Nederländerna
Gemeente Texel

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Gemeente Texel
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 15

Tot ziens mooi eiland

1 september 2022, Nederländerna ⋅ ☀️ 20 °C

Zwei Wochen Ferien gehen in aller Regel rasch vorbei, zumal man seiner Seele oft zu viel Reize zumutet - gerade für ein Texel Greenhorn habe ich während dieser Detox Tage einige neue Sachen gesehen, gerochen, gegessen, ja sogar ausgesprochen. Aaaber ich nehms vorweg - meine Motivation, noch Holländisch zu lernen, war zu schwach, so dass ich mit Deutsch oder Englisch und dem ganz förmlichen und offensichtlichen Niederländisch durchgeschlagen habe.
      Auch wenn dies nur wie eine Side-Note klingt, so erinnert es mich daran, warum ich in Frankreich, Irland, England, Schottland doch nochmals andere Chancen zur Interaktion habe - ich verstehe die Leute und habe die Chance mit ihnen in ein Gespräch zu kommen, das auch Tiefgang bekommen kann. Ich mag das, nein ich liebe es. Es öffnet so viele Türen oder Gelegenheiten. Ich bedaure, dass ich die aus meinem Unvermögen auf Texel nicht konnte. Umso grösser ist dieses Bedauren, wenn man all die lieben, hilfsbereiten und doch fast immer lächelnden Leute trifft, meistens bei Ihnen was kauft. Man ist äusserst freundlich, man fragt sorgfältig nach, man kümmert sich um das Wohlergehen der Gäste. Auch wenn es tatsächlich eine reservierte Facette gibt (gibt es bei uns Schweizern ja auch), so kann man überhaupt nicht über die Gastfreundschaft der Texelaner (nennt man die so?) meckern.

Was hat mir noch ausserordentlich gefallen? Ok das ist zu viel Text für in einen Blog, aber der Versuch sei gewagt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Das Meer, die Paals, die wunderschöne auf Stelzen gestellte hölzerne Restaurants haben.
      - Gefühlt undendliche Strände, um Tiere zu sichten, oder zu bewegen 🐕
      - Die Dünen die eine magisch Verbindung zwischen Sand und Grün eingehen und ständig in Bewegung sind
      - Alle Orte auf Texel (chronologisch absteigend von fantastisch schön - schön: De Waal, Oudeschild, De Burg, Den Hoorn, De Koog). Alle Orte in ihren äusseren Stadtteilen extrem gepflegt und ruhig, da würde ich sofort wohnen oder zudmindest ein paar Wochen pro Jahr Ruhe suchen
      - Meine zwei liebsten Begleiter, die mich stets auf Trab gehalten haben und mich eingeladen, die Insel auch zu Fuss zu entdecken
      - Der wunderschöne Wald neben unserem Haus, der wie in einem Märchen immer wieder einen neuen Weg für uns bereit hielt, selbst wenn man langsam das Gefühl hatte, dass man es doch alles gesehen hätte.
      - Die Velowege, die äusserst gut ausgebaut sind und Velofahren als Ganzes einen Hohen Stellenwert geben. Da sind wir in der Schweiz noch Meilenweit entfernt!
      - Die Austern, die am besten im BOSQ mit exotischer Vinegraitte schmecken. (Auch an den anderen Orten aber sehr gut)
      - Die Ruhe, mit der Land und Leute ausgezeichnet gelernt haben umzugehen - man wirkt nie wirklich gestresst und ist doch effizient.
      - Der Wind, den ich von meinen präferierten Feriendestinationen hier auch wiedergefunden habe.
      - Das wunderbare Haus mit der Aussicht, das einem "zwingt", einen Gang runterzufahren.
      - Das Ecomare und die Idee, sich für Tiere einzusetzen und dies auch Kund zu tun (Tue Gutes und sprich darüber)

Es gilt explizit festzuhalten, dass die schöne Dinge hier um vieles überwiegen uns die Holländer, wenn auch mehrheitlich non verbal, uns wunderschöne Spätsommerferien beschert haben.

