Nepal

Show all

הגוסאיקונד 4

April 30, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 9 °C

מעפילים אל גוסאיקונדהה
      מתחילים את הטיפוס ומהר מאוד נבלעים ע'י ענן רעב במיוחד כמו שיקרה לנו עוד הרבה בימים הבאים.
      כל כיוון אפוף ערפל לבן וסמיך וכבר אי אפשר לאמוד מתי מגיעים לפסגה.
      עומר לראשונה מאז גיל 12 רואה שלג, וכקילומטר מהכפר פעם ראשונה בשביל כולם שהוא גם יורד עלינו.
      האגמים נראים כמו בריכות אינסוף שנשפכות אל האופק, וממוקמים בין הרים שמעשנים מקרביהם עוד ועוד עננים.
      קר בגוסאיקונדה, קפוא, אנחנו מצטופפים סביב האח הדל בהוסטל ומתפללים שיביאו עוד עצים (עומר מאיים לדחוף את הרגליים פנימה).
      באותו החדר יושב לאורך כל היום, צמוד צמוד ועטוף בשמיכות זוג בריטי מבוגר (מאוד), זו הפעם ה11 שלהם בנפאל, הם מטרקים בכל העולם ומחפשים זני חיות ופרחים נדירים.
      לא ברור מאיפה הגוף שלהם שואב אנרגיות בכלל, הם חוזרים לאנגליה רק לשבוע וכבר לאלבניה ולעונה הבאה בנפאל.
      מלבדם עוד תיירת צרפתייה, פסיכולוגית בת 28, שעזבה את העבודה ויצאה לטייל לבד בנפאל, שוחחנו יחסית הרבה, עד כמה שמחסום האנגלית שלה איפשר, ובעיקר פינטזנו על איזה בגט מפנק.
      כשחזרה הראות והשלג פסק, ירדנו ללוות את אורן, שמצטרף לטקס דתי יחד עם עוד נפאלים שנמצאים על הגדה לטבילה במים הקדושים.
      הוא עשה זאת באומץ ואני מהצד קינאתי והתבאסתי שכוחי לא בעזרי בימים אלו.
      ארוחת ערב, קלפים, עוד דיבורים עם החברים החדשים ואנחנו נכנסים כמו ארטיקים לעטיפה אל תוך המיטות
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על דיג מתוך חור באגםקפוא

הגוסאיקונד 3

April 29, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 11 °C

בוקר של קיפולים ורביצה
      אנחנו מלווים חזרה ל'מיין רואד' ומתחילים טיפוס לעבר לוארבינה, הדרך קצרה והטיפוס אמנם קשה אבל לא קיצוני ובכל זאת אני גמור ועוצר כל כמה רגעים.
      בסוף הליכה שהרגישה לי כמו נצח, אנחנו מגיעים להוסטל ואני מתמסר למיטה למשך כל היום.
      כולנו מתכנסים בחדר הזוגי ומנסים לאגור חום מתחת לשמיכות, עומר ואני רואים עוד פרק של מסודרים ואחרי סבב מקלחות גז (שדרשה המון מוטיבציה לצאת מהזרם) מתעפצים.
      בערב, מתיישבים לאכול, וחדר האוכל מפוצץ, בעיקר בנפאליים טיילנים.
      אנחנו זוכים לשמוע זיופים על כלי מיתר מחריש אוזניים ושירי עם נפאליים שחיממו את החלל.
      קלפים קלפים
      ושיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על חתונה ברבנות עם מיטה מפנקת

הקוסאיקונד - אוף רואד

April 28, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 14 °C

היום שבו יצאנו לקמפינג
      מובלים במרעולים מפותלים ונסתרים לתוך היער, אל הלא נודע.
      הדרך נידחת טחובה ושובה את הלב בקסמה.
      בסוף עלייה ארוכה ושלב בו הרגשנו שאנחנו אבודים לחלוטין, הגענו למקום בו נקים את המחנה. בשלב הזה אני כבר מבין שתקפה אותי איזו מחלה ואני סחוט לגמרי.
      דואגים לנו לאוכל ברמה מפתיעה, כולל סינבונים שהגיעו ישר מהתנור של ההוסטל, תה עם עוגיות וחביתות.
      בערב בונים מדורה ויושבים מסביבה להתחמם עם מוזיקת רקע לאווירה.
      אני פורש לישון ומקווה שהרעה תחלוף עם ליל.
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על חופה של כוכבים

