New Zealand

Top 10 Travel Destinations Waimate District
Show all

ELEPHANT ROCKS & STRAWBERRIES

December 8, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Christchurch ist von einem gebrochenen Damm geflutet worden und die Stadt alle Zufahrtsstraßen sind für einige Tage gesperrt! Wir haben zum Glück (Glücksbringer im Einsatz!!) noch 2 Wo bis zu unserem Weiterflug!
      Die Urgewalten bestimmen hier also noch den Alltag und die Richtung der Reise!
      Urig auch die ELEPHANT ROCKS und zuvor frisch geerntete Erdbeeren!
      Die Sonne meint es auch gut, wie die Bilder zeigen:

24-12 Kurow

December 24, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Dankzij alle virtuele knuffels, mooi weer en een mooie route heb ik een leuke dag.
      Nog een keer mooi Oamaru door, mooi park en een mooi fietspad. Op het moment dat dat pal naast de weg ligt met los gravel schakel ik over op asfalt. En gelukkig maar, anders had ik de walvis fossielen en vooral dat hele mooie plekje gemist. Olifanten rotsen, een namaak vulkaan, 2 Maori tekeningen plekken, vanished world museum met een mevrouw die antwoord weet op mijn vragen. Top. Ik wil eigenlijk stoppen, maar als ik morgen nacht wifi wil hebben moet ik door. 5 over 3, nog 28 km en ik moet nog iets omhoog.
      Ik doe een mooi stukje fietspad en dan weer asfalt, mega wind achter. Doe de tweede Maori tekeningen nog en toch anderhalf uur later in Kurow. Ik weet wel dat het daar niet om gaat, maar leuk was het wel, 30 rijden, vlak.😁 Hoe hard het eigenlijk waait merk ik pas als ik de tent opzet. Oeps. Stormlijntjes. En ik maar denken dat ik ook keigoed aan het fietsen was. Ik krijg een ijsje van de camping baas.
      Heel erg gaaf hoe zo'n breed dal steeds iets versmalt totdat je opeens weer in de buurt van bergen bent.

Kurow to Oamaru

February 10 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Did the last two stages today. Started in brilliant sunshine and rode the last 30km in a headwind and freezing rain. Pam and Dave met us for an early lunch at the pub in Duntroon before we started the last 55km. Finished the day with a hot spa and Pam cooked dinner as she has done for the whole trip (as well as run shuttle!) Tomorrow brings a sleep in followed by a cooked breakfast, a wander around Oamaru and then off to Warrington to see Dunedin.
      What amazes me is how we've been able to get back on the bikes after what are long rides day after day and within a km or two you're fresh and ready to go.

• Day 29–35

Twizel and Hooker Valley hike

November 29, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Spent several nights on Poaki lake DOC site. Just love it here. Just a few miles from Twizel the area is criss crossed by canals but not like we know them in the UK. They are massive and are part of the hydroelectric system. Water running through these canals provide 1/3 of NZ an energy needs. One of these canals is right next to Poaki lake. Steve was able to pop up and try his hand at catching a trout or possibly a salmon, on a number of occasions but only caught a small one so had to put it back. It’s a start though. He is confident he is going to catch a good one at some point, he made me buy tartare sauce.😂
      Went back up to Mt Cook village to walk the Hooker Valley trail. I would guess the most popular walk in NZ. We arrived at 10am and the car park was already full. It’s an easy walk supposedly one and half hours each way. We did in a bit less. The weather wasn’t great when we started out but bit by the clouds lifted revealing the summit of Mt Cook. Magnificent!! Well worth the walk.
      Walking back we glad we had set out reasonably early as there were bus loads of people coming the other way including hundreds of Asian people who cannot walk twenty yards without taking at least twenty photos. Very annoying when you just want a quick snap.😜
      Spent two days on Lake Benmore. This area really is like Scotland where mostly NZ isn’t. Haven’t felt so relaxed for ages. Beautiful area, beautiful weather but as yet no trout😊

Nachtlager gefunden

December 18, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Wir sind nicht bis zu den Pinguine gekommen🙈, da Susanne wieder einmal ein super Nachlager gefunden hat👍👍 welches total abseits von der Zivilisation ist an einem Fluss direkt an der Küste..

