New Zealand
Waikawa Harbour

Els Catlins, zona de vent

April 22, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 13 °C

Ja hem arribat als Catlins, un territori de turons verds on hi pasturen els béns i les vaques.
      El vent és intens i persistent i ha domat els arbres que s'hi agrupen.
      Ens dirigim a Slope Point, el punt més meridional de Nova Zelanda i al far de Waipapa que ens anuncia el retallada q és la costa. Les algues q arriben a la platja semblen monstres de grans tentacles...Read more

Nugget point

March 3, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

We ontbeten weer gezellig warm in de gemeenschappelijke ruimte deze ochtend. We hadden het peninsula bijna helemaal gezien. Eigenlijk zouden we hier nog kunnen blijven maar we moeten toch ook de rest van Nieuw-Zeeland gezien hebben hé.

We namen de scenic route langs alle mooie uitzichten richting Curio Bay. Op het einde van de dag zijn we er pas geraakt. Eerst maakten we een tussenstop bij een mooi uitzicht en fossielen van walvissen, Whale fossiel look out. Dat was allemaal mooi beschreven in een boekje, maar in werkelijkheid ... Het uitzicht op een meer was mooi maar de fossielen hadden we anders verwacht. De weg hier naartoe bestond uit een grindweg.

Het was bijna middag en we passeerden bij een uitkijkpunt, Kaka point genaamd. Hier hadden we een mooi uitzicht dus klapten we onze tafel en stoelen uit om te lunchen. Heb ik al vermeld dat we een prachtige dag hadden met volle zon? Neen, oké. We lunchten dus in onze t-shirt. We probeerden een foto te nemen terwijl we aten maar dat lukte niet zo goed. Steven had ook nog eens zijn zonnebril afgebroken. Sorry, Bruno! Maar hij is "gerepareerd". Toen spotte Steven iets in zee. Snel de verrekijker uit de camper halen. Dolfijnen kwamen af en toe boven om te ademen. We konden ze goed zien voor een kwartiertje ofzo. Vonden we echt zalig!

Tijd om langs de kust naar de volgende stop te rijden, Nugget point. Dit is een vuurtoren op een prachtige locatie met ervoor allemaal rotseilandjes die boven de zee uitsteken. En zodat het echt iets voor ons is, waren er nog veel zeeleeuwen en zeehonden te spotten. Top! We stopten nog kort bij een strandje vlakbij om eventueel pinguïns te spotten, maar ze waren nog op zee aan het vissen.

We maakten een korte wandeling in een bos, Lenz reserve. Af en toe eens afwisselen van uitzicht kan geen kwaad. Het was een speciaal bos waar varens echte bomen vormden. Er was ook uitleg over de houthakkerij en de tram die hiervoor door het bos liep. We waren moe en hielden het snel voor bekeken. Spijtig wel, want het leek een mooie wandeling. Maar we hadden gisteren bijna 20 km gewandeld en dat voelden we wel. We kregen honger dus was het tijd om een camping te vinden. Maar het was nog even rijden naar Curio Bay onze eindbestemming.

Ons bezinepeil kwam ook laag te staan en we dachten onderweg wel een tankstation tegen te komen. Het lag toch wat verder weg dan we dachten. We geraakten er zonder problemen, maar we waren weggereden van onze bestemming. Met wat vertraging kwamen we aan op onze camping vlak naast de zee. Met een uitzicht op de baai aten we een lekkere pasta en met een volle buik kropen we in ons bedje.

