Backpacking Indonesien

August - October 2016
A 39-day adventure by Nadja Read more

Schattentheater im Sonobudoyo

September 3, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Abends gingen wir noch in das Schattentheater, das im Museum sonobudoyo stattfindet. Was ganz Cool war: dass man auch hinter die Kulissen schauen konnte und den Musikern und dem Schattenspieler beim spielen zuschauen konnte und das was man auf der Leinwand sieht, das sieht echt total schön aus. Weniger Cool war, dass man überhaupt gar nichts verstanden hat und sich das ganze 2 Stunden lang hinzieht. ...Read more

Prambanan

September 3, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

Man glaubt es kaum..
    Hier gibt es einen öffentlichen Bus mit echten Haltestellen, der auch wirklich! Nur an diesen hält ;)
    Haben diesen Bus für 20ct egal wie lange man fährt bis zum Prambanan genommen. Hat super geklappt ;)
    Der Prambanan ist ein ursprünglich echt ziemlich groß gewesenes Tempel, der aber bei einem Erdbeben irgendwann mal zerstört wurde und dann wurden irgendwann mal Steine davon leider für den Straßenbau verwendet.. Mittlerweile haben sie schon einige Tempel der Anlage wieder aufgebaut. Fehlende Steine müssen eben ersetzt werden und manchmal fehlen dann die wunderschönen teile von Reliefs :( im moment Bauen sie auch noch an 3 anderen Tempeln in der Anlage. Das war auch sehr interessant da zuzusehen, wie sie diese restaurieren. Man wird auch oft von Schülern oder Studenten angesprochen, die ein Interview mit Touris auf englisch durchführen sollen. Das find ich echt gut, weil sie so auch in den Kontakt kommen und Eindrücke sammeln können. Oft bekommen Schüler hier ja leider nicht so viel mit von der Außenwelt und was so passiert auf der Welt oder wie andere Menschen so Leben... Indonesien hat 180 verschiedene sprachen und davon eine Offizielle, die aber nur wenige können, vorallem auf dem Land oft nicht...
    Achso und das ist so clever :D nachdem man dann aus dem umzäunten Areal rauskommt landet man als allererstes mal in einer essensmeile (nach 3 Stunden Tempel gucken könnte man ja ziemlich wahrscheinlich mal Hunger haben ;) und wird dann schön gesättigt durch ein Labyrinth von souvenirständen geleitet.

Dieng Plateau

September 4, 2016 in Indonesia ⋅ 🌙 23 °C

An einem Sonntag Sehenswürdigkeiten abklappern kann immer ganz witzig aber auch sehr anstrengend sein...
    Die Indonesier strömen in Scharen (auch in kleinen Lastwägen voller Menschen) dort hin an ihrem freien Tag..
    Um einen Tempel versammeln sich zudem noch jede Menge Souvenir Verkäufer (das Highlight bei 16 Grad: Tiermützen oder sogar Handschuhe!), essensstände und für fotos verkleideten Menschen. Da hatten wir alle 4 teletubies versammelt, hello kitty, aber auch traditionell angezogene. Sobald wir dort auftauchen müssen wir auch für Bilder herhalten .. Und Motocross ist zu allem Überfluss auch noch eingerichtet..
    Schöne Bilder ohne Menschen bekommt man so zwar nicht, aber dafür schöne mit Menschen die mit teletubies posieren.
    Das diene Plateau ist 2000 m hoch und eine anhöhe, auf der mehr viel Gemüse angebaut wird. Neben der schönen Landschaft gibt es kleine Tempel, einen Krater und einen schönen See, der in blau und grün schimmert zu sehen.

Yogyakarta to Malang

September 7, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Das war schon vorgestern, aber mein Internet ging einfach nicht mehr und das im Hostel ging auch nicht :D
    So der weg von Yogya nach Klang ist recht unspektakulär verlaufen, hat sich dafür aber wieder ganz schön lange gezogen...
    Für 350 km 11 Stunden 🙈
    Was ganz nett ist, ist dass man bei so langen Fahrten immer noch wo anhält um Lunch zu essen. Das war dann aber auch der einzige Stop. Mussten dann ganz schön dringend auf Toilette...
    Malang ist mal eine ganz andere Stadt. Modern, Sehr sauber und nicht so chaotisch. In garut hätte ich mir sehr freiwillig und gerne selbst ein Kopftuch aufgezogen, während man in Yogyakarta sehr gut auch im Top und kurzer Hose rumlaufen kann und dabei nicht mal komisch angeschaut wird.

Fahrradtour Malang

September 7, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Gestern wollten wir uns vom Hostel eigentlich nur Fahrräder leihen und damit ein bisschen die Stadt und die Gegend erkunden.
    Das erwies sich als gar nicht so einfach, da das Hostel einen weiter vermittelt an Tidrus Hans weitervermittelt, der dann auch sofort persönlich mit seinem Motorrad aber ohne Fahrräder angedüst kam. Raus kam: er ist ein Guide, der sehr gute Mountainbikes besitzt und Fahrradtouren organisiert. Kurz darauf hat er uns schon zu einer Tour zu einer Tee plantage überredet. Nachdem wir den Preis verhandelt hatten ging es los. Aber als erstes fuhr er uns mal zu sich nach Hause. Dort bekamen wir noch einen Tee, während er die Fahrräder irgendwo in seinem kleinen Häuschen zusammensuchte. Dann ging es aber wirklich los. Am Anfang auf der grosen Strasse, dann auf. Kleineren und schliesslich auf einem kleinen steinigen weg zwischen reisfeldern durch mit Blick auf einen Berg. Echt schön 😊 Sind noch zu einem Tempel und haben unterwegs einen unglaublich scharfen fruchtsalad gegessen mit peanut Soße.
    Und wir mussten die ganze Zeit Bilder machen, auf denen auch unbedingt der Helm oder die Fahrräder mit drauf waren, die wir ihm dann schicken müssen und dann kommen die auf seine werbeplakate 🙈Es war ganz schön heiß und der weg ganz schön steil und schon ganz schön spät (und hier wird es sogar noch früher dunkel!). Und wir hatten schon echt viel und tolle Sachen gesehen, sodass wir dann gesagt haben, dass wir uns den restlichen weg ersparen und noch zu einer Stupa fahren. Links Ein Bach und rechts gings runter ins reisfeld. Da musste natürlich auch Nov ein Bild geschossen werden und zwar von vorne. Also fuhr Tidrus nach vorne und macht Bilder. Als ich grade anhalten wollte bin ivh irgendwie abgerutscht und in den Bach gefallen 🙈😄 auf der Flugbahn dachte ich nur an meine heilige kamera in meinem Rucksack und hab mich blitzschnell wieder aufgerappelt. I h war trotzdem von oben bis unten klatschnass... Hab mir zum Glück nur meinen arm ein klitzekleines bisschen aufgeschürft und nachdem ich die Kamera jetzt heute Nacht mit allem draußen hab trocknen lassen (eigentlich sollte sie in reis, der zieht die Feuchtigkeit raus, aber hier gibt es nur 5 kg Pakete😄) scheint sie bis jetzt auch wieder zu gehen ! Also nochmal alles gut gegangen :)
    Auf dem Rückweg waren wir noch essen (das erste mal auch in indessen mit der Hand ;) sonst benutzen die Leute meistens Löffel) und da waren 2 unglaublich süße mädchen, die mega verlegen waren und die ganze Zeit gekichert haben und zu uns rüber geschaut. ..
    Tidrus war echt nett und von dem haben wir uns dann noch den besten weg zum bromo erklären lassen. Das wird von touren auch in Massen Angeboten das ganze Paket. Aber das braucht man nicht.

Malang to Ceremo Lawang

September 7, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 16 °C

Blick aus dem Zimmer 😍

Heute ging es aus der Nähe des hostels mit dem Minibus zur Bus Station in Malang. Von da 2 Stunden nach probolinggo und von da mit einem mini Bus auf 2300 Meter nach Celomo Lawang. Die Strasse ist Sau dünn und es geht verdammt tief den Abgang runter. Der Fahrer is aber uuunglaublich geheizt 🙈
    Hier oben ist es soo schön! Haben uns ein Hostel mit dem Blick von dem ersten Foto gesucht und sind dann hier noch durch das Bergdorf geschlendert und haben den Sonnenuntergang angeschaut. Ist echt frisch wenn die Sonne weg ist und es rennen einem die ganze Zeit mützen Verkäufer hinterher, die mit ihren mützen wie mit handsocken reden, das sieht voll süß aus :) Danach waren wir in einem Warung (sehr einfaches schnell "RestaurAnt" und da gab es das bis jetzt leckerste nasi goreng: )

Mt. Bromo

September 8, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

Der Bromo befindet sich in einem 10 km2 Krater, der einstmals durch 2 Gewaltige Eruption des Tengger geformt wurde. heute ist das ein riesiges Aschemeer, in dem sich mit der Zeit 5 neue Kegel bildeten. Unter anderem der Bromo 2329m hoch. (Raucht auf den Bildern, links, im Hintergrund: semeru 3676m, höchster Vulkan Javas). Hier in den bergen heisst die Bevölkerung Tengger( hinduistisch, flohen einst in die berge , um dem sich ausbreitenden Islam zu entgehen.)

Nun zum Aufstieg:
    Um Punkt 3 Uhr verließen wir mit unseren Taschenlampen das Losmen, um auf einen aussichtspunkt (penanjakan) am grosen Kraterrand des Tengger hinaufzusteigen. Der weg ist sehr einfach zu finden. Kurz nach dem wir losgelaufen waren, bellte schon die ganze Zeit ein Hund und als wir immer näher kamen stand er mitten auf der Strasse und bellte und knurrte uns an. Mitten in der nacht so ganz alleine wird einem da schon echt mal anders... Wenn wir ihn angeleuchtet haben ist er ein paar Meter weg geblieben und ich hab mir nen grosen Stein genommen( für den Fall der Fälle... So sind wir dann gut einen Kilometer gelaufen, mit dem Hund immer im Schlepptau, bis er irgendwann stehen blieb. Da waren wir schon sehr froh, bis ich hinter uns wieder ein hecheln hörte... Diesmal 2 hunde 🙈 zum Glück haben sie nicht mehr gebellt und irgendwann haben wir beschlossen, dass sie uns nur beschützen wollten 😄 nach gut 2 Kilometern sind sie dann aber wirklich bei anderen Menschen, die da zum Glück nach waren geblieben. Ich hatte aber die ganze Zeit ein hundehecheln im Ohr und in jedem Stein 2 Augen Blitzen gesehen :D ohje...
    Der Aufstieg dauert gemütliche 1,5-2 stunden, ist aber sehr steil, schmal und steinig und so waren wir um 4.45 oben. Bereits um 5 wurde es langsam hell. Es war unglaublich schön den Sonnenaufgang zu beobachten und zu fotografieren. Anschließend sind wir den Berg wieder runter gestiegen und haben erstmal gefrühstückt bei der sehr netten Frau vom Warung (nochmal das gute nasi goreng 😍 ) und haben uns dann nochmal ne halbe Stunde hingelegt. Dann sind wir in den grosen Krater hinabsteigen und zum bromo gelaufen und den wieder hochgestiegen. Auch sehr steil. Als wir gerade an der Treppe nach oben ankamen, ist ein Pferd(das die Besucher bis zum bromo bringen soll) einfach losgerannt, wusch an uns vorbei, der Besitzer hinterher :D da mussten wir ao lachen und das ist gerannt und gerannt und nicht mehr stehen geblieben. Durch das gesamte aschemeer, bis wir es gar nicht mehr gesehen haben. Das hatte einfych keine lust mehr und ist abgehauen. Oben angekommen war ich auch nochmal sehr überwältigt. Nur eine teils 30cm!!!!!!! hohe Absperrung trennt einen von einem sehr steilen Abgrund in den Krater, der einfach in ein Loch mündet, aus dem es raus raucht! Rutscht man da ab, fehlt man.. Da musste ich dann auch ehrlich gesagt wieder schnell runter weil mir das mit meinem Gleichgewichtssinn nicht so geheuer war und gewendet hat das auch noch! Aber echt wahnsinn das loch! Und das brumt auch noch das loch!