Hier genießen wir unser Feierabendbier, uns Somersby an der Sonne🌞😘
      Upps kein Somersby wehr, wurde gerade vom Winde verweht😡🥵

Auch haben wir ein neus Haustier 10m von unserm Camper in seinem Nachlager

Mit Happy 3 durch Neuseeland

March 15, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 10 °C

Die gängigste und auch einfachste Art Neuseeland zu bereisen ist die mit einem Campervan. Es gibt zahlreiche Campingplätze, deren Ausstattung von total einfach (ohne Strom und Wasser) bis sehr gehoben (z.B. mit Thermalbad) reichen. Am Ende der Hauptsaison bzw. zu Beginn der Nebensaison muss man noch nicht einmal mehr einen Stellplatz reservieren.
      Wir sind zum ersten Mal in unserem Leben unter die WoMos gegangen und haben dabei sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zunächst einmal haben wir die Freiheit genossen, die diese Form des Reisens ermöglicht. Man kann überall hinfahren und hat das "Zuhause" immer dabei. Das stimmt aber nur bedingt. Da wir mit einem sog. "self-contained vehicle" unterwegs waren, hätten wir theoretisch "überall" übernachten können. In der Praxis wollten wir dann aber doch nicht auf richtige Toiletten und Duschen verzichten 😉.
      Mit unserem Happy 3 Campervan waren wir auch nicht ganz so happy. Es ging schon damit los, dass uns die Leute von Happy Campers einen von innen verschimmelten Wagen andrehen wollten. Das konnten wir glücklicherweise verhindern. Der Happy 3, den sie uns dann gegeben haben, hatte aber auch so seine Tücken. Der 20 Jahre alte Toyota ist zwar fast unverwüstlich, aber eben auch nur fast. An die ständigen Klappergeräusche hatten wir uns schnell gewöhnt, das ist bei den sehr unebenen neuseeländischen Straßen auch quasi unvermeidbar. Was uns allerdings wirklich in Angst und Schrecken versetzt hat, war die Entdeckung am vorletzten Tag unserer Reise. Einer der beiden Vorderreifen war am Innenrand dermaßen abgefahren, dass schon die Drähte des Reifens zum Vorschein kamen. Wir suchten unverzüglich eine Werkstatt auf, in der man uns die drohende Gefahr eines bald platzenden Reifens bestätigte. Der Ersatzreifen stellte sich dann auch noch als bereits beschädigt heraus...😱 Wir sind jedenfalls heilfroh keinen Unfall auf der vierwöchigen Reise gehabt zu haben...😌
      Fazit: Die Art des Reisens ist sehr reizvoll, aber nie mehr mit einem Campervan von den Happy Campers!

Radtour 4: Omarama - Waitangi camp

January 2, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Bon, ce n'est pas tout de s'envoyer en l'air (je parle du tour en planeur qu'on soit clair!!), il faut aussi un peu pédaler:).

Aujourd'hui, on roule sous un grand soleil (26 degrés ressentis comme 35;) et un vent fooort mais...dans notre dos pour une fois! Oui ouiiii ça arrive! Quel bonheuuur:).

On enchaine montées aux airs alpins (dans notre tête mais moins dures en réalité;) et descentes de rêve à fond la caisseeeee! Trop bien:). Le tout dans un magnifique paysage entre lacs et montagnes.

Bref!! Vous l'aurez compris, on est juste heureuuxxx sur nos vélos:)

Vue du ciel - waouuh!

January 2, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Ce matin, j'ai l'incroyable chance de voler pour la première fois de ma vie en planeur!!! Merci père Noël:)) Et Omarara est l'un des meilleurs endroits au monde pour "planer" ;) Rien que ça!!!

Le vol vaut le détour: le paysage vu du ciel est tout simplement grandioseeeee entre les montagnes de toutes parts, les différents lacs, les vallées verdoyantes et les quelques villes et la côte est au loin!!!

