Entspannter Tag in Te Anau

Auch der 2. Weihnachtsfeiertag startete entspannt. Nach einem gemütlichen Frühstück liefen wir zum Fähranleger von Te Anau. Dort startete eine kleine Tour zu den Glow Worm Caves auf der anderen Seeseite. Hier lassen die bioluminiszierenden Larven der Langhornmücke bis 40 cm lange klebrige Seidenfäden herabhängen, an denen sich Insekten verfangen, weil diese von dem Licht angezogen werden. Diese Larven lassen so manche Höhlendecke in Neuseeland wie ein wunderschönes Gemälde eines Nachtfirmaments erscheinen. Fotos waren in der Höhle leider nicht erlaubt.
Nachmittags wanderten wir dann ein paar Kilometer auf dem Kepler Track, dessen Trail Head sich am Rainbow Reach zwischen Te Anau und Manapouri befindet.
Der Kepler Track ist eine drei- bis viertägige Rundwanderung im Fiordland-Nationalpark, die zu den Great Walks gehört. Der 60 Kilometer lange Rundweg passiert zwei der größten Seen der Südinsel, den Lake Te Anau und den Lake Manapouri. Er führt durch Südbuchenwald und besitzt einen alpinen Abschnitt mit einer hervorragenden Aussicht auf den Lake Te Anau und die Jackson Peaks. Der höchste Punkt des Wegs ist der Luxmore Saddle auf einer Höhe von 1400 Metern, der tiefste liegt auf 180 Metern am Lake Manapouri. Wie die Kepler Mountains, die durchquert werden, ist der Track nach Johannes Kepler benannt. Allerdings benötigt man für die Übernachtung in den Hütten ein Permit, so dass einen größeren zeitlichen Vorlauf benötigt, um den gesamten Track zu wandern.
Zurück im Motel heizten wir dann den Grill an und ließen den Abend entspannt ausklingen. Wir kamen dabei noch mit Einheimischen ins Gespräch, die uns erklärten, dass die aktuelle Wetterlage für die Region wohl sehr ungewöhnlich war:
Normalerweise fallen dort im Jahresmittel durchschnittlich 6.716 mm Niederschlag (zum Vergleich Ulm = 749mm) - als wir dort waren fiel kein Tropfen und so waren die meisten Wasserfälle im Doubtful- und Milford Sound versiegt.Read more
Sommersprosse Auf der Überfahrt zu den Höhlen hieß es: "It might spray!", dann waren wir auch schon nass angesichts der Geschwindigkeit. 🤣
StartTheTrail Das ist bei uns zum Glück nicht passiert! 😃
Traveler Ich leide gerade unter einem größeren Anfall von Fernweh... ist das schön. Und was für ungewöhnliche Wetterbedingungen.
Sommersprosse Traf bei Dir auch wie bei uns der Spruch "it rained and rained and rained..."zu?
Traveler Es regnete zwar nicht dauernd, war aber immer sehr wolkenverhangen.