New Zealand

Show all

Beautiful Queenstown 🏔️🌞🍔🍪

May 22, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 8 °C

Hallöchen meine Lieben!
      Heute morgen sind wir mit unserem Porridge in den Tag gestartet. Als wir los fahren wollten, cay 10.00 Uhr, wurde uns bewusst, dass auf der Brücke, über die wir fahren wollten, nun eine Baustellensperrung ist 🚧 Also mussten wir einen Umweg nehmen, zum Glück nur 3 Minuten länger 🚙 Auf dem Weg steuerten wir noch einen Mülleimer an, es war allerhöchste Eisenbahn, unseren Müll zu entsorgen aber das ist manchmal gar nicht so einfach hier in NZ - Mülleimer sind nicht so an jeder Ecke vertreten🥹🚮
      Wir fuhren ca. 1 1/2 Stunden bis nach Queenstown und suchten uns einen Parkplatz, wo wir für 1$ die Stunde parken konnten. Wir müssen sagen, Queenstown ist von den drei größeren Städten die wir gesehen haben (Auckland, Wellington, Queenstown), die schönste! Die Berge, Seen und auch die Häuschen - einfach ne coole Stadt. Wir bummelten durch die Stadt, klapperten alle Souvenir Läden ab und setzten uns dann mit einem Snack vom Bäcker ans Wasser 🌞🙊 Danach hatten wir noch total Lust auf ein Eis, stiefelten in die nächstgelegene Eisdiele und siehe da: 7,50$ (4,35€) für EINE Kugel eis! Ne du - da haben wir erstmal weiter gesucht 😂 Und am Ende hat es sich gelohnt, denn wir sind in einen mega coolen Cookie Laden „Cookie-Time“ gelandet, wo wir uns für 5$ (2,90€) ein Cookie-Eis-Sandwich holten. Damit setzen wir uns erneut ans Wasser und kamen mit einem Mann aus den United States ins Gespräch. Wir quatschten relativ lange. Er ist mittlerweile 1 Jahr hier in Neuseeland und lebt im Moment mit einem Deutschen zusammen in einer WG. Er meinte, hier eine Wohnung hu finden ist der Horror 😅 Er ist nach Neuseeland gekommen, um vor Trump zu flüchten und plant auch noch 1-2 Jahre hier zu bleiben, vielleicht auch immer - je nach politischer Situation und ob das Unternehmen ihm noch weitere Visums ausstellt. Das verrückteste/verwirrendste war, dass er meinte, er würde nicht nach Deutschland reisen wegen dem 1. und 2. Weltkrieg. Da fragt man sich, was die Amis in der Schule lernen oder was sie denken, was in Deutschland noch relevant ist, ist ja schließlich ewig her. Naja 🫤
      Wir schlenderten noch weiter durch die Gassen und ich holte mir noch einen schönen kuschligen, beige braunen Pulli - für 20€. Der ist so schön warm! Nur ich bezweifle, dass ich alle meine Sachen in meinen Rucksack kriege, vorallem in Thailand 🥹 Naja, aber war und glücklich ist auch wichtig 🫶🏽
      Schließlich blieben wir bei dem Burgerladen „Fregburger“ stehen. Dort sind wir schon vor 2 Stunden einmal vorbei gelaufen und haben uns gewundert, dass die Schlange soooo lang war. Die Leute saßen draußen auf der Bank, im Laden war es voll und auf der Straße aßen sie den Burgen noch to-go. Wir dachten uns: Dann muss er ja besonders lecker schmecken und ergreiften den Moment, als die Schlange nicht ganz so voll war - ca. gegen 16 Uhr. Als wir drinnen saßen und unsere Bestellung aufgegeben hatten wurde uns anhand der Poster an der Wand (unter anderem unterschrieben von Ed Sheeran und berühmten Sportlern) erst bewusst, dass es doch ein besonderer Burgerladen sein muss. Also googleten wir und siehe da: Es ist wahrlich der beste Burgerladen in Neuseeland und auch der einzige Standort. Auch Ed Sheeran schrieb aufs Poster: „Best Burger in NZ!“. Und ja, er war sehr lecker & die Pommes mit Aioli auch 🤤 Ich hatte einen veggie Tofu Burger der „Holier than thou“ hieß und Evelyn einen Burger mit Chicken namens „Cock Cajun“.
      Papp satt liefen wir wieder zum Auto. Unser Parkticket ging bis 16:53 Uhr und wir fuhren um 16:54 Uhr runter 😂 Was ein Timing.
      Wir fuhren noch ca. 1 1/2 Stunden zu unserem nächsten Campingplatz „Lumsden Camping Ground“ - mit WLAN, Trinkwasser und sauberen Toiletten - kostenlos. Und dann sahen wir eine relativ günstige Tankstelle.
      Anschließend ist uns was richtig unnötiges passiert. Wir waren nun wieder an einer Tankstelle, an der man selber tanken muss und dann haben wir auf den Bildschirm getippt, getankt und dann hat die Zapfsäule einfach 200$ von meiner Kreditkarte abgebucht (117€)… Und unser Tank war schon voll, also haben wir viiiel zu viel Sprit bezahlt… So ärgerlich 🥹 Sachen passieren und aus Fehlern lernt man 💭 Naja war ein sehr teurer Tank aber unser Tank ist nun voll… Wir versuchen morgen früh nochmal dort anzurufen und mit etwas Glück bekommen wir ja vielleicht Geld zurück… Aber wir haben leider keinen Kassenbeleg, nur den Abzug auf meiner Kreditkarte 🥹 Wenigstens können wir mit den Tank morgen schön zum Milford Sound fahren - 2 1/2 Stunden fahren wir dort hin. Aber es wird sich aufjedenfall lohnen, zählt ja zu den 10 Weltwundern 🌍✨ Dort wollen wir auch eine Bootsfahrt machen 😊
      xoxo eure Jojo 🙊✨

Arrowtown et Queenstown 🇳🇿

May 26, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Aujourd’hui nous sommes allés à Queenstown mais ça faisait très station de ski. De plus la skyline pour monter en œuf afin de voir toute la ville était fermé.
      Nous nous sommes arrêtés un petit moment à Arrowtown qui est une petite ville avec des magasins ayant un petit style.
      Et maintenant nous partons donc direction Wanaka ! 🌳

Queenstown (Part 7)

May 28, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Mein Körper gönnt mir leider keine Ruhe und ich liege schon wieder oder fast immer noch krank im Bett- das eine Wehwehchen jagt das nächste.

Deshalb nur ein kleiner To-Do Listen Check:
      - Telefonat mit einer Familie aus Griechenland
      - die ersten Anfänge der WG-Suche

8 Monate - Fazit

June 1, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Dieser Monat war ein wirkliches Auf und Ab. Auf der einen Seite ein großer Tatendrang, die großen Themen in meinem Leben anzugehen und auf der anderen Seite mein Körper, der mich wiederum ausgebremst hat. Vergangenheits-Pia hatte Recht, ich habe auch jetzt nicht auf all die Fragen in meinem Kopf eine Antwort. Ich bin aber stolz darauf, wie viele Dinge und Fragen ich von meiner To-Do Liste schon abarbeiten konnte.

8 Monate Neuseeland. Es ist verrückt, wie schnell die Zeit vergangen ist. Ich bin dankbar für jede Erfahrung, jede Person und jede Erkenntnis über mich selber. Ich bin kein komplett neuer Mensch, aber ich bin aufjedenfall gewachsen. Ich habe endlich den Traum gelebt, den ich so lange schon hatte.

Und jetzt bin ich bereit loszulassen. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Gedanke irgendwann kommt, aber ich bin bereit Neuseeland Auf Wiedersehen zu sagen. Es wird schwer die Freiheit, die Menschen und den Lebensstil hier hinter mir zu lassen, aber ich bin bereit und freue mich sogar fast schon auf den neuen großen Lebensabschnitt. Ich freue mich darauf meinen Fokus wieder etwas nach Außen statt nur auf mich zu legen.

