Uusi Seelanti

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 11

Wasserfall

16. maaliskuuta 2020, Uusi Seelanti ⋅ ☁️ 20 °C

Auf dem Weg zu den Kitekite Falls gehts wieder mal an Kauribämen vorbei. Der Weg ist hier mal nicht das Ziel, das sind der Kitekite Wasserfall bei Piha. Herrlich zum Baden geeignet, sowohl oberhalb als auch unten.Lue lisää

• Päivä 11

Corona Piha Pro

16. maaliskuuta 2020, Uusi Seelanti ⋅ ☁️ 16 °C

Stehen oberhalb von Piha, dem schönsten Strand in NZ. Hier sollte diese Woche der Surf Weltcup stattfinden. Abgesagt.
      ... man muss ja auch zwischen den Zeile lesen: das Event nennt sich Corona Pia Pro

• Päivä 22

10. lokakuuta 2023, Uusi Seelanti ⋅ 🌬 14 °C

Heute war mal wieder ein Tag zum Genießen!

Der Camper-Van blieb stehen und wir haben noch eine Nacht in Piha dran gehängt.
      Das Frühstück mussten wir gegen Enten und Pūkekos verteidigen, die hier besonders zahm sind.

Den Tipps der super netten Campingplatz-Chefin Fiona folgend haben wir am Vormittag den Wanderweg zu dem Kitekite-Wasserfall genommen. Bis zum Wasserfall selbst sind wir nicht gekommen, da der Weg wegen des Zyklons im Februar gesperrt war. Die Gegend um Piha muss es besonders getroffen haben.
      Trotzdem waren wir unheimlich beeindruckt von der Flora und Fauna. Und alles begleitet von den Gesängen des Tui, die so anders klingen als zu Hause.
      Erstaunt waren wir auch über die riesigen Aale im Bach neben der Straße. Ein Schild wies darauf hin, dass man sie schützen muss, sonst hätte mein Sohn die Angel geholt.

Nach dem Mittag hat das Meer bei Ebbe den Zugang zu einem "geheimen" Strandabschnitt freigegeben - ebenfalls ein Tipp von Fiona.
      Dort brechen sich die Wellen besonders hoch an den Felsen. Einfach schön, dort zu sein. Überhaupt ist Piha und der Strand eine Augenweide.

Und als ob das Land nicht schon genug Überraschungen bot, lief am Abend Lienne mit ihrem Hund Sailor direkt bei uns am Camper-Van vorbei. Sie und ihre Familie waren auf dem Zeltplatz in Matauri-Bay vor gut einer Woche unsere Nachbarn.
      Sie erzählte, dass sie hier in Piha wohnen und sie dementsprechend gerade auf der allabendlichen Gassi unterwegs ist.
      Das war bereits das zweite Mal, dass wir in Neuseeland Menschen wieder treffen, die wir hier unterwegs kennengelernt haben. Vielleicht sollte ich doch mal anfangen, Lotto zu spielen...

• Päivä 21

Tokatoka Peak und Kauri-Museum

9. lokakuuta 2023, Uusi Seelanti ⋅ 🌬 13 °C

Abfahrt war wie eigentlich immer um 10 Uhr. Nach 10 Minuten Fahrt schon der erste Stop. Wir haben den Tokatoka Peak bestiegen, einen ehemaligen Vulkan, der nach einem atemberaubenden Anstieg einen ebensolchen Ausblick bot.
      Der Abstieg war vom gestrigen Regen etwas rutschig, was ein Teil der Reisegruppe zu spüren bekam. Es blieb aber bei einer matschigen Hose und kleineren Blessuren. Nach etwas Schokolade war die Stimmung auch wieder besser.

Das nächste Tagesziel war das Kauri-Museum in Matakohe. Hier wird einem die Größe dieser Baumriesen nochmals bewusst, aber auch, wie die Industrialisierung zur Massenabholzung dieser Art geführt hat. Interessant war auch der Teil über das mehrere tausend Jahre alte Kauri-Harz, dass im späten 19. Jahrhundert im großen Mengen von "Gum Digger" ausgegraben wurde. Es sieht aus wie Bernstein und war seinerzeit der Exportschlager.

Danach wollten wir eigentlich den Tag im Thermalbad von Parakai entspannt ausklingen lassen und auf dem Campingplatz direkt nebenan übernachten.
      Naja. Der Campingplatz war nicht mehr existent und der Besuch im Bad zeigte, das dies seine besten Tage auch schon deutlich hinter sich gelassen hat. Dafür war das Wasser sehr warm, fast schon zu warm.

Wir sind dann nach dem Bad einfach bis nach Piha weitergefahren, wo wir heute übernachten.
      Hier war meine Tochter an ihrem zweiten Tag in Neuseeland. Bin gespannt, was sie uns morgen zeigt...

• Päivä 48

Day 3 Piha beach

14. helmikuuta, Uusi Seelanti ⋅ 🌙 14 °C

On récupère notre voiture avec la tête dans le cul mais tout va bien, on part pour notre road trip en Nouvelle-Zélande.
      On se rend à Piha beach après 2h de route, on profite de la vue magnifique sur la page et on se trouve un petit mag / restau ( seul commerce du village qui est multifonctions : épicerie, boulangerie, restaurant, café...) pour le repas du midi. Endroit très charmant typique d'un petit village de bord de mer. Tout y est fait local.
      On reprend la route pour 3h40 jusqu'à notre prochain appart à Whitianga. Magnifique appart vue sur la mer. 😍
      On profite des derniers rayons pour aller se balader au bord de la plage, puis petit souper cuisiné dans notre appartement pour le soir.

• Päivä 6

Hoch hinauf und tief in die Wellen

13. joulukuuta 2019, Uusi Seelanti ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem Mittagspäuschen sind wir nochmal Richtung Badestrand gelaufen und dort dann auf den Lion Rock hinauf gestiegen. Dieser ist leider nicht bis zum Gipfel begehbar, so dass auf halber Höhe Schluss war. Aber auch von dort konnte man einen guten Blick auf die Umgebung genießen.

Nachdem wir wieder unten waren, ist Lisa schon mal zum Café gegangen, währrend Thomas am überwachten Badebereich in die Tasmanische See gesprungen ist.

Die Wassertemperatur lag bei 19 Grad und entsprach damit ungefähr der Lufttemperatur. Das war auch ausrechend warm, um nicht zu frieren. Wirklich schwimmen konnte man aber nicht, da der Wellengang viel zu hoch war. Es kamen immer einige "lustige" Wellen, wie man sie ungefähr aus Wellen-Spaßbädern kennt. Und dann kam wieder eine reine Wand aus Wasser, die deutlich über Kopfhöhe ging. Da half nur eines: gut Luft anhalten und warten bis man wieder an der Wasseroberfläche ist. Die Badegäste hatten alle sichtbar Spaß daran, für die Rettungsschwimmer aber sicherlich ein extrem hoher Konzentrationsaufwand.

• Päivä 41

Steinschlag & Piha Beach

24. tammikuuta 2019, Uusi Seelanti ⋅ 🌙 19 °C

Nun war er gekommen: der letzte volle Tag in Neuseeland. Und an diesem fuhren wir erstmal zurück nach Auckland, wo wir am nächsten Tag dann auch unseren Mietwagen abgeben und den Flieger nach Singapur erreichen wollten.

Doch zuerst mussten wir noch einige Kilometer auf den Straßen des wilden ‚Northland’ überstehen. An einer kurvigen Stelle passierte es dann: das vor uns fahrende Fahrzeug schleuderte einen schönen großen Stein von der etwas unebenen Fahrbahn direkt auf die Windschutzscheibe - na klasse! Das Resultat war ein großer Riss und jede Menge Formalitäten bei der Fahrzeugrückgabe. Zum Glück ging alles gut und die Kosten wurden uns im Nachgang ohne Probleme erstattet.

Nach dem kleinen Schock benötigten wir erstmal wieder einen schönen Strand:
      also machten wir noch einen kurzen Abstecher zum schwarzen Sand von ‚Piha Beach’ mit seinem markanten ‚Lion Rock‘ - von dessen Besteigung wir aber absahen…

• Päivä 3

Piha Beach

26. marraskuuta 2019, Uusi Seelanti ⋅ ☁️ 18 °C

Nach total 22 Flugstunden kommen wir heute in Neuseeland an✈️ Die Einreise sowie die Camperübernahme erfolgen problemlos. Die ersten Kilometer auf der linken Fahrspur mit dem neuen grossen Gefährt sind in der dicht befahrenen Strasse nicht ganz einfach aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran🥵 Am frühen Nachmitag erreichen wir auf einer abenteuerlichen Strasse durch den Urwald Piha-Beach und verbringen den Nachmittag am Strand. 🏝Lue lisää

• Päivä 6

Felsiges Abenteuer

13. joulukuuta 2019, Uusi Seelanti ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem die erste Wanderung kürzer ausfiel als geplant, konnten wir uns noch für eine weitere kleine Route motivieren. Nach etwas Suche auf der Karte haben wir den Tasman Lookout Track an der Küste mit vielversprechenden Aussichtspunkten gefunden. Die wollten wir uns nicht entgehen lassen und sind endsprechend gleich wieder los.

Die Wanderung begann am Badestrand von Piha und ging zunächst steil den Berg hinauf. Oben angekommen, konnten wir dann wie versprochen auch eine fantastische Aussicht auf Strand und Felsen genießen. Nach einem nicht allzu langen Weg oben auf dem Berg ging es wieder hinab auf Strandhöhe. Durch den hohen Wasserpegel, schien der normale Weg aber nicht begehbar. Statt den ganzen Weg zurückzugehen machten wir einen auf kleine Abenteurer und kletterten das letzte Stückchen Fels hinunter.

Unten angekommen hatten wir Glück, dass die Flut schon wieder leicht zurück gegangen war, sonst hätten wir auf den letzten Metern noch nasse Füße bekommen.

• Päivä 3

Auckland to Piha Beach

23. lokakuuta 2019, Uusi Seelanti ⋅ 🌧 10 °C

After picking up our home for the next 8 weeks. We‘re good to go. First stop was a Pak‘n‘save to fill up our groceries. And after a long and windy road we arrived at Piha Beach Campground. We‘re going to stay there for 2 nights. Duck families were welcoming us and as the weather was bad, too, we chilled a lot and recovered from the long journey. Unfortunately it was too windy ad rainy to properly visit the beach. A short 5 min visit is enough 😅.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille