Nicaragua
Bahía San Juan del Sur

Here you’ll find travel reports about Bahía San Juan del Sur. Discover travel destinations in Nicaragua of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

San Juan del Sur

June 7, 2015 in Nicaragua ⋅ ⛅ 82 °F

San Juan del Sur is a known surf town, but for some reason we were just not quite in the mood to surf. The beaches here are very nice, and found a local spot where bunch of people are fishing. Just couldn't resist to join the fun!

LIEBE FREUNDE....

November 3, 2017 in Nicaragua ⋅ ⛅ 25 °C

DA OFFENBAR IN LETZTER ZEIT IMMER MEHR WILDFREMDE MENSCHEN MEINEN KLEINEN ERZÄHLUNGEN FOLGEN WOLLEN, FÜR DIE DIESE GESCHICHTEN GAR NICHT GEDACHT SIND, MÖCHTE ICH EUCH BITTEN MIR KURZ BESCHEID ZU GEBEN, FALLS IHR EUCH HIER UNTER EINEM FANTASIENAMEN ANMELDET, DAMIT ICH EUCH BESTÄTIGEN KANN. Gerne auch per WhatsApp o.ä.
    In 1 Woche werde ich es dann doch so abändern, dass nur bestätigte "Follower" das hier lesen dürfen, d.h. Nur Leute , die sich hier auch anmelden + mir folgen.

Tut mir leid, dass es dann für einige von euch etwas umständlicher wird

Crazy times in Nicaragua

November 27, 2017 in Nicaragua ⋅ ☀️ 30 °C

Die letzten zwei Wochen in Nicaragua waren ziemlich hmmm sagen wir mal intensiv :) Mein Travel Buddy Alex hat im Hostel Holländer kennengelernt, die mit ein paar anderen eine Villa direkt am pazifischen Ozean in San Juan del Sur gemietet haben. Ich war erst etwas abgeschreckt weil ich nur etwas von Villa, kostenlos wohnen und Videoaufnahmen gehört habe und das Kopfkino gleich los ging aber die Aufnahmen waren für ein Retreat Programm was ein paar der Jungs gerade aufziehen. Der Rest (Deutsche) verdient sich Geld mit Poker spielen und das nicht zu knapp...einer der Jungs hat mit 30 schon ausgesorgt. Interessant mit was man alles Geld machen kann und wie verschieden die Lebensstile sind.
    Die Zeit in der Villa mit vier Mädels und zehn Jungs war ziemlich lustig ohne euch hier mit Details zu langweilen :D Highlights waren für mich das erste Mal surfen (ich stand schon Yeahh) und reiten am Strand.
    Zusammen sind wir noch nach Granada gefahren - eine sehr schöne Kolonialstadt, die mich an Antigua erinnert hat. Danach ging es mit den drei Mädels noch auf die Insel Ometepe, die nicht nur aufgrund der Vulkane wunderschön ist. Dort haben wir viele Hippies getroffen, eine echte Maya Schokolade (beste meines Lebens, Rezept folgt) getrunken und die Insel mit einem Scooter erkundet (kleiner Unfall inklusive,die Wunde wurde mit einem Wundermittel namens Drachenblut versorgt).

Für mich ging es dann wieder zurück nach San Juan, da ich hier für zwei Wochen in einem B&B arbeite und ein bisschen Geld spare bevor ich mich Mitte Dezember mit Rike in Panama treffe #Vorfreude

Trotz der tollen Zeit und der schönsten Sonnenuntergänge meines Lebens: Ich vermisse euch und würde die Weihnachtszeit gerne mit euch verbringen :-*