Ich werde den nächsten Monat dafür nutzen meine Zelte hier abzubauen und mich langsam auf die stressige Zeit der Bachelorarbeit vorzubereiten. Und dann heißt es für mich sich am 30. Juni 28 Stunden Richtung Europa aufzumachen.

Queenstown (Part 8)

June 4, 2023 in New Zealand ⋅ ❄️ 4 °C

Diese Woche war ziemlich erfolgreich und ich konnte einige ziemlich große Dinge von der Liste abhaken:
      - Flug buchen
      - Auto verkaufen
      - Arztbesuch
      - letzte Hausarbeit (fast) fertig

Am Montag war ich dann tatsächlich mal beim Arzt und habe für die nächsten 10 Tage Antibiotika bekommen. Was lerne ich daraus? Mamas Reiseapotheke kann leider doch nicht alles regeln und manchmal muss man dann doch Medikamente nehmen.

Am Dienstag waren wir nochmal beim Karaoke. Das möchte ich euch natürlich auch nicht vorbehalten.

Am Mittwoch habe ich meinen Flug nach Griechenland gebucht. Mein Bankkonto blutet, aber ich bin irgendwie froh jetzt ein genaues Datum zu haben, wann ich abreisen werde. Es ermöglicht mir mich langsam zu verabschieden und ich freue mich auch einfach wieder auf Sommer und darauf Laura bald wieder in die Arme zu schließen.

Am Freitag waren Malin und ich außerdem in Wãnaka. Sie hat sich ein neues Auto gegönnt und ich zwei Tage später meins verkauft. Ich bin doch etwas wehmütig mein erstes Auto so gehen zu lassen, aber bin ziemlich froh, dass es jetzt doch so unkompliziert geklappt hat. Wie ich die nächsten 4 Wochen zum Einkaufen und zur Arbeit komme, weiß ich aber noch nicht.

Ansonsten stand gesund werden und die letzte Hausarbeit für die Uni auf dem Plan. Ich bin so froh, wenn ich die morgen dann endlich abgebe und somit in die Vorbereitung der Bachelorarbeit gehen kann.

Queenstown (Part 9)

June 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 4 °C

Es ist verrückt, dass es schon wieder Zeit für ein Update ist. Also, wie jede Woche, hier die abgehakte To-Do-Liste:
      - letzte Hausarbeit abgegeben
      - ersten Schnee angefasst
      - gesund werden
      - Studienplatz in Konstanz angenommen
      - Bachelorarbeit angefangen

Ich habe es wirklich geschafft und es steht nur noch der letzte Meilenstein meines Studiums an. Das wird ziemlich stressig, wie ich bei meiner Vorbereitung diese Woche bemerkt habe, aber danach kann ich mich einfach Bachelorette nennen. Und vor allem habe ich auch schon einen genauen Plan, wie es weitergeht. Da ist sie wieder, die strukturierte und durchgeplante Pia - wie ich sie vermisst habe.

Ansonsten war ich mit Fin und Malin am Montag beim Luma Festival. Eine ziemlich beeindruckende Lichtshow verschiedener Künstler und durch einige Kontakte auch noch kostenlos für uns. Dafür habe ich am Tag danach gegen Bezahlung beim Abbau geholfen. Bei um die 5 Grad macht das wirklich nicht so einen Spaß und hat mir direkt die nächste Erkältung eingeheimst.

Ach und ich habe das erste mal in Neuseeland Schnee angefasst. Der liegt zwar bis jetzt nur oben auf den Bergspitzen, aber irgendwie war das sehr aufregend für mich. Trotzdem bin ich bereit für die über 29 Grad in Athen.

Queenstown (Part 10)

June 18, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 6 °C

Diese Woche gibt es nicht viel zu berichten. Mein Tag besteht im Endeffekt aus Bachelorarbeit schreiben, kochen und dann puzzeln. Komme recht gut voran und das beruhigt mich sehr.

