New Zealand
South Head

Delfine gesichtet 😀

January 18 in New Zealand ⋅ 🌬 19 °C

Endlich! Nach über zwei Monaten haben wir heute endlich Delfine gesehen. Bislang hatten wir bei allen Ausfahrten aufs Meer kein Glück. Heute konnten wir von unserem Campingplatz in Curio Bay direkt an den Strand gehen und haben sofort zwei Hektordelfine entdeckt. Kurze Zeit später haben wir dann noch einen Seelöwen im Wasser entdeckt.

Die Fahrt von Manapouri nach Curio Bay war etwas anstrengend. Wir sind ziemlich kreuz und quer gefahren und mussten heute noch unsere Registration vom Campervan erneuern. Das ist eigentlich ganz einfach. Man geht in eine Post und bekommt eine neue Plakette. Es war dann das dritte Post Office in Invercargill, was dann technisch in der Lage war, eine neue Plakette auszustellen. Das hat uns echt Zeit gekostet.

In Curio Bay angekommen sind wir direkt an den Strand. Nachdem wir die Delfine beobachtet haben, haben wir alle zusammen eine Burg gebaut. Pia erwies sich dabei als gekonnte Zerstörerin 😉

Pia ist kurz davor alleine zu laufen. Sie macht das schon sehr gut und schon ein paar Schritte alleine. Am liebsten geht sie aber noch an der Hand 😀

Am Abend sind wir noch auf Pinguin Suche gegangen und haben in der Ferne tatsächlich einen Pinguin sehen können. Von dort hatte man auch eine wunderbare Sicht auf den Sonnenuntergang 🌅

Waikawa- Curio bay

February 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Eigentlich wurde die bay zum Pinguin watching angepriesen. Pinguine haben wir keine gesehen, dafür am nächsten Tag body surfing bis die Lippen blau wurden. Wir konnten sogar mit dem Hector Delfinen schwimmen, wobei die mehr mit uns geschwommen sind. 🤗Read more

Weer dolfijnen! 🐬

January 4 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Vandaag gaan we naar Purpoise Bay, dit is een mooi strand en er zitten ook dolfijnen. Na een roerei ontbijtje rijden we weg van de gratis kampeerplek. Helaas zit het weer niet echt mee, het waait hard en miezert vrijwel de hele dag. We lopen een stukje over het strand en de golven zijn enorm er er zijn veel goeie surfers. Aan het einde van de baai slaan de golven tegen de rotsen en we besluiten daarheen te rijden. Hier vinden we een mooie parkeerplaats met een geweldig uitzicht. We blijven hier de hele dag staan! We wandelen even rond en genieten van de ruige zee. In de baai zien we vanuit de camper wat dolfijntjes zwemmen en Annika sprint de camper uit. Met de verrekijker kunnen we ze goed in de gaten houden en als ze dichterbij komen trekken we snel zwemkleding aan om er naartoe te zwemmen. Het is flink koud buiten en als we bij de zee zijn draaien ze om en zwemmen weer weg. Tijdens de herkansing hebben we meer geluk! We rennen de zee in en als we iets dieper zijn zwemmen ze tussen ons en het strand, heel erg dichtbij! Het zijn kleine dolfijntjes, een stuk of 6. De rest van de middag blijft Annika ze in de gaten houden en verder chillen we in de camper terwijl het door regent. Ondanks de regen toch een leuke dag.Read more

Um die Südspitze Neuseelands

March 18, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Jetzt haben wir nur noch eine Woche in Neuseeland, dann geben wir in Christchurch unseren Camper wieder ab und fliegen nach Sydney. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!

Da wir an der Westküste der Südinsel nach unten gefahren sind, nehmen wir uns jetzt die Ostküste vor um wieder Richtung Norden zu kommen. Nach den Abenteuern in Wanaka und Queenstown und der großen Wanderung über den Kepler Trek haben wir für die letzten Tage in Neuseeland kein festes Programm. Wir suchen uns einfach relativ spontan ein paar schöne Plätze und genießen die verbleibende Zeit hier. ☺️

Zunächst peilen wir als kurzen Zwischenstopp die Clifden Caves im Südwesten an. Dieses ca. 300 Meter lange Höhlensystem kann man ohne Guide ganz auf eigene Faust erkunden. Verwöhnt von unseren vergangenen Touren im Untergrund und im Bewusstsein, dass Vorsicht eigentlich auch in Neuseeland die Mutter der Porzellankiste ist, erwarten wir gar nicht zu viel Abenteuer. Wenn man einfach so ungesichert in die Höhlen kann, dann muss es ja harmlos sein. Aber, Spoileralarm: weit gefehlt!!! Für Pit gehören die 70 Minuten in den Clifden Caves mit zu den abenteuerlichsten unserer Reise und ich gehe nach 50 Metern gar nicht erst weiter. Schon dort wird’s richtig eng und das Licht der Stirnlampe reicht grad mal so aus um einen kleinen Punkt vor einem zu beleuchten. Nein, das ist heut irgendwie nichts für meine Nerven! 😉
      Als Pit voller Adrenalin, mit schlammiger Hose und grinsend nach seiner Untergrund-Wanderung wieder am Camper ankommt, überschlagen sich seine Erzählungen: es geht teilweise echt eng durch die Clifden Caves, manchmal muss man auf die Knie, den Rucksack abnehmen oder sich akrobatisch verdrehen um durch die Felslöcher zu passen. Dazu kommen einige mehr oder weniger kleine Tümpel, die einen vor das Rätsel stellen: wie komme ich da jetzt rüber? Und natürlich hat man keine Ahnung ob das Wasser hier 10 cm oder 100 Meter tief ist. Einige Kammern der Höhle sind auch nur durch Leitern verbunden: im Schein der eigenen, einzigen Lampe steigt man aber quasi ins dunkle Nichts ab. Dass der Weg lediglich durch kleine Reflektoren, die alle paar Meter an der Wand befestigt sind, gekennzeichnet ist, macht das Ganze nicht einfacher. Fazit: wenn Ihr auf Abenteuer steht, dann kommt zu den Clifden Caves und spart Euch das Geld für teure Bungee Jumps! 😬

Nächster Stopp danach ist die Curio Bay im Südwesten. Den Tip geben uns unsere Freunde aus den Niederlanden, Nienke und Peter. Und der Ort hält, was die beiden versprechen. Wir kommen bei Sonnenschein am Campingplatz direkt an der Steilküste an und erkunden gleich mal die Umgebung. Auf der einen Seite liegt eine weite, halbrunde Bucht mit Sandstrand, das Meer kommt in regelmäßigen, perfekten Surferwellen an. Auf der anderen Seite bricht das Land senkrecht ins Wasser ab, riesige Wellen brechen sich am Kliff und man kann Delphine, Seelöwen und Pinguine beobachten. Wir haben auch alles gesehen - außer die Pinguine. Die sind nämlich grad in der Mauser und sind (das klingt jetzt lustig) deswegen im Moment nicht wasserdicht. 😬
      Bei unserem kleinen Spaziergang an diesem tollen Abschnitt von Neuseelands Küste entdecken wir auch noch eine besonders seltene Attraktion: bei Ebbe kann man am Strand versteinerte Baumstämme bewundern. Erstaunlich, wie sich selbst die kleinsten Strukturen wie z.B. Jahresringe oder die Rinde im Stein erhalten haben.
      Am Tag darauf geht’s dann noch ins Wasser für uns. Ausgestattet mit Neoprenanzügen und Bodyboards stürzen wir uns in die Fluten und befolgen nochmal einen Tipp: Pit klopft im Meer zwei Steine aneinander. Das lockt die neugierigen Delphine der Bucht an und für ein paar Minuten schwimmen sie bis auf wenige Meter an ihn heran. 😬👍

Tief beeindruckt von der Curio Bay geht unsere Reise tags drauf an der Ostküste weiter. Wir stoppen noch einmal am sogenannten „Nugget Point“, einem malerisch gelegenen Leuchtturm und genießen die Aussicht über die Felsen aufs weite Meer. Danach fahren wir - links von uns grüne Hügel und in der Ferne Gebirge, rechts von uns immer das Meer - bis zu einer kleinen Landzunge nördlich von Dunedin. Heute steht endlich mal wieder wild campen auf dem Plan. Das passt sehr gut zum beschaulichen Südosten von Neuseeland. ☺️

Curio Bay Cliffs

March 6, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Die nächsten 2 Tage wird von mir etwas mehr kommen, da wir nun ganz im Süden angekommen sind und alles hier relativ nah beieinander liegt 🤗

Dazu kommt noch, dass es ab morgen Abend wieder regnen soll und wir versuchen so viel wie möglich aus dem Tag rauszuholen, ohne dabei zu stressen 😂

Zu einigen Spots werden wir allerdings versuchen wieder zu kommen. Zum Beispiel hier an den Strand da man hier wohl die Möglichkeit hat in freier Wildbahn mit Delphinen zu schwimmen 😍
      Dafür war es heute etwas zu kalt und Delphine haben wir auch keine gesehen 😅😂

Bluff und Catlins Forest Park

July 23, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 6 °C

Heute geht es für uns früh los, denn bei uns steht einiges auf dem Plan.
      Nach unserem Frühstücksporridge fahren wir bereits gegen halb 9 los und lassen den kleinen Ort Te Anau hinter uns.
      Der Highway führt uns immer höher und schon bald zeigt uns das Autothermometer eine Temperatur von 0°C an. Um uns wird es immer weißer und schließlich fahren wir durch eine Winterlandschaft, wie sie im Bilderbuche steht. Wir packen noch die Weihnachtsmusik aus und der Vibe ist perfekt. Das Winterwonderland um uns herum versetzt uns in Hochstimmung, denn was wäre ein Winterurlaub ohne richtigen Schnee?

