New Zealand

Top 10 Travel Destinations Hurunui District
Show all

Weinachten und Neujahr auf der Foodfarm

January 1 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Verspätete und Weihnachtsgrüße und ein gesundes neues Jahr gibt's von der Foodfarm. Wie geplant hat unsere Reise uns zu Weihnachten und Neujahr wieder hierher zurückgebracht. Und es ist für uns der beste Ort gewesen, um Weihnachten in Neuseeland zu verbringen. Ein anderer deutscher Wwoofer Luiz ist auch hier gewesen und wir sind zusammen für ein paar Stunden in Weihnachtsstimmung gekommen, haben Plätzchen gebacken und mit der Familie hier ein schönes Weihnachtsfest gehabt.
      Silvester haben wir auch einem Konzert in Christchurch verbracht und sind entspannt ins neue Jahr gestartet.
      Damit rückt auch unsere Rückreise immer näher.

"Kurze Wanderung"

October 1, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 14 °C

Schwer ist hier nichts! Aus einer geplanten kurzen und ebenen Wanderung ist gleich Mal gefühlt die Besteigung der Zugspitze geworden 😄
      Am Ende musste ich schon ziemlich kämpfen, aber der Ausblick war es wert.
      Jetzt erstmal zum KFC 😂

Golden Bay ➡️ Waipara

August 13, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Nach fast 4 Wochen haben wir Reg am Freitag verlassen. Uns hat es dort gut gefallen, wir brauchen aber mal wieder etwas Neues und vor allem eine Region wo mehr los ist. Also haben wir uns in die Umgebung von Christchurch, der zweitgrößten Stadt Neuseelands aufgemacht und hatten eine ca. 7h Fahrt, die längste bisher. Wir waren beunruhigt, weil es am Donnerstag durch Schnee und Eis zu Sperrungen auf der Route kam und wir nicht wussten, ob wir uns nach Aufhebung der Sperrungen trotzdem wagen sollten die Strecke zu fahren oder einen Umweg fahren. Wir haben uns für den normalen Weg entschieden und das war auch richtig so, wir hatten fantastische Aussichten auf verschneite Berge und eine wunderschöne Fahrt.
      Jetzt sind wir in Waipara, einem kleinen Ort ca. eine Stunde entfernt von Christchurch. Wir wwoofen bei Janina und Haydon und Ihrer kleinen Tochter Flora. Die zwei haben ein Weingut, wo wir gerade helfen.

Fare well south Island

February 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 9 °C

Die Regennacht setzt sich am heutigen Morgen fort. Also ab Richtung Pikton zur Fähre. Auf dem Weg dahin zum Zeit totschlagen werden noch vier Weingüter besucht. Auto ist voll und ich auch fast. Die Fähre hat die Verspätung aufgrund eines technischen Defektes vor 3 Tagen auf 3 h aufgeholt. Um 21.30 heißt es Leinen los und bye bye South Island 😘Read more

Quik Fix Festival

February 4, 2023 in New Zealand

Als ich heute morgen verschlafen aus Kalle gekrochen kam, wurde ich direkt von meinen Campnachbarn begrüßt. Sie haben mich gefragt, wie ich denn von dem Festival erfahren habe. Ich dachte nur: Ah ein Festival, das erklärt es!😅🙈
      Meine Campnachbarn (die zwei Sängerinnen Helen und Danielle, die gemeinsam in einer Band spielen, und der Ehemann Christian zu einer davon) kommen aus Christchurch. Sie haben sich direkt die Gitarre ausgeliehen und mit ein paar anderen Leuten wine Jamsession gestartet. Überall auf dem Campingplatz haben sich kleine Gruppen gebildet, die gemeinsam musizieren.
      Das Festival wurde von einer Gruppe von Freunden gegründet vor 30 Jahren und nun haben sie es zur Nachwuchsgewinnung auf Facebook veröffentlicht.
      Mittags kamen dann noch der andere Ehemann und der Bassist der Band mit seiner Frau dazu. Die beiden haben mich direkt nach Christchurch eingeladen, immer praktisch dort einen Anlaufpunkt zu haben.
      Der Ehemann der einen Sängerin (Marco) wurde in Deutschland geboren und wir haben sehr interessante Gespräche geführt, da er in Australien aufgewachsen ist und sie nun nach Frankreich auswandern wollen. Wir haben dann über das Leben in Europa und Neuseeland geredet.
      Dann ist die Band aufgetreten. Danach haben Helen und Danielle noch mit ein paar anderen Frauen gesungen und Danielle hat echt eine Hammer Stimme (siehe Video)!!!
      Am frühen Abend bin ich zu einer Gruppe von Backpackern dazugestoßen, die auch nur zufällig auf dem Festival gelandet sind. Gemeinsam haben wir geholfen ein Banner mit Schwarzlichtfarbe zu bemalen.
      Zum Abendessen wurde ich von Helen, Danielle und Christian eingeladen.
      Danach war ich eine Runde Joggen und habe Yoga gemacht, nach der Dusche hab ich dann weiter der Livemusik zugehört, bis es ins Bett ging. Es war den ganzen Tag über 30 Grad, was echt anstrengend war. Aber ich will mich nicht beschweren.🤗