Ansonsten habe ich etwas damit zu kämpfen, dass ich in weniger als 2 Wochen Neuseeland verlasse. Es fällt mir schwer dieses Kapitel und mein Zuhause der letzten 9 Monate hinter mir zu lassen - es fühlt sich an, als würde ich einem Teil von mir selbst Auf Wiedersehen sagen müssen. Tschüss Backpacker-Pia und Hallo Alltags-Pia. Ich weiß, dass das Quatsch ist und die natürlich sehr viel gemeinsam haben, aber komisch ist es trotzdem. Nichtsdestotrotz freue ich mich auch auf die neuen Abenteuer, die mich Zuhause erwarten.Read more

Weiterfahrt nach Queenstown

May 31, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 9 °C

🇨🇭
      Nach dem tollen Erlebnis gestern (auch dank des schlechten Wetters!) wollten wir heute das südlich von Te Anau gelegene Dorf Manapouri besichtigen. Auf der Fahrt dorthin wurde uns allerdings bewusst, dass Regenwetter an Land nicht so eindrücklich ist wie auf einem Fjord, weshalb wir dort lediglich kurz am Frasers Beach entlangfuhren und anschliessend auf ziemlich direktem Weg in unser Motelzimmer zurückkehrten.

Nach diesen verregneten, aber dennoch tollen Tagen ging es heute weiter nach Queenstown. Auf dem Weg dorthin waren wiederum einige Zwischenstopp Pflicht, um einerseits die schöne Berglandschaft und andererseits den noch schöneren Lake Wakatipu zu bestaunen. In Queenstown angekommen ging es als erstes zu Fergburger, wo wir uns ein feines Mittagessen gönnten. Da uns das Essen so gut schmeckte, gab es in der hauseigenen Gelateria auch gleich noch ein ebenfalls leckeres Dessert. Danach fuhren wir zu unserer Unterkunft, wo wir den Rest des Tages entspannen wollten. Nach Bezug unseres Zimmers mussten wir allerdings feststellen, dass die TV-Fernbedienung nicht funktionierte (wir wollten ja wie bereits immer in Neuseeland The Chase schauen 😅). Nach der Behebung dieses Problems (es lag lediglich an den Batterien) funktionierten einige Zeit später plötzlich keine Steckdosen mehr (also auch der Fernseher nicht!). Nach erneuter Kontaktaufnahme mit der Rezeption offerierten sie uns kurz später ein neues Zimmer. Bei der Rezeption angekommen, um die neuen Schlüssel abzuholen, wurde uns aber mitgeteilt, dass wir das Zimmer doch noch nicht wechseln dürfen, da noch einige Abklärungen gemacht werden müssten. Nach kurzer Wartezeit funktionierte dann tatsächlich alles wieder in unserem ursprünglichen Zimmer und wir konnten auch die Heizung wieder hochfahren, da es mittlerweile kalt geworden war.

🇪🇸
      «Viaje a Queenstown»

Después de la gran experiencia de ayer (¡también gracias al mal tiempo!), hoy queríamos visitar el pueblo de Manapouri, al sur de Te Anau. De camino, sin embargo, nos dimos cuenta de que el tiempo lluvioso en tierra no es tan impresionante como en un fiordo, por lo que sólo condujimos por Frasers Beach y luego regresamos a nuestra habitación del motel por una ruta bastante directa.