Irgendwann wird es dann aber auch wieder wärmer und wir verlassen die beruhigende Winterlandschaft. In Invercargill erleben wir dann noch den typischen deutschen Schnee: Schneeregen, der zwar kurz liegenbleibt, dann aber schnell von Regen abgelöst wird.
      Beim Aussteigen bemerken wir aber, dass es hier unten schon nochmal ein Stückchen kälter als in Te Anau ist.

Unser erstes Ziel an diesem Tag ist Bluff. In dem kleinen Ort, ganz im Süden der Südinsel gibt es eigentlich nicht viel außer einem fotogenen gelben Wegweiser mit Abstandsangaben zu diversen Städten. Natürlich machen wir hier, am sogenannten Sterling Point, auch das typische Touribild :)
      Vorher begeben wir uns aber noch auf den Bluff Hill um eine tolle Aussicht über das umliegende Meer zu haben. Hier entscheiden wir uns dazu einen 25minütigen Walk zu einem Aussichtspunkt zu machen, da wir davon ausgehen, dass dieser den bekannten gelben Wegweiser darstellt. Am Aussichtspunkt angelangt müssen wir dann aber feststellen, dass dieser bekannte Wegweiser woanders steht und wir uns einfach nur an einem normalen Aussichtspunkt befinden. Also dürfen wir den ganzen Weg wieder hinauflaufen... Der Walk war zwar ungeplant aber hat sich trotzdem gelohnt! Das Wetter ist mäßig. Es ist super windig und kalt!! Trotzdem haben wir Glück und ab und zu zeigt sich sogar die Sonne.
      Zum Aufwärmen setzten wir uns anschließend in ein Café mit super Aussicht über das Meer und trinken eine sehr gute heiße Schokolade.

Und weiter geht es in Richtung des Caitlins Forest Parks. Der nächste Stopp hier ist die Curio Bay. Wir haben tatsächlich Glück und die Sonne kommt raus!! Es bietet sich uns ein wunderschönes Wellenspiel, welchem wir ewig zuschauen könnten. Die Sonnenstrahlen steigern unsere Laune außerdem um ein zehnfaches. Es ist das erste Mal in unserem Urlaub, dass sich die Sonne länger als nur für ein paar Minuten zeigt.

Es ist bereits relativ spät und so müssen wir einige Stopps auf dem Weg auslassen, stoppen dann aber noch bei den Matai Falls und den Purakanui Falls.

Im Hostel gibt es noch Nudeln mit Tomatensoße und Gemüse zum Abendessen. Das Hostel ist leider eher mäßig, aber für eine Nacht ist es schon in Ordnung. Auch hier ist nicht viel los.

Curio Bay

May 12, 2015 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Curio Bay podruhe. Tentokrat lehce pred soumrakem a se zkusenym pruvodcem Murrayem po boku. Aaa, uspesne - videli jsme zlutooke tucnaky (jsou mnohem vetsi, nez by si clovek myslel!), jak prichazeli po dni lovu na mori stravit noc na pevninu. Naaadhera, jak se kolibali, pokrikovali na sebe a skoro se nas nebali.
      P.S. Fotky jsou k nicemu, ale video jsem poridila super. K dispozici na vyzadani :-).

Curio Bay

May 11, 2015 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Pred miliony let, v obdobi, kteremu rikame jura, prisly silne deste, splachly popel ze sopek, zaplavily lesy a pohrbily desitky stromu. Jejich kmeny a parezy dnes lezi na plazi v zatoce Curio. Ze dreva se stal kamen, na kterem jsou dodnes videt letokruhy. Takovych mist na svete moc neni.
      Mozba i proto (ale spis z jinych, praktictejsich duvodu) si to tady jako idealni misto pro traveni noci po dnech stravenych lovem na mori vybrali vzacni zlutooci tucnaci (yellow-eyed penguins). Pry jich tu je 8-9 paru a prichazi tesne pred setmenim. Jelikoz jsme tu byli pred polednem, neni divu, ze jsme jich moc nevideli :-(.

South Head