Stupafeld. Dutzende der kleinen Schreine häufen sich hier auf engstem Raum. Die Spitze bildet eine grössere Pagode umgeben von einer Armee kleiner Pagoden, alle natürlich goldüberzogen.

Nach Velofahren und Spazieren entscheiden wir uns wieder für den Wasserweg nach hause (die Velos werden ohne aufhebens vorne im Boot gestapelt). Durch den langen Kanal raus auf den See, sehen wir wie wendig und meisterhaft gesteuert die Boote sind (heute versenken wir daher kein Fischerboot).

Zurück in Nyaung Shwe ziehen wir uns kurz um und geniessen dann ein Bier auf einer Dachterrasse. Eigentlich wollten wir dazu den Sonnenuntergang betrachten, aber mit den Bergen rund um uns ist dieser nicht sehr spektakulär, weshalb er neben dem Gespräch vergesse geht. Anschliessend ist es Zeit fürs Abendessen. Wir geniessen zwei köstlich Salate und je eine Portion Fisch aus dem Bananenblatt, die uns echt umhaut. Glücklich und Satt laufen wir zum Hotel zurück. Es ist zwar erst 20.00, aber wir haben beide das Gefühl es könnte schon 22.00 sein. Darum legen wir uns hin und schlafen wohl demnächst ein 😉

Inle Lake

December 15, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 24 °C

Von Kalaw aus in einem rüttelnden und quietschenden Zug Richtung Inle Lake. Der See zählt zu den touristischen Höhepunkten Myanmars. Etwa 100000 Menschen leben um den See oder in Pfahlhäusern auf dem See. In knatternden Booten erreicht man Dörfer, schwimmende Gärten und Tempel auf dem See. Berühmt sind auch die Einbein-Ruderer.
    Eine Industrialisierung hat in Myanmar nicht stattgefunden und so findet man auch hier viel Handarbeit. Stoffe aus Seide, Baumwolle oder Lotus(für einen Schal braucht es 6000 Lotusstängel) werden handgewoben, Zigarren und Zigaretten von Hand hergestellt.

Kalaw

December 13, 2018 in Myanmar ⋅ 🌧 18 °C

Ein Tag im Bus brachte uns in eine andere Gegend. Bewaldete Hügel (Pinien!), bearbeitete Äcker (z.B. Blumenkohl) und riesige, gute Avocados. Kalaw ist ein Luftkurort auf 1350 m.ü.M. und wir frieren 😕. Von hier aus kann man Trekkingtouren machen. Unsere Wanderung war eine gute vierstündige Abwechslung zum Sitzen im Bus.Read more

Trail von Kalaw zum Inle See

January 8 in Myanmar ⋅ ☀️ 24 °C

Von Bagan aus ging es früh morgens mit dem Bus nach Kalaw, das 270 km weiter östlich liegt. Eigentlich sollten wir um 7.00 Uhr abgeholt werden: daraus wurde fast 8.00 Uhr. Eigentlich sollte es ein großer, komfortabler Bus sein: daraus wurde ein beengter Minivan. Kurzum: Busfahren in Myanmar bleibt bislang, zumindest für uns, ein wenig unberechenbar. Der kleine Van war dann auch bis zum letzten Sitzplatz vollgestopft. Es ging zum Glück durch interessante Landschaften aus Dörfern, Feldern und Wäldern und gegen Ende schraubten wir uns zahlreiche Serpentinen in das auf fast 1500 Meter hohe gelegene Kalaw hoch. Wir kamen am Spätnachmittag an und gingen erstmal in unsere Unterkunft, die wieder einmal im Sinne Preis-Leistung mehr als in Ordnung war. Später zogen wir los und buchten beim Touranbieter Uncle Sam eine 2-tägige Wandertour zum Inle See. Danach gingen wir noch bei den “7Sisters“ essen. Dort lernten wir, dass in Myanmar Wein angebaut wird und wir staunten nicht schlecht: der war richtig gut, ein Verschnitt aus Shiraz und Dornfelder.

