New Zealand
Gonville

Endlich in Whanganui

December 19, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

So, das Flussabenteuer ist hiermit beendet. Heute habe ich richtig Kilometer gefressen : 77 mit dem Fahrrad. Es war ein gutes Mountainbike der richtigen Größe mit funktionierender Schaltung und gutem Sattel. Der Typ von der Kanuvermietung sagte beim Buchen, dass es die ganze Zeit nur bergab geht, halt am Fluss entlang. Er hat gelogen!
    Von meiner Wandererfahrung bis hier her hätte ich es ahnen können : auch, wenn es tendenziell runter geht, geht es zwischendrin richtig hoch. Es waren diverse lange und steile Stücke dazwischen, dafür ging es dahinter um so schöner runter 😀
    Trotz der Anstrengung hat es mir Spaß gemacht. Nicht so meinen Mitstreitern, die schon eine Weile nicht mehr Rad gefahren sind (Robyn ca. 20 Jahre). Sie musste dann am Ende ganz schön kämpfen...

Die Strasse folgte immer dem Flusslauf, so dass wir ein paar schöne Aussichten hatten. Auf dem Weg kamen wir durch Jerusalem, wo Ende des 19. Jahrhunderts eine Französin ein Kloster gegründet hat, um benachteiligten Kindern zu helfen. Ausserdem lernte sie Naturmedizin von den Maoris und verfeinerte sie. Sie erstellte auch Wörterbücher von Maori zu Englisch und Französisch- scheint eine kluge Frau gewesen zu sein...

Dann gabs einen Cappu in einer Art Gallery am Weg. Das Wetter blieb nett zu uns- kein Regen und ab und zu mal Sonne. Ab morgen Mittag soll es weiterregnen...

Wir brauchten dann doch 10h bis Whanganui, da wir immermal Pause machen mussten. Jetzt bin ich im Whanganui Holiday Park, wieder in einer Cabin mit den beiden Kiwis. Direkt am Fluss.

Wayfaring Stranger

Und was ist mit deinem Gepäck? Wird das dir hinterer gefahren? Bin etwas verwirrt. Ich dachte du wanderst 4 Monate lang... Ist das Fahrrad ein Muss auf dem Trail?

Andrea Manzke

😍

ChrisWanderLust

Das Gepäck habe ich heute morgen abgegeben und sie haben es hier auf den Campingplatz gebracht. Morgen geht es zu Fuss weiter 😉

1-2 Whanganui

February 1, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Ik doe een stukje omrijden, maar voor 81 km terwijl het via de snelweg maar 30 is, ben ik toch te lui. Het landschap is ook niet mega woeha of zo. Goed besluit, want uiteraard weer wind tegen. Als ik de verhalen van Willem lees voel ik me echt een watje, maar ik vind het zalig dat ik na dik 60 km nog even in zee heb kunnen spelen. En ik was het ook wel weer zat, dat gefietst. Ik moest vlak voor de camping opeens nog een boterham eten omdat ik zo raar bibberde. Wisten jullie dat? Dat Mars tegenwoordig diervoeder maakt?😀Read more

Edo en Ilse

Vertel dat maar niet aan Mats, dan eet hij straks de brokjes van Lulu 🤣 E.

Astrid van der Zouwen

Ik moet toch maar weer eens een Mars proeven😀

Joke Rijken van Olst

Nou Astrid, jij bent beslist geen watje, hoor! Er zijn grote verschillen.... Willem is een man en heeft daardoor meer fysieke kracht. Willem fietste een veel kortere periode dan jij en fietste de hele periode met een maatje die hij goed kent. Ik vind je een kanjer, en ben weleens jaloers dat jij dit doet en ook kunt. Ik zou het niet kunnen..... en ik lees je verhalen steeds met veel plezier.

Entspannung in Wanganui

January 13, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir einen tollen Vormittag am Strand hatten, sind wir bis nach Wanganui gefahren. Dort haben wir erstmal noch kurz im Pool geplanscht ehe es dann Leckereien vom Grill gab. So lässt es sich aushalten.Read more

Dagmar Hammer

Hm lammkotelett?

Daniela Wolf

Das sieht ja lecker aus

Dagmar Hammer

Macht man aber nicht, den Matsch vom Strand 🏖 im Pool abwaschen.. 😀

2-2 Wanganui - stoomboot

February 2, 2019 in New Zealand

Totaal geen zin in fietsen, dus ik vertrek (o.k. op de fiets) naar het centrum. Kan daar nog mee met de "herbeleef de oude tijden" trip op de stoomboot. Vooral erg leuk omdat ik allemaal foto's kan maken voor mijn oom (en Edo denk ik). Verder is het de meest uneventfull trip van de afgelopen 9 maanden. Ik denk nog "de prijzen van het eten vallen mee aan boord", en neem o.a. een scone van 3 dollar. Is het een scone ter grootte van een rijksdaalder, en daar dan de helft van.🤐. Na terugkomst nog maar wat gaan eten. Wanganui was een belangrijke plaats in zijn tijd, en dat zie je! Leuk hoor. Leuk de poort boven de weg en dan dezelfde vorm voor de bankjes. Ook perfecte oplossing voor (te) smalle steegjes! Wil ik ook in Utrecht! Heel veel oude gebouwen, aparte footprint voor de liefhebbers, en aparte voor oude techniek liefhebbers.Read more

Edo en Ilse

Denk dat het puur om het tsjoeketsjoeke effect ging. ⛴ E.

