New Zealand
New Geyser

Redwood Forrest

January 8 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Nähe Rotorua gibt es den Wald mit den Redwood Bäumen, das sind riesengroße Bäume mit einer roten Rinde. Diese Mamutbäume können über 100 Meter hoch und bis zu 2000 Jahre alt werden.
    Im Redwood Forrest kann man einen Baumwipfelweg gehen, der übrigens von deutschen Höhenkletterern gebaut wurde.

Das war unser Plan für heute.
    Unser Campingplatz liegt direkt an der Uferkante vom Lake Rotorua. Richtig schön! Wir haben auf dem selben Platz wie Familie Pietschmann eingecheckt. Die lieben Pietschmanns kennen wir aus Nelson. Aktuell machen sie Zelturlaub und gehen dann für drei weitere Monate zurück nach Nelson. (Ein wenig beneiden wir sie dafür. Beim nächsten Mal machen wir das dann auch so 🙈😜)
    Es ist super, dass wir uns hier alle wiedergetroffen haben und nocheinmal gemeinsam etwas unternehmen.
    Der Baumwipfelweg war super und die großen Bäume sind sehr beeindruckend. Wir haben gleich ein Kombiticket genommen. Damit konnten wir am Abend zurückkommen und den Weg nocheinmal gehen. Nachts wurde der Wald schön beluchtet.
    Tagsüber waren wir dann noch gemeinsam in Rotorua unterwegs, hier roch es recht streng nach Schwefel und an mehreren Stellen blubbert und qualmt die Erde. Im Park gibt es heiße Wasserbecken, in denen man seine Beine wärmen kann. Da sitzen die Leute zusammen und plaudern.

Redwoods Forest

March 13 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir gestern wieder so früh aufstehen mussten schlafen wir heute wieder aus. Bis wir unseren Porridge gegessen haben und vollständig wach sind ist der halbe Tag dann auch schon wieder rum.

Unsere erste Station heute ist der Redwood Forest direkt neben Rotorua.
    Nachdem wir festgestellt haben, dass man für den Walk 10m über dem Boden leider doch zahlen muss, entscheiden wir uns dafür eine kleine, kostenlose Runde auf dem Wald Boden zu gehen.

Redwood Forest und Rotorua

January 8 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Gleich früh am Morgen haben wir zuerst mal den Campingplatz gewechselt über die Straße war nämlich einer mit direkter Seelage und den Stellplatz haben wir uns gleich mal gesichert. Antje und Daniels Freunde aus Nelson haben da auch gecampt, von daher war die Wiedersehensfreude erst mal groß. Ganz, ganz liebe Menschen❤Wir haben dann gleich mal einen Ausflug in den Redwood Forest zusammen gemacht. Wobei ich erst mal alleine durch den Wald spaziert bin, weil der Rest den Baumwipfelpfad gehen wollte. Die Redwood Bäume sind gigantisch hoch und echt atemberaubend schön. Aber nur von unten betrachtet😉
    Danach sind wir alle in die Stadt gestiefelt und haben uns dort im Park nochmal Thermalquellen angeschaut. Es gab dort voll tolle Hotpools für die Beine und Füße. Sehr geil. Von da aus sind wir erst mal alle Pizza essen gegangen und waren danach in den Government Gardens von Rotorua. Eine wunderschöne Parkanlage mitten in der Stadt.
    Zum Abend hin ging es wieder zurück in den Redwood Forest, da dort nachts eine Lichtershow gezeigt wird. Das klang so verlockend, dass diesmal auch ich mich getraut hab mitzugehen. Der untere Weg ging auch halbwegs, bis es dann auf den höheren Weg ging. Als Sandwichpackung bestehend aus Antji, mir und Martha ging es dann in Tippelschritten weiter, Niels vorneweg und Daniels hinter uns den Weg frei haltend🙈 Aber wir haben es geschafft😊😘

Der Champagnerpool

August 10, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Wie gern wäre ich mal in den Champagnerpool gehüpft. Aber er hält nicht so wortwörtlich das, was der Name verspricht. Diejeniegen, die jetzt ein dekadentes Prickelbad erhofften, muss ich leider enttäuschen. Bei einer Wassertemperatur von 74 Grad wird man da drin eher gegart als erfrischt. Dafür brilliert besagter Pool mit unglaublichen Farben. Und sein Wasser blubbert beständig kleine Champagnerbläschen, daher der Name.

