New Zealand
Franz Josef

Sterren en stenen

January 25, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Tussen onze tours door zijn Juana en ik nog even off road gaan hiken. Dit betekende stenen klimmen. Ergens in mij hoorde ik een stemmetje zeggen dat dat nou niet het slimste was. Maar goed he je moet wat. Alles is goed gegaan maar ik doe het liever niet nog een keer. Ook al was het wel echt prachtig. De laatste avond in Franz was het heel helder. Dus zijn we glowworms gaan kijken. Wat het precies is weet ik niet. Maar het is een beestje en dat geeft licht in het bos. Dus daar gingen we in het pikke donker opzoek naar ieniemienie kleine lichtjes. Op het gevaar op struikelen of schrikken van andere mensen na was dit wel heel gaaf om te zien. Na de glowworms zijn we naar een brug gelopen waar je boven de gletsjer de hele melkweg kon zien. Helaas was mijn camera niet goed genoeg maar dit was echt indrukwekkend dan voel je je echt klein. Dus we hebben dik een uur gewoon midden op de weg gelegen kijkend naar de lucht.Read more

Glacier Franz Josef

May 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Passage au glacier Franz Joseph. 🧊

Hine Hukatere (qui signifie ‘la femme avalanche ') était une femme Maori aventureuse, qui adorait l’alpinisme par dessus tout. Son amoureux, Tawe, n’était pas aussi fan de cette activité que sa tendre aimée, mais la force de persuasion de Hine était si forte qu’il l’accompagnait souvent escalader les montagnes du coin. Un jour malheureux, Tawe glissa du haut de la vallée et mourra dans sa chute.
      Les larmes de Hine ont étés si nombreuses qu’elles inondèrent la vallée. Les dieux, touchés par ce tragique accident, glacèrent ses larmes comme un mémorial de son chagrin.
      Et c’est ainsi que naquit le glacier Franz Josef.
      Vieux de dizaines de milliers d’années, le glacier s’étendait jusqu’à la mer avant la dernière glaciation. Désormais, il n’est plus long que de 12 kilomètres. Les scientifiques prévois que le glacier va se rétracter de 5km et perdre 38% de sa masse d’ici 2100, à cause du réchauffement climatique. Voilà une preuve en trois images de son impact sur notre planète 🌍

Franz Joseph Glacier

February 23, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Zum Glück war heute bei unserer Gletschertour wieder gutes Wetter, nachdem es gestern Nacht als wir gecampt haben wieder geregnet hat. 😬

Leider durft man ohne Tour auch nicht näher an den Gletscher ran 😅
      Am meisten haben allerdings die Hubschrauber genervt, die alle halbe Minuter über unsere Köpfe geflogen sind...😂 naja Touristengebiet halt 😅😂

February 22 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Heute fuhren wir zum viel gepriesenen Franz Josef Gletscher. Dieser wurde vom deutschen Entdecker Julius Haast nach Franz Josef I. von Österreich benannt. Mit dem Auto fuhren wir zum Carpark und wollten dort den Franz Josef Glacier Walk machen. Leider ist der Gletscher bereits so weit geschmolzen, dass man aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr zur Gletscherzunge wandern kann. Auf dem Rückweg spazierten wir zum „Rock Sentinel“, wo man auch einen guten Überblick über die Ausmasse des Gletscherschwunds hat.
      Ein absolutes Highlight ist aber der Spaziergang vom Car Park zum „Peter’s Pool“. Ein wunderschönes Fleckchen. Im schönen Seelein spiegeln sich die Berge wunderbar; auch zum Tiere beobachten sehr schön. Unbedingt besuchen!
      Nach der Rückfahrt gönnten wir uns ein Mittagessen im Dorf und relaxten im Hotelzimmer.
      Gefahren 12 km

Vier Regenbögen an einem Tag

April 26 in New Zealand ⋅ ☁️ 5 °C

Mission Gletscher sehen!

Regenwolken bitte verzieht euch.
      Damals in Kanada hatte es nicht geklappt, Nepal war uns auch nicht wohlgesonnen, nun setzen wir all unsere Hoffnung auf die Südalpen.
      Einmal Gletscher sehen, so richtig bitte!!!