Invercargill und der Curio Bay

May 25, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Hallii Hallo ihr Lieben,

nachdem es gestern so viel zu erzählen gab, ist es heute eher etwas weniger. Wir haben bis halb 9 Uhr geschlafen und sind erst gegen 10:45 Uhr los. Das Bett in der Hütte der Gastfamilie war sehr bequem. Jojo hat dann noch mit einer Freundin telefoniert und ich ebenfalls, mit Ann-Kristin🥰 Danach haben wir in der Hütte noch gefrühstückt und sind dann losgedüst. Zunächst haben wir in Invercargill gehalten. Wir schauten nochmal nach einem Souvenirladen - Pullis haben wir aber leider nicht gefunden. Es gibt aber noch ein paar Möglichkeiten sich einen Pulli zu kaufen, von daher nicht allzu schlimm😊 Außerdem hielten wir nach einem Geburtstagsgeschenk für das Mädchen der Gastfamilie Ausschau. Sobald Jojo dort anfängt als Au-Pair zu haben, hat sie Geburtstag. In einem Spieleladen wurden wir fündig. Jojo kaufte ein Tablet mit dem ABC. Es kann die Buchstaben aussprechen und einige Wörter sagen. Bin gespannt, wie sie reagieren wird😊 Bevor wir weiterfuhren, gingen wir noch in ein McDonalds. Wir hatten Lust auf einen McFlurry und wollten wissen, ob das Essen hier genau so schmeckt, wie in Deutschland. Jojo hat eine kleine Pommes und einen Oreo McFlurry (ohne Soße? Ist hier anscheinend nicht üblich) gegessen. Ich habe einen Cheeseburger und einen großen McSundae mit Schokosoße gegessen, die hart geworden ist. Das hat mich so sehr an das Eismohr auf der Kirmes erinnert, das wollte ich unbedingt probieren😋 hat auch echt lecker geschmeckt. Zusammen haben wir uns noch ein Frozen Sprite (wie Slusheis) gekauft. Der hat ganz in Ordnung geschmeckt. Der hat auch nur 0,85€ gekostet. Für alles haben wir 10€ bezahlt. Also eigentlich total in Ordnung😊 Danach ging es für 1:15 Stunde zum Curio Bay. Davor wollten wir aber nochmal tanken. Also hielten wir nochmal bei der gleichen Tankstelle bei der von Jojos Konto 117€ abgezogen wurde (die Differenz des Geldes bekam sie heute übrigens zum Glück zurück). Diesmal wollten wir aufpassen und nur für einen bestimmten Betrag bezahlen. Irgendwie haben wir das aber übersehen und wieder wurden 117€ abgezogen. Den Vorgang haben wir abgebrochen und wir haben für 40ct getankt. Hoffentlich bekommt Jojo das Geld schnell wieder zurück🤦‍♀️🤔 Wir fuhren dann zur nächsten Tankstelle und zahlten 44€, diesmal haben wir mehr drauf geachtet🙈 Während der Autofahrt haben wir schon gemerkt, wie müde wir eigentlich sind😴 Wir schauten uns den Strand etwas an - war wieder sehr schön😍 und danach fuhren wir auch schon zum Campingplatz😊 hier haben wir uns ganz entspannt Nudeln mit der restlichen Süß-Sauer Soße gemacht, spülten das Geschirr und um halb 6 Uhr lagen wir im Bett. Wir haben uns noch einen Film angeschaut auf Netflix und sind dann Zähne putzen gegangen😇 Wir entspannen jetzt noch etwas und werden bestimmt gegen 21 Uhr auch schon schlafen gehen😊
      Ich wünsche euch einen schönen Tag und bis mooorgen🥰

Waikawa

May 11, 2015 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Krome sympatickeho kostelicka maji ve Waikawe exceletni muzeum s pusobivou sbirkou predmetu z nejruznejsich "historickych" obdobi a hlavne milion cernobilych fotek. A pak taky kreslo, co sem pred davnymi lety dopravili lodi prvni pristehovalci. Nesmi si na neho sednout nikdo, kdo nema aspon 150 let. Celkem vyzva ;-).
      Ani kreslo kazdopadne nema na vypelichanou vycpaninu possuma (pred par dny mi Mira rekl, ze se mu cesky rika "vacice", to jsem nemela ani tucha :-)!) s napisem "You can play with me if you want". All right, tak jsem si teda pohrala :-).
      No a pak taky nemuzu opomenout Niagara Falls, jedny z nejmensich vodopadu na svete. Mistnaci jsou dobri vtipalci ;-).

Catlins

February 9, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 36 °C

Wieder einmal genossen wir einen ruhigeren Tag und folgten einfach der Panoramaroute im Süden der Südinsel.
      Sie führte uns nach Invercargill für einen Tank- und Einkaufsstopp. Wir besuchten auch die Touri-Info um zu erfahren, was wir in den nächsten Tagen alles machen könnten.
      Und mehr aus Zufall haben wir beim Verlassen der Info gesehen, dass es im Park nebenan ein permanentes OL-Postennetz gibt. Also schnell zurück, eine Karte holen und ein paar Posten anlaufen. Ich wusste doch, dass ich nicht 6 Monate ohne OL auskomme...
      Am Nachmittag fuhren wir dann durch den westlichen Teil der Catlins. So heisst der südlichste Teil der Südinsel. Er ist geprägt durch eine schroffe Küstenlandschaft, grüne Hügel, Millionen von Schafen und einigen Meeresbewohnern, die man gut beobachten kann. So gelang es uns, einige Seelöwen von Nahem zu sehen. Die Delfine und Pinguine versteckten sich noch, aber wir werden sie auch noch finden. Ganz bestimmt ;)

19th night - Waikawa

March 7, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Der Morgen begann sehr früh. Um 5:30 Uhr klingelte der Wecker, da wir um 6:15 Uhr den Campingplatz verließen. Wir fuhren zum Nugget Lighthouse, einem Leuchtturm an der Küste, um dort den Sonnenaufgang zu sehen und Fotos zu machen.

Wir kamen zur perfekten Zeit an. Das Licht war super und die Kulisse wunderschön! Als die Sonne aufging, rannte ich zur Küste und war leider etwas zu spät für ein Video.

Später fuhren wir zurück zum Campingplatz, um zu frühstücken. Sogar mit getoastetem Toast, so ein Luxus !!!

Anschließend besichtigten wir Tunnel Hill (ein Tunnel, der 1891-1892 mit den bloßen Händen erbaut wurde), Cannibal Bay (Dort sah ich das erste mal Seelöwen! Die sind einfach riesig!!!), ein Cafè, die Purakaunui Falls (Wasserfälle), den Florence Hill Lookout (Dort hat es sooo gestürmt und geregnet, dass wir dort blieben und eine Doku auf Netflix schauten!) und die McLean Falls (wunderschöne Wasserfälle, die im "Regenwald" liegen).

Gegen 17:30 Uhr erreichten wir (im Regen) einen Campingplatz in Waikawa und ich genoss den Ausblick auf den See und die Berge.

Am Abend kochten wir Pasta mit Pesto und gingen gegen halb 10 schlafen.

3. Nacht - Schlafplatz für heute

March 9 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Heute übernachten wir beim Waikawa Recreation Reserve. Ein kostenloser Platz direkt neben einer Wiese und einer Bucht der Purpoise Bay, also sehr schön ruhig gelegen.

Waikawa Recreation Reserve

February 16, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Finished Sea of Glory. Captain Charles Wilkes (the Stormy Petrel) was sometimes a dictatorial ass, but I guess he got the job done. 1838-1842 was a different time. Our $130 little Bluetooth stereo (which we purchased for $30) was a nice addition to our van with a broken radio. Weather isn’t as optimal anymore. Glad we brought our sleeping bagsRead more

17 janvier : Southern Scenic Route

January 18, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nous roulons vers le Sud de l'île du Sud via la Southern Scenic Route.

1er arrêt à Waipapa Point où il y a un phare et des lions de mer dans l'eau que nous observons non loin du bord. Il y a pas mal de vent et la mer est agitée.

2eme arrêt à Slope Point le point le plus au sud de l'île du Sud.

3eme et dernier arrêt de la journée à Curio bay où il ya beaucoup de choses à voir. D'abord la forêt pétrifiée, une forêt qui a été inondée à l'erre des dinosaures où nous verrons des pingouins. Puis de l'autre côté de la baie nous verrons otaries et dauphins surfant dans les vagues.

On essaie de revenir demain matin pour nager avec eux !

Waikawa Harbour