Xoxo
    Cloud

Das Touri-Kartell / San Juan del Sur

February 5, 2018 in Nicaragua ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben beschlossen, Costa Rica doch schneller hinter uns zu lassen um ähnliches in Nicaragua zu sehen, nur günstiger. Dazu später aber mehr.
    Die nächtliche Ankunft in San José war nicht wirklich angenehm und haben uns so schnell wie möglich ins Hostel fahren lassen (San José ist nebenbei bemerkt noch dazu seise kalt!)
    Bei der Einreise nach Nicaragua am nächsten Tag wurden uns noch noch mal je 22$ abgeknöpft, die wir gerade so noch zusammenkratzen konnten. Die Grenze war n Witz, es gab keine Absperrung oder Beamte neben der Gepäckkontrolle, so dass man einfach Gepäck dran vorbei hätte tragen können. Auch den Einreisestempel gabs einfach in den Pass, ohne selbst vorstellig zu werden 😂

Ab Rivas begann dann, was wir nun als Touri-Kartell bezeichnen: laut mehreren Aussagen gabs an dem Tag keine Busse mehr (natürlich Schmarrn), aber von einem augenscheinlichen Mitarbeiter des Busunternehmens wurde uns ein Transfer im "Taxi" organisiert. Das war natürlich ein klappriger Privatwagen und wie wir nun - theoretisch - wissen 4x so teuer wie eigentlich nötig.
    Praktisch brachte uns das aber keinen Deut weiter.
    In San Juan del Sur sind Touri-Preise für Transporte kartellmäßig festgelegt, von diesen weicht auch niemand ab. Ein paar Prozent kann man handeln, aber das ändert nichts daran, dass z.B. Taxipreise zwei- bis fünfmal höher sind als regulär und dem was man sich vor wenigen Jährchen auch noch erhandeln konnte.
    Nun gut, daran gewöhnt man sich aber, war ja bei Glühbirnen nicht anders 😁
    Aber ich war erfolgreich und konnte bei einem Ein-Raum Internet-Shop & Computerreparaturservice ein passendes Kabel für die Kamera organisieren 😊 Das ist gebraucht, versifft und war mit 6$ etwas überteuert aber hey 😃
    Und: Sebis Handy geht wieder 😁

Die Tage dort haben wir in einer Nacht Babyschildkröten 🐢🐢 in den tiefen schwarzen Ozean entlassen, waren am Meer und in nem Strandclub. Aber auch mal nur im Hostel abgehangen, das Zimmer war nämlich richtig gemütlich.

Nach paar Tagen langts dann aber auch und wir sind weiter nach Granada.

Penas Blancas - Nicaragua

November 15, 2017 in Nicaragua ⋅ ⛅ 25 °C

Vom Hostel gehts mit dem Taxi zum Busbahnhof Deldu - das war zumindest unser Plan. In San Jose gibt es keinen zentralen Busbahnhof, jedes Busunternehmen hat seine eigene Haltestelle. Der Taxifahrer hat uns natürlich zum falschen gebracht - Nicabus, da kostet das Ticket zur Grenze 25$ (sehr komfortable Busse, dafür zahlt man dann aber auch. Herr Security erklärt und den Weg zum Deldu-Bhf und wir gehen los laut Wegbeschreibung, 15 Minuten später stehen wir wieder vor dem Nicabusbahnhof, wir sind einfach nur im Kreis gelaufen. Nochmal fragen und dann klappt es: mit dem Taxi zum richtigen Busbahnhof, hier kostet das Ticket 7$ und schon gehts los Richtung Penas Blancas. Noch ca 1/4 der Strecke vor uns und es wurde schon schön langsam dunkel. Nach 6 Std fahrt endlich an der Grenze. Der Bus hat noch nicht mal richtig gehalten und schon stehen viiiele Leute vorm Bus und rufen:Taxi, money change,...hindurch durch das Gewusel und erstmal die Ausreisesteuern abliefern. Weiter gehts (mittlerweile ist es ganz dunkel) zwischen rießen Trucks, Einheimischen, Zollbeamten, Militärs. Wir fragten uns mit einem Lächeln aber heimlichen Herzklopfen zum Ausreisebüro durch.
    Dann weitere 10 Minuten zu Fuß, zwischendurch immer wieder Passkontrollen bis wir schlussendlich beim Einreiseamt von Nicaragua ankamen. Da gab es kurz Stress, da ein Zollbeamter eine Unterkunftsreservierung sehen wollte. Haben uns irgendwie rausgeredet und durchgewurstelt. Endlich haben wir den Boden von Nicaragua erreicht. Rund um uns wieder gewusel...Taxi Chicas? Taxi?
    Si, pero primero un cigarrilo. Mittlerweile ist Christina Master of Verhandlung - und mit dem Taxi gehts nach San Juan del Sur.
    Ein gemütliches Hostel haben wir hier dann auch noch gefunden und jetzt gibts erstmal ein Bier.
    Künftig werden wir uns bemühen früher los zu fahren. Im Dunkeln über die Grenze war im Nachhinein gesehen keine so kluge Idee und wir hatten richtig Schiss. Aber alles gut gegangen und sind jetzt richtig froh in Nicaragua zu sein.
    Generell liest man aber im Internet die schlimmsten Horrorgeschichten über Grenzen, in Wahrheit ist alles halb so schlimm, die Leute hier sind super nett. Jeder hilft einem weiter, auch wenns mit Händen und Füßen ist weil wir kein Spanisch sprechen.

