New Zealand
Wharerarauke

Here you’ll find travel reports about Wharerarauke. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Mit dem Boot zum Park und wieder zurück.
    Dieser "Park" - unglaublich die Naturgewalten so nahe zu spüren und zu sehen.
    Geysiere, "Laberlöcher", heiße Quellen und sprudelndes Wasser lassen die Umgebung in wundervolle Farben tauchen.

Heute wird früh geschlafen, denn morgen geht es auf den Tongariro hoch.
    Die Alpin-wanderung - Tongariro crossing - steht an. Das Wetter sollte jetzt auch wieder passen. Um die 0°, wenig Wind und klare sicht. Wir sind gespannt. Robin ist soweit auch wieder fit.
    Wir freuen uns schon mega.

Orakei Korako Cave and Thermal Park

November 26, 2016 in New Zealand

Nachdem wir gestern Abend unser Häuschen aufgeräumt und unsere sieben Sachen gepackt haben steht unserer Abreise nun nichts mehr im Wege. Auf zu neuen Erlebnissen!
    Wir sind auf dem Weg zur Südinsel, nehmen aber einen Umweg über Napier, das als eine der schönsten Art-déco-Städte der Welt gilt. Das wollen wir uns anschauen, natürlich nicht ohne Unterwegsaktivitäten.
    In einem der unzähligen Broschüren über Sehenswürdigkeiten haben wir zufällig eine Anzeige von Orakei Korako gefunden. Ein Thermalgebiet, das fast auf unserem Weg liegt. Zwar wollten wir keine weitere Thermallandschaft mehr besuchen, nach gründlicher Recherche haben wir uns aber von den schönen Fotos und den positiven Kritiken auf Tripadvisor locken lassen, noch einmal heiße Quellen, Geysire und hier sogar eine Höhle anzuschauen! Und wir haben es nicht bereut! Eine Fähre bringt uns über einen kleinen See an den dampfenden und brodelnden Schauplatz. Wir sehen ein wunderbares Farbenspiel, spuckende Geysire, rauchende Bäche und Seen, Kaskaden und Terrassen, Blubberschlamm der aussieht wie kochende Hefe ... (Hier gibt es einen Eindruck von allen besuchten Thermalparks und ihre Unterschiedlichkeit: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roCt3nfA9W-hUTsyn). Alles sieht ganz fantastisch aus, wir können uns gar nicht trennen und der Fotoapparat wird arg strapaziert! Auf dem Weg, der übrigens fast komplett aus Holzstegen besteht, lernen wir gleich noch etliche neue Pflanzen kennen, die so lustige Namen haben wie: Mamaku, Karamu, Kanuka, Rewarewa, Koromiko, Tarata, Mingimingi, Hangehange! Wie ihr sicher schon bemerkt habt, haben auch viele Ortsnamen einen maorischen Ursprung. Sie heißen z.B. Waiwera, Whangerei, Waitangi, Whangamata, Matamata, Waiotapi usw. Da müssen wir uns schon sehr konzentrieren beim Route planen, Karte lesen und Navi programmieren, das kann schon mal schief gehen🙁!

Orakei Korako

March 13, 2016 in New Zealand

De Taupo is een originele super-vulkaan. De laatste uitbarsting in het jaar 131 was zo krachtig dat de verschijnselen daarvan zelfs door de Romeinen werden opgemerkt. Tegenwoordig is de kratermond een meer. Ten noorden van het Taupo meer ligt een klein natuurpark Orakei Korako waar de tijd vanaf de laatste uitbarsting heeft stilgestaan. Het hele gebied rond het Taupo meer is vulkanisch - en min of meer actief - en dat is hier goed te zien. Vanaf onze kampeerplek kunnen we aan de overkant van de rivier overal stoom van de rotsen en tussen de bomen zien opstijgen. Ook het water aan onze kant van de rivier lijkt aardig aan de kook. Met een veerpontje worden we aan overkant afgezet. Er loopt een wandelroute de heuvel op waarbij we langs allerlei bijzondere geothermisch verschijnselen komen. Van sputterende geisers, via grote rotsen met bontgekleurde mineraalafzetting, naar kokende modder; alles voorzien van een subtiel luchtje van rotte eieren. Het ziet er spectaculair uit. Na de wandeling springen we weer achter het stuur op weg naar het plaatsje Taupo. Daar doen we weer wat boodschapjes en winnen we informatie in voor onze grote hike van morgen: de Tongariro Alpine Crossing. We rijden verder naar een camp site dichterbij de trail, zodat we morgen vroeg kunnen beginnen.Read more

Wharerarauke