Nun gehts nach einer erholsamen Zeit mit vielen Erlebnissen und eigen hundert Fotos als schöne Erinnerung retour in die Schweiz.

Tot ziens mooi eiland

• Dag 9

Nationalpark und Seehunde

26 augusti 2022, Nederländerna ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ist der Erste Tag an dem es spürbar etwas kühler ist. Es hat zum ersten Mal in der Nacht etwas geregnet und die frische Luft fühlt sich angenehm an.

Der Perfekte Tag für eine Wanderung durch die Bollekamer. Diese ist Teil des "Nationaal Park Duinen van Texel". In der Bollekamer die zum grossen Teil aus Torfmoos besteht leben neben den zahlreichen Vögeln (zur Freude vieler Ornithologen) auch Exmoor Ponys und Angus Rinder die man ab und zu antrifft.

Nach der Wanderung durch das Naturschutzgebiet machen wir uns ohne Jack auf ins Ecomare, dort sind Hunde verboten. Nicht ganz alle Hunde.

Das Ecomare ist ein Naturkundemuseum und Aquarium. Wir besuchen hier die Seehundeauffangstation. Sehen die kleinen Heuler, welche einsam am Strand gefunden wurden. Diese werden hier Aufgepäppelt bevor sie wieder ins Meer zurück dürfen. Auf Sandbänken vor Texel gibt es eine grössere Population von Seehunden in die sie sich später wieder eingliedern.

Auch sehen wir hier einige Tiere die durch z.B. eine Ölpest so schwer verletzt wurden, dass sie im Ecomare ein Zuhause gefunden haben und ihren Lebensabend hier verbringen dürfen, es sind Seehunde, Kegelrobben und Seevögel aller Art. Heute Nachmittag verbringen die meisten Bewohner des Ecomare ihre Zeit damit sich zu Sonnen.

Eindrücklich ist auch der neu gebaute Walsaal. Von Zeit zu Zeit werden tote Wale an der Niederländischen Küste angespült, auch auf Texel. Der Grösste war bisher ein 24 Meter Finnwal, das Skelett in seiner ganzen Grösse kann man in der Interaktiven Ausstellung genauer anschauen. Daneben scheinen Pottwale und Buckelwale die man im Walsaal ebenfalls findet geradezu klein.

• Dag 8

Einmal der Küste entlang

2 maj, Nederländerna ⋅ 🌬 15 °C

Am Morgen, bei bestem Wetter fuhren wir mit unseren Zweirädern in Richtung De Koog und weiter zur Kaffepause im De Slufter.
      Auf dem Weg richtung Nord-Nordost vorbei an Fasan die geütlich in den Dünnen nach was zu essen suchten.
      Unseres Nächstes Ziel ist de Cocksdorp, wo wir mit unseren Zweirad richtung Leuchturm weiterfahren. Auf halber Strecke ist unser Ziel, der Strandpaviljoen Kaap Noord.

Wir haben das Restaurand ausgesucht, weil es das Nörtlichtste Restaurand von Texel ist. Es ist eine zimmlich windige Angelegenheit beim Restaurant. Das Restaurantd ist gut Besucht und das Essen ist gut. Direkt vor dem Restaurant hat es 12 Keitsurfer die ihr Talent zur Schau stellen mit Sprünge und Surfen auf dem Wasser.

Nach unserer Stärkung und mitleichtem Rückenwind fahren wir den Damm entlang Richtung Süden, immer das Meer im Blick und lassen uns fast triben vom Wind.

Wir machen an einem Eisernen Turm halt, der ein Stück Geschichte von Texel zeigt:
      IJZEREN KAAP
      Dieses Leuchtfeuer wurde von Q. Harder vom Lotsendinst entworfen und Stammt aus dem Jahr 1854.
      Zusammen mit dem Turm der NH-Kirche von Oosterend bildete dises feuerlose Leuchtfeuer nur Tagsüber eine Leuchtfeuerlinie,
      für die Schifffahrt der Texelstroom.

Wir Fahren weiter richtung Oosterend unser Ziel Brouwerij Stokerij Texel
      Die Bier Brauerei Texel wurde 1999 gegründet und seit dann immer stetig erweitert. Im Jahr 2018 wurden 35 000 hl Bier gebraut. Da die Texel Bierbauerei im Jahr 2020 jedoch einen Verlust von 358 000.- Euro erwirtshaftete, wechselten die Besitzverhältnisse zu Heineker. Die Brauerei behielt jedoch ihre eigene Geschäftsleitung.
      Wir konnten es ja auch nicht lassen, das eine oder andere zu degustieren und zu kaufen.

In Oosterend giebt es neben Bier auch noch eine schöne Kirche die wir uns nicht entgehen lassen wolten.
      Es ist die älteste Kirche auf Texel.
      Bei Ausgrabungen der letzen Jahre wurde festgestelt, dass mehrer Kirchen übereinander gebaut wurde.
      Wir haten das Glück das wir eine Führung in den alten Teil machen konnten.

Es geht weiter ins Schifffahrt Museum von Oudeschild
      Das Museum ist auf jeden Fall ein Besuch wert
      Was sehr eindrüklich ist, sind die Schiffsmodelle im Untergeschoss, wo mit Filmen und einer 3 Dimeninierten Karte sehr gut dargestelt wird, wie damals von statten ging.
      Es hat diverse Gegenstände, welche aus versunkenen Schiffen geborgen wurden, welche man bestaunen kann.

Auf dem Weg nach Hause haben wir noch einen halt in Den Burg eingelegt. Das Kulinarische darf nicht fehlen und so wir haben uns spontan für das Steck Haus entschieden.
      Das Essen war super Lecker, und für den Abschluss des Tages genau das Richtige.

• Dag 335

Unsere nächste Insel

18 mars, Nederländerna ⋅ ☀️ 10 °C

Ist Texel die Fahrt ist wie im April
      Nebel 🌫️ Regen 🌧️ aber am Schluss gewinnt die Sonne ☀️ und wie fast immer fahren wir perfekt 👌 in Den Helder an den
      Hafen und gleich auf die Fähre ⛴️ 🤗🤩 noch einkaufen 🛍️ weiter zum CP am ende der Insel in De Cocksdorp ein Strand 🏝️ Spaziergang mit einem Drink 🍸 und toller Aussicht zurück ins unser Hotel 🚐 🤣 so haben wir den schönen Tag verbracht 🤗🤣
      163 km 3.10 Stunden

• Dag 336

Am „Nordkapp“ auf Texel

19 mars, Nederländerna ⋅ ☁️ 10 °C

Dienstag, 8.39 Uhr, 10 Grad,
      Zwar noch bewölkt…aber…hm….lassen wir uns mal überraschen 😅

Tja…in grossen Schritten geht’s langsam aber sicher heimwärts.
      Einige wichtige Termine stehen an und natürlich die Steuererklärung! Wobei, diese liesse sich komplett auf dem Handy machen, in jedem Ort der Welt.🫣

Zuerst geniessen wir noch die verbleibenden Tage.😎

Gerade finde ich meinen Ausblick aus dem Schlafzimmerfenster wieder mal einmalig, unglaublich und einfach nur fantastisch.
      Wie oft sehe ich beim Wach werden einen roten Leuchtturm oder Fasane die neben dem Womo nach Futter suchen???
      Jaaaa…die Luft…da will man nicht wirklich unnötig lang lüften…keine Spur von gut riechenden Hyazinthen oder Narzissen und keine frische Meeresbriese zieht ums Womo…nein…es ist…unverkennbar Landluft…!!!
      Es wird aber auch Gülle ausgefahren was die Stallungen hergeben…alles muss raus!

Heute machen wir eine Velotour
      über die Insel auf der ungefähr 13.600 Menschen leben
      aber…bekannter soll Texel für seine Schafe sein, deren Zahl die Anzahl der Bewohner bei weitem übertreffen soll, vor allem jetzt im Frühling wenn die Lämmer zur Welt kommen.

Das Wetter ist relativ schön, die Sonne scheint, der Wind zieht zwar zeitweise böig übers Land, trotzdem wollen wir die Insel vom Drahtesel aus erkunden.
      Landschaftlich ist die Insel geprägt von Sandstränden entlang der Nordseeküste. Der Fahrradweg führt recht kurvig, rauf und runter durch die dahinter liegenden Dünen die langsam in Heide und auch Wald übergehen.
      Und dann…Überraschung…wir folgen dem Wegweiser zum „Kaap Noord“ Womit wir nicht gerechnet haben, wir landen ganz spontan am „Nordkapp“.😅
      Ein hübsches Restaurant, leider noch geschlossen, auf einer Düne mit Aussicht auf die Nordsee.

Das Inselinnere bis zur eingedeichten Küste am Wattenmeer ist Kulturland. Neben dem Anbau von Kartoffeln, Zuckerrüben und Korn werden auch Blumenzwiebel gezüchtet und momentan bilden die Osterglocken den grössten Farbtupfer auf der Insel.

Hier fahren wir meist auf pfeiffengeraden Strassen mitten durchs Kulturland wo wir von allen Seiten dem Wind ausgesetzt sind. Gefühlsmässig haben wir eh nur Gegenwind was den weidenden Rindviehchern, Schafen und Gänsen nichts auszumachen scheint.

Gegen Nachmittag verzieht sich die Sonne hinter die Wolken und der Wind wird merklich kühler, ein Grund für uns, den Dünen entlang nach Hause zu strampeln.

• Dag 337

Strandspaziergang🦪🐚

20 mars, Nederländerna ⋅ ☁️ 10 °C

20.03.2024
      Mittwoch, 9 Uhr, 11 Grad, es ist bewölkt und es regnet.

Übrigens; Texel ist die größte Wattinsel der Niederlande, sie ist über 20 km lang, an der breitesten Stelle 8 km breit und hat Kilometerlange weiße Sandstrände, beeindruckende Naturschutzgebiete und sieben hübsche Dörfer.

Und…meine Bemühungen mich mit den Fasanen/Hühnervögel anzufreunden ist gelungen.
      Zwar nur mit „Bestechung“ aber mittlerweile picken sie mir trockene Brotkrumen aus der Hand.🥰
      Wenn jetzt noch eines ins Womo hüpft, wäre das Abendessen gesichert 😅

Zwischen zwei Regenschauer werfe ich mich in meinen „Friesennerz“ und wir machen noch einmal einen Strandspaziergang…eigentlich zum Leidwesen meines Schatzes.
      Er mag nämlich überhaupt keinen Sand und schon gar nicht in den Schuhen 😬 aber…da muss er jetzt einfach durch!😉
      Die Farbtupfer in der beige-grau-blauen Natur sind die vielen Osterglocken die zwischen Strandhafer und Gebüschen blühen sowie der rote, über alles ragende 47 Meter hohe Leuchtturm von 1846.
      Nach einem „versöhnlichen Strandkaffee“ im Restaurant „Strandpavillon Faro 2“ natürlich sandfrei, machen wir uns wieder gemütlich heimwärts.

• Dag 335

Nordholland-Insel Texel

18 mars, Nederländerna ⋅ ⛅ 8 °C

Montag, 8 Uhr, 8 Grad,
      Dichter Nebel, nachts hat‘s geregnet…

Heute fahren wir nach Texel,
      über den 32 km langen,
      90 m breiten und 7.25 m hohen, künstlichen Damm, den (Afsluitdijk) Abschlussdeich. Dieser trennt das Ijsselmeer zur Nordsee und den Wattinseln.
      Am Anfang und am Ende des Dammes befinden sich grosse Schleusen für den regen Schiffsverkehr zwischen dem Ijsselmeer und der Nordsee, sowie Abflusskanäle, durch die sich das Wasser des Ijsselmeeres ins Wattenmeer ergiesst. Ein weiteres beeindruckendes technisches Bauwerk das die Wassermassen reguliert.
      Während unserer Fahrt dem Deich entlang kann sich die Sonne immer mehr durchsetzen und am Ende hat sie den Nebel total verdrängt.
      Ja…und hier wären wir dann in der „Provinz Holland“.
      Weiter geht's nach Den Helder, immer am Nordhollandkanal entlang, der den Ursprung mitten in Amsterdam hat.
      Am Kanal liegen verschiedene Museen, Restaurants, Shops und davor Ankern, quasi Schiff an Schiff.
      Kurz vor dem Fährhafen der hübschen Stadt Den Helder ist das Marinemuseum wo ein grosses gut sichtbares U-Boot die Touristen anziehen soll.
      Mit der Fähre sind wir in
      20 Minuten auf der Insel Texel. Das erste was ich auf Texel entdecke…ein prächtiges gelbblühendes Narzissen-und ein rosafarbenes Hyazinthen-feld. Wow…so schöööön🥰
      Einmal nordwärts über die ganze Insel erreichen wir in
      De Cocksdorp den „ Dünenpark Campingplatz De Robbenjager“. Super toller Platz mit vielen windschützenden Hecken, direkt an den Dünen mit Zugang zum Sandstrand und Ausblick auf den roten Leuchtturm.
      Ein Platz ganz nach unseren Wünschen und Vorstellungen.
      In der Nähe gibt’s Einkaufsmöglichkeiten, jenste Restaurants und das Beste; Fahrradwege…Herz was willst du mehr!
      Nachdem wir unsere Perle auf unserem Wunschplatz in Position gebracht haben, wir werden von einer Schar Fasane begrüsst, hält uns nichts mehr und wir spazieren über die Dünen, mitten durch Strandhafer an den grossen Sandstrand.
      Da umrunden wir im weiten Bogen den Leuchtturm bis wir das Restaurant „Strandpavillon Faro 2“ erreichen.
      Hier trinken wir einen Aperitif in einer windgeschützten Ecke und geniessen die Aussicht auf die Nordsee und die untergehende Sonne.😎

• Dag 5

5.Tag Die " Schorpioen "

20 september 2023, Nederländerna ⋅ 🌬 20 °C

Danach guckten wir uns noch die Schorpioen an. Ein Rammschiff was mit dem Zweck konstruiert wurde,feindliche Schiffe durch Rammattacken zu versenken.Dies erwies sich in der Praxis als schwierig,und als das Schiff vom Stapel lief,war bereits der Torpedo erfunden.Die Schorpioen wurde deshalb als Quartierschiff für die sogenannten Marvas eingesetzt.Das waren die Frauen in der Marine , die hier ihre Schlafunterkünfte hatten.Läs mer

• Dag 8

Den Helder erkunden

13 april, Nederländerna ⋅ 🌬 14 °C

Heute wollen wir ein Velo in Den Helder mieten und die Stadt und Strand abfahren.

Leider 😞 sind alle Velos ausgebucht und wir machen es wie immer. Wir erkunden die Stadt zu Fuss. Kommen halt nicht soweit, doch der Stadtkern ist ganz hübsch und es ist sogar Markt auf der Straße. Wir essen da etwas kleines und machen uns gestärkt wieder weiter.

Zurück im riesigen Hafengebiet, wo wir sogar unseren Stellplatz haben, konnten wir miterleben, wie ein Schiff aus dem Wasser geholt wurde.
      Das Schiff 🛥️ hatte sicher eine 10 cm dicke Schicht Algen rundum angesetzt. Es war sicher schon länger nicht mehr auf dem Meer draussen unterwegs.

Nach diesem Prozedere ging ich in die Camper Küche und machte uns noch ein Znacht.

• Dag 3

Den Helder

7 oktober 2023, Nederländerna ⋅ 🌬 18 °C

Wir haben das Marinemuseum außen durchwandert (beeindruckend ist das U-Boot) und auch den Museumshafen. In Den Helder starten am Fährhafen viele Touristen in den Texel-Wahnsinn. Die Innenstadt hat uns nicht so begeistert….Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Gemeente Texel, Texel, TEX

Gå med oss: