New Zealand
Wharerarauke

Orakei Korako

June 24, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

🇨🇭
      Um unsere Zeit in Taupo gebührend abzuschliessen, ging es heute morgen im herzigen Städtchen zu einem feinen Brunch in einem sehr beliebten Café. Nach dieser Stärkung fuhren wir noch kurz in Richtung Spa Thermal Park, von wo aus wir einige Minuten zum Waikato River liefen. Der Ort dort ist nicht zwingend wegen dem Abfluss des Lake Taupo spannend, sondern vielmehr wegen dem kleineren Otumuheke Stream, welcher in den Fluss fliesst. Dieser Zufluss bringt nämlich heisses Wasser und so bilden sich bei dessen Mündung die sogenannten Otumuheke Stream Hot Pools. Zum Baden war uns ohnehin nicht zumute, aber wir waren etwas überrascht als wir die Wassertemperatur fühlten. Denn das Wasser war höchstens lauwarm. Nichtsdestotrotz war auch dieser Ausflug spannend und wir konnten Taupo mit gutem Gewissen verlassen.

Nächster Halt war mit Orakei Korako ein weiteres Highlight in der Taupo Volcanic Zone. Dieses Gebiet umfasst wiederum heisse Quellen, Mud-Pools und viele weitere schöne Sachen und gefiel uns besser als die gestern besichtigten Craters of the Moon. Nach der Rückfahrt mit der herbeigerufenen Fähre machten wir uns auf den Weg nach Rotorua, wo wir die nächste Unterkunft gebucht hatten. Obwohl wir in letzter Zeit bereits mehrfach heisse Quellen und entsprechend Schwefelgeruch in der Nase hatten, liess dieser nach dem Verlassen der Attraktionen wieder nach. In Rotorua wurden wir dann aber eines Besseren belehrt und von einem ziemlich fiesen Gestank „empfangen“ und begleitet.

🇪🇸
      «Orakei Korako»

Para terminar nuestra estancia en Taupo como es debido, esta mañana fuimos a tomar un buen brunch en un café muy popular de la pequeña y acogedora ciudad. Tras este refrigerio, nos dirigimos brevemente hacia el Spa Thermal Park, desde donde caminamos unos minutos hasta el río Waikato. El lugar no es necesariamente interesante por la desembocadura del lago Taupo, sino más bien por la corriente más pequeña de Otumuheke que desemboca en el río. Este afluente trae agua caliente, por lo que en su desembocadura se forman las llamadas Otumuheke Stream Hot Pools (Pozas Calientes del Arroyo Otumuheke). De todos modos, no teníamos ganas de nadar, pero nos sorprendió un poco la temperatura del agua. El agua estaba tibia en el mejor de los casos. No obstante, esta excursión también fue interesante y pudimos marcharnos de Taupo con la conciencia tranquila.

La siguiente parada fue Orakei Korako, otro punto destacado de la Zona Volcánica de Taupo. Esta zona incluye de nuevo aguas termales, piscinas de barro y muchas otras cosas bonitas, y nos gustó más que los Cráteres de la Luna visitados ayer. Tras el viaje de vuelta con el ferry convocado, nos dirigimos a Rotorua, donde habíamos reservado el siguiente alojamiento. Aunque habíamos tenido aguas termales y el correspondiente olor a azufre en nuestras narices varias veces, volvió a remitir después de dejar las atracciones. En Rotorua, sin embargo, nos enseñaron lo contrario y nos "recibieron" y acompañaron con un hedor bastante desagradable.

Heisse Quellen am Waikato River

January 18 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Ich bin zurzeit in Rotorua und habe heute einen Ausflug an den Waikato River unternommen. Dort habe ich mir einen Geothermal Park angeschaut. Im Anschluss bin ich die Sehenswürdigkeit anschauen gegangen, welche am meisten Besucher anlockt: die Huka Falls!Read more

Geothermal-Parks

October 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen ging es vom Campsite direkt ins Wai-O-Tapu Geothermal Wonderland. Das ist ein Park in der Vulkanzone Taupō. Zuerst war ich bei der Geysir-Show. Dort haben die Ranger den Lady Knox Geysir aktiviert, das war echt cool anzusehen!
      Danach bin ich in den Park, der ganz viele Mudpools und dampfende Sehen hat. Vor allem der Champagne Pool ist mit seinen vielen Farben ein beliebtes Postkartenmotiv. Aber auch der bringende See sah echt verrückt aus!

Nach einer Mittagspause bin ich dann zum Orakei Korako Thermal Park gefahren. Hier wurden wir erst mit einem Boot über den See gefahren. Dann waren wir direkt im Park, der hauptsächlich für seine Sinterterrassen bekannt ist. Auch hier gab es wieder eindrucksvolle Farben. Auch eine Höhle konnte man entdecken.
      An den Schwefelgeruch gewöhnt man sich schnell, aber die Böen vom warmen Wasserdampf im Gesicht sind schon etwas unangenehm.

Am Nachmittag ging es dann Richtung Taupō, wo ich mich auf dem Freedom Campsite wieder mit Carola getroffen habe.

Mal richtig Dampf abgelassen

March 8 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben wir uns mal angeschaut, wo Mutter Natur Wasser zum Kochen produziert, und das absolut biologisch und nachhaltig!
      Wir haben uns dazu das Orakei Korako Geothermal Park & Cave , als eines von vielen hier in der Gegend bestehenden Thermalquellen, ausgesucht.
      Das Wasser war wirklich kochend heiß! Gleichzeitig entstehen durch die austretenden Mineralien wunderschöne Gemälde in der Landschaft mit tollen Naturfarben.
      Am Nachmittag haben wir uns dann noch eine Staudammöffnung bei den Aratiatia Rapids angesehen.
      Pro Sekunde sind dort bis zu 300 000 l Wasser in der Canyon gelaufen.
      Ein beeindruckendes Schauspiel!