Noch nie habe ich so sattes Grün, knallgelbes Wasser oder rot-gelb gefärbte Steine gesehen. Die Färbungen entstehen wohl durch Sulfurablagerungen. Dieses Thermalgebiet liegt nicht weit von Wai-O-Tapo, wo es die Schlammbäder gab. Es ist meine zweite Station an diesem Tag, der sozusagen unter dem Motto „geothermales Sightseeing“ steht. Das klingt auch so schön bildungsbürgerlich, geothermal.

Einige Wanderrundwege führen durch das naturbelassene Gebiet. Es gefällt mir hier noch viel besser, als in dem vorherigen Park, mit seinen Shows und asphaltierten Gehwegen. Die Farben sind nochmal spektakulärer. Und als ich um die Ecke ging und diesen gelb gefärbten Kratersee erspähte, entfuhr mir ein lautes „Oh la la“. ( Okay, es war in Wahrheit ein „Boah, krass“, aber das klingt ja zu assig und passt nicht zum Tagesmotto.)

The Redwoods Treewalk

November 16, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Heute war ein absoluter Chilltag für mich, ich tat wirklich so gut wie gar nichts 😴😌🙃

Abends wollten Maria und ich dann allerdings doch noch zum Baumwipfelpfad in den "Treewoods", der im Dunkeln richtig magisch beleuchtet wird 😮🌠

Zum Abendbrot in der Küche lernten wir unseren Mitbewohner Scott aus Nordengland kennen (25, lebt seit 3 Monaten in Rotorua & arbeitet hier im Bikeshop) und seinen Kollegen Matt (17, ein echter Kiwi ^^ Kann sogar Maori sprechen) - und wir sackten sie spontan einfach mal mit ins Auto 😁

Das war eine sehr gute Entscheidung, die beiden sind 2 sehr gechillte und ziemlich witzige Dudes 😂, albern sehr sehr gerne herum und lachen sich gegenseitig für ihren Dialekt aus 😁🤭 Wir hatten einen sehr lustigen Abend auf dem Treewalk (von dem wir daher nicht ganz soo viel mitbekamen 😅 der aber wirklich schon gestaltet war mit Laternen, glitzernden Lichtern im Wald und beleuchteten Farn Trees) und später noch im Garten unserer Unterkunft 😁👌

Heiße Quellen und Starbucks

August 27, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

‚Heiße Quellen und Starbucks‘ war eigentlich nur die Notiz, die ich mir gemacht hatte, um eine Übersicht darüber zu behalten, wann wir was gemacht haben. Denn Leute, wir haben Urlaub und wer weiß im Urlaub schon, welches Datum, welcher Wochentag, oder wie viel Uhr es ist..
    (zum Glück sind die Läden hier Sonntags geöffnet, sonst hätten wir wohl schon mehr als einmal vor verschlossenen Türen gestanden...)
    Egal, ich wollte nur sagen, dass ich fand, dass der Titel unseren Tag ziemlich gut beschrieben hat.

Unter Rotorua gibt es eine ganze Menge thermale Quellen und ich glaube Überreste vulkanischer Aktivität oder sowas. (ich hatte überlegt das nochmal nachzulesen, aber könnt ihr selber machen! Ihr habt WLAN und ich muss dafür einen 6$ Latte bei Starbucks trinken!)
    Lange Rede, kein Sinn. Es gibt hier Flüsse in denen warmes Wasser fließt. Und nicht so eklig lauwarm, wie Tee den man vergisst und ne Stunde später trinkt, sondern das waren mindestens 40 Grad! Wenn man in und um Rotorua herumfährt, sieht man überall Stellen von denen Dampf aufsteigt und teilweise dampfen ganze Stücke von Flüssen. Das sieht völlig verrückt aus!

Wir sind also früh los zu einem Fluss, in dem warmes Wasser fließen sollte und haben uns das erst mal angeschaut.
    Und.. tatsächlich! Da saßen wirklich Leute (zum Glück nur ganz wenige) bei 10 Grad Außentemperatur im Fluss. Wir haben uns also unsere Badesachen geholt und saßen kurze Zeit später in dem, zugegebenermaßen etwas nach Schwefel müffelnden, Fluss an einem Miniwasserfall und haben das Schwimmbad, mit der absolut genialsten Aussicht genossen!

Den Fluss wieder zu verlassen war um einiges schwieriger, aber weil wir halt absolut machen können worauf wir Lust haben, sind wir zu einer weiteren heißen Quelle gefahren (die war echt nochmal um einiges cooler und heißer) und haben unser Herumliegen, in den heißen Quellen fortgesetzt.

