Myanmar

Top 10 Travel Destinations Myanmar
Show all

3 jours de treck ~ Kalaw-Inle

October 2, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 22 °C

Ça y est on l'a fait !!!

60kms, 3 jours, de la marche, des rencontres, des nuits chez l'habitant à même le sol, des "douches" froides sous les étoiles, des paysages, des sourires et une arrivée sur le lac Inle en bateau...!
      Juste parfait 😍

Notre groupe était composé de 9 personnes de 25 à 39 ans (4 espagnols, 4 français, 1 chinois) et nous avions 2 guides birmans âgés de 17 et 18 ans !

Ps : au delà du côté idyllique, c'est aussi beaucoup de fatigue et de sueur 😂

3 jours au lac Inle

October 5, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 19 °C

Arrivés le 3 Octobre dans l'après midi, nous décidons de rester au lac quelques jours pour profiter des alentours et surtout assister au festival du Phaung Daw Oo.

Ce festival a lieu une fois par an et passe par notre village pendant 3 jours : quelle chance de pouvoir les voir arriver !!!

Instant magique sur le toit d'un birman nous ayant gentiment invité à admirer le spectacle chez lui !

Après ce très beau moment, on suit le cortège puis petite partie de billard et location de vélos : 30kms direction la pagode de Indein (au sud du lac).

On rentre en bateau avec une partie du trajet sous la pluie et une autre avec les pêcheurs du soleil couchant.

Ps : on a apprécié la douche chaude en arrivant à la guesthouse 😅💦

2,4 Milliarden Euro...

October 3, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 30 °C

.. sind bei dem aktuellen Goldpreis in der Shwedagon Pagode verbaut. 60 Tonnen! Auf 60.000qm ist ein unglaublicher Komplex entstanden. Absolut faszinierend! Bei Nacht werden überall Kerzen angezündet. Hier herrscht eine ganz besondere Stimmung. Wir erleben Yangon als eine wirklich tolle Stadt. Überall kleine Stände und die typischen Geschäftchen. Es gibt extrem leckeres Essen. Im Gegensatz zu Sri Lanka sind die Häuser deutlich farbenfroher gestaltet. Besonders witzig die Kombination aus Klingel und Briefkasten. Aus den Fenstern der oberen Stockwerke wird einfach ein Seil herunter gelassen. Oben befindet sich eine Klingel. Diese dient zum Austausch z.b. der Morgenzeitung.

Negativ beeindruckend ist das absolute Verkehrschaos. Bus oder Taxi sind hier eigentlich völlig überflüssig da man die meiste Zeit steht. Daher haben wir alles zu Fuß erkundet.

HOOD

October 4, 2019 in Myanmar ⋅ ☁️ 24 °C

Mit dem Nachtbus sind wir an den Inle Lake Richtung Nordosten gefahren. Hier werden wir ab Montag als Volontäre in einem Kloster arbeiten. Echt luxoriös diese Busse, allerdings ist man nach 15 Stunden unterwegs doch gerädert.
      Am letzten Tag konnten wir noch einmal den Hintergrund unserer Unterkunft erkunden. Eine wirkliche Möglichkeit vor allem für offenkundig schlechter situierte Jugendliche.

Inle Lake

October 5, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 26 °C

Angekommen am Inle Lake übermannen uns die Eindrücke. Es ist ohnehin sehr viel, was auf uns einprasseln. Wir versuchen für uns und für euch möglichst viel mit Bildern oder teilweise Videos festzuhalten. Allerdings ist es nicht ansatzweise möglich die Realität darzustellen. Zu viele Geräusche, Gerüche, Geschmäcker, Temperaturen... Und natürlcih auch die vielen kleinen Eindrücke, die man nicht so schnell photographisch festhalten kann oder will.

Nachdem wir mit dem Nachtbus angekommen sind, gönnen wir uns erstmal ein lokales Essen am örtlichen Markt. Danach geht es zu Fuß die 3 km inklusive Gepäckweiter zu unserer Unterkunft, wo wir sicherlich über eine Woche bleiben werden.

"Stimme zu und vertraue" lautet eines unserer Mantras der morgendlichen Meditationen. Und es scheint zu wirken. Wir sind durch Zufall genau in der einen Woche des Jahres angekommen, wo hier wirklich das ganze Dorf tobt. Einmal im Jahr wird ein buddhistisches Heiligtum in verschiedenen Stationen um den See herum gefahren. Diese Woche ist es in unserem kleinen Dorf. Hier dürfen wir gleich noch ein Bootsrennen mit angucken. In der tradiotionelle Art zu Rudern. Und wieder "durch Zufall" kommen wir genau zum Finale an.

Ab ins Kloster

October 6, 2019 in Myanmar ⋅ ☁️ 29 °C

Wir verabschieden uns für eine Woche ins Kloster.

Der Gründer dieser Einrichtung ist in Deutschland geboren und hat sich nach einer Banklehre und einer Heilpraktier Ausbildung entschieden ein buddhistischer Mönch zu werden. Er hat die Mudita Foundation gegründet und das vorhande Kloster hier so erweitert, dass aktuell 250 Kinder aus ärmilchen Verhältnissen eine Schulbildung genießen können. Wirklich visionär und faszinierend, was er hier auf die Beine gestellt hat.
      Nehmt euch gerne die wenigen Minuten:

Solltet ihr mal Geld spenden wollen, würde es hier zumindest aufgrund der wiklich kleinen Organisationswege direkt bei den Kindern ankommen.

Ab morgen werden wir für mindestens eine Woche hier sein. Wir werden anschließend berichten. Während dieser Woche ist der Tag mit einem Start tlw. schon um 6:00 und Abendmeditation bis 21:00 recht voll und wir möchten uns ganz auf dieses andere Lebein einlassen.