Orakei Korako

December 24, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Mit einem Boot ging es nach Orakei Korako (auch bekannt als „The Hidden Valley“). Ein hochaktives geothermisches Gebiet ebenfalls in der Taupo-Vulkanzone mit sprudelnden Geysiren, heißen Quellen, blubbernden Schlammbecken und mit der größten Silica-Terrasse der Welt. Es hat fürchterlich nach Schwefel gestunken und es war sehr heiß :D Zum Glück kam etwas Abkühlung von oben.

Die Terrassen sind mit schwarzen, grünen und gelben Algen bedeckt, die bei Temperaturen zwischen 35 und 49 Grad Celsius wachsen.

Und wir haben die Thermal-Ruatapu-Höhle entdeckt, die einzige geothermische Höhle in Neuseeland. Die Höhle erstreckt sich mehr als 36 m tief in den vulkanischen Tuffstein bis zum heißen Pool „Waiwhakaata“ oder auch „Pool of Mirrors“ am Boden.

23-2 Orakei Korako

February 23, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Na een nacht onafgebroken regen, wordt het om half 7 droog. Nou ja! Wat is zoiets dan heerlijk. Het fietspad was volgens het boekje makkelijk, volgens het bordje hier gemiddeld. Het begint prachtig op vlonders langs het meer. Maar zodra ik over de helft ben: hellinkjes van 10% tot onmeetbaar, en mijn hellingsmeter gaat tot 26%. Als een soort sterkste vrouw van Nederland zeul ik mijn fiets omhoog. "Beetje" vermoeiend, maar het lukt weer wel. Maar goed, omdat het naar beneden haarspeldt, doe ik dik anderhalf uur over 12 km. Het vervolg is ook gemiddeld, maar ik mag de eerste 3 km alleen maar over de weg. Bevalt me prima, dus daar blijf ik tot de afslag.
      Ook de "tramway" blijft niet onder de 4%, wat ik wél gehoopt had. Wel een stuk minder steil, geasfalteerd (had ik niet op gerekend omdat hij niet op mijn kaart staat) en super rustig. Ik denk wel af en toe: waarom doe ik dit? Omdat het zo leuk is als je het gedaan hebt! Ik fiets stiekem een privé weg waar ik een permit voor moet hebben, het zóu gevaarlijk kunnen zijn. Nou, die snelweg die ik anders had moeten doen was zeker weten gevaarlijk. En inderdaad; niets aan de hand. En zo arriveer ik om 3 uur in Orakei. Ik had gisteren gebeld of ik met een tent ook gratis mocht kamperen, mocht. Poedelen in het warme water van een stroompje het meer in, biertje, ik kan opladen en ze hebben zelfs wifi! Wat een top camping! Morgen ga ik bezienswaardigen.

Orakai Korako Geothermal Park

February 25, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Der frühe Vogel... Es lohnt sich in jedem Fall früh aufzustehen und touristische Attraktionen aufzusuchen, wenn noch keinen anderen Menschen dort sind. Zudem wirken geothermale Aktivitäten am Morgen besonders imposant. Dampfschwaden hängen tief über Gestein, Wald und See und Geysire besitzen morgens mehr Wasser als Nachmittag.

Punkt 8 Uhr warten wir auf das kleine Boot, dass uns auf die andere Seite des Sees bringen soll. Orakei Korako ist ein Geothermaler Park auf einer Insel in einem See. Es wird damit geworben, dass das Gebiet über sie meisten aktiven Geysire, heißen Quellen, blubbernde Matschpools und eine der größten and silica Terrassen der Welt verfügt.

Ehrfürchtig betreten wir die Insel und erkunden die surrealen Formationen, Gewächse und Naturschauspiele. Wie gefährlich es ist sich geothermalen und vulkanischen aktiven Gebieten zu nähern kann uns niemand sagen. Unsere Frage nach einer wissenschaftlichen Überwachung der Aktivitäten aus Sicherheitsgründen wurde verneint, aber es wären schonmal Wissenschaftler vor Ort gewesen, um die Aktivitäten zu dokumentieren..

Wir sind in jedem Fall froh nicht in der Nähe aktiver Vulkane zu wohnen.

Orakei Korako Thermal Park

December 28, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

This is a geothermal park we visited between Rotorua and Taupo. The setting is on a beautiful blue lake over which you take a short boat ride to reach the walking path. Their claims to fame are having the largest silica terraces in the world and the most active geysers in NZ.Read more

Heißes Naturschauspiel

February 2, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 29 °C

Zu viert wagten wir uns Heute in die Nähe von Vulkankratern, kochenden Seen, dampfenden Schlammgruben und schwefelhaltigen Dämpfen! 🌋🔥 🤢
      Trotz der touristischen Erschließung, war uns schon etwas mulmig dabei. Man spürte welche Energie unter der Erde schlummert und wie machtlos man dagegen ist. 😬
      Bilder von vergangenen Ausbrüchen zeigten uns wie gewaltig die Natur sein kann...
      Aber es ging alles gut und wir konnten uns am Abend noch im Fluss abkühlen, bevor uns Simon ein tolles Abendessen servierte! 🤗😋

A&C mit S&S

• Orakei Korako

November 27, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Orakei Korako also known as the Hidden Valley is a highly active geothermal area. It is NZ's largest geyser field and it's composed of naturally fault-stepped silica terraces. Some of the terraces are topped with black, green and yellow algae which grow in temperatures between 35 to 49°C. It also includes the thermal Ruatapu Cave which extends more than 35m down to a hot pool named Waiwhakaata (Pool of Mirrors). As you can see on the video there were also bubbling mud pools.Read more

Wharerarauke