2,5 Stunden von Hokitika entfernt liegen Fox Glacier und Franz-Josef-Gletscher. Während der Fahrt regnete es sich nochmal ordentlich aus. Gut so, dann ist es womöglich vorbei, wenn wir ankommen. So unsere Gedanken dazu, denn die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Wir kamen südlich der Westküste am Fox Glacier an, leider war dieser wolkenbehangen und der schneebedeckte Gipfel nur schwer zu erblicken. Lediglich dann, wenn die Wolken schneller zogen und zwischendrin eine Lücke klafte. Somit lohnt sich hier der Aufstieg nicht, stellten wir zu unserem Bedauern fest. Zum Glück haben wir noch die Option Franz-Josef-Gletscher.
      Doch bevor wir uns aufmachten, legten wir eine kurze Spazierpause am Lake Matheson ein. Familie Haueis, ich grüsse euch an dieser Stelle besonders lieb 🫶🙂.

Nach einer ausgiebigen Chai Latte Stärkung steuerten wir den zweiten Gletscher an. Die Ernüchterung ließ nicht lange auf sich warten, hier werden wir auch nicht auf unsere Kosten kommen. Immerhin sahen wir die Gletscherzunge und bemerkten traurigerweise erneut, dass kaum noch Gletscher vorhanden ist. Binnen weniger Minuten zog es sich dann wieder zu.

Während unserer Reise gen Süden und wieder zurück, begleiteten uns vier Regenbögen.

See you!

Good to know with Sarah:
      Die Fox- und Franz-Josef-Gletscher gehören zu Neuseelands größtem Gletschern . Sie erstrecken sich von den Südalpen bis fast auf Meereshöhe .

Der Fox-Gletscher in den Ausläufern der Südalpen wurde nach dem neuseeländischen Premierminister Sir William Fox benannt, der von 1869 bis 1872 amtierte. Auch das Dorf in der Nähe des Gletschers trägt seinen Namen. Nur 30 Autominuten entfernt liegt der Franz Josef Gletscher, der zum Weltkulturerbe gehört und nach einem der österreichischen Kaiser benannt wurde.

Der Fox-Gletscher ist 13 Kilometer lang und erstreckt sich über 2600 Höhenmeter. Er wird von vier alpinen Gletschern gespeist, die jedes Jahr 30 Meter Schnee erhalten. Dieser Schnee verdichtet sich und wird Teil des blauen Eises, das hunderte von Metern tief ist. Der Druck des Gletschers führt dazu, dass etwas Eis am Boden schmilzt. Dies wiederum ermöglicht es dem Eis, langsam nach unten bis zum ebenen Flusstal zu gleiten. Dort ist es immer noch 300 Meter dick.
      Der Frans-Jozef-Gletscher ist 12 Kilometer lang und etwa 7000 Jahre alt.

Fox und Franz-Josef bewegen sich fast 10-mal schneller als die meisten anderen Talgletscher. Verschiebungen des Felsbodens erzeugen Erhebungen und tiefe Spalten - eine dramatische, aber auch teilweise gefährliche Eislandschaft. An den Gletscheroberflächen schmilzt ständig Eis, das sich zu kalten Flüssen vereint und bis in die Tasmansee fließt.

monro beach walk und gletscher 🏔️

May 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 5 °C

mir hend für hüt e wanderig plant, wo me pingu sötti gseh.
      pingu würed mir immernu gern gseh. ader westküstä lebed dickschnabelpingu und ader ostküstä lebed gelbaugpingu.
      gelbaugpingu werded mir sicher nümmä chänä gseh, aber dickschnabel wäred uf jedefall au toll.
      mir mached üs am morgä fruäh, vorem sunnäufgang, ufä weg. pingu günd relativ fruäh uf fuättersuächi und chend am abed spaht zrugg.
      es regnet im moment zum glück nöd. aber ja, sobald mir ablaufed, fangts wiedr voll a und mir werded voll verschiffet. leicht fücht, ziehnd mir aber durä und hoffed uf belohnig 🐧
      leider wird da nüt drus, wit und breit kei pingu. januu dr ort und dr weg isch tortzdem schü gsi. isch au da üseri letschti chance gsi. witerobä lebed diä nümmä.
      mir mached üs ufä rückweg und ziehnd üs sofort um, sobald mir bim van sind.
      z wetter blibt grau in grau. mir wend nu e zweiti wanderig zum fox glacier mache, aber gad womer wänd ablaufä chunts wiedr gu schiffä. nöö es zweitsmal voll nass werdä, nei danggä. also briched mir ab.
      mir wend dr fox glacier vu witem gu aluägä, aber es isch so grüsig, da gsehsch nüt.
      also witer zum franz josef glacier. det isch chlei besser und mir chend en chlinä spaziergang mache und gsehnd ihn sogar ganz churz.
      z wetter blibt aber mässig, so fahred mir au da wieder witer ider hoffnig ases witer obä besser wird.