Bagan

October 9, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 30 °C

Bagan et ses 2.834 temples...
      Régulièrement rénovés grâce aux donations des fidèles.

Endroit féerique ou nous passons la journée en e-bike en quête du meilleur spot pour les lever/coucher de soleil !

Debout 5h, lever de soleil, petit dej, repos, visites et déjeuner, repos, visites et coucher de soleil : voilà comment se résument nos journées !

Inle Lake - 2 Tage

October 11, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 23 °C

Am Inle Lake erwartet uns ein super Hotel. Wir hatten es recht günstig gebucht, sind wir mehr als positiv überrascht. Es gibt ne heiße Dusche, leckere Bürger, einige Bier und Valentin genießt ein, zwei Whiskys.

Die folgenden Tage stehen dann für Ausflüge in der Region offen. Der See ist schön und wir machen uns ne gute Zeit.
      Nach unserer Wanderung kommt es uns hier aber überlaufen vor. Der Inle Lake ist eines der bekanntesten Reiseziele in Myanmar und da gibt es halt auch wieder die üblichen Touri-Fallen.

Die Fischer auf dem Titelbild machen z.B. unaufgefordert ihre Faxen und verlangen dann ein unverschämt hohes Trinkgeld. Die Frauen aus den Long Neck Tribes sind meist angestellt um Kundschaft zu locken und auf der Bootstour wird immer wieder auf Shops und Restaurants verwiesen.
      Auf der Wanderung fühlten wir uns als willkommene Gäste und hier sind wir halt auch wieder nur Touristen.

Aber wie sind immer noch in Myanmar und das ganze ist lang nicht so aufdringlich wie andere Orte.
      Schön und Interessant ist es alle mal.

Pausenaufsicht

October 7, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 25 °C

gibt es hier nicht. Auch keine sonstigen Aufsichtspersonen. Irgendwie reguliert sich alles selber. Vermutlich liegt es daran, dass man abends wieder nebeneinander liegt und sich nicht in sein eigenes Zimmer zurückziehen kann.

Mangels Spielzeug wird man erfinderich. Flipflops können für unglaublich viele Dinge genutzt werden. Man kann sich damit abwerfen, Boccia spielen, oder versuchen möglichst nahe an einen Gegenstand heranzukommen.

Alle von uns gesehenen Federballschläger hatten gerissene Seiten und der Federball trug weniger als 30 % seiner Pracht. Funktioniert trotzdem.
      Highlight für mich, das aus vielen Einzelbrummis zusammengesetzte Gummitwist.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass das Leben als Schulkind hier nicht unbedingt ein Zuckerschlecken aus westlicher Sicht wäre. Aufgestanden wird um 4:30 Uhr. Dann die beschriebene Runde. Das nächste Essen gibt es um 11:00 Uhr. Das ist dann damit auch gleich das Abendessen. Neben der Schule wird noch bis um 9:00 Uhr abends gelernt. Um mit Krachern zu spielen bleibt aber noch Zeit...

Geckocht wird auf Feuer

October 8, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 25 °C

Reis und Curry morgens, Reis und Curry mittags, Reis und Curry abends, Reis und Curry Montag bis Sonntag… Stimmt nicht, einmal gab es Nudeln. Das lag daran, dass ein Festival war und die Dorfbewohner einmal nicht mit beim Essen waren. Da kann man für die Volontäre was besonderes machen.
      Dabei bleibt festzustellen, dass wir schon das besonders gute Essen bekommen haben. Die Mönche bekommen das alles zusammengeschmissen, was es eben morgens in der Runde gibt. Hintergrund ist, dass nicht der eine etwas leckeres bekommen soll als der andere.
      Gekocht wird in großen Töpfen auf Feuer. Anschließend wird das Geschirr per Hand in mäßig sauberen Wasser gewaschen und zum Trocknen verkehrt rum ins Regal gestellt.
      Hunde gibt es hier ohnehin zuhauf. Da schadet es auch nicht, dass mal einer von Ihnen in der warmen Asche ein Nickerchen macht.

Union of Burma, Birma (Myanmar), Myanmar [Burma], Mianmar, Miyanma, ማያንማር, Myanmar, ميانمار -بورما, М'янма, Мианмар [Бирма], Myanimari, মায়নমার, འབར་མ།, Myanmar [Birmania], Mijanmar, Myanmar [Birmània], ބަރުމާ, མེ་མར, Myanmar [Burma] nutome, Μιανμάρ, Birmo, Birma, Birmania, مایانمار, Miyamaar, Burma, Birmanie, Maenmar, મ્યાંમાર, Miyamar, מיינמר, म्याँमार, Bimani, Մյանմա, Birmania/Myanmar, Mjanmar, ミャンマー連邦, მიანმარი, Myama, មីយ៉ាន់ម៉ា, ಮಯನ್ಮಾರ್, 미얀마, म्‍यन्मार, میانمار, Byrmani, Мьянма, Myanima, Börma, Mozambiki, ສະຫະພາບພະມ້າ, Mianmaras, Myamare, Mjanma [Birma], Мјанмар [Бурма], മ്യാന്‍മാര്‍, म्यानमार [ब्रह्मदेश], မြန်မာ, म्यान्मार, ମିୟାମାର୍, Mianmar [Birmânia], Birimaniya, ब्रह्मदेश, Myämâra, මියන්මාරය, Mjanmar [Burma], Мијанмар [Бурма], மியான்மார் [பர்மா], మ్యాన్మార్, Birmánia, Мянма, เมียนม่าร์ [พม่า], Pema, Birmanya, بىرما, Мʼянма [Бірма], میانمار [برما], Miến Điện (Myanmar), Mianmarän, Orílẹ́ède Manamari, 缅甸, e-Myanmar [Burma]