Ab in die Berge ⛰☀️

January 18, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 5 °C

Nachdem die eh schon recht spontanen Schulferien jetzt noch verlängert wurden (due to a festival) haben wir uns letztes Wochenende spontan dazu entschieden noch ein paar Tage dem Großstadtgetummel zu entfliehen und hinauf in die Berge zu steigen. Die Lunge dankt 🙏🏼

Das Trekking-permit für den Langtag Nationalpark haben wir grad noch so rechtzeitig bekommen, weil (due to another festival) die Büros zunächst zwei Tage geschlossen waren. Dank der Hilfe von Ang Kami konnten wir dann aber am Montag früh mit einem Jeep nach Dhunche aufbrechen. Unser Fahrer fährt die Strecke jeden Tag, kennt sich also bestens aus. So brauchen wir für die 120km nur knappe 4 Stunden und können mittags in Dhunche (1940m) aufbrechen und die knapp 1400hm nach Sing Gomba (3320m) aufsteigen. Hier kommen wir in der Lodge einer sehr netten Familie unter und genießen schon jetzt die Ruhe und die klare Luft hier oben.
      Am nächsten Morgen gehts weiter rauf. Ziel sind eigentlich die auf 4300m gelegenen Gosainkund-Seen. Dort angekommen, schließen gerade die letzten beiden Männer ihre Hütten ab, um für ein paar Wochen zu ihren Familien ins Tal zu gehen. Es ist nämlich absolute off-Season und dort oben war seit 15 Tagen kein Bergsteiger mehr zu Gast.
      Naja, dann gehts für uns halt eben noch bissl weiter rauf zum Laurebina-Pass (4660m).

Da wir so schnell von Kathmandu aus in diese Höhe aufgestiegen sind, merken wir natürlich die dünner werdende Luft, es geht uns aber beiden ganz gut, sodass wir unseren höchsten Punkt des Treks genießen können.
      Die Vegetation hier lässt nicht vermuten, dass wir so hoch oben sind. Vergleicht man es mit der uns bekannten Landschaft in den Alpen, dann denkt man, gute 1500m tiefer zu sein. Nur der kalte Wind und die dünne Luft machen einem immer wieder klar, dass man fast so weit oben ist, wie der höchste Punkt der Alpen. Und dann steht man noch nicht einmal auf einem Gipfel, sondern überschreitet einfach nur einen kleinen Pass. Links und rechts ragen die Gipfel über einen hinaus, der beim Aufstieg immer wieder zu erhaschende Blick auf den Himal-Hauptkamm macht uns den Gigantismus dieses Gebirges so richtig klar. Wow! So beeindruckt war ich bei einer Passüberschreitung noch nie! Ein schöner Vorgeschmack auf unseren großen Trek im März.
      Wir steigen dann noch knapp 1000hm ab bis nach Phedi, wo eine der beiden Hütten geöffnet hat und uns aufnimmt. Der Mann, der hier oben lebt, steigt niemals ab. Es ist schon ein hartes Leben hier oben auf 3700m. Die Gäste sind ihm die letzten zwei Jahre leider ausgeblieben, aber auch Covid hat ihn nicht erreicht. „No people - no covid“ sagt er mit einem Schmuntzeln.
      Zum Abendessen gibts bei uns immer eine schön wärmende Nudelsuppe und Tee.

Nach einer kalten Nacht gehen wir am nächsten Morgen früh los und laufen mit einigen Gegenanstiegen bis nach Magingoth (3280m). Auf halber Strecke treffen wir einen Hund an, der uns ab hier zwei Tage lang begleitet. In Magingoth bleiben wir im Guesthouse einer netten Dame. Überall sind wir die einzigen Gäste und auch sonst treffen wir kaum Menschen unterwegs. Normalerweise kann man den Trek zu dieser Jahreszeit auch nicht machen, da am Pass oben sonst hüfthoher Schnee liegt. Dieses Jahr hat’s allerdings gar keinen Schnee…
      Wir steigen immer weiter ab und verbringen die letzte Nacht in einer kleinen Lodge etwas unterhalb des Dorfes Chipling.
      Von hier fährt jeden Morgen ein Bus nach Kathmandu, welchen wir nehmen und knappe 4 Stunden zurück in die Hauptstadt fahren. Die „Straßen“, besser gesagt Wege, auf denen der Bus fährt sind abenteuerlich. Wir sind etwas zu früh an der Bushaltestelle und müssen ca 15 Minuten auf den Bus warten. Da winkt uns die Frau, die daneben wohnt kurz zu sich und bietet uns eine Tasse Schwarztee auf ihrem windgeschützten Platz vor der Hütte an. Dieser Moment ist bezeichnend für die Freundlichkeit und Herzlichkeit, mit der uns die Menschen hier jeden Tag begegnen. „You know, we are all one community“, sagt ein anderer Wartender.