Fox & Franz Josef Gletscher 🗻

April 1 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Heute haben wir den Fox Geltscher vom Fox Glacier Viewpoint aus bewundert und auf dem Lake Matheson Walk die Spiegelung des Mount Cook und des Mount Tasman im ruhigen Wasser des Sees erlebt. 🏞 Außerdem haben wir den Franz Josef Glacier Walk unternommen, der uns durch Regenwald führte und spektakuläre Ausblicke auf den Franz-Josef-Gletscher bot. 🗻 Der Franz Josef und der Fox Gletscher sind zwei der wenigen Gletscher weltweit, die bis in einen Regenwald reichen. 🌳 Die Natur dort hat uns wieder mal sehr beeindruckt! 🤩Read more

March 8, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Der Gletscher mit dem typisch neuseeländischen Namen liegt an der Westküste, ungefähr in der Mitte der Südinsel. Nebendran befindet sich noch der Fox Gletscher.

Da wir uns ja aktuell näher an den USA als an Europa befinden, sind wir eigentlich davon ausgegangen dass es die Klimaerwärmung hier nicht gibt. Wusstet ihr, dass nur 40% der Amerikaner an die globale Erwärmung und den Klimawandel glauben?

Wir auf jeden Fall haben unsere Einstellung zum Nutzen von Gletschern mit Erleben dieser Bilder noch einmal geändert. Trotz einiger Wolken hatten wir einen tollen Blick auf den mittlerweile unglaublich zurück geschmolzenen Gletscher.

Eine Bilderreihe zeigt den Rückgang in den letzten 100 Jahren an. Besonders spannend ist das Bild der Prognose für 2100. Wenn man das mit den realen Bildern vergleicht, sieht man den traurig schnellen Verlauf.

February 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

Full day tour to 2 glaciers followed by a hike around the “mirror” Lake Matheson where we witnessed a beautiful, quiet sunset view on to the peaks of Mt Tasman und Mt. Cook minutes after the thick clouds broke before our eyes. It was simply stunning.Read more

Glacier Franz Josef

May 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 6 °C

Notre vœu a été exaucé! Nous voulions voir la Nouvelle-Zélande avec un peu de soleil et nous avons eu un temps estival.
      Quel bonheur de voir les glaciers sous un grand ciel bleu. Cette magnifique météo nous aura permis de faire l’une de nos plus belles randonnées. Le Roberts Point Track est en effet possible que s’il ne pleut pas à cause des nombreuses chutes d’eau à franchir. Il a même fallu se déchausser pour traverser une rivière.
      Un trek de 12,3 km, un dénivelé de près de 600m, 4 ponts suspendus et un terrain bien escarpé qui nous auront demandé quand même plus de 6h de marche, faites avec le sourire.
      A l’arrivée, quelle récompense pour nous tous d’avoir cette vue spectaculaire sur la vallée et le glacier Franz Josef !
      Il nous restait même suffisamment d’énergie pour relever le challenge de Jean-Seb. #spécialedédicace 💪

Cette randonnée est également exceptionnelle car elle traverse une forêt humide qui fait clairement penser à une forêt tropicale alors qu’on est juste à côté de grands glaciers.

Nous avons d’autant plus apprécié ce glacier qu’on sait malheureusement qu’il est amené à disparaître dans quelques années…
      Des photos de 1878 sont affichées au départ de la randonnée pour sensibiliser les visiteurs au réchauffement climatique. Le recul de la glace fait peur !
      Cela n’empêche pas pourtant la principale attraction du site qui est la dépose en hélicoptère sur le glacier pour voir la glace de plus près. Malheureusement, on entend les bruits d’hélicoptère à longueur de journée.

Après cette belle journée, on a bien mérité un camping payant avec une bonne douche chaude 😂

Fabrice

Franz Josef, WHO, Waiau