San JuanDel Sur

February 10, 2017 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

Ein einst kleines Fiscsherdorf in schaffte es zur Partyhauptstadt von Nicaragua zu werden, wenn nicht sogar ganz Zentralamerika. Hier trifft man vor allem auf nordamerikanische Reisende, gibt schnell einmal über 200 Cordobas für eine Mahlzeit aus und trinken kann man hier jeden Abend. Ohne sich dabei erklären zu müssen. Jeweils am Sonntag findet der "Sunday Funday Pool Crawl" statt, bei diesem zieht eine 300-400 Menschen grosse Gruppe durch vier verschiedene Hostels. Diese besitzen alle einen Pool oder liegen direkt am Meer und natürlich ist auch für den Durst gesorgt. Mit 50 cordobas pro kleine Dose ist es jedoch nicht gerade eine günstige Erfrischung, zahlten wir doch in unserem Comedor (einfach Version eines Restaurant) für Frühstück jeweils 60 Cordobas und für ganze Mahlzeiten mit Fleisch 80. Auch der Eintritt von 30$ war richtig teuer und total aus unserem Budget, hatten wir doch die letzten Wochen von jeweils ~25$ pro Tag gelebt. Spass hat es jedoch gemacht! Kontakte wurden an diesem Abend geknüpft und ich habe einige Freunde aus Antigua wieder getroffen. Nach den ersten beiden Orten am Strand ging es dann zum Naked Tiger Hostel. Da dieses etwas in den Hügeln liegt wurden wir jeweils hinten in einem Pick-Up transportiert hatte dafür aber eine perfekte Sicht auf einen wunderschönen Sonnenuntergang. Für einige Stunden feierten wir an diesem Ort bevor es dann im dunkeln wieder zurück Richtung Strand ging wo wir bis spät in die Nacht feierten. Da für uns die Party bereits um die Mittagszeit begann schliefen wir an diesem alle sehr gut, mussten jedoch bereits um 11 Uhr aus unserem Hostel auschecken. Nicht der beste Tag um das Hostel zu wechseln! Nach einem Ruhetag feierten wir am Valentinstag an einer "Single Party" wo wir zwar eine kleinere Gruppe waren jedoch auch kein Eintritt zahlen mussten. Wer in Nicaragua ist und eine Party sucht, San Juan del Sur ist der Ort wo man hingehen muss. Die nächsten Tage verbrachten wir etwas ruhiger am Strand mit unserem Frisbee, hohlten uns alle einen Sonnenbrand und schnitten unsere Haare für umgerechnet 1.50$.Read more

Bahía San Juan del Sur, Bahia San Juan del Sur