Am nächsten Morgen konnte es dann los gehen. Wir trugen für die Wanderung nur einen Tagesrucksack, unser restliches Gepäck wurde vom Touranbieter direkt in unser Hotel am Ankunftsort gebracht. Toller Service. Die Gruppen wurden eingeteilt und wir waren mit einer Italienerin und zwei Südkoreanern zusammen. Perfekte Größe für die Art von Unternehmung. Auf der Ladefläche eines Tuktuks fuhren wir gemeinsam mit unserer lokalen Guide, Shelly, ca. 20 Minuten zum Ausgangspunkt, wo es auch direkt los ging. Wir liefen durch Äcker und Wiesen, immer mit Blick auf die endlose, weite Landschaft mit ihren sanften Hügeln. Wir hatten perfektes Wanderwetter: blauer Himmel, strahlende Sonne und gute 20 Grad Temperatur. Wir genossen die frische Landluft. Vorbei ging es an zahlreichen Gemüseplantagen. Es wurde vor allem Reis, Sesam und Chili angebaut. Da gerade Ernte war, wurden die Chilis überall in den Höfen und Feldern getrocknet, bevor sie von den Bauern auf den umliegenden Märkten für schlappe 2,50€ das Kilo verkauft wurden. Nachdem unser Vorrat aus Peru mittlerweile fast aufgebraucht ist, haben wir einen Beutel voll gekauft. In einem Dorf machten wir nach 2 Stunden kurz Pause und tranken grünen Tee und aßen sehr leckere Bohnenchips. Eine fast 80-jährige Frau webte neben uns die typisch bunten Tücher, Schals und Taschen. Die Zeit stand hier still. Gestärkt ging es weiter und Shelly erklärte uns das Leben und die Gewohnheiten in dieser Gegend. Sie selbst kam auch von hier. So ist es zum Beispiel Brauch, dass das gesamte Dorf und die umliegenden Dörfer zur Hochzeit eingeladen werden. Bei ihrer Schwester waren es halt dann mal eben 1000 Gäste. Die Zeit verging wie im Flug und wir kamen schon im nächsten Dorf an, wo es Mittagessen gab. In einer einfachen Küche wurde am Boden über offenem Feuer alles zubereitet. In einer Bambushütte verspeisten wir das Festmahl: Ingwersuppe und anschließend Avocadosalat und gebratene Nudeln. Frisches Obst durfte natürlich nicht fehlen. Wir lernten, dass kaum Fleisch in Myanmar gegessen wird und wenn, dann Huhn oder Fisch. Rind gibt es so gut wie nicht, die werden zur Arbeit auf den Feldern eingesetzt. Wir hatten tatsächlich noch nie so viele Rindergespanne in so kurzer Zeit auf so engem Raum gesehen. Nach dem Essen ging es erstmal leicht bergauf, die einzige kleine Herausforderung auf der gesamten Tour. Wir sahen richtig schöne Reisterassen und immer Bambussträuche, teils bis zu 15 Meter hoch. Bambus wird hier als Hauptwerkstoff für Häuser, Möbel usw. verwendet. Am Spätnachmittag kamen wir nach fast 20 km Marsch im Dorf mit unserer Unterkunft für die Nacht an: ein Matratzenlager in einem Bauernhaus bei einer lokalen Familie.😊 Ursprünglicher geht es nicht mehr. Hier gab es auch weder fliessend Wasser noch Strom. Die beiden Ochsen wurden nachts unten im Haus untergebracht und geschlafen wurde oben. Wir liefen für den herrlichen Sonnenuntergang dann nochmal auf den Hügel. Nach dem fürstlichen Abendessen und zwei Bieren hatten wir die angenehme Bettschwere und gingen alle früh schlafen.

Tagsdarauf wurden wir um 6.30 Uhr geweckt. Im Hof vor dem Haus, wie auch bei den restlichen Häusern im Dorf, loderte schon ein Lagerfeuer, um sich aufzuwärmen. Ein Brauch in den kühleren Monaten. Und mit 5 Grad war es auch wirklich frisch gewesen. Gegen 7.30 Uhr verließen wir das Dorf vorbei an der Grundschule, wo die Kinder draußen sangen und tanzten. Es ging leicht bergauf und der Morgennebel lag in den Talsenken. Von weitem klang burmenische Musik aus einem Dorf zu uns herüber: ein Schulfest. Die Atmosphäre war mal wieder einzigartig und so stapften wir alle schweigend vor uns hin. Die Erde wurde immer röter und wurde von der Sonne angestrahlt. Nach 2 Stunden gab es eine kurze Teepause und nach weiteren 2 Stunden Mittagessen. Wir sind heute bis auf Seehöhe abgestiegen und hatten wieder ca. 20 km zurück gelegt. Nach dem Essen fuhren wir mit einem Boot auf einem Kanal in den See bis zum nördlichen Ufer, wo wir in Nyaung Shwe das Endziel erreichten. Zwei wundervolle Tage in herrlichen Landschaften mit viel Einblick in das Landleben in Myanmar lagen hinter uns. Jetzt freuen wir uns auf den Inle-See und seine Umgebung.

Inle Lake is just ... beautiful!

December 19, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 24 °C

Another waking up at 5, after a night of debating and gintonics with other backpackers. What a day! So first I needed to find my locker key I lost last night, luckily it was waiting for me on reception 😊
    They put us on truck and off we went to the pier and on a boat. It's chilly in the morning but manageable. The sky was amazing, all the colors, we were all taking photos like crazy! It was partly cloudy but just enough. I don't think I've ever seen a sunrise as beautiful as this one.
    We then drive around the lake, stopped at local silver smith, lotus weavers, floating gardens, ... These villages are all on water so I guess boat is a-must 😉 I've met some awesome people on this tour - a group of really great and funny Canadians, one psychotherapys from US and a Dutch couple. We stopped at Indein Village to see the ancient pagodas and Shwe Inn Thein temple. Wonderful, reminded me of Angkor Wat a bit.
    We had lunch at some home in one of villages, very good food! Ended up with driving with canoes around village.
    It should rain that day but we were lucky and avoided the rain while on boat.
    Wrapped up the day with dinner with the dutch couple and late night beer debate with Brad, the Canadian, and Oskar, the french dude who volenteers here in hostel. Oh what a night 😆

Taunggyi District, တောင်ကြီးခရိုင်, 東枝縣