Tag 2:
      Auch heute bin ich den ganzen Tag hier gewesen. Habe Livemusik gehört, mich mit meinen Campnachbarn und den anderen Backpackern unterhalten und noch mehr Leute kennengelernt.

Ostküste der Südinsel

September 24, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 6 °C

Unser erster Stop auf der Südinsel war Kaikoura. Dort warb man mit einer 95%igen Erfolgschance Wale beobachten zu können! Wir fuhren voller Euphorie, doch leider zeigten sich nur andere Meeresbewohner. Die waren aber umso engagierter, eine gute Show abzuliefern. Durchgefroren fuhren wir weiter zu heißen Thermalquellen mit Becken von 36-42°C. In Christchurch kam dann wieder herrlich die Sonne zum Vorschein.Read more

Hurunui Hut zum Harper Pass Bivvy

January 21, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Ich hätte mal mein Zelt aufbauen sollen - am Ende waren es 8 Leute in der Hütte und einer schnarcht immer. 🙈😅 Aber mit Ohrstöpseln ging es dann.
      Heute ging es erst wieder durch den Wald. Es hieß, dass auf dem Weg bis zur nächsten Hütte viele umgefallene Bäume liegen sollten, auf dem ersten Stück ging es aber und so sind wir ganz gut voran gekommen. Nach gut 1,5 Stunden kam das Highlight für heute - ein natürlicher hot pool. Soo nice! 😊
      Erst ist man an einem Wasserfall vorbei und da hat es schon gedampft und das Wasser war schon sehr schön warm. Man konnte etwas hochlaufen und dann gab es einen kleinen Pool, wo man rein gehen konnte. Das tat echt gut. 😊
      Wir waren zu acht, aber das hat zeitlich ganz gut gepasst, dass alle nach und nach rein konnten. Hinterher noch etwas in der Sonne trocknen und dann ging es weiter.
      Von hier sind wir erst mal nicht zurück auf dem offiziellen Weg, sondern sind einmal durch den Fluss und am Flussbett entlang. Das ging auf jeden Fall deutlich schneller und war an dieser Stelle auch sehr gut machbar. Noch zwei mal durch den Fluss und dann waren wir kurz vor der nächsten Hütte wieder auf dem Weg.
      An der Hurunui Hut Nr. 3 gab es dann Mittag.
      Nach der Hütte ging es viel durch den Wald und der trail war sehr angenehm zu laufen und der Wald war so schön grün. 🙂
      Kurz nach der Hütte kam die Brücke, auf die wir schon länger gewartet haben - die '3-seilige Brücke'. 😄 Es ist eigentlich eine Notfallbrücke, wenn der Fluss zu hoch ist, aber wir haben sie auch so ausprobiert. 😃 Hat Spaß gemacht. 😊
      Unser Ziel für heute war der Harper Pass Bivvy - eine ganz kleine Hütte für zwei Leute, aber dahinter konnten wir unsere drei Zelte aufbauen. Es ist eng, aber für eine Nacht passt es. 🙂 Noch einmal kurz runter zum Fluss und dann etwas entspannen im Zelt und ein bisschen die nächsten Tage planen.
      Jonas hat später wieder ein Lagerfeuer gemacht und wir haben schön am Feuer in der Sonne gegessen. 🌞

