Nepal
Mahilwar

Lumbini

February 7 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

Auf dem Weg nach Pokhara mache ich einen kleinen Umweg. Lumbini ist der Geburtsort Buddhas. Ich hätte es fast verpasst. In einem Restaurant beim zweiten Frühstück am Morgen bekam ich den Tipp von einem Einheimischen und bin dann gleich abgebogen. Auf dem Weg dorthin gibt es einige schöne HinduTempel zu besichtigen.
      In Lumbini gibt es zahlreiche Hotels, so dass sich eine günstige Unterkunft leicht finden ließ.

Töpferkommune und Buddhas

September 11, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 32 °C

Chandrauta - Lumbini
      62 km / 13 hm

Gesamtstrecke: 8.311 km
      Gesamt-Hm: 67.691 hm

Die Hauptstraße geht uns heute gegen den Strich, also suchen wir kurzerhand eine alternative Nebenstrecke. Wir juckeln also wieder über steinige und staubige Wege, durchqueren einen Fluss und kommen recht langsam voran. Dafür gelangen wir immer wieder in kleine Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben scheint. Eines davon wirkt auf uns wie eine Töpferkommune: Tür an Tür stehen Schalen und detailreiche Figuren von winzig bis gigantisch. Die einen formen die Figuren aus Stroh, die anderen bekleistern diese mit Lehm und geben eine grobe Struktur. Noch andere liefern die Detailarbeit. Elefantengötter, Buddhas und andere Gottheiten - handgemacht aus dem, was zur Verfügung steht. Wir bekommen just eine kleine Führung, das ganze Dorf ist im wahrsten Sinne aus dem Häuschen, weil wir da sind - wirklich überragend! Wir schauen hier und da über die Schulter und sind baff, was aus Lehm, Händen und einer Prise Kreativität alles geschaffen werden kann. Wir enden heute in Lumbini, der Geburtstätte Buddhas. Morgen gibt's einen Pausentag, um die vielen verschiedenen Tempel anzuschauen und dann geht's weiter nach Pokhara.Read more

Lumbini - Geburtsort Buddha's

October 26, 2019 in Nepal ⋅ ☁️ 23 °C

Sarnath, Rajgir und der Geierberg, Bodhgaya und die Dungeswarihöhle und nun Lumbini. Bis auf Kushinagar habe ich die wichtigsten Orte besucht, an denen Buddha wirkte.

Lumbini, die heutige riesige Gartenanlage mit Tempeln aus den verschiedensten Buddhistischen Ländern, war zur Geburtszeit von Siddharta Gautama sicher ein ganz anderer Ort mit sumpfigen Wiesen und Feldern.
      Heute ziehen Pilger- und Touristenströme durch das weitläufige Gelände, das mit Hilfe der UNO das heutige Aussehen erhielt.

Ganz im südlichen Bereich zeugen Reste wie der Maya Devi Tempel oder die Ashokasäule von der Zeit als Siddharta Gauthama Buddha hier geboren wurde.

"Om Muni Muni Maha Muniye Soha"🧘‍♂️🙏

Fin du camping

May 19, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 38 °C

On quitte le camping. C'était certainement le dernier au Népal.
      On hate de retrouver une bonne chambre d'hôtel et de prendre une bonne douche.
      Ah oui, parce que j'ai oublié de vous dire que depuis 3 jours il n'y a plus d'eau au camping... On est donc obligé de se doucher avec un tuyau, d'où l'eau vient certainement de la rivière. Autant dire qu'on se sent encore plus poisseux après la douche...

Après un réveil matinal, nous partons pour un petit footing pour nous dégourdir les jambes avant la grosse journée de transport qui nous attend.
      Sur les coup de 9h, les sacs sont faits, il ne reste "plus qu'à" rejoindre la route principale. Pour cela, il faut remonter 5km dans la vallée depuis notre camping. Pas une mince affaire avec nos sacs.
      Par chance, nous voyant transpirer à grosses gouttes, un tuk tuk qui nous doublait à mi chemin nous a proposé la course gratuitement 🎉. Les Népalais, dans les villages non touristiques reculés comme celui ci, ont un tout autre visage. Fini les escroqueries, et nous avons fait face à leur gentillesse démesurée !

Après 20min de tuk tuk, et un enchaînement de 3 bus, nous arrivons environ 6h plus tard à Lumbini. Encore un trajet qui n'était pas de tout repos...

Ici, il fait plus de 35°C la journée, c'est l'un des endroit le plus chaud du Népal.
      Nous avons donc attendu 18h pour sortir et visiter les lieux.

Lumbini est connu comme étant l'endroit où le Buddha est né 👀👀.
      On ira découvrir ça plus en détail demain !