Stinkig, wir wir dann waren sind wir Duschen gegangen und haben uns den restlichen Tag im Starbucks beim WLAN verkrochen.

Entspannung in Rotorua

November 22, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

Erfeulicherweise kam der angekündigte Regen doch nicht und stattdessen gabs den ganzen Tag Sonne. Dies habe ich gleich genützt um eine Wanderung zu den Redwoods zu unternehmen. Von Rotorua aus spaziert man dabei den See mit seinen heißen Quellen und Schwefelgeruch entlang, durch einen Park, bis hin zu den Redwoods. Eine Richtung dauert ca. 4 km.
    Die Redwoods sind ein vor langer Zeit künstlich angepflanzter Mammutbaumwald (rote Rinde), der mittlerweile extrem hoch ist und von Farnbäumen geschmückt ist. Ein traumhafter Anblick, den man in Österreich niemals erleben würde. Der Eintritt in die Redwoods ist gratis und es gibt verschiedenste Wanderwege. Für begeisterte Wanderer gibt es unter anderem einen 8-stündigen Wanderweg.
    Den Rest des Tages habe ich im Polynesian Spa entspannt. Um 30 NZD gibt es verschiedenste Mineralbecken natürlichen Ursprungs mit 38-41°C. Es empfiehlt sich eins der geothermalen Bäder zu besuchen, wenn man schon in dieser tollen Gegend ist.

Es riecht in Rotorua..

December 12, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir am Montag von unserer Gastfamilie aus gestartet sind, haben wir einen kleinen Abstecher an die Küste von Whakatane gemacht, da dort die ersten Maori mit ihren Kanus in Neuseeland angekommen sind. Danach ging es über Tauranga direkt nach Rotorua. Am Vormittag haben wir einen Spaziergang durch den Redwood Forest gemacht, ein Waldgebiet mit den typisch neuseeländischen, ziemlich hohen und mächtigen Redwood-Bäumen. Danach ging es weiter zum Green Lake und Blue Lake, zwei Seen, die direkt nebeneinander liegen. Einer von ihnen hat strahlend blaues Wasser und man darf dort auch baden, der andere sieht eher grünlich aus und baden ist dort nicht gestattet.
    Am späten Nachmittag gingen wir dem Schwefelgeruch, welcher stets über der Stadt liegt, auf den Grund und besuchten Te Puia, das New Zealand Maori Arts and Crafts Institute. Dort haben wir den Ausbruch eines noch aktiven Geysirs beobachtet, ebenso wie brodelnde Schlammbecken und dampfendes Gewässer. Dort gab es auch ein Kiwihaus, in dem zwei echte Kiwi-Vögel leben aber leider saßen diese in ihrer Höhle und haben sich nicht blicken lassen. Wir konnten sie nur über die eingebaute Kamera beobachten.
    ___

Rotorua smells weird..

After we started in Opotiki on Monday we had a short stop at the coast of Whakatane. The first Maori reached New Zealand with there canoes at this coast. After a short shopping trip in Whakatane we headed to Rotorua. In the morning we had a great walk through the redwood forest national park. There are the typical and majestic Redwood trees of New Zealand. Afterwards we went for a walk between the Blue and Green Lake. They are located south-east of the Redwood Forest. You can take a swim in the Blue Lake (the water has a nice blue tone), but you can't swim - it's not permitted - in the Green Lake (the water has a green tone).
    In the late afternoon we tried to get an answer for the weird smell which covers the whole city. We decided to visit Te Puia, the New Zealand Maori Arts and Crafts Institute, where we could see an eruption of the biggest geyser of the southern hemisphere. It smells like rotten eggs (sulfurous odour), cause sulphur gas is released together with the water. There was also a Kiwi-house with two Kiwi birds living in it. We could'nt manage it to see them, cause they were hiding in there houses. We just saw them by watching the live broadcast.

The Treetop Walk - Night-time

October 4 in New Zealand ⋅ 🌙 15 °C

We attempted to do this walk last night but when we got there at 8pm and found out there was a two hour wait for a 40min walk... So home we went and tried our luck tonight instead. Still a wait but only an hour, and definitely worth it! Very cool experience!Read more

Lake Tikitapu & Wai O Tapu

November 12, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Wandern am Tikitapu See und nachmittags ins Thermal Wonderland mit den dampfenden Wasserquellen.

New Geyser