Zurück in Kathmandu im Haus Namaste freuen wir uns auf eine Dusche, waschen unser Zeug durch und gewöhnen uns wieder an das Gewusel der Stadt.

Trekked to Langtang Valley

December 13, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 1 °C

Another 7 hour trek today, arrived at langtang 3,400m. Starting to feel the attitude and thin air now.
      Saw lots of wild yaks and 2 baby red panda's and traffic jams of mules.
      Walked over the 2015 landslide which is a very sad sight.Read more

Thulo Syabru +2225

June 13, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 13 °C

Thulo Syabru,
      Grand village perché sur l'arrête d'un des contreforts de l'Himalaya, peuplé d'une population de montagnards Népalais chaleureux et sympathiques, abrite un temple Bouddhiste plus beau que tout ce que nous avons pu voir jusqu'alors.Read more

Le fond de la vallée +1875

June 14, 2023 in Nepal ⋅ 🌧 13 °C

Jusqu'à 2000m d'altitude, la forêt tropicale abrite des animaux exotique, tel ce singe qui nous observe depuis son arbre, ou ces gigantesque grappes noires que nous pensons être des ruches...

La rivières Langtang est terrifiante.Read more

Nepal Tag 8

Mit Esel geknuffelt. 🐴

🕗 Chapati with cheese
      🕗 Veg Omelette

Besondere Begegnungen:
      Peter und Manish, die wir/uns immer wieder eingeholt haben.

Informatives:
      Es wird alles den Berg rauf getragen.. 😳 Ein Paket sah aus wie eine Spülmaschine.

Nepal Tag 9

March 6, 2020 in Nepal ⋅ ⛅ 8 °C

6️⃣:4️⃣5️⃣

▪️Heiße Dusche
      ▪️Abschlussradler 🍀
      ▪️Muskelkater
      ▪️Hot Spring
      ▪️Baby Cows and baby cats
      ▪️2480 ü.NN ➡️ 977 Höhenmeter gelaufen (Lama Hotel to Syapru Besi)

Was hat uns heute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:
      Wieder fast heile (Muskelkater, Sonnenbrand, Blase) zurück am Startpunkt.

🕗 Chapati with fried egg
      🕗 Israeli saksuka
      🕕 Fried potatoes and noodles

Besondere Begegnungen:
      Der goldige alte Mann, von der Unterkunft in Langtang, welcher uns unterwegs eingeholt hat.

Informatives:
      Schotter wird hier aus großen Brocken mit Hand und Hammer selbst gemacht.

Nepal Tag 3

February 29, 2020 in Nepal ⋅ ⛅ 10 °C

7️⃣:0️⃣0️⃣

Tag in 6 Worten:
      ▪️Gepäck untergestellt und vom WLAN verabschiedet
      ▪️Mit dem Jeep über bumpie Straßen
      ▪️Highway in construction, bus festgesteckt
      ▪️Atemberaubender Ausblick
      ▪️Süßes Baby hat neue große Schwester
      ▪️Step 1 der trekking tour (wewewe kalt🥶)

Was hat uns heute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:
      Ein etwa 2 Jahre alter Junge, welcher 2 mal überglücklich auf die Straße gepinkelt hat.

🕗 Frühstücksbuffet
      🕗 Frühstücksbuffet
      🕐 Nepalesisches Thali und Fried egg
      🕐 Nepalesisches Thali und Fried egg
      🕕 Veg cheese Momo, spring rolls, potatoes
      🕕 Veg cheese Momo, spring rolls, potatoes, Everest beer

Besondere Begegnungen:
      Wir mussten gefühlt 10 Kontrollposten passieren um in den Nationalpark zu gelangen.

Informatives:
      Häuser werden nicht gedämmt, es werden die Menschen gedämmt.

Gosaikunda