Después de estos días lluviosos, pero aún geniales, hoy hemos continuado hacia Queenstown. De camino, tuvimos que hacer algunas paradas para admirar el hermoso paisaje montañoso, por un lado, y el aún más hermoso lago Wakatipu, por otro. Cuando llegamos a Queenstown, fuimos primero a Fergburger, donde disfrutamos de un buen almuerzo. Como nos gustó tanto la comida, también tomamos un delicioso postre en la heladería de la casa. Después nos dirigimos a nuestro alojamiento, donde queríamos relajarnos el resto del día. Sin embargo, después de instalarnos en nuestra habitación, descubrimos que el mando de la Tele no funcionaba (queríamos ver The Chase (= El Cazador), como siempre hacemos en Nueva Zelanda 😅). Después de solucionar este problema (sólo se debía a las pilas), algún tiempo después de repente ya no funcionaba ningún enchufe (¡así que también la Tele!). Tras contactar de nuevo con la recepción, nos ofrecieron una nueva habitación. Cuando llegamos a la recepción para recoger las nuevas llaves, nos dijeron que aún no podíamos cambiar de habitación, ya que había que hacer algunas aclaraciones. Tras una breve espera, todo volvió a funcionar en nuestra habitación original y también pudimos volver a encender la calefacción, porque hacía frío mientras tanto.

Finally in Queenstown!

October 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 7 °C

I can now say we are in Queenstown and having a wonderful time! Yesterday, as many know, was a non day for us as after waiting for hours at Sydney airport in a huge holding room of many airlines waiting to board, our flight was finally cancelled…there was a bomb threat in Queenstown and they had to wait hours to get equipment from Christchurch…etc etc…(and of course it ended up being a false alarm - it was just a boot warmer that someone thought looked suspicious)…so we had to return home as they booked us for the same flight next day, change our flights on to Nelson which would have been today, change hotel bookings etc…very frustrating, and for everyone on the flight…there were weddings, birthday parties and all the usual…

So this morning we again got an Uber at an ungodly hour to repeat the whole procedure, but this time went straight to the Amex lounge and had a peaceful breakfast before joining the chaos in the holding room! And we boarded on time, left on time and all was well! Phew…we gradually let go of our angst. Had a pleasant meal with a glass of wine, (called it NZ time but still only 11.30am and 9.30 in Oz!) .

Landed amongst the mountains, still with some snow caps, and remembered how beautiful Queenstown is. Got a bus into town, which we will take back in the morning to fly to Nelson - easy. Then we found our hotel and I want to report to Jess that is fabulous!! Not the flea-bitten hostel that she thought it might be, but just what we like! We have a tiny but immaculate room with bathroom, view out to the funicular up the mountain. Right in the centre of town, though nowhere is very far away.

So after dropping our stuff we set out walking, beautifully cold - wore my down jacket and wouldn’t have minded gloves. Lovely views along the lake, trees just bursting with new spring leaves - don’t know if these are exotic to NZ or they have native deciduous trees, but it was gorgeous. We also sussed out somewhere to eat tonight - so many choices, but settled on a light Vietnamese meal (don’t worry Denise, we just need something light!!)…

So now relaxing, Amr is listening to something, I am writing up, and we’ll set off for a drink and dinner later.

Queenstown en Glenorchy

October 6, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

We staan rustig op en rijden naar Queenstown. We hebben allebei de Isthmus Peak nog in de benen dus doen het wat rustiger aan vandaag. We lopen door het centrum en kijken in wat winkeltjes. Na boodschappen te hebben gedaan rijden we door naar onze slaapplek bij de 12 Mile Delta, een mooie camping aan het water waar we werden getrakteerd op een regenboog! 🌈

De volgende dag rijden we naar Glenorchy. Een super mooie route langs een meer en met bergen op de achtergrond 🏞️. Niet gek ook dat hier heel veel scenes uit Lord of the Rings zijn opgenomen. We rijden langs wat filmlocaties maar herkennen zelf niks. Al komt dat misschien omdat ik de films nooit hebben gezien, oeps (behalve the Hobbit). Kwint heeft wel alles gezien maar herinnert het zich ook niet, of misschien ligt het aan het feit dat de locaties te algemeen zijn en de films geëdit. Desalniettemin indrukwekkende plaatjes!

Op de terugweg weet Kwint mij te overtuigen dat we toch écht de beroemde burgertent Ferg Burgers moeten bezoeken in Queenstown. Er stond een super lange rij, maar toegegeven was dit het ook zeker waard! 🍔

Frankton