La terre du Buddha

May 20, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 38 °C

La nuit a été une des pire de tout notre voyage. Entre chaleur insoutenable et dizaines de moustiques, il a été délicat de fermer l'œil...

Dès que le jour s'est levé, nous sommes allés visiter l'immense "complexe" de Lumbini.

Il se divise en trois grandes zones.
      La première, les jardins sacrés, est le lieu principal de Lumbini. C'est ici même que Buddha est né ! On y retrouve également des bâtiments emblématiques de la culture bouddhiste comme le pilier d'Ashoka, preuve du lieu de naissance du Buddha.
      C'est donc pour ça que Lumbini est connu pour être un lieu de pèlerinage pour la communauté bouddhiste mondiale.

Ensuite, il y a la zone des monastères qui s'étend sur près de 4km de long et 2 de large. Ici, pas de magasin, d'hôtel ou de restaurant, mais des dizaines temples.
      Chaque pays ayant une communauté bouddhiste est libre de construire un monastère ou un stupa en lien avec son histoire et sa propre culture.
      De nombreux pays sont donc représentés, du Canada au Vietnam en passant par la France!
      C'était impressionnant de voir la diversité des architectures et des styles de ces bâtiments.

La dernière partie concerne le centre culturel de Lumbini avec un musée, un centre de recherche et d'autres bâtiments administratif.

Ca en fait des kilomètres pour visiter tout ça, et sous la chaleur ça s'est révélé être bien sportif !

L'après midi, nous avons quelque peu récupéré nos heures de sommeil de la nuit passée, et nous avons attendu le début de soirée pour ressortir un petit coup voir une dernière fois l'ambiance autour du lieu de naissance du bouddha.

En photos, quelques temples de différents pays.

Lumbini

December 19, 2018 in Nepal ⋅ 🌙 14 °C

Le trajet en bus était un peu foireu. Mais on a eu de la chance, on a réussi à prendre le dernier bus du soir (19h30) pour faire les 20 derniers kilomètres jusqu'à Lumbini.. C'est un petit village qui est connu car c'est ici que Buddha est né 🤙 Ils ont fait un immense parc où chaque pays construit un temple en l'honneur de Buddha. Il y en a quelques-uns vraiment magnifiques ! C'est un village qui va devenir très touristique d'ici pas longtemps, ils construisent un aéroport, refont les routes, et il y aura une énorme quantité de temple au même endroit, d'ailleurs la plupart des temples déjà existants sont encore en construction !

Le soir, en arrivant, tout était fermé sauf les deux restos pour touristes. En nous éloignant un peu nous sommes tombés sur une famille charmante qui mangeait le dal bhat devant leur mini resto (également fermé), Nous avons mangé avec eux, ils étaiet tellement chouettes que nous y sommes retourné tous les jours ! Naty a appris à faire des chapati avec eux 😍😋

Nous ne sommes pas allés voir l'endroit de naissance de Buddha car c'était un peu cher, en revanche nous avons fait le tour des temples. Nous avons passé un bon moment à Lumbini 😊 (dont une attaque de singe ;)

Highway to Hotel

October 9, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem der Wecker heute seeehr früh klingelte (Aarghhh...), ging es nach dem Frühstück im Hotel zum Bus nach Lumbini, dem Geburtsort Buddhas. Für die 290 Kilometer haben wir -sage und schreibe- 10,5 Stunden gebraucht! 😅
      Die Straßen in Nepal sind wirklich nicht gut ausgebaut, sodass der Bus durch die vielen Schlaglöcher nur langsam fahren konnte. Dafür konnten wir das "pralle nepalesische Leben" besonders hautnah erleben. 😆
      Außerdem entpuppte sich unser angemieteter Bus schnell als regelrechtes Bus-Sharing-Angebot: oft sammelten wir andere Leute mitten auf dem Weg auf und setzten sie anderswo wieder ab.
      Nach 10 Stunden der abenteuerlichen Bus-Tortur ... äh ... Bus-Tour wurden wir armen Geschöpfe ausgesetzt und mussten eine Weile warten, bis ein anderer Bus kam, der uns -stilecht mit Gepäck auf dem Dach- in den Süden Nepals nach Lumbini brachte.

Szenenwechsel

October 25, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist Flugtag, gut für 30 Minuten Flug ist das eher übertrieben, ich spare mir jedoch ca. 7 Std. Busfahrt über die üblichen Schlaglochbergstrassen!

Buddha Air fliegt diese Strecke mit einer Minimaschine, je eine Sitzreihe pro Seite.

Lumbini ist von der Atmosphäre her schon sehr indisch, sehr staubig jedoch irgendwie auch gemütlich.
      Den angrenzenden Tempelkomplex werde ich morgen besuchen.

Mahilwar