- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Feb 2, 2024
- ☁️ 19 °C
- Altitude: Sea level
- New ZealandCanterburyKaikoura DistrictSouth BayEast Head42°25’39” S 173°42’47” E
Kaikoura und Blenheim (Autor Pit)
February 2 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C
Ich muss zugeben es erfüllte mich mit leichtem Stolz als die Anfrage kam, ob ich nicht einen Gastbeitrag für diesen exklusiven Blog schreiben möchte. Die Chance lasse ich mir nicht nehmen und schildere euch unsere ersten 3 Tage auf der Südinsel Neuseelands.
Am Flughafen Christchurch wartet schon der erste Glücksmoment. Wir haben einen RAV4 und nach einigen Tagen kann ich sagen das Fahrgefühl ist ein ganz anderes. Das was die Neuseeländer Straßen nennen, ist wirklich nichts für kleine, niedrige Autos. Um es bildlich zu beschreiben: Dresden 45 war in einem besseren Zustand als Neuseelands Straßen.
Zuerst darf unser RAV das Städtchen Kaikōura ansteuern. Schon 15 Minuten vorher fährt man nah am Meer entlang und ich sichte die ersten Robben. Aber in der Nähe von unserem Hotel soll es eine ganze Kolonie geben. Wir holen also nur schnell den Zimmerschlüssel und fahren dann gleich weiter zur Küste.
Alleine die Landschaft ist spektakulär. Im letzten Abendlicht erreichen wir die Kolonie und es gibt zu unserer Freude auch sehr viele kleine Babyrobben. Die spielen und kabbeln miteinander. Unfassbar süß. Unsere geplante Robbenjagdtour für den nächsten Tag sagen wir ab.
Dafür möchten wir etwas anderes erleben. Bekannt ist Kaikōura auch für seine Walsichtungsbootstouren. Laut Internet gibt es am nächsten Morgen um 8 Uhr noch viele freie Plätze, alle anderen Touren sind ausgebucht. Wir stellen den Wecker auf um 6 Uhr und treffen im Frühstückraum ein älteres holländisches Paar. Die gehen auf die gleiche Tour und beschreiben uns wo wir hinmüssen. Also ab in den RAV und Tickets besorgen. Nach dem Kauf sehe ich den Warnhinweis: heute sehr hohe Wahrscheinlichkeit auf Seekrankheit. Oh Gott worauf habe ich mich eingelassen?
Gibt’s hier auch Medikamente?
Ja. Chemie oder natürlich?
So chemisch und stark wie möglich bitte!
2 Pillen (pro Person) und 30 Minuten später werden wir zum Boot gebracht.
Man bekommt 80% vom Kaufpreis erstattet, wenn kein Wal gesichtet wird. Dementsprechend brettert das Boot über die 8 Meter hohen Wellen. Die ersten kotzen nach 15 Minuten. Die 28 Dollar für die Tabletten sind die bestangelegtesten der Reise. Tourleiterin Mack lenkt uns mit viel Witz und Charme ab, bis endlich passiert wofür wir alle da sind. Wal in Sicht!
Insgesamt sehen wir 2 Wale, Albatrosse und einen Hai (oder einen Delfin, ist ja fast das gleiche). Danach geht es auch wesentlich entspannter auf dem Boot zurück zum Hafen. Man darf sogar draußen auf dem Dick, äh ich meine Deck verweilen. Am Abend haben wir uns noch von den Robben verabschiedet. Sie sind zwar sehr traurig, würden es aber überleben, wenn wir schon fahren.
Am nächsten Tag brechen wir nach Blenheim auf. Hier ist der Hauptsitz des neuseeländischen Weinanbaus. Schon in Deutschland habe ich geplant hier für einen Tag zu stoppen und meiner Mutter alle Ehre zu machen: also eine ausgelassene Weintour.
Vorher wusste ich leider nicht, dass die Weingüter alle 16 Uhr schließen. Die Tour erst 12 Uhr starten zu können, stresst also leicht. Dann schüttet es noch wie aus Eimern. Erst der dritte Regentag in einem Monat Neuseeland, aber dennoch schlechtes Timing, da wir mit Fahrrädern von Gut zu Gut tingeln. Am Ende schaffen wir nur 3 Weingüter und probieren nur 14 Weine. So viel zum Thema wir machen meiner Mutter alle Ehre. Das was wir Weintour nennen, nennt sie Dienstag.
Wir bekommen so langsam ein Gefühl dafür wie es als Neuseeländer sein mag. Viele Restaurants und Bars schließen 20 Uhr. Wer nach 22 Uhr noch etwas sucht, sucht meist vergeblich. Das Leben in der Natur, Camping und der Grill im eigenen Garten neben der Garage mit 3 SUVs stehen im Lebensmittelpunkt. Am schönsten haben es unsere Holländer formuliert: Die haben so eine tolle Natur hier. Aber sonst haben die nichts.
Die Natur ist dafür so beeindruckend wie vielleicht nirgendwo anders auf der Welt. Ein weiterer Beweis folgt im übernächsten Eintrag, der euch durch unser bisher größtes Abenteuer führen wird.
Hier geht's zu meinem Robben-Video:
https://youtu.be/TguzfLzKKQ8?si=8Q9wuOKvkQXPuI3QRead more
Oh Pit , daß mit dem Dienstag klären wir noch 😀 [Lilo]
Traveler So süße Tierbilder 😍
Traveler ❤️