Barbara de Groot

Die straat.... zou inderdaad leuk staan in Utrecht...

Astrid van der Zouwen

Ja, goed hè?

October 17, 2016 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

Nachdem wir den Forgotten World Highway beendet haben, sind wir weiter nach New Plymouth gefahren. Da das Städtchen nicht besonders erwähnenswert ist , blieben wir dort nur zwei Tage. Dennoch gibt es ein Highlight an diesem Ort: der Mount Taranaki oder auch Mount Egmont genannt. 🌋
    Oftmals ist der Gipfel von Wolken verhangen und man erhascht kein Blick auf den Schnee überdeckten Gipfel. 🗻
    Doch zum Glück hatten wir wunderbares Wetter, so dass wir eine klare Sicht drauf hatten und am Berg campen konnten. ⛺️
    Die Tour ging dann gen Süden weiter an der Küste entlang nach Whanganui. Ein etwas größeres Städtchen , welches im alten Stil erhalten geblieben ist. Es gibt hier eine lange Straße, in der es alles gibt, was das Herz begehrt und welche sozusagen die Hauptaxe der Stadt ist. Da es hier, bis auf die Straße, nichts weiter zu sehen gibt, werden wir hier nur eine Nacht verweilen und morgen weiter fahren. 🌃

André Gerwien

Leben da auch Menschen, sieht aus wie eine Filmkulisse?😁

Weltenbummler

Ja, da sieht ja nicht alles so aus 🙈

Birgit Fabian

Ich glaube, da leben eh nur Hobbits und Elben. Die beiden tun immer nur so, als ob da alles normal ist!😂😂😂

June 1, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Ayant déjà fait des haltes sur la côte Est, qui ne nous avait pas intéressées plus que cela, nous voyageons directement vers le Taranaki.
    Pause en chemin dans la ville de Whanganui.
    Galerie d'art, centre-ville art déco, vue depuis les hauteurs de la ville.Read more

Kultur Wellington

March 4, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Um die Bildung nicht ganz außer acht zu lassen, stand heut ein Besuch des Museum of Nee Zealand Te Papa Tongarewa auf dem Programm. Schon allein das Gebäude ist beeindruckend. Direkt am Hafen gelegen, beeindruckt das 36.000m2 Gebäude durch seine Architektur und zeigt auf 6 Ebenen die noch sehr junge Geschichte Neuseelands. Besonders wird auf die Geschichte der Maori sowie der Besiedlung durch die Europäer bist heute eingegangen. Der Konflikt zwischen Ureinwohnern (Maori) und den europäischen Einwanderer, die Neuseeland für sich beanspruchen, ist bis heute nicht endgültig gelöst.
    Am Nachmittag besuchten wir vor unserer Weiterreisen das alljährliche Newtown Street Festival. Eine Mischung aus live Musik, Essens- und Verkaufsständen. Fast wie Muswiese im Sommer 😉. Bei dem tollen Wetter ☀️ war jede Menge los auf den insgesamt 2km langen Festival.
    Gegen 15Uhr brachen wir Richtung Wanganui, unserem heutigen Übernachtungsziel, auf. Entlang der Route legten wir noch einen kurzer Stop im Outlet zum shoppen ein.
    In Wanganui angekommen gab's erst mal was zu essen und anschließend einen kleinen Verdauungsspaziergang. Um halb 10 war im 43.000 Seelen Einwohner Dorf kaum noch jemand auf Straße. Außer einem Radfahrer der mich nach dem Weg fragte 🙄.

May 24, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 9 °C

Auf dem Weg in Richtung New Plymouth liegt eine der ältesten Städte Neuseelands - Whanganui. Mit einem schönen See, einem großen Park und einem Turm, der einen schönen Blick über die Stadt bietet, kann man ein paar schöne Stunden in dieser Stadt verbringen.Read more

Werner Döllerer

Ein traumhaftes Foto.

5/24/17Reply

November 21, 2016 in New Zealand ⋅ 🌬 16 °C

Die letzten Tage freedom camping in Whanagnui, bevor es zu unserem neuen Host geht, mit dem wohl leckersten Essen, was unser kleiner Campingkocher jemals zubereitet hat: Spaghetti avec Asparagus et einem Hauch oignon, mit Chardonnay verfeinert🍝
    Ps: Rezept auf Anfrage erhältlich

das klingt schmackhaft *.*

12/4/16Reply

Doctor Strange

November 9, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

Bin also wieder zurück zum Auto gelaufen und dann damit wieder zum Turm gefahren, da ich herausgefunden habe, dass man dort auch über Nacht parken kann und ich von da aus nah an der Stadt bin.
    Denn ich hatte mich entschieden Abends ins Kino zu gehen. Zu Doctor Strange 😍😊 So ein genialer Film!!!!!! Hatte auch überhaupt keine Verständnisprobleme 😁Read more

Hallo liebe Lied

Hallo liebe Lied

11/13/16Reply

Hallo liebe Liesa geht es dir gut wir haben b

11/13/16Reply

Hallo liebe Liesa geht es dir gut wir haben von dem Erdbeben gehört

Gonville