Namibia
Windhoek West

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 8–10

Reise ins Herz der Namib

30 april, Namibia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem guten Frühstück ging es um 9 Uhr los in das Herz der Namib und Naukluftgebirge. 380 km Schotterpiste in ca. 6 Stunden. Zwischenstop in Helmeringhausen wo es angeblich den besten Apfelkuchen in Namibia gibt. Dann weiter bis Sesriem um 16 Uhr waren wir da und freuen uns auf eine DuscheLäs mer

• Dag 2–3

Gut Angekommen!

14 april, Namibia ⋅ 🌙 20 °C

SV - Wir sind zu erst von Zürich nach Kapstadt geflogen. Sobald wir in Kapstadt waren hatten wir 3 Stunden Aufenthalt. Nach dem sind wir nochmal 02:55 Stunden geflogen. Jetzt waren wir also in Namibia 🇳🇦.
      Von da sind wir das Auto holen gegangen und dan erstmals RICHTIG Einkaufen gegangen für ungefähr 5 Wochen. Wir freuen uns alle schon auf Morgen. Liebe Grüsse 👋

• Dag 2

Ankunft in Windhoek

3 april, Namibia ⋅ ☀️ 16 °C

Das Flugzeug ist pünktlich 9.55 Uhr gestartet und nach 10,5 Stunden pünktlich in Windhoek gelandet. Mein Nachbarsitzplatz war frei, sodass ich viel Platz hatte und auch bisschen schlafen konnte. Dann nach dem ganzen Visaprozedere,was erstaunlich gut geklappt hat, der erste Schock. Ich musste für meinen Koffer mit den Geschenken/ Spenden Tax bezahlen. Dafür musste ich raus aus der Security Zone,Geld tauschen und dann wieder rein. ( Gefühlt 10 x Reisepass zeigen). Aber mein Abholer von RGV hat draußen geduldig gewartet. Dann ging es mit 120 Sachen ca. 25 Minuten nach Windhoek zum Tate Village,wo ich in einem Doppelzimmer allein untergebracht bin. Die Aussicht von der Terrasse ist genial und das ganze Hostel top. Aber 2 Monate im Doppelstockbett oben schlafen.🙈😅 Ich wohne übrigens im Musikerviertel ( Beethoven Straße, Mozartstraße...).
      Hier wohnen Freiwillige aus verschiedenen Ländern. Mit den zwei anderen Deutschen ( beide 18) habe ich mich schon bekannt gemacht. Hier muss man überall hin mit dem Taxi fahren,was man über eine App bucht.( Shopping , Arbeit, Museum...) Ich bin gespannt,ob ich das raffe.🤔
      Ab Sonnenuntergang soll man nicht mehr zu Fuß raus wegen Überfällen und möglichst ohne Rucksack nur mit Gürteltasche unterwegs sein. Im Hostel werden einem mit Fingersensor die Türen geöffnet. Tagsüber waren hier gefühlt über 30 Grad, aber gerade gießt es wie aus Kannen.
      Morgen früh werde ich 10 Uhr zur Orientierungstour abgeholt. Na dann auf ein Neues.😀

• Dag 27

1. Woche in Windhoek

14 augusti 2023, Namibia ⋅ 🌬 24 °C

Heute ist die erste Woche in Windhoek vorbei. Angefangen mit dem ersten Besuch an der NUST, wo meine erste Vorlesung erst im September ist. Bisher hatte ich nur Englisch online und in Ecological Restoration müssen wir Assignments bearbeiten, was ziemlich aufwendig ist.
      Weiter gings am Mittwoch mit Karaoke in einem Club. Hier hab ich auch das erste Mal mit Locals gesprochen.
      Am Freitag wurde ich dann auch gleich zu einem Volleyballturnier eingeladen. Von dort ging es auf einen nächtlichen Spaziergang durch Windhoek. Das sollte man allerdings nur mit Einheimischen machen.
      Samstags hätte ich gleich wieder zum Volleyball spielen kommen sollen, was ich aber abgesagt hab, da sich das Assignment nicht von allein schreibt. Am Abend haben wir dann außerhalb von Windhoek in einem Lodge gegessen. Dort wollten wir eigentlich Sternschnuppen anschauen, aber stattdessen hab ich "nur" eine afrikanische Wildkatze und ein Springbock gesehen.