On peut même retracer notre itinéraire de trois jours à vélo et découvrir d'en haut la suite de notre périple! Génial:))

Quant aux sensations...je me tends une première fois lorsque l'avion nous lâche. Bizarre d'être indépendant sans aucun moteur!!! Et surtout quand on m'explique juste avant comment utiliser le parachute accroché à mon dos en cas de pépin;) Puis quelques soubresauts font monter l'adrénaline mais tout se passe très bien:))).

Je profiiiteeee de cette expérience magique dans ce décor de rêve...

Tunnel Beach - Thruway - Timaru

December 9, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 10 °C

Da unser Parkplatz nur bis 9 Uhr morgens kostenlos war, schliefen wir zur Abwechslung mal nicht aus 🤪, verabschiedeten uns früh von unserer australischen Bettnachbarin Toni und checkten aus unsrem Hostel aus. Von dort ging es direkt zum nahegelegenen "Tunnel Beach", einem Tipp von Franzosin Maya, den wir nach Ihren Berichten auf keinen Fall missen wollten 😍

Dieser Ort war mal wieder der totale Wahnsinn, für mich bisher tatsächlich der coolste Strand der Reise 😯🤩 Von ganz oben an der Steilküste läuft man erst einen steilen Weg hinunter, an dem man die riesigen Felsen im Wasser sehen kann - teilweise so unterspült, das Felsenbücken und Höhlen entstanden sind. Dann geht man eine schmale Steintreppe durch einen Felstunnel hindurch - und steht auf dem Tunnel Beach, der umgeben ist von den riesigen Felswänden der Steilküste 🤯😳 Richtig hammer! Ein wunderschöner, magischer Ort.

Als wir ankamen, waren wir so gut wie alleine - nur eine dicke Robbe sonnte sich im Sand vor dem Tunnel 🤭 Wir knipsten ein paar Bilder, bekletterten die Felsen am Strand und genossen von oben die Aussicht ☺️🙌 (auch wenn uns der Wind den feinen, weichen Strandsand in alle Ritzen pustete XP). Doch nach und nach trudelten immer mehr andere Touristen ein. Undzwar von der unangenehmen Sorte. Sie hatten teils überhaupt keinen Respekt vor der Natur, kamen viel zu nah an die Robbe heran (eigentlich soll man min. 20m Abstand von den Wildtieren halten), legten sich für Fotos direkt daneben oder beschmissen sie mit Sand und berührten sie sogar 😑 Richtig unnötig. Nach ein paar Hinweisen, dass sie das doch bitte lassen sollen und einem weiteren Schwall Touristen, wollte ich nur noch weg von dem Strand. Schade.

Wie erkundeten noch etwas den oberen Teil des Strandes (also auf der Steilküste), von der man ebenfalls einen traumhaften Blick runter zum Strand und auf die umliegenden Felsen hat, dann ging es für uns ca 3 Stunden weiter nördlich die Ostküste entlang nach Timaru - und dort für eine Nacht ins Airbnb-Haus einer kleinen indischen Familie (Omi, Mama, Papa Gurwinder & ein sehr junges Baby 👶).

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, ist Autofahren mittlerweile kein erwähnenswertes Thema mehr für mich. Nachdem zu Beginn der Neuseeland-Reise vorallem Maria gefahren ist, wechseln wir uns mittlerweile wie selbstverständlich ab. Ich bin nicht mehr aufgeregt und ängstlich, wenn ich fahren soll, sondern mir ist es fast schon gleich, ob ich nun fahre oder Maria ^^ Die neuseeländischen Landstraßen machen größtenteils sogar richtig Spaß, entlangzudüsen und ich fühle mich von Tag zu Tag sicherer 😎🚗🌪️ Nur die superengen, superkurvigen Küstenstraßen finde ich noch sehr sehr gruselig und schweißtreibend o.o Da gehts aber vermutlich nicht nur mir so 😅

Denglisch-Satz des Tages: "Wir arriven einfach as soon as possible" 😎🤭

PS. Die kommenden 2 Nächte sind wir mal wieder in der Pampa und haben kein WLAN - ich melde mich danach wieder 🙋‍♀️🙋‍♀️

Elephant Rocks

April 28 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Un champ rempli de roches impressionnante dont certaines ressemblent un peu à des éléphants 🐘

Waimate District