Hope Kiwi Lodge zur Hurunui Hut

January 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Ich habe gut in meinem Zelt geschlafen. 🙂
      Heute morgen ging es erst ein ganzes Stück durchs Tal durch kniehohes Gras - da waren die Füße gleich wieder nass. 😅
      Der Wald hatte uns dann aber bald wieder und es ging hoch zum 'Kiwi Saddle'. Es war aber ein recht angenehmes und nicht all zu steile hoch laufen.
      Wir sind eigentlich ein ganzes Stück am Lake Summer entlang gelaufen, aber durch die ganzen Bäume konnte man ihn nicht sehen.
      An der ersten Hängebrücke gab es eine kurze Pause und dann ging es für ein kurzes Stück doch noch mal raus aus dem Wald und man konnte den See noch mal sehen.
      Das Wetter war heute sehr angenehm. Sonnig, mit ein paar Wolken. Ich habe im Wald noch eine Mittagspause gemacht und als ich dann wieder raus gekommen bin, hatte es sich sehr zugezogen und in der Ferne sah man auch den Regen. Es waren noch gut 3 km bis zur Hütte und ich habe mich sehr beeilt, dass ich es vor dem Regen schaffe. 😄🙈 Am Ende hat es dann aber nicht geregnet - um so besser. 🙂
      Wir waren aber schon schön früh an der Hütte und hatten quasi noch einen halben Tag Pause. Wir haben sehr viel Karten gespielt, etwas geplant und gequatscht. Ein entspannter Nachmittag.

Boyle Village zur Hope Kiwi Lodge

January 19, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen gab es die Möglichkeit an der Straße entlang zu laufen oder den trail zu nehmen. Ben und ich haben uns für den trail entschieden.
      Es ging wieder durch ein Tal an einem Fluss entlang. Wir hatten einen schönen blauen Himmel und es war schon recht früh gut warm. 😅
      Auf dem ersten Abschnitt mussten wir den Fluss zweimal durchqueren. Er ging etwas über die Knie und es war gut machbar und eine schöne Abkühlung. 😃
      Der trail führte dann irgendwann in den Wald, was schön angenehm war und dann auch perfekt für die Mittagspause.
      Gut zwei Stunden später sind wir an einer Hütte vorbeigekommen und haben da noch einmal eine kleine Nachmittagspause eingelegt. 🙂
      Die letzten zwei Stunden ging es wieder durch das Tal ohne Schatten. 😅 Aber ich habe lieber die Sonne und Hitze als den Regen. 😄
      Es war dann aber auch schön bei der Hütte anzukommen. Es ist eine schöne und große Hütte, in der wir zu acht sind.
      Was ich an Neuseeland nicht mag ist, dass man aufgrund der sandflies bei dem schönsten Wetter drinnen sitzen 'muss' und da ist es super warm, da man kein Fenster oder Tür aufmachen kann.
      Ich habe noch drinnen gegessen und dann habe ich mein Zelt aufgebaut. Da drinnen kann man einfach nicht schlafen - viel zu heiß! 🥵
      Aber draußen im Zelt ist es super angenehm mit einem tollen Blick auf die Berge. 😊🌞

Fahrt Kaikõura nach Hanmer Springs

January 24, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Nach unserem Schwimmerlebnis ging es über die Inlandroad 70 auf nach Hanmer Springs. Wieder eine serpentinenreiche & wenig befahrene Passstrasse - gut befahrbar bis Waiau. Bis dahin hatten wir Begegnung mit weniger als 20 PKW's & 4 Radfahrern, davon 3 Einheimische. Ab Waiau gab es eine Umleitung über Schotterstrasse (12 km), wir tuckerten mit ca 20-30 km drüber, Einheimische waren 'erwas' schneller.
      Landschaftlich wieder toll, wieder anders als alles das, was wir bisher gesehen haben.

Stellplatz Nr 16 auf dem Campingplatz Top 10 Holiday Park - sehr neu& sauber, unser Stellplatz ok.

Zurückgelegte Strecke heute: 142 km mit Umleitung von 12 km.

Hurunui District