• Dag 3

2 days of Windhoek

6 januari 2023, Namibia ⋅ ⛅ 31 °C

Gestern und heute hieß es ankommen, die nächsten Tage organisieren, ein wenig Windhoek erkunden und in die „Travelmood“ kommen. 😊 Unser Shuttle brachte uns sicher zum Hostel. Unser Empfang fiel mäßig freundlich aus - die deutsche Betreiberin war eher der Kategorie „reservierte Frau“ zuzuordnen. Sie warnte uns direkt im Nebensatz vor den normalen Taxen: „die Kosten 13NAD, oft sind da Diebe drin“ - „Willkommen in Namibia 😂!“
      Etwas geplättet begaben wir uns nach einem kleinen Nap erst einmal an den Pool. Gemeinsam mit Shanna - unserer roommate - liefen wir am Nachmittag in die Stadt zu einem mäßig guten Café. Ein kurzer Weg bis zur hübschen Christuskirche und schon war es Zeit für ein Abendessen. Mutig wie wir waren, stiegen wir in ein Taxi und tatsächlich war kein Dieb drin 😅. Nach einem leckeren indischen Essen ging es dann zurück zum Hostel (wieder ohne Diebe).
      Nach einer guten Nacht Schlaf, und ein bisschen Arbeit, stand heute der local Crafts Market auf der Liste. Wieder trafen wir in unserem Zimmer auf eine neue Begleitung - Zlil - eine sympathische und fröhliche Israeli. Sie begleitete uns in die Stadt. Leider wurden wir auf der Suche nach Namibian Food nicht fündig, daher gab es Pizza und dann tätigten wir noch ein paar Einkäufe. Morgen treffen wir dann auf Annika und Familie und übernehmen das Auto für den Trip nach Kapstadt 😍.

• Dag 2–3

Ankunft Windhoek

21 december 2023, Namibia ⋅ ☁️ 33 °C

Wir sind nach knapp 10 Stunden Flug endlich in Windhoek gelandet. Im Vergleich zu Deutschland haben wir hier eine Stunde Zeitverschiebung (+ 1).
      Wir wurden vom Flughafen abgeholt und haben in Windhoek Stadt Petra und Manuel (Familie) besucht. Zur Begrüßung wurde gegrillt und mit Bier und Cider haben wir den Abend ausklingen lassen. Die Nacht haben wir dann bei den beiden verbringen dürfen.Läs mer

• Dag 21

Tag 21 - Dienstag 16.04.2024

16 april, Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Windhoek –> Rückflug nach Hause

Nach unserem Frühstück wandert unser Gepäck ein letztes Mal in unser Fahrzeug für den Transfer zum Kutako International Airport. Auf dem Weg zum Airport ist noch eine kleine Stadtführung und Shopping vom Bus aus möglich. Wir treffen eine frisch eingetroffene World Insight Comfort Reisegruppe. Durschnittsalter 60. Blass. Gebügelte Hemden. Sandalen mit Söckchen. Frisch und adrett sehen sie aus. Wir hingegen? Alle irgendwie verlottert, verschmuddelt und staubig aber glücklich.

Abflug soll um 14:30 Uhr sein und 21:20 Uhr Landung in Äthiopien. Der Weiterflug startet um 00:05 Uhr mit Ankunft in Frankfurt um 06.25 Uhr. Mein ICE 616 geht um 07:05 Uhr. Wird knapp - aber ich kalkuliere eine Zugverspätung mit ein

Wandern: 0 km - 16 Spaziergang-km für mich inklusive Flughafen Rundgang
      Fahrstrecke: 40 km
      Übernachtung: Flugzeug