Ceromo Lawang to Banyuwangi

September 11, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir ein letztes mal in umserem lieblingswarung gefrühstückt haben und dort reichlich mit frfrittierten Bananen, muffins und donuts beschenkt wurden, haben wir den Bus runter nach Probolinggo genommen.der Fahrer der zwei Tage zuvor den Berg hoch gerast ist wie Sau, ist runter zu unserem Erstaunen sehr human gefahren. Eigentlich wollten wir mit 3 weiteren büßen bis zu einer Unterkunft nahe dem ijen fahren. Durch eine belgierin, mit der wir uns vorne zu 3 reingequetscht haben, meinte dann aber , dass es auch einen Zug in 4 Stunden bis nach banyuwangi gibt. Haben uns dann entschlossen, den auch zu nehmen und so einen reisetag Einzusparen. Die beiden Belgier wollten in der Nacht auch zum ijen und wir wollten eine Unterkunft zusammen suchen und uns dann einen Jeep teilen. Wir saßen in einem anderen zugeteilt und kurz bevor wir hätten aussteigen müssen, kam der Belgier und meinte dass ihm jemand Angeboten hatte, die 3 Stunden schlaf, die wir bis um 12 Uhr nachts kriegen konnten auch kostenlos bei ihm haben könnten und er uns einen Driver organisiert. Waren ein bisschen skeptisch, aber haben uns einfach mal drauf eingelassen und sind mit zu ihnen ins Abteil, wo sich uns Hari vorstellte. Der arbeitet jetzt bei der bahn, war aber früher wohl mal in einer tour Agency. Nicht weit vom Bahnhof wohnt er in einem für indonesische Verhältnisse sehr gutem Haus. Das Bad sogar mit einem sitzklo, aber ohne flush. Mal kurz zu den Bädern in Indonesien: das sind im wahrsten Sinne (wie aber auch überall in Südostasien) nasszellen, da jedesmal wenn man duscht alles nass wird !
    Meistens gibt es stehklos und entweder ein Gefäß, in das Wasser gefüllt wird, und mit dem man sich mit der linken Hand!!! Die ard als unrein angesehen und mit ihr darf nichts abgefasst und vorallem nichts gegeben werden, naja eben sauber macht... Oder es gibt so eine kleine Brauße (wie ein min duschkopf) mit dem man sich abspritzt. Die Leitungen sind nicht für Klopapier ausgelegt und würden verstopften, wenn man das in die Toilette wirft.
    Wir sind dann noch mit den Belgiern etwas essen gegangen, und haben uns dann auch schon schlafen gelegt. Konnten uns zu viert eine eckcouch und eine angry Bird "Matratze" teilen. War aber für die drei Stunden Okay :)

Ijen

September 11, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 16 °C

Der Ijen liegt in Ostjava und bietet einen sehr schönen türkisenen Kratersee, der von steilen abhängen umsäumt wird, zu sehen. Die Farbe entsteht durch die hohe Konzentration von Alaun, Schwefel und Gips. Durch Rohre, an denen die Gase kompensieren und nach unten laufen, wird so Schwefel abgebaut. An dieser stelle ist auch das Blue Fire, das durch die Gasaustritte entsteht und nur nachts zu sehen ist, zu bestaunen. Die arbeiter müssen den Schwefel dann in Körben, die 90 kg schwer sind über den Schultern, den Kraterrand hoch und auf der anderen Seite wieder runter tragen (gibt es auch dokus und nen Film drüber). Pro Kilo bekommt man ca. 6 ct.

Um 12 Uhr in der Nacht wurden wir von Haris Haus mit einem Jeep abgeholt und zum ijen gefahren. Der Weg dauert ca. 2 Stunden. Erst steil bergauf bis. Zum kraterrand und dann nochmals 20 Minuten in den Krater rein, um das Blue fire zu sehen. Das entsteht durch Gase, die dort austreten und blau leuchten. Da ich gehört habe, dass das sehr gefährlich da runter ist und ich mich kenne, wie oft ich ausrutsche und hinfalle, hab ich mir das ganze von weitem angeschaut und oben auf die anderen gewartet 😄 aber dann war das im Endeffekt gar nicht so gefährlich, wie alle erzählt haben... Naja dann eben nächstes mal. Zum Sonnenaufgang sind wir 600 m auf dem Kraterrand entlang gelaufen, was dann auch echt gefährlich war, weil wenn man da runter fällt ist man wirklich auch tot.. Aber zumindest ist der viel breiter als der beim bromo, aber auch ohne Absperrung und nichts... Der Sonnenaufgang war mal wieder echt schön und als es dann komplett hell war und wir genug Bilder gemacht hatten gingen wir wieder runter.

Sukamade Beach

September 12, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 20 °C

Vorgestern haben wir eine Jeeptour in den Beriri national Park gemacht. Dort haben wir Zuckerrohr-, Cacao- und Kautschukplantagen gesehen und waren an zwei Stränden wie auf dem Desktop Hintergrund! Zu dem Green Bay mussten wir eine halbe Stunde trekken. Als wir falsch abgebogen sind und iwie ein bisschen weiter in dem Dschungel gekommen sind haben wir eine kleine Schlange einen Frosch fangen sehen. Mama meint die hat sich vom Baum fallen lassen auf den drauf!
    An dem Strand waren auch einheimische (sonntags...) . eine Familie ist mit einem Boot weggefahren und hat ihr Zeug direkt neben dem Dschungel liegen lassen. Kurz darauf kam ne ganze sehr dreiste affenbande und hat denen ihr gesamtes Zeug durchgewühlt und das ganze essen aufgegessen 😄
    Der restliche weg bis zum sukamade Beach war die schmalste und holprigste Strasse ever! Auf der konnte man echt nur fast schritttempo fahren und dann mussten wir auch noch durch einen flachen Fluss durch fahren. Als wir bei unserer unterkunft für die Nacht angekommen sind , sind wir direkt noch vor zum Strand. 10 Minuten durch den Dschungel und kamen genau richtig für den Sonnenuntergang: ) dann haben wir gegessen und uns um 8 Uhr mit rangern getroffen, um mit vor zum Strand zu gehen und eine Schildkröte bei der eiablage zu beobachten! An den Strand kommen hauptsächlich die Green turtle. Wenn sie zwischen 15 und 20 Jahre alt ist ist sie Geschlechtsreife und kommt an den Strand zurück, an dem sie geboren ist! Bis dahin ist sie auf der ganzen Welt und in allen Meeren unterwegs und nach 15 Jahren findet sie wieder genau diesen einen Strand! Unglaublich... Manchmal kommen auch keine Schildkröten, aber wir hatten Glück und in der Nacht kamen gleich drei. Aber es darf immer nur einer zugeschaut werden um so wenig wie möglich zu stören. Und man darf auch erst hingehen, wenn sie das Loch schon gebuddelt hat und mit dem Eier legen begonnen. Unsere schildi war über einen Meter lang und hat 72 Eier gelegt und das ist sogar noch ein bisschen wenig. Sonst können die bis zu 150 legen. Aber davon wird wenn überhaupt nur eine einzige überleben bis sie geschlechtsreif ist. Damit die Eier nicht von Menschen oder Räubern ausgebuddelt und gegessen werden, nehmen die Ringer die Eier mit und buddeln sie in einem umumzäunten Raum wieder ein und beschriften sie mit schildern. Als erstes buddelt die Schildkröte dann mit ihren Hinterbeinen das Loch direkt unter sich zu und dann macht sie mit den Vorderbeinen so schwimmbewegungen und schleudert den Sand hinter sich. Hab ne ganze Ladung davon abbekommen und ein Riesen bellen Sand ist direkt in meinem Auge gelandet 🙈
    Dann macht sie immer so 5- 7 mal die schwimmbewegungen und dann macht sie 10-20 Sekunden Pause. Und so geht das dann ewig und dabei dreht sie sich wieder dem Meer zu und wenn sie umgedreht ist robbt sie wieder zurück. Aber immer nur 7 Schritte dann macht sie wieder Pause. Bis sie dann wieder im Meer und verschwunden ist.
    Die kleinen brauchen dann 2 Monate bis sie schlüpfen. Am nächsten morgen durften wir die Schildkröten, die in der Nacht geschlüpft sind ins Meer laufen lassen. Das war soooo süß!