New Zealand
Cathedral Square

Here you’ll find travel reports about Cathedral Square. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Vom Kayak zum Flugzeug

August 20 in New Zealand

Die Tage vergehen grad wie im Flug und jeden Abend frage ich mich, wann die Zeit so schnell vorbeigegangen ist.

Nina und ich sind heute nach einem turbulenten Tag in Christchurch angekommen.

Ganz früh sind wir heute aufgestanden, um den Sonnenaufgang über dem Meer sehen zu können. Wir waren super müde und sind völlig verpeilt zu einem Aussichtspunkt gefahren. Leider war es sehr bewölkt. Auch wenn man die Sonne nicht sehen konnte, sah der Himmel trotzdem total toll aus: orange, rot, lila, gelb :)

Zurück im Hostel packten wir unsere Sachen zusammen und wollten schnell frühstücken, da wir ja heute um halb 9 eine Kayaktour gebucht hatten, um Seelöwen und Delfine zu sehen. Während des Frühstücks rief der Reiseführer an, um die Tour wegen schlechten Wetters abzusagen :( Wir waren mega enttäuscht und schauten nach anderen Angeboten, um Wale zu sehen, da Kaikoura für Waltouren berühmt ist und wir diese auf keinen Fall verpassen wollten. Wir fanden eine viel zu teure Bootstour und eine vom Preis her akzeptable Flugzeugtour!! Also buchten wir die und machten uns super aufgeregt auf den Weg zum Flugplatz.
    Der Pilot gab uns eine Einführung und alles klang super toll. War es auch! Der Start verlief ganz gut. Schiss hatte ich trotzdem. Oben war es ganz schön windig und eine Menge Luftlöchern begegneten wir. Zu Beginn flogen wir lange gerade Strecken. Das Meer sah toll aus von da oben. Irgendwann entdeckte der Pilot zwei Wale die an der Wasseroberfläche schwammen und wollte uns eine perfekte Sicht auf die beiden ermöglichen. Also flog er in kleinen Kreisen immer wieder um die Wale herum. Drei von sechs Passagieren kramten die Kotztüten heraus :D Das war so cooli die Wale beim schwimmen zu beobachten. Aber irgendwann dachte ich einfach nur noch bitteee nicht noch eine Runde! Beim Aussteigen sammelte der Pilot drei Tüten ein. Zwei gefüllt, eine nicht. Meine war nicht unter den gefüllten. Glücklicherweise!

Als die Übelkeit wieder verflogen war, fuhren wir zu einem Stand mit frischem, unglaublich leckerem, super günstigen Seafood und freuten uns ein Loch in den Bauch über das leckere Mittagessen.

Dann traten wir den Weg nach Christchurch an, stoppten noch an einer Steinformation, die sich Cathedral Gully nennt und für einen Kaffee. Das stellte sich als schwere Aufgabe heraus, weil alle Kaffees schon um 16 Uhr geschlossen hatten. Also wurde es am Ende ein Kioskkaffee. Abends kamen wir in Christchurch im Hostel an. Die Stadt sah schon beim Durchfahren voll schön aus. Ich bin sehr gespannt die Stadt morgen zu sehen!

February 7, 2017 in New Zealand

Nun geht es langsam dem Ende zu. Wir haben unsere Endstation, wo wir auf die Nachfolger warten werden erreicht. ⏱

Wir sind jetzt schon ein paar Tage hier und konnten die Stadt ein wenig erkunden. Zuerst ging es durch den Stadtpark und botanischen Garten. Gleich im Anschluss ging es in das Canterbury Museum, eines der besten die wir jemals gesehen haben.
    Schon am Rand der Innenstadt kann man die Schäden an den Häusern, entstanden durch das Erdbeben 2011, erkennen. 🏗🏢
    Die Aufbauarbeiten sind im vollem Gange und obwohl es schon paar Jahre her ist, ist noch kein Ende in Sicht. Die Kathedrale von Christchurch wird aber niemals wieder in der Pracht erstrahlen können wie früher, zu stark wurde sie beschädigt. Als Neuanfang wurde die "Re:start Mall" erschaffen. Es ist ein kleines Viertel aus Containerläden, in dem man außergewöhnliche Dinge finden kann. Dort haben wir auch gleich zu Mittag gegessen. 🌮🍽
    Zwischen den ganzen Baustellen lassen sich immer wieder Kunstinstallationen erkennen, die zur Einzigartigkeit der Stadt beitragen.

Der Plan für uns sieht weiterhin so aus, dass wir hier so lange verweilen bis die Nachfolger kommen. Die bis dahin verbliebene Zeit werden wir uns Arbeit suchen. 👩🏼‍🌾👨🏻‍🌾

Christchurch und seine Erdbeben

March 3 in New Zealand

2010 / 2011 / 2016 ... Neuseeland liegt in einer seismisch sehr aktive Zone,
    da hier die Australische und Pazifischen Platte zusammentreffen. Christchurch ist somit eine nie endende Baustelle welche aber durch kleine Inseln der Kunst oder Natur punkten kann.

February 28, 2017 in New Zealand

Unser nächstes Ziel war die Stadt Christchurch. Dort angekommen stellten wir fest, dass die Stadt einer einzigen großen Baustelle glich, was noch immer die Folgen des Erdbebens von 2012 sind. Trotzdem hat die Stadt auch sehr schöne Fleckchen, wie zum Beispiel den botanischen Garten mit dem super schönen Rosengarten.
    Da die Airline "Air NewZealand" momentan Jubiläum feiert, hatte man die Chance sich ein Cockpit von innen anzuschauen, was auch ziemlich interessant war.Read more

January 26, 2017 in New Zealand

Sooo, jetzt melde ich mich auch mal wieder 😅 letzte Woche waren wir für ein paar Tage in Christchurch und haben uns dort die Stadt angeschaut. Eigentlich eine sehr schöne Stadt, aber leider durch viele Baustellen geprägt, verursacht durch jüngere und ältere Erdbeben.

Hier haben wir auch versucht, unser Auto zu verkaufen, damit wir Richtung Australien aufbrechen können.
    Leider hat sich kein Käufer gefunden, und so haben wir beschlossen zum Ausgangspunkt unsere Neuseelandreise, Auckland, aufzubrechen und dort unser Glück zu versuchen 😊Read more

February 1, 2017 in New Zealand

Heute Nacht kamen wir endlich in Neuseeland an!! Wir landeten in Christchurch, der größten Stadt auf der Südinsel🏙2011 erlitt die Stadt ein heftiges Erdbeben, dessen Folgen immer noch zu sehen sind wenn man durch die Stadt läuft🚶🏻‍♀️Viele Gebäude sind einfach eingestürzt sowie auch die Kathedrale⛪️ Man hat eine neue Kirche aus Pappmaché gebaut, die eigentlich nur 2 Monate stehen sollte aber da sie der Bevölkerung so gut gefällt, steht sie heute immer noch😄 Gleich neben der Pappkirche steht das Denkmal für die 185 Menschen, die dem Erdbeben zum Opfer fielen, die 185 Empty Chairs😓 In der Stadt selber steht auch immer noch die Mall, die kurzerhand aufgebaut wurde aus Schiffscontainern und die Ende Februar wieder abgebaut wird⛴ Außerdem gibt es eine besonders witzige Ampel auf der ein Bildschirm installiert ist und während man auf grün wartet, kann man mit dem Gegenüber Spiele spielen🤗 Morgen holen wir unser Auto ab und dann wird erst einmal die Südinsel erkundet🚗🌏Read more

Netter Abend mit Berrit

February 16, 2017 in New Zealand

Wir haben uns heute mit Berrit getroffen, die hier in Neuseeland wohnt, aber auch aus Bremen kommt. Sie war so lieb und hat in den 4 Wochen, in denen wir auf der Nordinsel waren, auf unser Auto aufgepasst. Heute waren wir dann zusammen Pizza essen und ein Bier trinken. Es war wirklich ein schöner Abend, den man gerne wiederholen kann!

Kia Ora Neuseeland!

December 20, 2017 in New Zealand

Wir sind gut in Christchurch angekommen und mittlerweile über 18.000 km von unserer schönen Heimat entfernt! Viel weiter weg von zuhause können wir fast nicht mehr sein... ;-)

Christchurch ist eine Stadt, die noch immer sehr unter den Auswirkungen der Erdbeben von 2010 und 2011 leidet. An jeder Ecke ist eine Baustelle, ein Schotterparkplatz, wo früher mal ein Gebäude stand, ein halbeingestürztes Haus oder eben ein total modernes Haus, das gerade errichtet wurde. Irgendwie erschreckend, wie lange so ein Erdbeben noch in der Stadt spürbar ist... Trotzdem ist Christchurch eine tolle Stadt, mit einem sehr schönen Botanischen Garten und vielen schönen Gassen.

Ab morgen werden wir mit unserem Mietwagen unterwegs sein. Als nächste Station steht Kaikoura auf dem Plan. Drückt uns die Daumen, dass wir wirklich ein paar Wale sehen werden!

Ich hatte einen tollen letzten Abend mit meinen lieben Mitbewohnern und bin gestern schon früher als erwartet in Christchurch angekommen, da sich spontan eine Mitfahrgelegenheit ergeben hat. Tatsächlich war ich gestern ein wenig traurig nach Christchurch zu fahren, weil ich mich zum einen von meinen Freunden in Hanmer verabschieden musste, vor allem aber weil ich realisierte, dass Christchurch der letzte Stopp für mich in Neuseeland sein wird. Ich werde auf dieser Reise keine weiteren Abenteuer in Neuseeland erleben und schon in 3 Wochen wieder deutschen Boden betreten.

Den heutigen Abend werde ich mit Eva, Leon und Daubi verbringen und für morgen habe ich eine Fahrt mit der Christchurch Gondola gebucht.

Sommer in Neuseeland. Nicht!

January 11 in New Zealand

Diese Woche zeigt sich Neuseeland uns leider nur von seiner regnerisch kühlen Seite und machte uns damit einen Strich durch unsere Pläne, Wanderungen um den Mount Cook zu unternehmen. Also verbrachten wir viel Zeit lesend im Camper, in der Nähe von WiFi Hotspots und sogar auch mal in einer netten Therme mit Blick auf den See Tekapo. Außerdem fanden wir so auch mal Zeit unsere weitere Reise nach Asien zu organisieren.

In Christchurch haben wir dann bei Regenwetter zwei Tage verbracht und konnten einen guten Eindruck vom sehr modern gehaltenen Wiederaufbau nach dem schlimmen Erdbeben 2011 erlangen. An den Ruinen bzw. verlassenen, instabil-rissigen Gebäuden sieht man viel Streetart. Aber auch die neuen Gebäude sind bunt und kreativ und animieren jung wie alt sich (auch bei Regen) in den Cafes, Restaurants, Einkaufsmeilen und Ufer-Promenaden aufzuhalten. Manche Ruinen wie die Christchurch Cathedral werden sogar demonstrativ zur Schau gestellt.
    So viel Regen am Stück hatten wir auf unserer Reise noch nie, was uns Dankbar für soviel gutes Wetter in den vergangenen Wochen sein lässt und auch wieder für sehr viel Vorfreude auf die neuen Ziele in Asien sorgt.

Cathedral Square