• Dag 2

Windhoek

23 januari, Namibia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach langer Reise und kurzer Verschnaufpause in der Unterkunft Spaziergang durch Windhoek zur Christuskirche und alten Festung mit ehemaligem Reiterdenkmal ( steht jetzt im Innenhof). Besichtigung leider nicht möglich da Renovierungsmaßnahmen. Anschließend lecker gegessen und den Abend bei Ein, zwei Rotwein ausklingen lassen. Jetzt geht es ins Bett und hoffentlich schlafen.Läs mer

• Dag 25–26

Warzenschwein & Cheetahs

12 november 2023, Namibia ⋅ ☁️ 33 °C

Warzenschwein am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. 😂 Da kam so ein männlicher Racker und machte sich an die paar Äpfel 🍏, die ich aufgrund von Ameisenbefall ins Gebüsch geworfen hab. War ja alles noch ganz süss und friedlich mit einen der „ugly 5“. Dann stand er mir fragend gegenüber und nur die Feuerstelle trennte uns (Video). Ein Apfel gabs noch im Gebüsch, doch unsere Essenskiste fand er spannender. Davon wollte ich ihn mit Mülleimer abhalten, ging auch erst einmal. Dann die Wendung, kurz weggeschaut wollte er mich angreifen, bis auf 1m war er an mir dran, ich hüpfte hinters Auto und Tanja machte sich gross und brüllte. Weg war er. Schön erschrocken hab ich mich. 🙈
      Unsere Campingnachbarn mit 2 Kids hatten es mit 4 von den Viechern zu tun, gleiches Bild, erst lustig süss und dann war Mann beschäftigt und spielte den Löwen 😂😂😂

Vor Windhoek wollten wir schon noch was erleben und gaben eine Private Game Reserve ins GPS ein, dann sah ich ein Schild von einer, die mir von einem Pärchen in White Sands empfohlen wurde. Umgedreht und in eine herrlichste Landschaft vom Africat eingebogen. Der Torguard informierte uns, dass nächster Game Drive zum Cheetahs 🐆 sehen um 11:00 beginnt. Perfekt war das für uns, und ein Restaurant gabs auch 😍

Alles war super gepflegt, Unmengen an verschiedensten Warnschildern von Tieren machte uns Hoffnung. Ein paar harmlose haben wir gesehen 😇. Nach 25km Fahrt durch das Reserve landeten wir beim Day Center auf einem Berg. Ganz toll eingerichtet und wir checkten für den Game Drive ein. Leider hatten sie keinen Campingplatz aber Lodge und die sieht traumhaft aus (zuviel $$$).

In einem Buschfahrzeug ging es erst einmal zum Wildlife Info Center für eine Einführung. Unser Guide gab den Gästen detaillierte Informationen über Wildlife, Farming, Zäune und was diese Foundation alles tat für den Artenerhalt. Bisschen lange, bis wir in einem eingezäunten Gebiet 5 Cheetahs 🐆 im Schatten ruhend sahen. 😂
      Dafür war der Lunch mit Blick vorzüglich.

220km zu unser zentralen Lodge nach Windhoek gefahren und unser saudreckiges Auto entleert von unseren Sachen. Wir brauchten allein 2Std. alles neu im Zimmer zu sortieren für unsere morgigen Flüge. Schön die letzte Nacht in einem Bett zu ruhen und sich auf zu Hause zu freuen 🥰

• Dag 6

6. SA: Western Cape

13 maj 2023, Namibia ⋅ ☁️ 79 °F

Our first night with the tour group found us travelling through South Africa's western cape to Highlander's Camp, a vineyard nestled in the Cederberg Mountains. We settled in, then went to the bar where we watched a rugby game (with some very passionate local fans) before dinner, and got to know the rest of our group a bit.

Our group of 12 (+ a driver and tour leader) includes representation from the U.S. (just us), Australia, New Zealand, France, Germany, Ireland, Singapore, and Zimbabwe. The tour offers 2 sleeping options: tent camping or accommodated (indoor room). We opted for the latter, while 9 others are camping.

Our tour truck is named "Shashe". At first I was a bit disappointed as several of the features they advertised (tables throughout the bus for people to sit at, charging stations, and overhead storage for day bags) were not available. That said, we have cheerfully adapted and are gradually falling into a routine.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Windhoek West

Gå med oss: